Akku schützen Funktion beim Tab S7+

T
T.
User
Hallo zusammen,
Vor wenigen Tagen habe ich mir ein Tab S7+ zugelegt. Da ich noch ein S9+ als Handy habe (dort ist der Akku völlig am Ende) möchte ich es natürlich nicht ebenfalls mit dem Akku meines Tabs verbocken. Ich habe mir eine externe Akku App namens "AccuBattery" heruntergeladen (Ich hab diese App schon auf meinem S7 Edge verwendet, kann ich nur empfehlen), welche auch einen Ladealarm integriert hat. Heisst, man kriegt einen Alarm, wenn der Akku z.B. die eingestellten 90% erreicht hat. Dann habe ich gesehen, dass man so eine Funktion auch in den Einstellungen des Tabs aktivieren kann, der Akku also nur bis 85% lädt. Und da steht dabei, dass diese 85% als 100% nach dem neustart angezeigt werden. Also bekomme ich vorgegaukelt, ich habe bis 100% geladen, dabei ist der Akku nur zu 85% voll? Kann man das wieder deaktivieren? Und wieso lassen die es nicht bei 85% (also Samsung)?
Freundliche Grüsse

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Wireless PowerShare: Funktion und Verwendung

    Samsung Wireless PowerShare: Funktion und VerwendungSeit der Einführung des Samsung Galaxy S10 bietet Samsung die Funktion Samsung Wireless PowerShare an. In diesem Leitfaden werfen wir einen Blick darauf, was diese Funktion bietet, und geben Anleitungen, wie sie zu verwenden ist.
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
Also ich mach es seit Jahren so das ich in den Einstellungen die schnell ladung deaktiviere. Zu dem Lade ich mein Smartphone an einer Timer Steckdose. So hängt das Smartphone dann nicht die ganze Nacht am Netzteil und wird nicht permanent auf 100% Kapazität gehalten. Ich stelle die Steckdose immer auf 2h ein.
Der Akku in meinem Note10+ (15Monate alt) und S7 Edge (4Jahre alt) hält noch einwandfrei.
Bezüglich der funktionien des Tabs kann ich leider nicht weiter helfen.
Grüße Chris.
 
Unter Optionen- gerätewartung - akku - akku laden lässt sich die Option ein /ausschalten
 
Hallo TipTapTabby,
bei der Funktion Akku-Schützen setzt du nur die Entspannung beim Ladeprozess herab, die softwareroutine und die Displayanzeige ist die gleiche - Darum auch keine Anzeige der prozentualen Kapazität der Aufladung nach Umstellung. Bei Rückstellung wird die Entspannung nur wieder auf den alten Wert gesetzt.
Zum Frage Schnellladen und Normalladen: Bei Anschluß eines entsprechenden Netzteilen wird bei entsprechender Einstellung der Ladestrom vergrößert und der Akku ist schneller voll. Inwieweit dadurch der Akkulebensdauer verringert wird, weiß ich nicht. Es ist jedoch möglich, dass dadurch die "Alterung" der Liion-Komponenten rascher erfolgt. Ein Tipp falls du neben der Displayanzeige, im Sperrbildschirm, der die das etwaige Ladeende anzeigt, eine akustische Information ( Signal und oder Sprachausgabe) versuche es mal mit App " Akku & Battery HD -Battery" (Google Playstore - smalte).
Ich nutze diese seit Jahren an all meinen Androiden. Neben de Ausgabe akkustischen kann man mit dieser die Aufladung auch als Bild- oder als csv-Datei für eine externe Dokumentation der Ladeprozesse je Gerät entnehmen. Mit freundlichen Grüßen Schwalbe9
 
weiß jemand wie viel mehr Lebensdauer durch Aktivieren dieser Funktion zustande kommt?
 

Similar threads

T
Guten Tag, ich habe bei meinem Tab S7 die Funktion "Akku schützen" aktivert und das Tablett voll geladen. Die App AccuBattery zeigt bei 100% Ladung 85% an. Es funktioniert also. Nun habe ich die Funktion deaktiviert. Leider zeigt die Ladeanzeige weiterhin 100% an, wobei diese ja nun nur 85%...
Antworten
14
Aufrufe
174
S
M
Hallo, so ganz habe ich die Funktion noch nicht verstanden. Der Akku lädt nur bis er 85% erreicht hat, okay. Aber angeblich soll nur nach einem Neustart angezeigt werden, dass der Akku 100% hat (in Wirklichkeit 85%), jedoch lässt sich mein Akku auch nach mehreren Ladezyklen ohne Neustart...
Antworten
5
Aufrufe
209
P
L
Hallo Leute, Ich habe eine Frage zur Akku Schützen funktion beim Tab s6 lite. Ich möchte mein Tablet lange aufrecht halten und so bin ich auf die Funktion ,,Akku Schützen" gestoßen. Die Funktion habe ich aktiviert, aber wenn ich das Tablet auflade, lädt es über 85%, obwohl ich es ein paar mal...
Antworten
8
Aufrufe
155
L
D
Mein Tab S7+ zeigt nach Deaktivierung der Funktion "Akku schützen" und einem Neustart immer noch die "alte Ladung" in % an.Bevor ich es ausgeschaltet habe, hatte ich exakt 80% Ladung - nach dem Neustart dann, immer noch 80%.Hätte es dann nicht auf 64% fallen sollen, weil wieder "mehr geladen"...
Antworten
5
Aufrufe
134
S
D
Ich habe mir vor Kurzem das Galaxy Tab S7+ zugelegt, ein tolles Gerät. Unter anderem habe ich mich auf die Option gefreut, dass ich mittels "Battery Protection" nun das Laden auf 85% begrenzen kann. Für mein altes Tab S3 musste ich das noch umständlich mit einer Zeitschaltuhr machen, da habe ich...
Antworten
5
Aufrufe
125
D
Zurück
Oben