Samsung Battery Protection funktioniert nicht beim Tab S7+

D
D.
User
Ich habe mir vor Kurzem das Galaxy Tab S7+ zugelegt, ein tolles Gerät. Unter anderem habe ich mich auf die Option gefreut, dass ich mittels "Battery Protection" nun das Laden auf 85% begrenzen kann. Für mein altes Tab S3 musste ich das noch umständlich mit einer Zeitschaltuhr machen, da habe ich immer bis ca. 75% geladen. Dafür zeigt mein Akku auch nach 3 Jahren täglicher Nutzung noch 96% der Ursprungs-Kapazität an.
Ich habe dann wie empfohlen erst mal auf 100% geladen, dann entladen und vor dem nächsten Aufladen den Schutz aktiviert - wohlwissend, dass ab da 85% Ladezustand als 100% angezeigt werden. Das finde ich schon nicht gut, warum bleibt man nicht bei der alten Skalierung, ich habe die Option ja ganz bewußt eingeschaltet? Das verzerrt das Tracking von tollen Apps wie AccuBattery.
Ich habe dann voll geladen und war schon verwundert, dass sowohl Ladezeit als auch die geladenen mAh eher dahin zeigten, dass wieder auf 100% geladen wurde. Ich habe das mittlerweile dreimal wiederholt, jedes mal mit dem gleichen Gefühl, dass etwas nicht stimmen kann. Daher habe ich nun eben direkt nach dem Laden auf 100% den Batterieschutz deaktiviert. Und zeigt das Tablet nun 85% an? Nein, es sind immer noch 100%.
Mein Fazit: Das Feature funktioniert nicht. Ich habe ein wenig recherchiert und in anderen Foren genau das gleiche gelesen, auch andere sind bereits auf den Fehler gestoßen.
Meine Bitten:
1. Repariert die Funktion, sie wäre echt hilfreich, wenn sie funktioniert.
2. Bitte bitte lasst die alte Skalierung stehen, so dass ich sehe, dass nur 85% im Akku geladen sind. Lenovo- und Asus-Notebook haben die gleiche Funktion und die ändern die Skalierung auch nicht. So bleibt einem bei jedem Ladevorgang auch das gute Gefühl, dass man seinem Akku gerade was Gutes getan hat, indem man auf die letzten paar Prozent verzichtet hat.
3. Und wenn ich noch einen Wunsch äußern darf...warum sind die 85% fest vorgegeben? Lenovo ist hier vorbildlich, da kann ich in Prozentschritten einstellen, ab wieviel Prozent ein Akku überhaupt geladen wird und ab wann er nicht weiter geladen wird.
Viele Grüße
Florian

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hast du dein Tablet nach dem Einschalten den "Battery Protection" Modus einmal neugestartet, damit die Änderungen übernommen werden bzw. die 85% als 100% angezeigt werden?
 
Hallo wurml,
ja, habe ich gemacht. An der Stelle kann ich Samsung auch wieder loben, das haben die gut umgesetzt. Da kommt ja nicht nur ein Hinweis "Bitte neu starten", sondern direkt ein Button "Jetzt neu starten". Sehr komfortabel!
Ich denke, es das Verhalten liegt nicht an einer Fehlbedienung meinerseits.
Gruß
Florian
 
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich habe den Modus bei meinem Tab noch nie aktiviert, aber den Hinweis gesehen, dass ein Neustart erforderlich ist...
 
Hallo Danyar,
Hast du mal geprüft bei welcher Batteriespannung dein Gerät das Laden beendet, ich habe festgestellt, dass die Batteriespannung bei Battterieschutz aktiv ca. 0,2 V unter der Vollendung ohne Batterieschutz liegt. Da Samsung und die App nur die Prozent anzeigen, kann man dass nur daran sehen.
Durch die Schutzfunktion ist die Laderaum nur ca 20 min kürzer und die Nutzungsdauer auf ca. 85 % reduziert. M. E. bringt diese Funktion nicht besonders viel, wenn du konsequent nach vollständiger Ladung dein Gerät sofort von Ladeteil entfernst. Habe ein Note 8.0 Tablet mit ca 650 Ladezyclen in Nutzung ohne merklich Batterieeinbuße, 5 bis 6 Videos oder 6 h Internet sind noch möglich.
Die Akkus leiden viel mehr bei Laden über die Zeit und bei Nutzung unter 15° C oder über 35°C und durch Sturz und Erschütterung.
mfg Schwalbe9
 
Hallo Schwalbe,
das wäre durchaus interessant, ich prüfe das. Meine Erwartungshaltung ist, dass die Batteriespannung beim S7+ ebenfalls sinkt, das kann man von einem hochpreisigen Tablet erwarten.
Du hast recht, dass diese Verringerung der Lade-Spannung der Lebensdauer hilft, da die thermische Belastung der Akkus vermieden bzw. stark verringert wird. Allerdings ist das nur ein Faktor, der Li-Ionen-Akkus belastet. Wenn Du Dich gerne tiefer in sowas einliest, dann empfehle ich "Battery University". Der Betreiber ist 35 Jahre im Akku-Bereich geschäftlich tätig, geht mit seinen Artikeln tief ins Detail, zeigt viele Mess-Graphen und weist Referenzen auf. Ich zitiere mal aus
BU-808: How to Prolong Lithium-based Batteries
"In terms of longevity, the optimal charge voltage is 3.92V/cell. Battery experts believe that this threshold eliminates all voltage-related stresses; going lower may not gain further benefits but induce other symptoms. (See BU-808b: What causes Li-ion to die?) Table 4 summarizes the capacity as a function of charge levels. (All values are estimated; Energy Cells with higher voltage thresholds may deviate.)"
In der Praxis wären die 3.92V arg übertrieben, da Du damit Li-Ionen-Akkus nur bis ca. 65-70% lädst. Aber das ist der Grund warum man Akkus bei Langzeit-Lagerung nur bis hierhin laden soll. Den Wert findest Du häufig im Internet, aber die Webseite begründet ihn tatsächlich und geht damit über die üblichen Behauptungen hinaus.
Wie auch immer - ich bleibe dabei, nur bis ca. 80% zu laden. Ich kann aber verstehen, wenn Dir das zu umständlich ist. Ich wäre auch froh, wenn das S7+ es automatisch begrenzen würde, so wie es die Option verspricht.
Gruß
Danyar
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, Vor wenigen Tagen habe ich mir ein Tab S7+ zugelegt. Da ich noch ein S9+ als Handy habe (dort ist der Akku völlig am Ende) möchte ich es natürlich nicht ebenfalls mit dem Akku meines Tabs verbocken. Ich habe mir eine externe Akku App namens "AccuBattery" heruntergeladen (Ich hab...
Antworten
4
Aufrufe
219
B
T
Guten Tag, ich habe bei meinem Tab S7 die Funktion "Akku schützen" aktivert und das Tablett voll geladen. Die App AccuBattery zeigt bei 100% Ladung 85% an. Es funktioniert also. Nun habe ich die Funktion deaktiviert. Leider zeigt die Ladeanzeige weiterhin 100% an, wobei diese ja nun nur 85%...
Antworten
14
Aufrufe
167
S
D
Mein Tab S7+ zeigt nach Deaktivierung der Funktion "Akku schützen" und einem Neustart immer noch die "alte Ladung" in % an.Bevor ich es ausgeschaltet habe, hatte ich exakt 80% Ladung - nach dem Neustart dann, immer noch 80%.Hätte es dann nicht auf 64% fallen sollen, weil wieder "mehr geladen"...
Antworten
5
Aufrufe
128
S
B
Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir das Tab S7 plus geholt und würde gerne meine Passwörter in Samsung Pass mit dem Note 20 synchronisieren. Leider funktioniert das nicht. Mir wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Wenn ich in der Pass App auf synchronisieren drücke, werden...
Antworten
4
Aufrufe
163
B
S
Guten Tag, Ich hoffe das ich hier nun richtig bin. Und zwar geht es um mein tab S5e LTE mit dem ich bisher vollkommen zufrieden war. Und zwar geht es um folgendes. Hatte es gestern am laden und es zeigte mir 100% Vollständig geladen. Soweit so gut. Steckte es ab und stellte es im Case vor mich...
Antworten
7
Aufrufe
147
J
Zurück
Oben