S22 Ultra Ram

Diskutiere und Helfe zu Samsung S22 Ultra Ram in Galaxy S22-Serie um eine Lösung zu finden; Hallo, mal ne frage. Ist es normal dass ab Werk von 12 Gb schon 6 voll sind? sieht mir sehr hoch aus *1f605.png* ist ja quasi noch neu. Wen ich Ram... Dieses Thema im Forum "Galaxy S22-Serie" wurde erstellt von picadiko, 2. März 2022.

1. picadiko
    picadiko Guest

S22 Ultra Ram

Hallo, mal ne frage. Ist es normal dass ab Werk von 12 Gb schon 6 voll sind? sieht mir sehr hoch aus *1f605.png* ist ja quasi noch neu. Wen ich Ram freigebe hat der auch kurz mal 4,7 gb geht aber wieder steil nach oben bis auf 7Gb. Wollt nur mal wissen ob dies normal ist. Da beim s20 Ultra nie so viel Ram benutzt wurde.
    lg Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

:)

picadiko, 2. März 2022
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Ansonsten versuche folgende Schritte:

3. ZeroTwo
    ZeroTwo Guest
    ZeroTwo, 3. März 2022
  4. Gaschi78
    Gaschi78 Guest
    die RAM sind nicht voll, wenn du das Gerät eingeschaltet hast werden im Hintergrund bereits Apps gestartet. Android hat ein eigenes Ram-Management
    Voller RAM ist auch gar nichts Schlimmes und er ist sogar gewollt. Da Android seine Wurzeln im Linux- bzw. Unix-Bereich hat, stellt der Linux-Systemkern die Regeln für die Verwaltung des Arbeitsspeichers auf. Und diese folgen der Philosophie "Freier Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher".
    Wenn Ihr Euer Smartphone einschaltet und einige Apps gestartet habt, werden all diese Anwendungen im Arbeitsspeicher vorliegen. Wechselt Ihr nach dem Verwenden einer App zum Homescreen und greift wenig später wieder auf die App zu, lädt sie beinahe ohne Verzögerung. Dies liegt daran, dass sie im Arbeitsspeicher in einer Form vorliegt, mit der der Smartphone-Prozessor sofort arbeiten kann.
    Würde aber eine Task-Killer-App oder eine sparsamere RAM-Verwaltung im Hintergrund ständig Prozesse schließen, müsstet Ihr jedes Mal sehr lange warten, bis Facebook oder WhatsApp endlich wieder starten. Eine solche RAM-Verwaltung kann selbst leistungsfähige Smartphones wie ein aktuelles Samsung Galaxy S21 oder 22 in eine lahme Ente verwandeln.
    Viele Smartphone-Hersteller integrieren einen "Aufräum-Buttons" in die Übersicht offener Apps. Allerdings ist die direkt Integration durch den Hersteller meist besser umgesetzt, als es Drittanbieter-App je könnten. In einigen Fällen schmeißt ein solcher Buttons allerdings auch nur die Grafiken aus der Übersicht, um Nutzer zu "befriedigen", behalten sie aber weiter im RAM. In Wirklichkeit ist es nur in seltenen Fällen sinnvoll, eine App zu schließen, um in Android RAM freizumachen.
    Im Alltag ist es also nicht ratsam, eine App zu beenden oder gar den ganzen Arbeitsspeicher zu leeren. Trotzdem gibt es eine Situation, die klare Maßnahmen erfordert: Eine App ist abgestürzt oder funktioniert nicht so, wie sie soll. Das kann ein Browser sein, der Darstellungsfehler anzeigt oder nur noch sehr hakelig funktioniert. Das können ständige Ladefehler bei Facebook oder Twitter sein. Die Symptome können sich sehr vielfältig gestalten. Auch eine starke Erhitzung des Smartphones ohne erkennbaren Grund kann eine abgestürzte App andeuten.
    Nur in solchen Fällen ist es überhaupt sinnvoll, die betreffende App abzuwürgen, also ein Beenden zu erzwingen. Manchmal reicht dafür, die App in der Multitasking-Ansicht wegzuwischen. Dabei handelt es sich oftmals um eine Placebo-Funktion, die zwar die App aus der App-Übersicht entfernt, nicht aber beendet.
    Wenn das Wegwischen einer App nicht geholfen hat, dann müsst Ihr eine härtere Gangart einschlagen und eine App händisch beenden. Das geht in den Einstellungen. Dort ist auch zu erkennen, ob Apps möglicherweise zu viel RAM belegen und somit ein Kandidat für den nächsten Smartphone-Putz sind. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Gaschi78, 3. März 2022
  5. S22 Ultra Ram

Ist mir auch aufgefallen. Finda das ein wenig hoch *1f914.png*

Sleepy_Airflow, 3. März 2022
  6. ZeroTwo
    ZeroTwo Guest
    ZeroTwo, 3. März 2022
  7. Gaschi78
    Gaschi78 Guest
    die RAM sind nicht voll, wenn du das Gerät eingeschaltet hast werden im Hintergrund bereits Apps gestartet. Android hat ein eigenes Ram-Management
    Voller RAM ist auch gar nichts Schlimmes und er ist sogar gewollt. Da Android seine Wurzeln im Linux- bzw. Unix-Bereich hat, stellt der Linux-Systemkern die Regeln für die Verwaltung des Arbeitsspeichers auf. Und diese folgen der Philosophie "Freier Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher".
    Wenn Ihr Euer Smartphone einschaltet und einige Apps gestartet habt, werden all diese Anwendungen im Arbeitsspeicher vorliegen. Wechselt Ihr nach dem Verwenden einer App zum Homescreen und greift wenig später wieder auf die App zu, lädt sie beinahe ohne Verzögerung. Dies liegt daran, dass sie im Arbeitsspeicher in einer Form vorliegt, mit der der Smartphone-Prozessor sofort arbeiten kann.
    Würde aber eine Task-Killer-App oder eine sparsamere RAM-Verwaltung im Hintergrund ständig Prozesse schließen, müsstet Ihr jedes Mal sehr lange warten, bis Facebook oder WhatsApp endlich wieder starten. Eine solche RAM-Verwaltung kann selbst leistungsfähige Smartphones wie ein aktuelles Samsung Galaxy S21 oder 22 in eine lahme Ente verwandeln.
    Viele Smartphone-Hersteller integrieren einen "Aufräum-Buttons" in die Übersicht offener Apps. Allerdings ist die direkt Integration durch den Hersteller meist besser umgesetzt, als es Drittanbieter-App je könnten. In einigen Fällen schmeißt ein solcher Buttons allerdings auch nur die Grafiken aus der Übersicht, um Nutzer zu "befriedigen", behalten sie aber weiter im RAM. In Wirklichkeit ist es nur in seltenen Fällen sinnvoll, eine App zu schließen, um in Android RAM freizumachen.
    Im Alltag ist es also nicht ratsam, eine App zu beenden oder gar den ganzen Arbeitsspeicher zu leeren. Trotzdem gibt es eine Situation, die klare Maßnahmen erfordert: Eine App ist abgestürzt oder funktioniert nicht so, wie sie soll. Das kann ein Browser sein, der Darstellungsfehler anzeigt oder nur noch sehr hakelig funktioniert. Das können ständige Ladefehler bei Facebook oder Twitter sein. Die Symptome können sich sehr vielfältig gestalten. Auch eine starke Erhitzung des Smartphones ohne erkennbaren Grund kann eine abgestürzte App andeuten.
    Nur in solchen Fällen ist es überhaupt sinnvoll, die betreffende App abzuwürgen, also ein Beenden zu erzwingen. Manchmal reicht dafür, die App in der Multitasking-Ansicht wegzuwischen. Dabei handelt es sich oftmals um eine Placebo-Funktion, die zwar die App aus der App-Übersicht entfernt, nicht aber beendet.
    Wenn das Wegwischen einer App nicht geholfen hat, dann müsst Ihr eine härtere Gangart einschlagen und eine App händisch beenden. Das geht in den Einstellungen. Dort ist auch zu erkennen, ob Apps möglicherweise zu viel RAM belegen und somit ein Kandidat für den nächsten Smartphone-Putz sind.

Gaschi78, 3. März 2022
  8. picadiko
    picadiko Guest
    Vielen dank. Habe ich mir schon gedacht. Nur gewundert dass der diesmal so viel höher ist als noch beim s20 ultra.:)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2022
    picadiko, 3. März 2022
  9. Gaschi78
    Gaschi78 Guest

S22 Ultra Ram

das ist völlig in Ordnung so

Gaschi78, 3. März 2022
  10. Na dann *1f917.png*

Sleepy_Airflow, 3. März 2022
  11. judgeandy
    judgeandy Guest
    Hervorragende Erklärung.
    :great::great::great:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2022
    judgeandy, 4. März 2022
  12. Gaschi78
    Gaschi78 Guest
    ich habe weiter unten es auch mal etwas ausführlicher erklärt warum das so sein muss

Gaschi78, 4. März 2022
Thema:

S22 Ultra Ram

Die Seite wird geladen...
  1. S22 Ultra Ram - Similar Threads - S22 Ultra Ram

2. RAM Plus (Note 20 Ultra)

in Galaxy Note 20 Serie
    RAM Plus (Note 20 Ultra): Guten Abend werte Samsung Community. Ich bin neu hier und weiß nicht ob das Thema schon angesprochen wurde und zwar habe ich eine Frage bezüglich der RAM Plus Funktion. Ich bin seit gestern...
  3. S22 ultra

in Galaxy S22-Serie
    S22 ultra: Ich hab mal eine Frage. Ich hab mir heute das S22 Ultra gekauft, da ja kein Adapter dabei ist, wollte ich wissen ob ich den von meinem S20 (25W) nehmen kann ? 6282427
  4. Warum hat das S22 Ultra weniger RAM im Vergleich zum S21 Ultra u. S20 Ultra?

in Galaxy S22-Serie
    Warum hat das S22 Ultra weniger RAM im Vergleich zum S21 Ultra u. S20 Ultra?: Was denkt ihr wieso Samsung diese Entscheidung getroffen hat, dass es in der maximalen Ausstattung nur noch 12gb RAM anstatt 16gb gibt? Die Option mit dem virtuellen RAM finde ich zwar echt klasse...
  5. S22 ultra

in Galaxy S22-Serie
    S22 ultra: Ich habe 1449 Euro bezahlt für das Handy und dann ruckelt es das dürfe nicht sein 5147851
  6. S22 Ultra oder S22+

in Galaxy S22-Serie
    S22 Ultra oder S22+: Hi ich habe aktuell ein S 10+ und möchte das trade in Angebot von Samsung nutzen lohnt sich das + oder das Ultra mehr ? 5099049
  7. S22 ultra

in Galaxy S22-Serie
    S22 ultra: Wie kann ich samsung cloud erweitern ? 5024642
  8. Nur 11GB RAM Galaxy S22 Ultra !?

in Galaxy S22-Serie
    Nur 11GB RAM Galaxy S22 Ultra !?: Hallo, sagt mal bin ich der einzige dem es so geht das mein Ultra "nur" 11GB RAM in den Entwickler Optionen anzeigt oder hat das Problem noch jemand? Bei meinem Note 10+ stehen da auch 12GB. Ist...
  9. RAM Plus S22 Ultra

in Galaxy S22-Serie
    RAM Plus S22 Ultra: Was ist die sinnvollste Einstellung bei RAM Plus? 2GB/4GB/6GB/8GB gibt es zur Auswahl. [ATTACH] Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 4843538
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden