Samsung A 53 5g - Bilder aus Gallerie verschwunden

M
M.
User
Liebe Samsung Community,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung A 53 5g.
Vorab: Ich habe leider kein Backup, weder in der Cloud, noch anderswo. Ich weiß, das ist dumm, aber leider ist es so. Ich habe zwei Sims im Gerät und entsprechend keine SD Karte darin. Alles liegt also auf dem internen Speicher.

Ich habe mein Handy seit etwa 2 Jahren. Damals habe ich alle Datein von meinem alten Samsung Galaxy S4 mini übertragen. Ich war, wie erwähnt, blöd genug, nicht regelmäßig Backups anzufertigen. Ich habe ab und an einzelne Bilder, wenn ichs sie brauchte, auf meinen PC übertragen, aber nie große Mengen.
Am 13.11, also vor gut zwei Wochen, habe ich dann einen größeren Block Bilder auf meinen Computer übertragen. Zum einen, Urlaubsbilder und -videos von Ende Mai bis Mitte Juni (Ordner A). Diese Bilder waren Teil des "Kamera" Ordners. Dann habe ich einen Ordner an alten Bilder, die von meinem alten Handy stammten, aber nicht im Kamera Ordner lagen (Ordner B). Zum einen brauchte ich Ordner A für ein Weihnachtsprojekt (Bilderalbum), zum anderen war das Gerät sehr voll und ich wollte Speicherplatz frei machen.
Das USB Kabel war störrisch und ich habe mehrfach dazu angesetzt die markierten Bilder zu kopieren. Letztenendes hat es dann geklappt.

Heute wollte ich Bilder aus dem Juni 2022 anschauen und habe festgestellt: Sie sind nicht mehr im Kamera Ordner zu finden. Ich habe mir die Sache genauer angeschaut. Tatsächlich fehlen alle Bilder, die ich mit diesem Gerät gemacht habe, ab dem Tag an dem ich es erhalten habe (26.11.21) bis zum 09.04.23. Das - auch wenn ich wegen fehlendem Backup selbst schuld bin - macht michs sehr traurig, denn das Betrifft nicht nur Bilder von Familienfeiern, Ausflügen, und einer Bildungsreise, sonder auch fast die komplette Zeit meines Auslandsstudiums, inklusive der dortigen Ausflüge, Urlaube, etc.

Ich meine die Dateien seien noch da gewesen als ich Ordner A und B verschoben habe, aber bin mir nicht 100 % sicher.
Zwischenzeitlich kam auch ein Update, und auch jetzt möchte es wieder updaten.

Hier das, was ich schon versucht habe:
- alle Ordner in der Gallerie durchgescrollt.
- den Papierkorb gecheckt (dort waren die Bilder nicht, aber 2 Bilder die ich noch vor der Ordner A und B Aktion vor einem knappen Monat gelöscht hatte)
- Papierkorb auf PC gecheckt
- den gesicherten Ordner gecheckt
- Über die Dateien auf dem Handy die Bilder durchgescrollt
- Das Gerät an den Rechner angeschlossen und dort die ganzen Bilderordner etc inspiziert
- Das Handy neu gestartet und danach alle oben genannten Punkte nochmal durchgeführt

Ich kann leider nicht genau sagen, wann die Bilder verschwunden sind, aber wenn es, wie ich vermute, passiert ist, als ich die anderen Bilder übertragen habe, benutze ich das Gerät seit 15 Tagen, habe das Problem aber erst heute bemerkt, was für eventuelle Recovery natürich ein Problem sein dürfte.

Eins kommt mir noch seltsam vor: Es fehlen mehr als ein Jahr an Bildern und Videos. Ja, ich habe Bilder und Videos in den letzten zwei Wochen gemacht, sowie eine App installiert und Zeug über z.B. WhatsApp empfangen.

Auf dem Handy sind "21,6 GB von 106 GB" frei. Ordner A auf meinem Rechner ist 27,2 GB groß, Ordner B 1,5 GB.
Ordner A enthält auch mehrere längere Videos, aber eben nur die Bilder von Mai bis Juni 2023. In kombination und auch gerade mit dem fehlenden Pulk an Bildern kommt mir das etwas Spanisch vor.

Der Kamera Ordner auf dem Handy enthält vor April 23 auch noch andere Bilder - die aber auch von meinem alten Handy stammen.
Andere Ordner sind von dem Problem nicht betroffen.

Zwei Fragen: Was könnte passiert sein? Was ist womöglich das Problem?
Und vor allem: Besteht eine Chance, dass ich meine Bilder irgendwie wieder bekomme, und wenn ja, wie? Was sollte ich jetzt tun (außer in Zukunft brav Sicherungskopien anzufertigen)?

Hat jemand eine Idee?

Auf jeden Fall schon im Vorraus vielen, vielen lieben Dank für jede Hilfe!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
[OFFIZIELL] Tenorshare 4DDiG Windows Datenrettung: Wiederherstellen und Reparieren in Einem

Lese es sorgfältig durch.
Es ist ein super tolles Programm.
Nachtrag.
Habe hier die Vollversion.
Quasi Lebenlang Update, in Moment bezahlt man 60 % weniger.
Man könnte es kostenlos testen, findest Du Deine Bilder würde ich empfehlen es zu kaufen.
Der Support ist ausgezeichnet und ich persönlich habe meine ganzen Bilder meiner Kinder retten können.
Selbst die Speicherkarte meiner Frau, die ich mit einem Klick gelöscht hatte, fand ich später ganze Ordner wieder.
Im Internet gibt es Videos wie man vorgeht.
Bringe Zeit und Geduld mit.
Mache mit den Geräten so wenig wie möglich, damit es nicht überschrieben wird.
Hatte auch dieses Kroll Programm , kostet fast 200 Euro, dieses ist viel günstiger und effektiver.
Meine Persönliche Meinung dazu und keine Reklame. Bekomme nix dafür, bin wirklich überzeugt von diesen tollen Programm.

Später kann man erlauben was man retten möchte und welche Ordner es retten solle .

Nachtrag Nummer 2.
Bilder von Android SD-Karte wiederherstellen |Samsung, Xiaomi, Huawei

Das ist zwar SD Karte, aber es geht mir darum, um Dein Android Handy und Samsung wird hier in dem Link ebenfalls erwähnt.
Viel Glück, kann Dich echt voll verstehen.
 

Similar threads

F
Hallo zusammen. Ich versuche seit Stunden mit meinem A 53 zwei Lautsprecher anzuspielen. Koppeln alles durchgeführt, Geräte werden auch als "gekoppelt" angezeigt, allerdings spielt immer nur ein Lautsprecher. Mit meinem alten S 9 funktioniert das problemlos. Liegt das am A 53? Beste Grüße...
Antworten
9
Aufrufe
138
F
S
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin schon total verzweifelt. Alles fing damit an, dass mein Google one Speicherplatz voll war und ich begann Bilder zu löschen bzw in der Galerie Ordner anlegte, damit ich mir das löschen der übrigen Bilder einfacher machen kann. Ich steckte...
Antworten
19
Aufrufe
352
S
L
Hallo, Ich habe seit 4 Wochen das Samstag Galaxy a53 5g. In den letzten Tagen ist mir verstärkt aufgefallen, dass sogut wie jedes Bild unscharf ist. Mein Kind hält bei Bildern natürlich selten still, aber es war davor nie so extrem verschwommen. Die Bilder sind wirklich unbrauchbar und somit...
Antworten
7
Aufrufe
579
F
A
Hallo zusammen, ich habe mir hier schon ewig alles mögliche durch gelesen, konnte mein Problem aber nicht lösen. Mir ist heute aufgefallen, dass plötzlich ETLICHE Bilder bzw. der Ordner Kamera aus der Galerie verschwunden ist. Der Ordner bzw. die Dateien waren auf dem Gerät gespeichert, es...
Antworten
21
Aufrufe
333
A
C
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, also, folgendes: Seit ich das Samsung Galaxy S21 5G besitze lief, bis auf der Akku - der wirklich eine kurze Halbwertszeit hat - alles tadellos. Nun wollte ich gestern ein Bild per WhatsApp senden, welches ich mit der Kamera...
Antworten
5
Aufrufe
229
F
Zurück
Oben