S23 Ultra VS S24+

H
H.
User
Hab mich echt gefreut vom s23 Ultra auf das S24+ zu wechseln, weil es kleiner ist technisch mir absolut ausreicht (tut es) und halt auch gute Bilder machen soll... Hab es heute aber mal mit dem S23U verglichen und muss sagen, dass ich bei normalen Tageslichtfotos, ohne Szenoptimierung, 4:3, 12 MP..(also alles auf Standard) schon echt schockiert bin wie stark man den Unterschied sieht... nur nachts ist das s24+ besser bzw.. gleich gut...

true?v=v2.jpg

S24+

true?v=v2.jpg

S23U

true?v=v2.jpg

S24+

true?v=v2.jpg

S23U

true?v=v2.jpg


S24+

true?v=v2.jpg


S23U

Hat jemand von euch auch mal das s23 U mit nem S24(+) verglichen ?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Ich muss ehrlich zugeben, dass das S23U generell die besseren Bilder macht, sowohl tagsüber als auch nachts.

Bisschen was revidieren:
Man muss etwas differenzieren :D.

1. Motiv: S23U
Die Farben kommen hier stärker zur Geltung und man hat beim hereinzommen nicht ganz so einen starken Pixelbrei wie beim S24+. Die Autos sehen auch natürlicher aus durch das sehr starke Wiedergeben des Lackes. Die Farben sind mir beim S24+ tatsächlich zu matt.

2. Motiv: Hier könnte es tatsächlich 50:50 sein.
Lässt sich schwieriger beurteilen – Stativ wäre vermutlich ganz gut gewesen :D.

Motiv 3: Hier hat für mich das S23U wieder die Nase vorn.
Die Farben sehen einfach natürlicher aus. Das S23U scheint auch hier, etwas schärfer zu sein (Büsche als Beispiel)sieht das S23U auch etwas besser aus. Ich vermute aber bei beiden Geräten jeweils ein anderer Focus, ist das halt auch noch so ein Ding – ich muss aber zugeben, ob im einfachen Modus ganzes Focusfeld genutzt wird oder automatisch berechnet anhand der Entfernung eines Objektes.
 
Hallo HurzderWolf,

Bitte vergleiche in der Handy-Fotografie nie, wie in den hiesigen Test immer gemacht wird, Fotos zweier Kameras miteinander. Das wirst du im wahren Leben auch niemals mit den selben Motiven machen.
Natürlich ist jedes System unterschiedlich..., in der Profifotografie werden die Geräte miteinander kalibriert und dann sieht ein Foto auch wie das andere aus.
Aber dafür sind Handy-Kameras niemals ausgelegt worden.
Also entscheide dich für ein Handy und nutze es. Du wirst den Unterschied später nie mehr wahrnehmen.
Ich fotografiere seit ich 14 bin mit Spiegelreflexkameras. Später dann mit digitale Spiegel und nun mit spiegellose Kameras. - meine Geräte sind kalibriert da ich freiberuflich einiges damit mache. Auch mit Software kann man da so einiges machen. Aber Handyfotos (ausser aktuelle im RAW-Format), kann man damit nicht verarbeiten. (Ich rede aus der Profifotografie).
Also: nutze eine Kamera. - und keine Sorge, auch Samsung wird Software-Updates liefern um die Qualität zu verbessern. Ich finde deine Fotos sehr gut, auch wenn die aktuelle Vorschau hier nochmal verkleinert wurde.
Und auch wenn das S23 kräftiger Farben bietet... Warte auf das nächste Update für das S24+. Es kann nur besser werden.

Gruss Andi
 
Hi Andi, du hast recht, für eine muss ich mich entscheiden aber das wird schwer. Zum einen hätte ich gerne die "kleine" zum anderen sehe ich beim S23U einfach mehr Detailschärfe, und das ist für mich Qualität... ob die Farbe matter oder lebendiger dargestellt wird, wäre mir tatsächlich so und so recht.

VG
 
1. Wieso sollte man dasselbe Motiv nicht mit verschiedenen Handykameras fotografieren und nicht miteinander vergleichen? Stativ, gleiche Einstellung verschiedene Kameras und Bilder anschauen. In 10 Minuten oder weniger, die man fürs Wechseln der Handys benötigt zwecks Stativ usw. wird sich nicht viel an Lichtverhältnissen verändern (außer man ist draußen). Dadurch lassen sich doch Fehler, Stärken und Schwächen erkennen oder nicht?

2. In der Profifotografie werden Geräte miteinander kalibriert? Da bin ich überfragt, wie funktioniert sowas? Wenn du Kamera X Einstellung X speicherst und Kamera Y die Einstellung X übernimmst – Sprich Cn Programm usw?
Edit dazu: ich hab mich dank einer privaten Nachricht kurz belesen, weshalb ich das Know-how noch nicht ganz verstehe, aber das wozu. Es hat auch nichts mit den Cn Programmen einer Kamera zu tun, sondern geht es tatsächlich um die Farben, damit diese von verschiedenen Geräten (Kamera, Monitor, Print) 1:1 dargestellt werden.

3. Wieso sollte ich auch Handykameras in dieser Hinsicht kalibrieren, wenn es alleine nur um die Unterscheidung geht, wie und was besser gemacht werden kann? Das ganze wiederholt sich ja schon aus Punkt 1. vom Prinzip.

4. Du selbst wirst vermutlich den Unterschied nicht mehr merken, bis einer mit einem Pixel und Google Lens um die Ecke kommt und dich mit kräftigeren Farben etc. auslacht (auch wenn es nur softwareseitige Berechnung ist) und man sich ja dann doch leicht ärgert, dass die Darstellung nicht mehr ganz so frisch aussieht wie ältere Modelle. Die Kluft zwischen Hersteller wird halt unnötig größer gemacht.

5. Software: Du kannst Handybilder genauso mit verarbeiten, wie alle anderen Bilder auch, mir ist nicht bewusst, dass Handys andere Formate als JPG usw. schießen – hier und da eine Helligkeitsänderung, rote Augen entfernen uvm. Jemand mag halt Photoshop/Gimp/Lightroom etc. dafür nutzen, andere bearbeiten ihre Bilder gleich auf dem Handy (magischer Radierer usw.)

6. Immer dieses "warte auf Software xyz". Für einen ist das halt schon ein Dealbreaker. Dazu lässt sich aber nur sagen hohes Pokern und ehe man auf Patch XYZ wartet, das Ergebnis widererwartend ist, ist dann auch Widerrufsrecht weg und man sitzt da, während andere Hersteller an dir vorbei ziehen und man weiterhin auf irgendwelche patches wartet – kurz gesagt, finde ich es einfach argwöhnisch, sich mit Patch XYZ abspeisen zu lassen, wenn man von älteren Generationen der selben Marke durchaus besseres gewohnt ist. Also wieso das Rad neuerfinden?

Edit: versuche den Text etwas abzuschwächeln, da er doch etwas angriffslustiger zu verstehen ist, als es wirklich gemeint ist.
 
Mich störte bis dato bei Samsung die Echtheit der Farbe. Alles überbelichtet.

Wie ist es beim aktuellrn Gerät?
Sind die Farben beim 24 realistischer?
 
Bei mir macht nachts ganz klar das 24 Ultra die besseren Bilder. Da finde ich das 23 Ultra wirklich grottig und fand das 22+ viel besser. Tagsüber finde ich ist es halt je nach genutztem Objektiv (weil unterschiedlich) mal das 24U besser und mal das 23U (bei meinen Vergleichen).
 
Ich finde diese tatsächlich realistischer und mir gefällt das gut. Das 23Ultra hat mir zu heftig verfälscht. Teilweise auch im Raw etc. Wenn aus rot pink wird egal was man nutzt für einen Modus und Einstellung. Das fand ich beim 23er oft nicht so toll und deswegen gefällt mir das 24 U einfach besser. Auch die Nachtfotos sind bei mir bei dem 24er dem 23er stark überlegen. Im starken Zoom tagsüber ist das 23er natürlich besser.
 
Da freu ich mich sehr.
Mein Gerät ist gestern gekommen, warte aber noch auf eine Displayschutzfolie.
 
Es wurde auch die Größe des Geräts angesprochen. Merkt man das eigentlich wirklich so krass, also diese 0,1 Zoll weniger Display? Ist das wirklich so viel kleiner?
 
Also ich finde das Display wirkt deutlich kleiner, was wohl auf die Runden anstatt kantigen Ecken zurückzuführen ist. Com Inhalt was auf dem Display zu sehen ist, merke ich kaum unterschied.... von der Größe her klar das s24+ vorn...
 
Das Problem bei Handys (gerade beim Pixel) wird sehr viel künstlich hinzugerechnet. Die Bilder wirken dadurch Prima, mir aber zum Teil zu künstlich und generiert.

Samsung hält sich damit in Grenzen. Das finde ich aber gut so, da das Können im Vordergrund steht. Vieles ist eben auch nur Einstellung, die beim Automatikprogramm (bzw. Schnell fotografieren und gut ist) mit Werten gepatched bzw. programmiert werden kann.

Randnotiz:
Die helleren Farben wie beim S24+ oben bekomme ich zum Teil bei falschen Einstellungen mit meiner DSLR auch hin (was mich nervt, aber ich bin noch absoluter Laie). Bei DSLRs helfen aber nicht immer irgendwelche Einstellungen und es werden Filter benötigt (vielleicht nicht unbedingt, aber es macht die Sache einfacher).
 
L: @HurzderWolf Ich finde die Farben beim S24 nicht so stark gesättigt. Das ist Geschmackssache aber mir persönlich gefällt das.
 
Hallo, um die Farben an sich geht es mir nicht sondern um das Pixelrauschen / die Details
 
Meinst du bei Tag oder Nacht?
Samsung ist ja auch sehr bekannt dafür das Updates kommen und so einiges dann behoben wird.
 
Meine v.a. bei Tag... das Bild mit der Ziegelfassade hat beim s24 deutlich weniger Detail in den Konturen...
 
Wenn dich die Schärfe beim S24 stört dann stell doch mal auf 50m anstatt auf 12m ?!?!

Habe auch das 24 Plus bestellt und gerade ein s23 ultra.
Einfach wegen der größe. Den zoom beim ultra verwende ich so gut wie nie. Da reicht mir der 3 fache. Und den Stift habe ich noch nie benutzt, vondaher der Wechsel.

Bin gespannt und werde auch berichten.

Warum bringt samsung eigentlich das ultra nicht in zwei Größen?? Genau wie die Leute vom Apfel das machen. Ich glaub ein kleineres ultra wäre sehr beliebt.
 

Similar threads

P
Das S24 Ultra ist vielleicht technisch nochmal etwas besser aber das S23 Ultra ist hald viel günstiger..... Eine Sache steht für mich fest wenn ein Exynos Prozessor ins S24 Ultra reinkommt werde ich das nicht kaufen...
Antworten
2
Aufrufe
94
Sami
A
Für die,die es evtl interessiert wie es um die eventuelle leistung steht beim S24 Ultra!Weiter unten ein link mit daten der zukünftigen eventuellen Power des S24 Ultra's.Wenn der Bericht schon zu als ist,und personen sich dran stören,das es ein alter bericht sein sollte,tut es mir sehr leid.Ich...
Antworten
3
Aufrufe
383
N
S
SAMSUNG S23 ULTRAVS SAMSUNG S24 ULTRA  **Nur das das das S23Ultra auch One UI 6.0 hat Für alle das Bild ist nicht von mir!  Es ist nur als Vergleich gedacht!! 9007942
Antworten
32
Aufrufe
347
J
M
Guten Abend, Heute kam mein S24 Plus. Ich war natürlich gespannt auf das Display. Ich muss sagen, es ist mega gut. Die Probleme, die viele haben, kann ich nicht bestätigen. Ich habe direkt auf YouTube ein HDR-Video geschaut. Das Schwarz ist so schwarz, wie es sich für OLED gehört. Die Farben...
Antworten
7
Aufrufe
131
V
M
Servus liebe Community, ich muss das einfach mal loswerden. Seit Wochen Vergleiche ich Angebote und bin mit mir selbst im Clinch, ob ich von meinem S22 Ultra (erst 4 Monate alt) aufs S23 Ultra wechseln soll. Versteht mich nicht falsch, ich habe am S22 Ultra nichts auszusetzen (klar der Akku...
Antworten
0
Aufrufe
316
M
Zurück
Oben