Samsung 55NU8040 erkennt ARC nicht immer

S
S.
User
Hallo,
Wir sind seit Samstag im Besitz eines neues Samsung Fernsehers (55NU8040), wir sind auch bis jetzt sehr zufrieden was das Gesamtpaket betrifft, allerdings gibt es seit gestern ein Problem mit dem AudioReturnChannel (ARC).
Vorab: Wir hatten schon zuvor einen Fernseher von Samsung (46F7080..?) und hatten den bis zuletzt ebenfalls über die ARC Funktion laufen, das auch problemlos.
Wir haben am Samstag also unseren neuen Fernseher angeschlossen und mit einem HDMI Kabel mit dem ONKYO TX-NR555 verbunden. Das HDMI Kabel ist neu und definivt ARC geeignet. Angeschlossen hab ich ein Ende des Kabels an dem HDMI OUT des Receivers und das andere Ende an den HDMI 4 des Fernsehers (ARC tauglich).
Am Receiver wurde die ARC Funktion aktiviert und am Fernseher die Anynet+ Funktion.
Alles angeschlossen und es hat auch fast alles funktioniert.
Einerseits schaltet der Fernseher nicht immer automatisch auf die zu sendende Quelle und gestern erkannte der Fernseher den ARC überhaupt nicht mehr, es half nur noch ein Hardreset.
Heute fast wieder das gleiche das gleiche Problem....
Hat jemand ein ähnliches Problem und könnte mir hierbei behilflich sein?
Vielen Dank
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-Smartphones

    So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-SmartphonesSamsung bietet mit seiner Kamera-App eine Vielzahl von Funktionen für die Aufnahme von Fotos und Videos. Neben den vielen Fotomodus-Funktionen bietet Samsung eine erstaunliche Videomodus-Funktion namens "Auto Framing" für Galaxy-Geräte an, mit der Sie professionell wirkende Videos aufnehmen können. Und mit der One UI 5.1 verbessert das Unternehmen die Auto Framing-Funktion um [...]
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
EVENTUELLE LÖSUNG:
Habe soeben einen Beitrag gefunden wo genau das selbe beschrieben wurde, unter anderem auch im Onkyo Forum.
Schalten Sie den TV ein. Sobald dieser ca. eine Minute gelaufen ist, halten Sie die Powertaste solange gedrückt, bis der TV ausgeht und sich neu startet. Ist dies geschehen, trennen Sie den TV vom Strom und halten erneut die Powertaste auf der Fernbedienung für ca. 20 Sekunden gedrückt. Danach verbinden Sie den TV wieder mit dem Strom. Bitte beobachten Sie, ob der Effekt weiterhin auftritt.
Nach diesem Vorgang soll man den Fernseher resetten.
Zusätzlich sollte man den zu verwendenden AV Receiver KOMPLETT resetten (je nach Hersteller anders, Einstellungen abfotografieren nicht vergessen!)
Wird eine Mediabox verwendet, sollte man diese ebenfalls vom Strom nehmen.
Wenn das alles erledigt ist, einfach wie gewohnt alles anstecken, den Fernseher neu einrichten und die verwendenen Zusatzgeräte angeben (Av Receiver, Mediabox, Spielekonsole usw...)
Seit dieser Vorgehensweise funktioniert momentan alles einwandfrei und genauso wie es soll.
Mit der Samsung FB lassen sich nun alle Geräte steuern, der Av Receiver schaltet automatisch auf die zu spielende Quelle und auch wieder retour -Netflix--->Mediabox, Mediabox--->Netflix.
Ich hoffe das es nun so bleibt und werde die nächsten Tage nochmal darauf zurück kommen.
Vielen Dank.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Unter Quelle - Universalfernbedienung - Heimkinosystem - dein Gerät einrichten.
 
Hi
Danke für deine Hilfe, allerdings wurde das bereits gemacht.
Ich kann mit der Samsung Fernbedienung allerdings nicht die Eingangsquelle am Receiver ändern und gestern hat der Fernseher wie gesagt den ARC aus dem Menü geworfen.
 
Mit der TV-FB kannst du dann nicht die Lautstärke vom Receiver regeln, oder das dieser sich mit an und ausschaltet ?
 
mal so mal so
Die Lautstärke ist weniger das Problem. Anschalten lässt sich der Receiver auch nicht immer.
Wechsel ich aber jetzt z.B auf Netflix schaltet der Receiver klarerweise automatisch um.
Gehe ich dann allerdings wieder zurück ins Kabelfernsehen schaltet der Receiver nicht wieder zurück.
Das Hauptproblem ist aber momentan das der Fernseher die ARC Verbindung "vergisst", in diesem Zustand hilft dann auch nur mehr der Hardreset des Fernsehers da ich nur mehr den Ton vom Fernseher bekomme
 
EVENTUELLE LÖSUNG:
Habe soeben einen Beitrag gefunden wo genau das selbe beschrieben wurde, unter anderem auch im Onkyo Forum.
Schalten Sie den TV ein. Sobald dieser ca. eine Minute gelaufen ist, halten Sie die Powertaste solange gedrückt, bis der TV ausgeht und sich neu startet. Ist dies geschehen, trennen Sie den TV vom Strom und halten erneut die Powertaste auf der Fernbedienung für ca. 20 Sekunden gedrückt. Danach verbinden Sie den TV wieder mit dem Strom. Bitte beobachten Sie, ob der Effekt weiterhin auftritt.
Nach diesem Vorgang soll man den Fernseher resetten.
Zusätzlich sollte man den zu verwendenden AV Receiver KOMPLETT resetten (je nach Hersteller anders, Einstellungen abfotografieren nicht vergessen!)
Wird eine Mediabox verwendet, sollte man diese ebenfalls vom Strom nehmen.
Wenn das alles erledigt ist, einfach wie gewohnt alles anstecken, den Fernseher neu einrichten und die verwendenen Zusatzgeräte angeben (Av Receiver, Mediabox, Spielekonsole usw...)
Seit dieser Vorgehensweise funktioniert momentan alles einwandfrei und genauso wie es soll.
Mit der Samsung FB lassen sich nun alle Geräte steuern, der Av Receiver schaltet automatisch auf die zu spielende Quelle und auch wieder retour -Netflix--->Mediabox, Mediabox--->Netflix.
Ich hoffe das es nun so bleibt und werde die nächsten Tage nochmal darauf zurück kommen.
Vielen Dank.
 
Hallo L: @Steff4,
cool, dass du schon einen Lösungsweg gefunden hast! Ich drücke die Daumen, dass jetzt alles so bleibt, wie du es dir vorstellst. Ansonsten weißt du ja, wo du uns findest. *:winking-face:
 

Similar threads

A
Will den Ton meines QLED über meinen Onkyo TX-NR646 Receiver anschalten. Leider kommt immer wieder die Fehlermeldung "Ihr Audiogerät ist an einen nicht unterstützten ARC-Anschluss angeschlossen". Habe ein HDMI Kabel an der Connect Box an HDMI 3 (ARC) angeschlossen und am Receiver auch den ARC-...
Antworten
3
Aufrufe
147
A
S
Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Heimkinosystem bestehend aus einem Samsung UE55JU6550 UHD TV, PS4, Apple TV und einem Onkyo TX-NR626 Receiver. An allen Geräten ist did CEC Steuerung aktiviert. Die Geräte sind alle über HDMI Kabel verbunden. Nun zu meinem nervigen Problem: Wenn ich ein...
Antworten
4
Aufrufe
184
D
M
Hallo in die Runde. Ich habe meinen alten Samsung gegen Frame 2020 ersetzt. Seit dem funktioniert ARC über HDMI an Onkyo Receiver (kein eARC, nur ARC) nicht mehr. Über LWL/Toslink geht. Ich kann mit der ONKYO Fernbedienung den Frame steuern, alles top, nur kein Sound über HDMI Kabel vom TV beim...
Antworten
12
Aufrufe
200
W
F
Ich habe mir einen samsung n 7179 gekauft und gestern alles angeschlossen wie es sein sollte jedoch funktioniert meine soundbar eine Panasonic sc-htb580 nicht über den arc HDMI Anschluss. Ich habe sie probehalber auch an dem alten Fernseher nochmal angeschlossen mit den exakt selben Kabeln und...
Antworten
16
Aufrufe
163
B
A
Hallo, Ich habe mir einen Samsung QLED (QE65Q7F) gekauft und möchte ihn zusammen mit einem Pioneer 5.1 Receiver (VSX-S520D) und einem Samsung UHD BD Player (UBD-M9500) betreiben. Die Einrichtung verlief zunächst ganz gut: Fernseher <- optik -> ONE Conect Box : HDMI 2 (ARC) <- HDMI Kabel...
Antworten
35
Aufrufe
220
M
Zurück
Oben