Samsung A71 nimmt das original Ladegerät nicht mehr an

X
x.
User
Hallo, seit ein paar Tagen nimmt mein Handy das originale Ladegerät mit usb-c Anschluss von Samsung nicht mehr an. Mit einem älteren Kabel eines Tablets ist es jedoch möglich. Es wurde auch schon mit einem Ladegerät eines anderen A71 getestet, das hat auch nicht funktioniert. Woran könnte das liegen?Vielen Dank schonmal im Voraus.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die Station

    Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die StationUm Samsung DeX zum Laufen zu bringen, muss es richtig konfiguriert werden. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei und liefern weitere wichtige Informationen zu DeX.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
Hi,
Was genau heißt "annehmen"? Lädt es einfach nicht mehr, oder teilweise, langsam, gibt es eine Fehlermeldung?
Dann, ist Schnellladen in Einstellungen, Gerätewartung, Akku, Drei Punkte, Einstellungen aktiviert?
 
Hi,
Es wird nicht erkannt, also es findet kein Ladevorgang statt. Manchmal funktioniert es aber . Es gibt jedoch auch keine Fehlermeldung.
Schnelladen ist auch aktiviert.
 
Also Manchmal passiert nicht, manchmal wird es "normal" geladen und manchmal funktioniert auch das superschnellladen
 
Aha, okay. Schalte mal Schnellladen aus, das verfälscht nur. Also für den Augenblick. Und mit einem anderen A71-Kabel hat es auch nicht geklappt?
Benutze mal einen anderen Adapter. Das hilft manchmal schon sehr. Wenn nicht, würde ich dir raten, führe in der Members-App einen Test durch. Also kabele das Gerät an, und zwar mit dem Ladegerät, das nicht funktioniert, und dann gehe in der Members App unten auf "Hilfe holen", Interaktive Überprüfungen und dann auf den USB-Anschluss. Dann kannst du auch gleich den Akku testen.
Wenn die App alles für okay befindet, lass den USB-C Anschluss vielleicht bei einem Samsung-Händler überprüfen.
 
L: @xmathisx
Also ich würde sagen, es ist defekt.
Es klappt ja am anderen Gerät ebenso nicht, von daher kann ja nur das Kabel defekt sein.
 
Mit dem Kabel ist es aber möglich andere Geräte zu laden nur meins nicht.
 
L: @xmathisx
Oh da habe ich etwas falsch verstanden.
Ja stimmt, mit dem anderen Kabel A 71 klappt es ja ebenfalls nicht.
Liegt es an den Ladestecker jetzt?
Du kannst einmal auf der Members App Handy, Hilfe holen tippen, da mal die Interaktive Überprüfung Starten. Unter anderem steht da Ladebuchse.
Als nächstes könntest Du,
Einstellungen.
Suche bei der Lupe USB Setting.
Im Speicher lösche alle Daten.
Die Buchse ist aber " Staubfrei " ?
 
Obwohl ich das Kabel angeschlossen habe aber anscheinend kann keine Verbindung hergestellt werden
457099iD21FBAF1384C39C9?v=v2.jpg
 
L: @xmathisx
Wäre ja fast Ladebuchse defekt.
Oder er erkennt das Kabel nicht.
Hattest Du mal, USB Setting, die Daten dort gelöscht?
 
Dieses Problem habe ich auch. Handy lädt nicht mehr am Originalladekabel, an einem Hama-USB-C schon. Orginalladekabel lädt aber z.B. meine Smartwatch.
Von daher ist ein physikalischer Defekt seitens Ladegerät bzw. Anschluss ausgeschlossen.
 
L: @0151Rais
Dann wäre doch das Ladegerät defekt?
Kabel funktioniert ja, oder was meinst Du jetzt?
 
Nein, mit Originalladekabel ist auch das Ladegerät gemeint.
Damit meine ich, dass es an der smartphone-software bzw. Irgendwelchen einstellungen liegen muss.
 
Achso, Du meinst, Deine Uhr geht super damit.
Okay,
Gehe Einstellungen.
App.
Tippe mittig dort drei waagerechte Striche und erlaube, Systemanwendungen anzeigen, unten mit OK
bestätigen.
Suche USB Setting, hier suche den Speicher und im Speicher alle Daten löschen.
Alles schließen, Handy Neustart.
Was passiert jetzt?
 
Servus,
auch ich habe das Problem das mein A71 nicht mehr vom Originalladegerät geladen wird.
Steckt man es rein wird es manchmal kurz erkannt aber fällt dann nach ca 1 Minute wieder raus.
Auch ein anderes USB-C Ladegerät funktioniert nicht. Laden mit der Powerbank hingegen funktioniert.
Beide Ladegeräte funktionieren an anderen Geräten wie z.B. einem A51. Die Kabel habe ich getauscht auch die Buchse gereinigt. Den USB-Speicher habe ich gelöscht. Mehrere Neustarts durchgeführt.
Auf einer englischen Seite habe ich mal was davon gelesen das man die Option andere Geräte übers Handy zu laden (soll wohl eine Androidfunktion ab Version 10 sein) deaktivieren soll. War aber kein A71 und ich habe diese Option auch nicht gefunden.
 
Ich habe das Problem inzwischen gelöst indem ich das Handy mehrmals an einen Windows PC an und abgesteckt habe. Dabei ist es dann auch möglich wenn man schnell ist über die Benachrichtigungsleiste zu den USB-Einstellungen zu kommen um das Laden anderer Geräte zu deaktivieren. Leider ist die Option dann ausgegraut. Wartet man zu lange wird über den selben Eintrag die Akku-Info-Seite aufgerufen.
Wie auch immer, das A71 konnte inzwischen wieder 2 mal normal geladen werden.
 
Ich hab dasselbe Problem seit gestern hab alle oben genannten möglichkeiten versucht geht aber nicht. Das kabel lädt meine andere Geräte einwandfrei. Mein A71 wir jedoch von einem usb C kabel von lenovo auch einwandfrei aufgeladen. Ich weiß nicht genau wo das Problem liegt. Ich hab es mit meinem Laptop versucht, es zeigt aufm Handy dass es auflädt und kurz danach wechselt zu daten übertragung, und wieder zum Aufladen und dann zu Daten Übertragung ... so bleibt es. Das Handy A71 leidet an keine Schaden hab es mehrmals neugestartet tut sich aber nix. Ich steh aufm Schlauch
 

Similar threads

M
Hallo, bei meinem Samsung A71 funktioniert seit 2Tagen der USB Anschluß nicht mehr richtig. Das original Ladegerät wird nicht mehr erkannt und die Datensicherung über USB auf PC Smart Switch ist auch nicht mehr möglich. Ein anderes Ladegerät funktioniert. Updates von Smart Switch hab ich auf PC...
Antworten
6
Aufrufe
124
Y
G
Hi ich habe jetzt schon seit längerem das Problem das mein galaxy a71 nicht mehr mit dem originalen ladekable lädt, ich weiß nicht woran das liegen könnte, da das ladekable an anderen Geräten ohne probleme funktioniert. Ich hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen könnte und das es mir weiter...
Antworten
9
Aufrufe
153
R
R
Hallo zusammen, ich habe mir letzten Donnerstag bei Aldi Süd das Smartphone Samsung Galaxy A04s gekauft. Bislang hatte ich noch kein Smartphone und deshalb auch kein Ladegerät. Im Lieferumfang war leider kein Ladegerät dabei, lediglich ein kurzes Ladekabel mit 2 USB-C Steckern an den Enden. Nun...
Antworten
19
Aufrufe
278
J
F
Moinsen an alle. Mein A71 akzeptiert das beigelegte Ladkabel nicht mehr, das Kabel funktioniert jedoch mit allen anderen technischen Geräten. Ein anderes USB Kabel funktioniert nun allerdings zum Laden. Desweiteren habe ich beobachtet, dass das funktionierende USB Kabel dafür sorgt das mein...
Antworten
8
Aufrufe
178
F
P
Hallo, seit ein paar Tagen kann ich mein A71 nicht mehr mit dem Originalladegerät aufladen. Es passiert nichts. Mit einem älteren Samsung Ladegerät kann ich jedoch mein Gerät problemlos aufladen. Das Originalladegerät vom A71, kann jedoch andere Handys und das A71 eines Freundes aufladen. Nur...
Antworten
29
Aufrufe
289
S
Zurück
Oben