Samsung cloud und Microsoft OneDrive beim Umzug auf ein neues Smartphone

J
j.
User
Ich plane, mir, sobald wie möglich, das S22 Ultra zuzulegen. Wie wahrscheinlich viele von euch habe ich meine Kontakte und Kalenderdaten in der Samsung cloud und Fotos sowie andere Dateien in Microsoft OneDrive gesichert. Ich habe mich auf den Microsoft OneDrive Support Seiten mal umgesehen, wie ich Dateien und Fotos auf das neue Smartphone übertragen kann. Danach sieht es so aus, als müsste ich jede Datei/jedes Foto einzeln auf das neue Gerät herunterladen. Das kann ja wohl nicht wahr sein.Gibt es wirklich nicht die Möglichkeit, alle Dateien/Fotos in einem Arbeitsgang auf das neue Gerät zu übertragen ?Und wie funktioniert das bei Samsung cloud ?Könnte mir das jemand mal erklären ?Bisher habe meine Umzüge von einem Samsung Smartphone auf ein anderes mit Smart Switch und einer micro sd karte bewerkstelligt.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
OneDrive App installieren. Anschließend mit Microsoft Konto anmelden. Dann hat man normalerweise Zugriff auf alle auf OneDrive abgelegten Dateien. Natürlich kann man komplette Verzeichnisse von OneDrive auf das neue Smartphone kopieren. OneDrive ist einfach nur ein zusätzliches Laufwerk. Ich verwende auf meinen Smartphones für den Zugriff auf OneDrive den Dateimanager +.
 
Das wird spannend..habe meine Daten aus der SD Karte komplett aufs Fold3 übertragen und angefangen alles mit OneDrive zu synchronisieren.
Wenn die sync fertig ist, ziehe ich auch auf das S22 Ultra um.
Habe garkeine Erfahrung damit, aber die Profitsteigerung durchs entfernen von Features scheint bei Samsung ja zu funktionieren. Sonst wäre der Kartenslot wieder da..
Frage mich ehrlich grad, wie lange 150gb brauchen um hochgeladen zu weden.
 
Samsung Cloud musst du dich doch nur auf deinem neuen Gerät anmelden und syncen und schon hast du deine daten auf deinem gerät :embrass: . In der Gallerie bekomnst doch trotzdem die Bilder/Alben angezeigt, sind halt nicht auf deinem Handy gespeichert ;)
 
L: @andy1954
Wie genau kopiert man komplette Verzeichnisse von OneDrive auf das neue Smartphone ?
Ich habe mir gerade nochmal die OneDrive App genau angeschaut. Die Option "Herunterladen" finde ich nur wenn ich in der Listenansicht auf die drei Punkte neben dem jeweiligen Foto klicke. Ich finde noch nicht einmal die Möglichkeit mehrere oder sogar alle Fotos auf einmal für den Download zu markieren.
Gehe ich über den Reiter "Dateien" bis zu dem ungeöffneten Ordner "Bilder" und tippe da auf die drei Punkte neben dem Ordner, wird die Option "Herunterladen" nicht angezeigt. (siehe Screenshot).
Ich will ja nicht die Konkurrenz aus dem Obstladen loben, aber da sind nach der Ersteinrichtung des neuen Gerätes, ohne Kopieren von Gerät zu Gerät, sämtliche Kontakte, Kalenderdaten und Fotos bereits auf dem Gerät. Da muss ich nichts händisch aus der cloud herunterladen.
985356iFA34EFC5974DA076?v=v2.jpg
 
Das Problem ist, dass ich die Bilder auf meinem Handy haben will. Ich habe keine Lust, online gehen zu müssen, um mir meine Fotos anzuschauen.
Wie ich oben bereits andy1954 geantwortet habe, finde ich in der OneDrive App keine Möglichkeit, alle Dateien/Fotos in einem Rutsch auf das neue Smartphone zu übertragen.
 
Zusatzfrage:
Wie sieht die ganze Sache mit Google Drive aus ?
Gibt es da die Möglichkeit, alle Kontakte, Kalenderdaten, Fotos und andere Dateien in einem Rutsch auf das neue Smartphone zu übertragen ?
 
In dem man, wie von mir geschrieben, z . B den Dateimanager+ verwendet. Da kann man OneDrive als Laufwerk integrieren, aufrufen und vorhandene Verzeichnisse markieren und Kopieren. Anschließend das passende Verzeichnis auf dem Smartphone auswählen und Kopieren ausführen. Funktioniert wie unter Windows 10/11. Kommt für mich allerdings nicht in Frage. Ich verwende für das Abspeichern meiner Daten neben OneDrive einen 256 GB USB C/A Stick von Samsung.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Schade, dass es nicht einfacher geht. Dann werde ich wohl auf die altbewährte Methode Übertragung von Gerät zu Gerät per Smart Switch zurückgreifen.
 
Moin
Muss mal was Fragen?
Warum möchtest Du unbedingt beim neuen Handy die Fotos haben?
Grundsätzlich beginne ich Nagelneu.
OneDrive ist einfach nur schiete.
Mich stört es, zum Beispiel habe ich ein Bild in der Galerie und lösche es.
Schwupps ist es bei OneDrive fort.
Ist das Konto nicht erlaubt, sind keine Bilder vorhanden.
Und genau das stört mich.
Wenn ich 50000 Bilder habe, möchte ich davon 20 haben, den Rest möchte ich in dem Konto/ Cloud belassen.
Benutze jetzt, Google Foto.
Voll schön und habe Zugriff auf meine Bilder überall.
Kann Galerie löschen und passiert dort nix weiter.
Mein Tipp.
Mache zwar Backup aber das bleibt nur als Sicherheit.
Mein neues Handy Samsung S 21 FE.
Hier erlaube ich meine Kontakte.
Play Store bleibt aus, wird nix heruntergeladen.
Vorher mache ich natürlich immer Synchronisation an.
Später startet ich Stück für Stück.
Die Fotos kannst Du bequem bei Google Fotos auf Deinem Handy herunterladen.
Das geht aber mit OneDrive ebenfalls.
Klar dauert es ein paar Stunden.
Speicherkarte Benutze ich mit Kartenlesegerät.
Aber nur mal eben zum zwischendurch sichern.
Bilder habe ich mehrfach gesichert, sind einige unbezahlbar.
 
Ok, ich belasse sie n One drive, aber du brauchst dafür nicht one drive zu öffnen und umständlich jedes Bild anklicken und herunterladeen, du öffnest einfach Album xyz, wo du weisst diese Bilder sind auf one drive markierst alle und dann herunterladen, so hast du dir bilder wieder auf handy :embrass: . Zu google drive kann ich nichts sagen, nutze ich nicht :embrass:
 
Zu deiner Frage, warum ich die Fotos auf dem Gerät haben will.
Ganz einfach. Ich habe keine Lust, jedesmal online gehen zu müssen, wenn ich meine Fotos anschauen bzw jemandem zeigen möchte. Und was mache wenn ich in einem Funkloch bin ?
Die Fotos mit Buntstiften aus dem Gedächtnis nachmalen ? ;) ;) ;)
 
Gehen hier Offline.
Habe es noch nie gehabt und wohne im tiefen Wald.
Nein, das hatte ich echt noch nie.
Offline wäre eine Möglichkeit.
Aber so wie jeder es mag.
Mir sind es zu viele.
Das Öffnen der Bilder in der Galerie dauert genauso lange, als würde man in der Cloud schauen *1f353.png*❤
 
Ich habe es gerade mal getestet, mobile daten aus wlan aus und kann in der galerie alle billder anschauen, wo ich weiss, das sie auf one drive sind. Aber bleibt natürlich dir überlassen :embrass:
 
Wenn du ein bild aus der Galerie in löschst, dann musst du es in einen anderen ordner verschieben, wo du weisst, der wird nicht mit one drive gesynct. Dann kannst es löschen und es bleibt in one drive :embrass:
 
Dankeschön.
Belasse es und Google Fotos gefällt mir prima.
OneDrive brauche ich für Microsoft Produkte.
In der Cloud müssen meine Dateien von Excel und Co trotzdem gesichert werden.
Der Platz reicht eh nicht wirklich.
 
Ich nutze One Drive schon seit Windows mobile und hatte da das glück, das ich kostenlos auf 30 gb upgraden konnte :embrass: , deswegen nutze ich nur one drive, das reicht mir ;)
 
Google Fotos sind weg.
Ich zum Beispiel möchte keine von Anno 2019 mehr haben.
Auch andere Fotos möchte ich dann mit der neuen Kamera machen und hier sehen.
Aber, ich kann es jederzeit erlauben, schöne Fotos dann eventuell in der Galerie App herunterladen und diese zu sehen.
Habe echt viele und meine Galerie App schafft es nicht so schnell zu öffnen.
Es geht beides.
So wie jeder es mag.
Meine Bilder werden ebenfalls zeitgleich bei Google gesichert.
 

Similar threads

S
Hallo, ich habe mein OneDrive mit Samsung Cloud verknüpft, so dass die gesamte Synchroniserung über Samsung Cloud (dann ins OneDrive) geht... Im Nachhinein völliger Müll! OneDrive synchronisierte auch die SD Karte. Samsung Cloud nicht. Ich will das wieder trennen, dass die Datei...
Antworten
9
Aufrufe
173
N
S
Ausgangslage: Ich möchte jede Woche meine gemachten Fotos auf einem Laptop in passende Offline-Ordner zuordnen (und damit sichern), sodass auf dem Smartphone (Galaxy S21) kein Bilderfriedhof entsteht. Dies soll so einfach wie möglich funktionieren, dass heißt am besten, dass meine aufgenommenen...
Antworten
12
Aufrufe
236
N
U
Viele von uns werden in den nächsten Tagen auf ihr neues Smartphone der S24 Serie umsteigen.  Bei der Neueinrichtung stellt sich dabei oftmals die Frage, wie man auch die persönlichen Daten seines "alten" Smartphone auf das neue Smartphone, inklusive des "Sicheren Ordner", ohne Datenverlust...
Antworten
19
Aufrufe
106
U
L
Hallo zusammen, bin jetzt erstmals Samsung S22 Besitzer, bis dato immer Huawei gehabt, aber das P30 hat jetzt weichen müssen, daher teils noch etwas überfordert. Hab mir jetzt testweise mal für 1 Monat Microsoft 365 geholt, also 1TB Cloudspeicher dabei, und benötige Hilfe wie man es am Besten...
Antworten
2
Aufrufe
406
J
M
Ich habe mir ein Samsung Galaxy Tab S7 zugelegt für meinen Uni. Ich wollte alle meine Notizen, Mitschriften, Rechnungen, Dokumente usw. in Samsung Notes abspeichern. Damit ich aber auch unterwegs meine Dokumente einsehen und lernen kann möchte ich diese Notizen an meinem Android Smartphone...
Antworten
4
Aufrufe
145
A
Zurück
Oben