S21 Enterprise Ed., Android 12, massive App Probleme

M
M.
User
Massive Probleme, Apps zu installieren oder zu aktualisieren.
Bereits schon alles wie unter "übliche Fehlerbehebung" in der Google-Hilfe beschrieben ausprobiert: Caches löschen, Konto entfernt, Aktualisierungen deinstalliert, etc. etc. Sogar das Gerät zweimal (!!!) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und einmal mit Backup wiederhergestellt und einmal komplett per Hand neu eingerichtet. Dazwischen zweimal mit einem freundlichen aber komplett ahnungslosem Samsung-Support telefoniert. Dort wird man an Google verwiesen - und bei Google heisst es, Samsung sei Schuld...
Der Fehler bleibt: es lassen sich manche Apps nicht installieren oder aktualisieren. Anscheinend insbesondere solche, die ich schon lange und auch auf anderen Geräten vorher (ohne Android 12) genutzt habe. Aber nicht nur: manche Apps lassen sich zwar aktualisieren aber nicht neu installieren und manche Apps lassen sich erst nach einiger Zeit und Fehlermeldungen aktualisieren.
Der Android 12 Krempel funktioniert nicht.
Jetzt updaten sich noch nicht mal Google eigene Dienste. Was soll "der Hersteller der App" dazu sagen, den ich kontaktieren soll, weil es nicht am OS, PlayStore oder was weiß ich nicht liegt... Ich habe ein Samsung S21 ENTERPRISE EDITION. Und das brauche ich, wie der Name sagt, für die Arbeit. Wer entwickelt so einen Dreck? Da steht Samsung drauf und ist Google drin und wenn's am Ende keiner Schuld ist, ist das dann innovativ bzw was mache ich dann als User? Kinderspielzeug.... Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. In dieser Anleitung besprechen wir die möglichen Ursachen und wie Sie diese beheben können.
Android 12 ist zwar von Google, aber die One UI ist immer noch von Samsung. Wenn bei dir nichts mehr funktioniert gibt es zwei Möglichkeiten.
A) du wartest bis diese Apps eine Aktualisierung bekommen, bzw. dein Smartphone ein Update bekommt,
Oder B) du musst dei Smartphone auf Garantie einschicken.
Ich habe schon nicht überlesen, dass du es für die Arbeit brauchst, aber es gibt keine anderen Möglichkeiten ‍*2640.png* L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Fehlerfrei verlangt keiner, aber wenn ein Konzern einen kundennahen Grossversuch als Produktivsystem verkauft, dann wird's abenteuerlich. Nebenbei aber auch ein Grund, warum die Kollegen von Mobile Iron und Blackberry bei Samsung das schaudern kriegen. Ansonsten lohnt auch grade ein Blick in die Google Foren: helle Freude über den tollen Android 12 Rollout, Stopp, erneuten Rollout, Durcheinander... Wer so was macht, macht keine Software sondern Harakiri. Und wir reden hier von hundertausenden Geräten und nicht ein paar Usern, die irgendein Exotenproblem haben.
Gut, scheint keine Lõsung für ein sogenanntes "ENTERPRISE" Modell ausser Bastelei zu geben- ich biete mal mein Tschüß an, Samsung.
Meint unsere IT mit 28 Endgeräten übrigens auch.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich würde noch den Hard Reset versuchen. Nach dem Hard Reset würde ich die Einrichtung des Google Konto erstmal weglassen, und mich nur im Samsung Konto Einloggen. Anschließend alle Samsung Apps aktualisieren. Gerät Neustarten. Sollte bis hierhin alles klappen kannst du so wenigstens die Fehlerquelle eingrenzen. Erst wenn bis hier alles klappte würde ich das Google Konto einrichten.
 
Android 12 ist zwar von Google, aber die One UI ist immer noch von Samsung. Wenn bei dir nichts mehr funktioniert gibt es zwei Möglichkeiten.
A) du wartest bis diese Apps eine Aktualisierung bekommen, bzw. dein Smartphone ein Update bekommt,
Oder B) du musst dei Smartphone auf Garantie einschicken.
Ich habe schon nicht überlesen, dass du es für die Arbeit brauchst, aber es gibt keine anderen Möglichkeiten ‍*2640.png*
 
Danke GoroBoro für den Hinweis. Ich nehme an, dass hier niemand direkt für Samsung spricht. Aber wenn dieser Tipp die ultima ratio ist und sich als Hilfevorschlag etabliert hat, wie armselig ist dann dieses Produkt und diese Klitsche an Unternehmen? Einschicken bei einem Software-Thema? Ich hab zu Hause eine Klimaanlage von Samsung - muss ich mich da demnächst auch dreimal im Kreis drehen und in die Hände klatschen, damit's kalt wird?
Ganz ehrlich: das Drecks-Handy kriegt jetzt der Azubi und ich hol mir ein iPhone. Ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber die haben wenigstens die Prozesse im Griff.
Und eins weiß ich definitiv: das war das zweite und letzte Samsung-Teil im Haus und Unternehmen. Zudem ist BIXBY sowieso gequirlt-nervender Driss.
 
Hier spricht niemand direkt für Samsung da es sich um ein User helfen Usern Forum handelt das von Samsung bereitgestellt und moderiert wird. Bei meinem dienstlichen Smartphone bin ich bei einem Betriebssystem Update verpflichtet auf eine Freigabe unserer zentralen IT zu warten, wahrscheinlich auch weil wir einen eigenen App Store haben und weil viele Kollegen im regulierten Umfeld arbeiten. Ich hatte gedacht das andere Unternehmen das bei dienstlicher Hardware ähnlich handhaben weil eigentlich jedem Programmierer bewusst ist das es keine fehlerfreie Software gibt.
 
Fehlerfrei verlangt keiner, aber wenn ein Konzern einen kundennahen Grossversuch als Produktivsystem verkauft, dann wird's abenteuerlich. Nebenbei aber auch ein Grund, warum die Kollegen von Mobile Iron und Blackberry bei Samsung das schaudern kriegen. Ansonsten lohnt auch grade ein Blick in die Google Foren: helle Freude über den tollen Android 12 Rollout, Stopp, erneuten Rollout, Durcheinander... Wer so was macht, macht keine Software sondern Harakiri. Und wir reden hier von hundertausenden Geräten und nicht ein paar Usern, die irgendein Exotenproblem haben.
Gut, scheint keine Lõsung für ein sogenanntes "ENTERPRISE" Modell ausser Bastelei zu geben- ich biete mal mein Tschüß an, Samsung.
Meint unsere IT mit 28 Endgeräten übrigens auch.
 

Similar threads

R
Hallo! Ich habe gerade ein riesiges Problem. Ich mußte mein Telefon, Galaxy S21 5G mit Android 12 Beta 4 komplett neu aufsetzen, da ich ein Problem mit meinem Samsung-Account und Google-Account habe. Komplett neu Aufsetzen heißt: Neues Google und neues Samsung-Konto und das Handy, was im...
Antworten
6
Aufrufe
145
U
H
Seit dem letzten Update auf Android 12 BULF BULI macht mein S21 Ultra 5G jetzt große Probleme beim Scrollen in allen Apps wie Facebook, WhatsApp und auch in den Samsung Einstellungen. Auf meinem Gerät hängt das wohl mit dem Energiesparmodus zusammen. Wenn dieser aktiv wird scrollt es in den Apps...
Antworten
27
Aufrufe
301
T
S
Hallo zusammen, seit einiger Zeit kann ich bei meinem Galaxy S21 Ultra G5 weder Apps aktualisieren noch neue Apps installieren. Der jeweilige Download funktioniert vermeintlich, der dann folgende Installationsvorgang dauert relativ lange und endet mit der Meldung, dass die Installation...
Antworten
10
Aufrufe
120
W
A
Seit dem Update auf Android 12 lassen sich einige Apps im Play Store nicht mehr updaten bzw. installieren, z.B. Google Chrome, Adobe Reader, WISO Steuer um nur mal 3 zu nennen.Es erscheint ein orangefarbenes Dreieck mit Ausrufezeichen und dem Hinweis Fehler bei Update. Was sehr eigenartig ist...
Antworten
14
Aufrufe
170
A
Ö
Die Freude auf Android 12 kann mit einer fetten watsche enden, ein Tipp nehmt euch die Zeit wenn ihr das Update auf Android 12 installieren wollt, also nicht zwischen Tür und Angel, das kann wie ihr unten lesen könnt ein böses erwachen geben. Ich fange mal mit der APP an die es innerhalb 2...
Antworten
13
Aufrufe
160
M
Zurück
Oben