Akku schützen

T
T.
User
Guten Tag, ich habe bei meinem Tab S7 die Funktion "Akku schützen" aktivert und das Tablett voll geladen. Die App AccuBattery zeigt bei 100% Ladung 85% an. Es funktioniert also. Nun habe ich die Funktion deaktiviert. Leider zeigt die Ladeanzeige weiterhin 100% an, wobei diese ja nun nur 85% betragen sollte. Die Funktion ist weiterhin deaktiviert. Braucht das Gerät nur ein Stück um den echten Akkustand anzuzeigen? Oder wo liegt der Fehler? Liebe Grüße

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
Externe Apps zur Bestimmung der Alkukapazität sind ziemlich ungenau.
Soweit ich diese Akku schützen Funktion verstanden habe, lädt das Gerät nur bis 85% auf. Soll heissen, dass dein Tablet eigentlich bei 85% einfach aufhört zu laden. So ist es zumindest bei meinemsartphone
 
Okay, zumindest steht in der Funktionbeschreibung, dass die 85% dann als 100% angezeigt werden. Nach meinem Verständnis müsste das doch dann aber wieder rückgängig gemacht werden, wenn die Funktion deaktiviert wird..?
 
Achso, dann ist das wohl am Smartphone anders geregelt.
Aber gebe dir Recht. Ich würde auch von ausgehen, dass wenn ich etwas deaktiviere, dass es dann rückgängig gemacht wird
 
Achse alles klar. Naja mal sehen, vielleicht gibt es sich ja mit der Zeit. Danke Ihnen!
 
Gehe mal in die Telefon App und gebe *#0228# ein.
Tippe den knopf unten und bestätige den Vorgang. Dann müsste der Akku den echten Stand von sich geben.
 
Du hast Akku schützen mit AccuBattery aktiviert nehme ich mal an?
Denn bei Akku schützen von Samsung wird es auf 85% geladen und auch nur 85% angezeigt.
 
Nein habe ich nicht. In der Einstellungsbeschreibung steht dazu auch etwas anderes. (Siehe Anhang)
956372i50763EDAF2F3CFC1?v=v2.jpg
 
Okay dann ist es bei Tablets tatsächlich anders.
So sieht es beim Fold 3 aus.
956461i260EEF9C8A8C37DD?v=v2.jpg
 
Ja die Daten der Gerätewartung löschen hilft das nicht, dann ein Wipe Cache und Repair Apps.
 
Hallo Tohmas,
wie im Handbuch zu dem Gerät beschrieben, wird die Ladung immer auf die 100% Anzeige geladen, ob der Schutz aktiviert oder der deaktiviert ist. Die Kapazität wird jedoch deaktiviert auf 100% und deaktiviert nur zu 85% ausgenutzt. Erst mit dem nächsten Laden wird der Schutz aktiviert oder deaktiviert.
Meiner Meinung ist dies nur sinnvoll, wenn der Akku mehr als 6x in der Woche geladen wird und hohen (>35°C) und niedrigen (<5°C) Temperaturen ausgesetzt wird.
Ich habe ältere Tablets im normal Betrieb schon über 600 Ladezyklen über 7 Jahre im Einsatz ohne merklichen Kapzitätsverlust. Jedoch nutze ich diese Geräte nicht über 35°C und unter 10°C und lade selbige nur bei normalen Raumtemperaturen.
Übrigens hat man bei Nutzung der Schutzfunktion eine mindestens 15 % geringer Betriebszeit ( Nutzungsdauer je Akkuladung) des Gerätes.
Gruß Schwalbe9
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, Vor wenigen Tagen habe ich mir ein Tab S7+ zugelegt. Da ich noch ein S9+ als Handy habe (dort ist der Akku völlig am Ende) möchte ich es natürlich nicht ebenfalls mit dem Akku meines Tabs verbocken. Ich habe mir eine externe Akku App namens "AccuBattery" heruntergeladen (Ich hab...
Antworten
4
Aufrufe
215
B
D
Mein Tab S7+ zeigt nach Deaktivierung der Funktion "Akku schützen" und einem Neustart immer noch die "alte Ladung" in % an.Bevor ich es ausgeschaltet habe, hatte ich exakt 80% Ladung - nach dem Neustart dann, immer noch 80%.Hätte es dann nicht auf 64% fallen sollen, weil wieder "mehr geladen"...
Antworten
5
Aufrufe
125
S
L
Hallo Leute, Ich habe eine Frage zur Akku Schützen funktion beim Tab s6 lite. Ich möchte mein Tablet lange aufrecht halten und so bin ich auf die Funktion ,,Akku Schützen" gestoßen. Die Funktion habe ich aktiviert, aber wenn ich das Tablet auflade, lädt es über 85%, obwohl ich es ein paar mal...
Antworten
8
Aufrufe
148
L
M
Hallo, so ganz habe ich die Funktion noch nicht verstanden. Der Akku lädt nur bis er 85% erreicht hat, okay. Aber angeblich soll nur nach einem Neustart angezeigt werden, dass der Akku 100% hat (in Wirklichkeit 85%), jedoch lässt sich mein Akku auch nach mehreren Ladezyklen ohne Neustart...
Antworten
5
Aufrufe
184
P
D
Ich habe mir vor Kurzem das Galaxy Tab S7+ zugelegt, ein tolles Gerät. Unter anderem habe ich mich auf die Option gefreut, dass ich mittels "Battery Protection" nun das Laden auf 85% begrenzen kann. Für mein altes Tab S3 musste ich das noch umständlich mit einer Zeitschaltuhr machen, da habe ich...
Antworten
5
Aufrufe
117
D
Zurück
Oben