S20+ Verbindungsstörung

T
T.
User
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe das Galaxy S20+ und Verbindungsprobleme. Zuvor habe ich das Galaxy S8 gehabt, mit dem gleichen Anbieter mit dem gleichen Vertrag.
Nun fahre ich seit 3 Jahren immer wieder den gleichen Weg zur Arbeit und telefoniere, normales Telefongesräch, und habe mit dem Facebook Messenger Videotelefonie. Mit dem S20+ habe ich auf dem gleichen Weg; schwache Verbindungen, Tonstörungen - und Aussetzer in der Telefonie, so wie Videostörungen und Gesprächsausetzer in der Videotelefonie im Messenger.
Ich benutze die gleiche SIM Karte und habe zur Gegenkontrolle das Galaxy S8 gestern störungsfrei mit der gleiche SIM Karte benutzen können.
Meiner Meinung nach, kann dies nur an dem neuen S20+ liegen. Dies ist schon das zweite S20+, das erste habe ich schon wegen der gleichen Probleme zurückgegeben.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
Bei mir ist es ähnlich, habe auch das mal lauter und leiser ist oder die Verbindung unterbrochen, beim Signal nur 1 Strich statt wie bei meinem alten S9 4-5 Striche, hier scheint auch noch was nicht zu stimmen mit den S20 Modellen !
 
1. Starte das Gerät neu.
2.. Setz das Gerät auf Werkseinstellung zurück und teste es ohne aufspielen einer Sicherung bzw. installieren von DrittanbieterApps.
3. Teste das Gerät mit einer anderen Sim-Karte.
4. Sim-Karte entfernen, Sim-Karte erneut einlegen.
5. Man kann Geräte nicht vergleichen, da die Antennen möglicherweise anders verlegt sind und dadurch der Empfang besser oder schlechter ist.
6. Das Problem könnte auch an der verwendeten Firmware bzw. an installierten DrittanbieterApps liegen.
7. Netzanbieter können Geräte-Modelle unterschiedlichn Zugriff gewähren. Je nachdem welche Modelle sie selbt vertreiben und wie der Verkauf dieser Modelle ist.
 
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das S20 5G und die gleichen Probleme.
Vorher hatte ich das S9, mit dem ich täglich den 50 km Fahrweg aufnahm und dort zu 90 % telefoniert habe bzw es zumindest konnte. Mit dem S20 komme ich auf maximal 50%, weil der Empfang ständig abbricht.
Zudem wechselt das Handy seltens auf LTE, sondern ist meist im 3G Modus bzw ganz ohne Internetempfang. Auch hier war beim S9 der Empfang deutlich besser.
Es sind alle neuen Updates installiert, ich hatte das Handy auch schon auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Keine Besserung. Als Firmenhandy nicht erreichbar zu sein, bzw. für meine Kunden schlecht zu verstehen oder gar mit Abbrüchen während des Gespräches ist ein absolutes No-Go.
Ich hoffe, dass Samsung hier schnell eine Lösung findet.
Gruß
Michael
 
Hallo L: @MicaBorchers,
Urlaub hatte ja noch weitere Tipps neben dem Werksreset gegeben:
@Urlaub schrieb: 1. Starte das Gerät neu. 2.. Setz das Gerät auf Werkseinstellung zurück und teste es ohne aufspielen einer Sicherung bzw. installieren von DrittanbieterApps. 3. Teste das Gerät mit einer anderen Sim-Karte.4. Sim-Karte entfernen, Sim-Karte erneut einlegen.5. Man kann Geräte nicht vergleichen, da die Antennen möglicherweise anders verlegt sind und dadurch der Empfang besser oder schlechter ist.6. Das Problem könnte auch an der verwendeten Firmware bzw. an installierten DrittanbieterApps liegen. 7. Netzanbieter können Geräte-Modelle unterschiedlichn Zugriff gewähren. Je nachdem welche Modelle sie selbt vertreiben und wie der Verkauf dieser Modelle ist.
Hast du das alles denn schon getestet?
 
Hallo,
eine weitere SIM-Karte ist leider nicht vorhanden, daher schwer zu testen. Werde ich am Wochenende mal in Angriff nehmen.
Die restlichen Punkte hatte ich so getestet bzw. am Tag 1 war das Handy noch ohne irgendwelche Apps oder so. Da ich kaum Apps verwende und sogar weniger aber wenn nur die gleichen als auf dem S9, wäre das schon merkwürdig.
Punkt 7 würde ich bei der Telekom erst mal ausschließen.
Gruß
Michael
 
Hallo Juno K
bitte entschuldige die späte Antwort.
Ein Neustart, ein Werksreset und die Neuinstallation haben keine Besserung gebracht.
Ich habe mir jetzt eine eue Simkarte bestellt, die ich inzwischern erhalten habe.
Ich werde am Montag die Verbindung unter den gleichen Bedingeungen testen und mich dann wieder melden.
LG
Thorsten
 
Hallo Thorsten,
bevor ich mir auch eine neue SIM-Karte bestelle, hat es bei dir zu einer Besserung beigetragen?
Ich konnte keine andere SIM-Karte testen, aber alles andere ist vergebens. Er springt von kurzzeitig LTE zu meistens E. Telefonieren ist meist gar nicht möglich. Das es nicht nur am Empfang liegen kann zeigt, dass ich in der Stadt LTE habe, aber auch nur mit 3-4 Balken.
Kann es sein, dass ein miserabler Empfänger eingebaut ist, der auf dem Lande nicht ausreicht? Beim S9 hatte ich in der Umgebung keine Probleme. Oder ist es doch die SIM-Karte bzw. die Freischaltung vom Netz der Telekom für das Handymodell?
Gruß
Michael
 
Ja das ist schon ein wenig so.
Der Empfang bei der 20er Serie ist schon schlecht.
Leigt wohl aber auch an der Software.
Ich habe ein S20 Ultra und auch die Probleme.
Andere Simkarte ändert nichts, habe ich probiert . Daran liegts nicht. Kostet nur Geld und lenkt vom Problem ab.
Deine Karte in ein anderes Smartphone und dann........
Dann sind die Probleme weg.
Wie bei mir.
Somit Telefonproblem. Hardware wurde getauscht. Zweites S20 Ultra probiert.
Immer wieder das gleiche.
Samsung Deutschland weiß davon seit März/April 2020. Es passiert nichts!
 
Hallo,
nachdem ich letzte Woche eine neue Sim Karte erhalten und eingesetzt habe, habe ich das Handy gestern und heute unter den gleichen Bedingungen, auf dem gleichen Weg (Autobahn und Stadt), getestet. Ich habe weiterhin Tonstörungen so wie Ton- und Videoaussätzer. Auch die Meldung "schlechte Verbindung" erschien, als das Gespräch abgerissen ist, wo ich sonst mit meinem Galaxy S8 immer Empfang habe. Ich vermute, dass die Antenne bzw. der Empfang bei dem Galaxy S20 schlecht ist, da es wie schon geschrieben, auch schon beim ersten S20, dass ich hatte, der Fall war.
Thorsten
 
Hallo JunoK,
nachdem ich letzte Woche eine neue Sim Karte erhalten und eingesetzt habe, habe ich das Handy gestern und heute unter den gleichen Bedingungen, auf dem gleichen Weg, getestet. Ich habe weiterhin Tonstörungen so wie Ton- und Videoaussätzer. Auch die Meldung "schlechte Verbindung" erschien, als das Gespräch abgerissen ist, wo ich sonst mit meinem Galaxy S8 immer Empfang habe. Ich vermute, dass die Antenne bzw. der Empfang bei dem Galaxy S20 schlecht ist, da ich, wie schon geschrieben, die gleichen Probleme auch schon beim ersten S20+ hatte.
Habe vorher das Handy auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, obwohl es ja neu geliefert wurde.
Da meine Probleme hauptsächlich die Vidoetelefoniew im Facebook Messenger betrifft, kann ich das Handy nicht ohne Zweit- oder Drittanbieter-App testen.
Soweit. Was nun ?
Thorsten
 
Hallo L: @TAZ3679,
danke fürs Testen und für die Rückmeldung. Da du schon alles ausprobiert hast, bitte ich dich, meine Kollegen vom telefonischen Support zu kontaktieren. Unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 kannst du mit ihnen den nächsten Schritt besprechen.
Wer aus Österreich kommt, findet Hilfe beim Samsung Service. In der Schweiz ist der Kundensupport die richtige Anlaufstelle.
 
Hallo,
ich habe nun auch alles getestet und komme zu der Erkenntnis, dass es einfach an dem Modell liegen muss.
Ich habe auch den Test mit Abschaltung des 5G Empfangs getestet. Wenn überhaupt, gab es hier eine minimale Verbesserung.
In der "Stadt" habe ich normalen LTE Empfang, aber fast immer mit 1-2 Balken weniger als mit dem Vorgängermodell S9. Sobald es ländlich wird, ist der LTE Empfang ganz weg und wenn ich Glück habe, kann ich mit 1-2 Balken telefonieren. Dies bricht dann aber häufig ab oder wird unverständlich.
Dies ist leider ein absolut unmöglicher Zustand. Ich kann arbeitstechnisch nicht in diversen Funklöchern und damit unerreichbar sein. Auch wenn es sich Smartphone nennt, so ist eine Kernfunktion doch weiterhin telefonieren.
Echt schade, nach 17 Jahren Samsung ein erster absoluter und unverständlicher Fehlgriff. Der einzige der sich freut ist unsere IT Abteilung, die die Hoffnung hat, dass nun alle auf ein einheitliches (anderes) Betriebssystem wechseln und der Service für sie leichter wird.
Gibt es Hoffnung, dass es Sotwarebedingt ist und ein Update folgt? Wechsel des Handys ist ja anscheinend eher Aussichtslos!
Gruß
Michael
 
Guten Tag,
leider gab es bislang keine Reaktion auf die Frage, ob dies Hard- oder Softwaretechnisch ist.
Ist es möglich, dass dies durch ein Update behoben werden kann und ein Update absehbar ist?
Es scheint ja so, als wäre die Antenne "zu schwach" für das ländliche, denn in der Stadt ist der Empfang ganz gut. Lediglich die ländlichen Gegenden sind dann extrem schlecht (gar kein Empfang). Was mit dem S9 halt nicht so war.
Hilft es ggf. weiter, wenn ein Raster gezeigt wird, wo welcher Empfang ist, um das Problem zu lokalisieren?
Gruß
Michael
 
Hallo L: @MicaBorchers,
am besten verlinkst du einen von uns Moderatoren stets per @ in deinen Kommentaren, damit wir schneller auf deine Fragen aufmerksam werden.
Ich kann dir nicht sagen, ob es hierbei um eine hardware- oder softwareseitige Problematik geht. Lasse das gern von unserem technischen Support-Team prüfen. Die Kontaktkanäle hat meine Kollegin ja weiter oben bereits genannt:
@JunoK schrieb: Hallo @TAZ3679, danke fürs Testen und für die Rückmeldung. Da du schon alles ausprobiert hast, bitte ich dich, meine Kollegen vom telefonischen Support zu kontaktieren. Unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 kannst du mit ihnen den nächsten Schritt besprechen. Wer aus Österreich kommt, findet Hilfe beim Samsung Service. In der Schweiz ist der Kundensupport die richtige Anlaufstelle.
 
na klasse dann sind ja hier nochmehr Leidensgenossen, absolut nicht hinzunehmen das von Samsung hier keine Lösung kommt, die S20er Serie ist unausgereifter Müll... und ja ich alle Punkte getestet, das Handy ist nur bedingt brauchbar und , da hilft auch die tolle Kamera nichts!
Wenn von Samsung hier nicht bald eine Lösung war das mein letztes Handy von der Firma und ich steige um auf ein qualitativ bessres Gerät!
Ewig wird einem der gleiche Mist erzählt was man machen soll!
ich gehe jetzt mal davon aus das innerhalb der nächsten Wochen eine "kostenlose" Lösung und der Austausch der nicht brauchbaren Teile erfolgt
 
Hallo L: @Markusssss1,
hast du dich denn schon einmal - wie hier bereits mehrfach vorgeschlagen - an die Kollegen vom technischen Support gewendet?
Hier nochmal alle Kontaktkanäle:
    • Deutschland: 06196 77 555 77
Viele Grüße
 
Hallo...ich hab das S20 FE....und bei mir ist immer einfach die Internetverbindung (LTE) weg.
Ich wohne in einer Großstadt und bewege mich nicht...dann aus heiterem Himmel rödelt das Gerät obwohl ich vollen Empfang habe.
Nachdem ich den Flugmodus an und wieder aus geschaltet habe läufts erstmal wieder normal.
Ich nutze beruflich viel das Handy und muss immer online sein da ist das nicht hinnehmbar.
Mit der selben Simkarrte in meinem alten S9+ hatte ich nie diese Probleme und ein paralleler Test mit meiner 2ten Sim mut der selben Nummer (also identisch) hin und hergetauscht lässt nur den Schluss zu das es am Gerät selbst liegt.
Wann wird das behoben?
 
Klingt nach meinem Problem mit dem Spind... Thread habe ich Faradayscher Käfig genannt. Da habe ich auch stark das verbaute Modem mit Antennen im Verdacht. Mit S9+ keinerlei Probleme. Genau wie davor mit S5, S3, S2...
Gerät mit WLAN und WLAN Call ohne Probleme! Nur an abgelegenen Orten deutlich schlechter...
Vielleicht kann ja die Software noch bisschen was ausgleichen. Zb. Schneller wieder auf einen näheren Funkturm wechseln oder Sendeleistung im Deepsleep noch etwas senken.
Bin mal gespannt.
Bis bald...
Gruß
Mahony_1
 

Similar threads

M
Hab das galaxy s20+5g und muss leider mitteilen das dieses Handy das schlechteste Handy auf den Markt ist funktioniert so gut wie garnicht und das seit dem ich es besitze Telefonieren ehr garnicht möglich weil mann ständig nut Notruf angezeigt wird.An der sim Karte liegt das nicht da schon 3...
Antworten
17
Aufrufe
125
M
L
Hallo zusammen, ich habe jetzt bereits etwas mitgelesen, konnte jedoch keine Lösung finden. Ich habe jetzt seit ca 3 Wochen ein neues S20 5 G im gebraucht. Der 5G Empfang ist dort nicht existent. Wobei ich damit leben kann, da es wahrscheinlich an der Telekom liegt und ich etwas ländlich...
Antworten
1
Aufrufe
122
S
K
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir über Media Markt aufgrund der Empfehlung meines Sohnes ein Galaxy S9 Duos online bestellt und gekauft. Da ich Spediteur bin und öfters mit Ausland telefoniere, benutze ich neben meiner deutschen Simkarte immer zusätzlich eine türkische Simkarte in...
Antworten
5
Aufrufe
124
A
H
Mein SAMSUNG Galaxy S20 Ultra 5G wurde am 10. März 2020 geliefert. Im Zuge eines eingespielten Upgrades wurde der Typ des Gerätes von der Software nicht mehr erkannt, das Smartphone war tot. Wegen der beginnenden Pandemie wurde auch der Betrieb des Media Markt geschlossen, wodurch ich keinen...
Antworten
12
Aufrufe
126
J
T
Hallo, mein Galaxy S8 hat seit Monaten große Probleme beim Telefonieren und mit der Nutzung des Internets ohne WLAN. Diese Probleme treten nicht zu 100%, aber zu deutlich über 50% der Versuche auf. Beim Telefonieren äußert sich das Problem so, dass nach Wahl einer Nummer oder eines Kontakts...
Antworten
3
Aufrufe
157
A
Zurück
Oben