Samsung A51 - Komme auch am Laptop angeschlossen nicht in den Recovery Mode

J
J.
User
Hallo Community,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier schon alles durchsucht und sämtliche Tipps probiert, aber bisher hat nichts geholfen.
Folgendes Problem: Das Samsung A51 unserer Tochter hat sich verabschiedet und kommt nicht über die Ansicht mit dem Samsung Logo, dem Schriftzug "Galaxy A51", Secured by Know und ganz unten "Powered by android" hinaus. Das Smartphone hatte nach dem letzten Update schon angefangen etwas rumzuspinnen. Ihre Lieblingsapp Roblox hing sich immer auf und alles war langsam. Gestern war der Akku unterwegs leer und danach geht´s nur noch maximal zu oben beschriebener Ansicht.
Installiert ist Android 12. Alles ist natürlich original (also nicht gerootet oder so).
Erste Versuche mit Lautstärke "leise" + Bixby/Power für den abgesicherten Modus brachten keinen Erfolg. Ebenso der Versuch mit der "lauter" Taste + Bixby/Power. Ich habe das Handy mit Original Samsung USB Kabel am Laptop angeschlossen. Aber der Akku lädt nicht. Daher komme ich mit der zuletzt genannten Tastenkombination vermutlich nicht in den gewünschen Modus.
Ich habe alle drei Tasten gleichzeitig betätigt um den Akku systemseitig zu trennen. Aber auch dann klappt es nicht. Mein Laptop dongelt kurz, dass die Hardware erkannt wird und ertönt kurz danach leider direkt erneut um über die Trennung zu informieren.
Ich weiß auch nicht, wie ich es einfach mal komplett ausschalten und runterfahren kann, damit ich zumindest die Ladeanzeige mal auf dem Display sehe. Sobald ich eine Abschaltung versuche zu erzwingen, versucht das Gerät direkt zu booten und kommt in den Loop.
Habt ihr eine Idee?
Besten Dank vorab für eure Zeit und Unterstützung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hast Du schon mal probiert die Power Taste länger als 7 Sekunden zu drücken. Dann kommt normalerweise ein Auswahl Menü zum Neustart oder Abschalten.
 
Hallo Valthyreen, vielen Dank zunächst für Deine Antwort.
Die erwähnte Auswahl kommt allerdings nur wenn das Betriebssystem hochgefahren ist. Soweit komme ich aber leider erst gar nicht. In der oben beschriebenen Ansicht passiert auch bei Dauerdruck auf die Bixby-/Powertaste (> 1Min. oder länger) nichts.
 
Häng mal das Smartphone für 2 bis 3 Stunden an ein Ladegerät auch wenn nichts angezeigt wird. Danach probiere noch mal ob du mit lauter und Power Taste gleichzeitig ins Recovery Menü kommst beziehungsweise 7 Sekunden lang die Power Taste drücken.
 
An ein Ladegerät oder an den Laptop? Ich schließe es jetzt mal zunächst an ein Ladegerät (auch Original von Samsung). Es erscheint übrigens weiterhin die obige Ansicht. Mal abwarten wie es in 2 - 3 Stunden aussieht. Ich halte euch auf dem Laufenden :great:
 
Hallo zusammen, kleines Update nach fast 3 Stunden: Es wurde noch immer die Ansicht mit dem Samsung- und Android-Logo angezeigt. Laut + B/P-Taste gab keine Änderung. Also nochmal alle 3 Tasten gedrückt und nach dem Vibrieren (also der Akku-Trennung) losgelassen. Jetzt wird zumindest das Ladesymbol angezeigt. Zunächst nur der graue Kreis mit dem Blitz, einige Zeit danach dann aber die grüne Ladestandanzeige (30%). Die verschwindet dann zwar nach ein paar Sekunden, aber ich kann sie immer wieder durch einmalige Betätigung der P/B-Taste anzeigen lassen. Das Handy ist noch immer am Ladegerät angeschlossen.
So, die nächste Schritte möchte ich nun mit euch zusammen durchgehen. Das Display ist aktuell schwarz (einmalige Antippen BP ergibt wie gesagt die Ladestandanzeige). Ich vermute mal, dass es jetzt ratsam wäre die Sache mit der Lauttaste + B/P zu probieren, ja?
PS: Warum nur 30% kann ich nicht sagen. Das Handy war vorher aber nicht leer, sondern die ganze Nacht auch schon am Ladegerät (da es gestern ja komplett leer war). Ich vermute mal, dass durch den ständigen Versuch hochzufahren und dem Loop recht viel Energie verbraucht wird.
 
Also ich habe es jetzt gewagt und die Kombination Lauter + B/P Taste gedrückt. Komme wieder nur zu der Ansicht mit den Schriftzügen und Logos. Nach 2 Minuten habe ich aufgegeben und losgelassen. Bin also wieder am Anfang. Scheinbar hat es das Handy komplett zerschossen :rolleyes:
 
Grundsätzlich eine gute Idee, wenn das Handy denn hochfahren oder ich zumindest in den Recovery Mode kommen würde ;) Aber genau das ist ja das Problem.
Nach wie vor, im Übrigen. Vermutlich kaufen wir jetzt ein anderes Handy, falls sonst keiner mehr eine Idee hat. :rolleyes:
 
Normalerweise ist doch nur die Software fort.
Wenn man das Telefon Smart Switch anschließen würde, dann hat man dort die Notfallsoftware.
Es werden wohl alle Deine gesicherten Daten fort sein, weiß ich so jetzt nicht.
Man kann doch bei Samsung eine neue Software sich aufspielen lassen , sollte um die 69 EU kosten.
Was sagt der Kundenservice überhaupt oder mal Live Chat starten.
 

Similar threads

M
Guten Abend, ich habe nun seit einer Stunde das Problem, dass mein Galaxy A51 nicht richtig startet. Es bleibt jedes Mal beim "Samsung Galaxy A51 - secured by knox"- Bildschirm stehen und wechselt nach ca. 10 min. zu dem "Samsung"-Screen. Nach einigen weiteren Minuten beginnt der Spaß von...
Antworten
4
Aufrufe
191
P
T
Hallo, heute früh bin ich sehr erschrocken. Als ich mein A51 einschalten wollte, kam es nur bis zur Anzeige "Samsung A51". Danach ging es nicht mehr weiter. Auch auf ein langes Drücken der Power-Taste hat es nicht reagiert. Nachdem ich es an das Netzteil angeschlossen habe, startete es doch noch...
Antworten
9
Aufrufe
145
D
F
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Galaxy A51. Das Smartphone hat sich aufgehängt, ist abgestürzt und fährt seitdem nicht mehr vollständig hoch. Es wird lediglich ein Screen gezeigt, auf dem steht: "Samsung Galaxy A51 Secured by Knox Powered by android". Neustarten sowie im Recovery Modus...
Antworten
6
Aufrufe
443
F
T
Hallo miteinander, mein A51 bleibt beim Booten hängen. Hintergrund: habe beim Surfen einen eingefroreren Bildschirm gehabt und dann ists beim selbstständigen Neustart hängen geblieben. Beim Ladekabel anstecken zeigte es den Ladefortschritt. Dann habe ich das Kabel nach ca einer Minute getrennt...
Antworten
17
Aufrufe
349
G
P
Hallo Zusammen und einen Guten morgen, Ich habe ein ziemlich großes und nerviges Problem und weiß absolut nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Problem: Handy bleibt ständig beim Bootvorgang stehn. Selbst wenn das Handy ausgeschaltet ist und ich es am...
Antworten
7
Aufrufe
156
P
Zurück
Oben