A51 hängt beim Logo - Hard reset Versuch am PC ohne Erfolg

T
T.
User
Hallo miteinander,
mein A51 bleibt beim Booten hängen. Hintergrund: habe beim Surfen einen eingefroreren Bildschirm gehabt und dann ists beim selbstständigen Neustart hängen geblieben. Beim Ladekabel anstecken zeigte es den Ladefortschritt. Dann habe ich das Kabel nach ca einer Minute getrennt, nachdem ich mit Power + Leiser Taste einen Reset gemacht habe. Lasse ich diese Tasten bei angestecktem Kabel gedrückt, bleibt es aus.
Daraufhin kam die Ladefortschrittsanzeige beim Anstecken nur bis zur grauen Darstellung des Fortschrittkreises.
Will ich es starten, geht das nur mit Power+Leiser.
Am Laptop angeschlossene Versuche mit Power+Lauter waren erfolglos.
Über Nacht habe ich beim Logo liegen lassen, nun ist der Akku leer.
Weitere Versuche, mit Power+Lauter bei angestecktem Laptop waren erfolglos.

Meine Absicht ist es, den Cache zu leeren. Systemspeicher war zwar nur noch ca3% frei, aber nun kann ich ja auch keine Videos, oä gezielt löschen, um bisschen Platz zu schaffen und die Bilder meiner Kinder, will ich nicht verlieren, also möchte ich kein Factory reset.
Würde es Sinn machen, den Akku physisch abszustecken und sagen wir eine Stunde zu warten, ob dann der Arbeitsspeicher leer ist?
Ich hoffe, jemand hat eine Lösung,
Vielen Dank schonmal,

Thomas

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
kommst du nicht mehr ins recovery menü um zumindest den Cache zu wipen?
 
Versuch es doch mal mit angestecktem Ladekabel und folgender Tastenkombination.

Power + Leiser + Lauter Taste gleichzeitig drücken und halten, bis das Gerät neu startet.

Durch diese Tastenkombination wird der Akku kurz vom System getrennt.
 
Dadurch bin ich gerade ins Recoverymenü gelangt *::face-with-tears-of-joy:
Habe den Cache gelöscht. Soll ich noch etwas machen, bevor ich das Recoverymenü verlasse?
 
Wie L: @AshuraMuto bereits schrieb 'Repair Apps' ausführen. Danach startet Dein Smartphone automatisch neu.

Freut mich sehr, dass die Tastenkombination geholfen hat.✌️
 
Versuch es erneut mit der Tastenkombination. Ist das Ladekabel abgeschlossen?
 
Versuche alternativ folgendes.

Smartphone über die Powertaste einschalten. Sebald das Logo erscheint, die Leiser Taste drücken und halten, um in den "Sicheren Modus " zu starten.
 
Ich komm nicht mehr ins Recoverymenü. Hat ja heute Morgen auch schon nicht geklappt und dann vorhin schon.
Habe bei den Versuchen das Handy am Laptop angeschlossen, so wie bei dem Mal, wo es funktionierte.
Einzig anderes, was ich mir erklären könnnte wäre, dass da, wo es klappte der Akku komplett leer war und ich direkt nach dem Anstecken die drei Tasten drückte.
Handy ist nun wieder beim Startbildschirm und abgesteckt vom Laptop.
 
Schließ das Smartphone mal ausgeschaltet an das Ladegerät an und lass es eine zeit lang laden, ca. 15 Minuten.

Schalte es dann ein und sobald das Loge erscheint nur die Leiser Taste drücken und halten. Der "Sichere Modus " ist erwas anderes als der Recovery Modus.
 
Ausgeschaltet laden geht grad nicht, ich konnte das Gerät bis heute Morgen so ausschalten, in dem ich Power+leiser länger als für einen Neustart hielt.
Geht nun nimmer. Ohnehin ging das Einschalten auch nur mit Power+Leiser.
Hab das Handy wie du gesagt hast angesteckt, ist halt während dem Angesteckt sein automatisch gebootet und beim Logo natürlich hängen geblieben. Habe es dann abgezogen und den Eindruck, dass es kaum geladen hat.
Das mit dem Leiser während dem Logo habe ich auf mehrere Varianten probiert, ohne Erfolg.
Habs nun nach 20min Rumprobieren in den Recoverymode geschafft, während es am Ladestecker in der Steckdose steckt. Denke durch Anstecken, die 3 Tasten drücken und dann beim Logo Leiser gedrückt halten.

Bin also im Recoverymode. Was kann ich tun?

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten
 
In dem Fall wäre es wahrscheinlich doch besser factory reset ....
Bilder am besten regelmäßig sichern Google Fotos oder auch PC umspeichern ....
 
Habe jetzt noch mal überlegt , welche Optionen mir noch einfallen. Du möchtest ja einen Factory Reset vermeiden, damit Deine Fotos nicht verloren gehen.

Persönlich würde ich das Smartphone nun erst etwas länger am Ladegerät lassen, damit sich erst wieder eine gute Akkuladung aufbauen kann.

Hiernach würde ich es nochmals mit der Option Wipe Cache Partition versuchen und einen Neustart ausführen. Hoffentlich erfolgreich.

Hast Du Deine Daten und Fotos mit OneDrive oder Google Fotos gesichert/synchronisiert? Wenn ja wäre ein, als letzte Option, Factory Reset, wie auch L: @AshuraMuto bereits schrieb, die wohl einzig verbleibende Option, um Dein Smartphone wieder in Betrieb nehmen zu können.

Über die eigentlich automatische Sicherung des Smartphone auf Google Drive und der SamsungCloud, dürfte eine Datenwiederherstellung möglich sein.
 
1827722iCF33FEF9C3AA1F13?v=v2.jpg


Alles klar, ich lass das Handy nun liegen. Wie beschrieben zeigt der nichtmehr den Ladefortschritt an.
Ob ich diese Automatische Sicherung habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht, das gehört leider zu den Dingen, denen man zu wenig Beachtung schenkt, wenn man sie gerade nicht braucht.
Ich gehe davon aus, dass vor einem Factory reset keine Möglichkeit der Datenrettung besteht?
Schließlich hat DroidKit das Handy auch nicht erkannt "Entschuldigung, Droidkit unterstützt nur Samsung Geräte".

Ich muss nachher für ein paar Stunden weg, ich werde heute Abend berichten.

Ihr seid spitze, so ist man nicht alleine aufgeschmissen *::smiling-face:
 
in dem fall musst du es mit dem Factory reset versuchen... fotos sind halt leider futsch wenn nicht gesichert wurde, aber besser als das Handy nicht mehr nutzen zu können
 
Also nun die Rückmeldung:
Gestern auf der Autofahrt habe ich es ans Ladegerät gesteckt und er zeigte mir wieder einen Ladestatus an.
Ob es sinnvoll ist oder nicht hat es in mir einen Funken Hoffnung geweckt, dass es irgendwie wieder gehen könnte. Also habe ich ein altes Ersatzhandy nun in Nutzung und versuche beim A51 derweil wieder ins Recoverymenü zu gelangen, um nochmal wipe cache und einen reboot durchzuführen. Ist leider bisher nicht gelungen und Ladezustand geht seit heute Morgen auch nicht mehr.
Ich lasse es nun mit dem angezeigten Logo liegen, bis der Akku platt ist und hoffe, dann wieder mit Glück in das Recoverymenü zu gelangen.
Typisch menschliche Psychologie: Mir ist die Hoffnung auf die Bilder lieber, als die Gewissheit, dass die weg sind.
Frage: kann ein Datenprofi eine Datenrettung nach einem Factoryreset durchführen und was kostet sowas ungefähr?

Makaber ist die Tatsache, dass ich seit 2 Wochen eine neue 256GB microSD karte zu Hause liegen habe, mit der ich alle Daten genau heute übertragen wollte, da ich einige Zeit nicht daheim war.......
 
Laut meinem wissen kann auch leider ein Datenprofi nichts machen, solange das Gerät nicht eingeschaltet ist.
 

Similar threads

P
Hallo Zusammen und einen Guten morgen, Ich habe ein ziemlich großes und nerviges Problem und weiß absolut nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Problem: Handy bleibt ständig beim Bootvorgang stehn. Selbst wenn das Handy ausgeschaltet ist und ich es am...
Antworten
7
Aufrufe
159
P
D
Hallo. Leider hängt das Samsung Galaxy A51 meiner Frau. Das Display zeigte plötzlich am rechten Rand einen 5mm breiten weißen Streifen (siehe Foto). so war es auf einmal zu sehen. Es reagiert auf keine Eingaben (An/Aus-Taste, laut-leiser-Tasten, Touchscreen). In einem anderen Beitrag habe ich...
Antworten
8
Aufrufe
382
D
J
Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier schon alles durchsucht und sämtliche Tipps probiert, aber bisher hat nichts geholfen. Folgendes Problem: Das Samsung A51 unserer Tochter hat sich verabschiedet und kommt nicht über die Ansicht mit dem Samsung Logo, dem Schriftzug...
Antworten
9
Aufrufe
184
E
N
Halli Hallo, der Fehler wahrscheinlich so gering, aber dennoch bringt er mich um den Verstand.    Ich habe ein Samsung Galaxy Tab A T510N geschenkt bekommen, wofür ein Entsperrmuster festgelegt wurde, der aber auch vom alten Eigentümer nicht mehr bekannt ist. Ich habe hier einiges zu gelesen zu...
Antworten
1
Aufrufe
142
N
M
Hallo , ich brauche Hilfe bei folgendem Problem: - Das Tab S6 einige Zeit nicht benutzt, Akku leer, funktionierte bisher einwandfrei - org. Ladestecker und Kabel zum Laden angesteckt - Ladesymbol erscheint, bleibt aber grau ohne Prozentanzeige, auch anderes Kabel ausprobiert - Tastenkombination...
Antworten
1
Aufrufe
114
F
Zurück
Oben