S21 Ultra Firmware

A
a.
User
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: im Juli habe ich mir in Wien ein S21 Ultra 5G gekauft, bei einem Händler, welcher dieses Gerät als frei und ohne Branding angeboten hat. Beim Einrichten ist mir dann aufgefallen, dass das S21U eine Firmware von T-Mobile Ungarn oben hat, es startet bei Ersteinrichtung bzw. nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung auf Ungarisch, und will auch Bloatware von T-Mobile Ungarn installieren. Unter Telefoninfo - Softwareinformationen werden folgende Versionen angegeben:
Basisbandversion G998BXXU3AUHB
Softwareversion des Dienstanbieters: SAOMC_SM-G998B_OXM_TMH_RR_0004 TMH/TMH/TMH/EUX/TMH
Die CSC ist also eine mit T-Mobile Ungarn Branding.
Nun habe ich schon selber versucht (bin IT-Techniker und flashe schon seit über 12 Jahren immer wieder Smartphones, weiß also, was ich mache), mittels ODIN und Firmware-Dateien eine freie Version aufs S21U zu flashen (Open Austria, bzw. Drei Austria) - nur hatte das überhaupt keinen Erfolg! Dutzende Male versucht, es ist IMMER diese oben genannte Dienstanbieter Software auf Ungarn drauf. Klar kann ich die Sprache und Region auf Deutsch und Österreich in den Einstellungen von Android entsprechend ändern, aber wenn z.B. Samsung KNOX aktiv wird, dann wird alles nur auf ungarisch angezeigt! Und das nervt. Abgesehen, wenn ich das S21U mal wieder auf Werksteinstellung zurücksetze, dass dann erst mal alles nur auf ungarisch kommt. Und eben die ungarische Bloatware... und das ist mir noch nie passiert.
Ich war letzte Woche dann in Wien beim Samsung-Service (offizieller Samsung-Service-Partner) und wollte, dass man mir dort eine freie bzw. für Österreich bestimmte Firmware drauf flasht - das wurde aber mit dem Hinweis abgelehnt, dass sie das nicht machen können, weil Samsung das nicht erlaube bzw. die Software dafür nicht zur Verfügung stellt???? Ich meine, WOZU gibt es dann einen Samsung-Service-Point??
Daher meine Frage: weiß jemand, ob und wie man die Firmware auf eine regionale Version ändern kann? Wie gesagt, über ODIN und entsprechender Firmware gehts offensichtlich nicht. Ist da von Seiten Samsung was gesperrt worden bzw. wohin kann man sich dann wenden, wenn die offiziellen Samsung-Partner das nicht machen dürfen/können?
Vielen Dank!

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Na das ist ja sehr ärgerlich. Habe von flashen usw immer die Finger von gelassen, und kann dir nicht sagen warum, weshalb und wieso. Kannst du es denn nicht mehr beim Händler zurückgeben, oder viell ist er ja kulant und tauscht es gegen eins mit richtiger firmware.
 
Das hätte ich GLEICH machen müssen, ist aber wegen verschiedener Gründe zeitlich nicht drin gewesen. Außerdem habe ich damit gerechnet, dass ich das sowieso durchs flashen wegbekomme - wie immer halt. Jetzt ist der Kauf schon zu lange her, um noch umtauschen zu können.
Ist halt nur seltsam, wenn man diverse Foren zu dem Thema durchliest, dann wird immer geschrieben, dass solche Firmware-"Probleme" (wie eben falsche Länder-CSC) durchs flashen problemlos gelöst werden können. Nur bei meinem Gerät anscheinend nicht.
Dazu kommt ja noch, dass der Fingerabdruckscanner beim S21U eine einzige Katastrophe ist - mal geht er, mal nicht, egal, wie oft ich meinen Daumen als weiteren Fingerabdruck hinzufüge... aber mit dem Problem bin ich ja nicht der Einzige, nur scheint es Unterschiede in der Qualität der verbauten Scanner zu geben, denn andere berichten von absolut keinen Problemen damit. Bei meinem S20FE 5G funktioniert der Scanner hingegen wieder irre schnell und problemlos....
 
Hier in der Community wird es nicht gerne gesehen vom flashen zu reden und auch Tipps dazu zu geben.
Auch wenn du es als Kinderspiel bezeichnest gibt es User die keine Ahnung davon haben und wenn man einen Fehler macht, hat man wohlmöglich ein unbrauchbares Handy.
 
Keine Ahnung, eigentlich ist es Verboten über so etwas hier zu schreiben.
Von daher ist es so.
Der einzige Weg wäre es über Smart Switch zu versuchen.
 
Ok, sorry, wusste ich nicht, dass man nicht übers flashen schreiben darf... auch eine seltsame Politik, wenn ich das mal anmerken darf... erst recht, wenn selbst der Samsung-Service nicht helfen kann/darf. Darum hab ich mich ja an die Community gewendet, ob es irgendeinen OFFIZIELLEN Weg gibt, eine falsche Firmware ändern zu lassen. Irgendwie hab ich das Gefühl, von Samsung ziemlich im Regen stehengelassen zu werden. Immerhin kauft man als Kunde im guten Glauben bei einem an sich als seriös bekannten Händler ein Smartphone zu einem Preis jenseits der 1.000,-- EUR, und dann bekommt man ein Gerät, welches nicht mal für den hiesigen Markt bestimmt ist und kann anscheinend nicht einmal auf Support hoffen.
 
Wieso ist es versaut? Er hat ein Gerät gekauft das eine ungarische CSC hat und die lässt sich mit, Smart Switch nicht ändern.
 
Hi. Samsungs Software ist ab dem Note20 Ultra mit August Update (2020) so eingestellt dass das flashen garnichts bringt.
Heißt, du kannst versuchen was du willst, ohne dass dein Knox tot ist wird sich nichts ändern.
Die Service Points sind nur zuständig für Geräte die für ihr Land bestimmt sind. Aber die Aussage, dass die Software nicht verfügbar ist, ist eine Lüge.
Nach jeder Reparatur wird die Software neuafgespielt auf jedes Gerät.
Aaaaber der Samsung Service darf dir sowas nicht anbieten, weil es einfach die Garantie erlöschen lässt.
Soviel dazu, in mehr Details will ich nicht wirklich gehen weil dann würden wir die Richtlinien erst recht nicht einhalten.
 
Ok, vielen Dank. Dann muss ich wohl mit einem "ungarischen" Hobel leben, selbst wenn ich es im guten Glauben bei einem österreichischen Händler in Wien gekauft habe, ein für eben diesen Markt bestimmtes Gerät erstanden zu haben. Thread kann man also schließen...
 
Besteht nicht die Möglichkeit den deutschen Samsung Support anzurufen und zu bitten eine deutsche Version drauf zu spielen? Natürlich machen die es nicht kostenfrei aber ich glaube, dass diese Möglichkeit besteht oder irre ich mich.
Klar das Gerät müsste eingesendet werden.
 
"Nachdem er da geschraubt hat"... ja und? Erstens schraube ich schon seit fast 40 Jahren an Computer und über 12 an Smartphones. Bin also technisch mehr als versiert. Und zweitens: das die Garantie weg ist, das weiß ich selber, auch das ist alles selbst bezahlen muss. Darum gehts mir nicht, weil es für mich keine Rolle spielt. Ich will nur eine Lösung, egal was sie kostet.
 
Wenn es auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde vielleicht.
Würde beim Support telefonisch anfragen. Das scheint mir die einzige Lösung zu sein oder das Gerät verkaufen und ein mit DBT Firmware Gerät kaufen.
 
Ja dann eben den Support für Österreich und da nach der At Firmware fragen.
 
Ja das mit den Fingersensor kann ich bestätigen, war auch schon beim S10 so, beim jetzigen S21 war ich am anfang auch begeistert, aber mittlerweile wird er naja geht so in richtung *1f44e.png*. Aber ich habs mir soweit eingetichtet, das ich es so wenig wie möglich entsperren muss*1f917.png*, bin, aber auch der Meinung das sich der sensor beim anmelden in Apps teilweise noch schlechter verhält, als beim Entsperren *1f914.png*.
Ja das habe ich schon öfter gehört, das flashen kein hexenwerk ist, habe für mich entschieden, das ich davon Grundsätzlich die finger von lasse*1f917.png*. Drück dir, aber die Daumen, das du es trotzdem gelöst bekommst *1f917.png*
 
DBT wäre mir noch lieber als TMH, dann würde das Handy wenigstens deutsch mit mir kommunizieren, und nicht ungarisch *1f609.png*
Außerdem denke ich nicht, dass es überhaupt eine explizite CSC für Österreich gibt, sondern eher eine generelle für den deutschsprachigen Raum
 
Hier könnte man einen Service Bus mieten, dieser würde dann zu Dir kommen, wenn es in der vorgegeben Route liegen würde, hier bei mir würde er leider nicht kommen.
Jetzt könnte man quasi den Bus da mieten und schauen, ob er Dir weiterhelfen könnte.
Nur hat Dein Land so etwas auch?
Members App Handy.
Hilfe holen tippen.
Etwas weiter unten findet man weitere Infos.
 
Nochmal alles in der App durchgeschaut, leider nein, sowas gibts bei uns - natürlich - nicht. Dafür ist Österreich ein zu kleiner, provinzieller Markt.
 

Similar threads

Z
Guten Abend,ich hatte bis Gestern die Android 12 Beta auf meinem s21 Ultra genutzt und war soweit auch zufrieden. Da mit der Beta aber ein paar wichtige Apps nicht liefen, entschied ich mich das ganze rückgängig zu machen und wieder auf die offizielle Android 11 Version zu downgraden. Also kurz...
Antworten
29
Aufrufe
255
Z
T
Ich habe einen Mac Mini (2020) M1, mit Big Sure 11.6.1 und ein ext. Gehäuse C/Thunderbolt 3 mit einer NVMe SSD-980 PRO. 1.) ich habe versucht die aktuelle Firmware, 3B2QGXA7, zu installieren bzw. wollte nachschauen welche Firmware installiert ist. Mit dem Tool UNetbootin wie in der Anleitung...
Antworten
14
Aufrufe
398
P
T
Hallo! Auf meinem S7 habe ich brandingfreie firmware von samfirm aufgespielt. Immer wenn ich in "Einstellungen" PIN/Muster als Bildschirmsperre einrichten möchte, stürzt die App "Einstellungen" ab. So kann ich das Handy nicht sichern. Ansonsten funktioniert alles (bis auf Probleme mit Bluetooth...
Antworten
2
Aufrufe
123
T
Z
Guten Morgen, wie einige bereits mitbekommen haben, wurde die One UI 4-Beta für die S21-Reihe in Süd-Korea mit 'coming soon' offiziell angeteasert. Einen genauen Starttermin gibt es derzeit (noch) nicht und für DE gibt es Stand heute (noch) keine offiziellen Informationen zur Beta in...
Antworten
19
Aufrufe
128
F
A
Hallo Community Hall Samsung-Team, Ich habe einen SAMSUNG GQ65Q95TCTXZG (2020) mit Ton Problemen und finde kein Firmware update! Ich habe einen 5.1 AV-Receiver von Yamaha (aktuelle Firmware), bekomme aber weder Dolby Digital Plus noch DTS übertragen, wenn ich über die Internen Streaming-Apps...
Antworten
1
Aufrufe
226
A
Zurück
Oben