S20+ telefonieren nicht möglich

M
m.
User
Hallo zusammen,
ich habe mit zwei S20+ folgendes Problem: Bei beiden Geräten lassen sich weder Telefonate annehmen, noch kann man selber telefonieren. Obwohl voller Netzempfang (o2) vorhanden ist, wählt sich das Smartphone scheinbar nicht richtig in das Netz ein oder verbindet sich richtig. Erst nach dem Neustart kann man für kurze Zeit telefonieren, bis der Fehler erneut auftritt. Beide SIM-Karten funktionieren in anderen Smartphones einwandfrei. o2 kann das Problem nicht lösen. Bei einer Reparatur wurde kein Fehler gefunden.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
hallo L: @main__sternchen
merkwürdig, dass beide S20+ betroffen sind und die SIM-Karten anderweitig funktionieren.
Es wäre ein Versuch (ich hoffe, dass die Einstellungen bei S20+ wie auf meinem A70 sind):
* Löschen der Daten in der Telefon-App: Einstellungen > Apps > Telefon > Speicher > Daten löschen
* Anrufsperren sind nicht eingerichtet? - Telefon-App > die 3 Punkte rechts > Einstellungen > Zusatzdienste > Anrufsperre > Sprachanruf > ob dort was aktiviert ist. Ggf. per Regler deaktivieren.
* funktioniert Telefonie über WLAN? Telefon-App > die 3 Punkte oben rechts > Einstellungen > dort mal WLAN Call bzw. WLAN-Anrufe oder so ähnlich (ist aber abhängig vom Provider) aktivieren.
* Sonst mal den Remote-Service einschalten -> Fernwartungs-Service | Samsung Österreich Dazu muss jedoch die Smart-Tutor-App installiert werden.
* Mit Verkauf Kontakt aufnehmen. Dieser soll die Geräte testen und ggf. die Geräte zurücknehmen oder tauschen.
Mehr fällt mir nicht ein. Offensichtlich auch nicht der scheinbar erfolglosen Reperatur.
Wenn möglich würde ich mich zuerst an den Verkauf wenden, insbesondere, wenn die Probleme von anfang an bestanden. Dann wäre es vermutlich doch ein Gerätefehler.
salagou
 
Hallo salagou,
vielen Dank für Deine Antwort. Wir hatten die S20+ schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, erfolglos. WLAN-Telefonie und auch SMS funktionieren.
Ich habe mitlerweile den Support kontaktiert. Es soll ein Fehler der Software sein, der mit dem nächsten Update behoben werden soll. (Demnach ist der Fehler Samsung also bekannt!)
Ich bin gespannt.
 
dann hoffen wir mal, dass das Update nicht lange auf sich warten lässt und auch die Telefonie-Probleme behebt.
Gruß, salagou
 
seit gestern wird ein Update ausgerollt. Ich selbst habe es heute morgen installiert, nachdem ich auf Update geprüft hatte.
 
Hallo,
leider hat das Update die Telefonieprobleme nicht behoben! Immer noch Verbindungsabbrüche bei ein und ausgehenden Anrufen! Echt traurig und mittlerweile auch mehr als nervig!
Gruß
Markus
 
Guten Morgen,
das darf doch nicht wahr sein!
Jetzt habe ich seit Monaten zwei Smartphones, mit denen man nicht telefonieren kann. Und die Lösung des Problems wird von einem zum anderen geschoben. "Ich hätte das gleich merken müssen, dass ich nicht telefonieren kann." Aber wie denn? Wie soll man merken, dass man angerufen wird, wenn das Telefon nicht klingelt und auch keine entgangenen Anrufe anzeigt. Und wenn man selbst telefoniert, es hinläutet, aber man meint, dass der Angerufene nicht abhebt?
Uns ist das erst aufgefallen, als wir das gezielt getestet haben. Zunächst nur bei dem einen, dann auch bei dem anderen. Beide haben wir zeitgleich am 11.03. erworben. Mich würde interessieren, seit wann der Fehler bekannt ist und bis wann das Auslieferung des S20+ davon betroffen ist. Neuere scheinen den Fehler nicht zu haben. Ich frage mich, warum man uns die Geräte nicht einfach austauscht?
 
Hallo L: @main__sternchen,
also für einen flächendeckenden Fehler halte ich das nicht, denn dann hätten wir dazu weitaus mehr Meldungen. Schließlich ist das Telefonieren ja noch immer eine der Kernfunktionen, für die ein Smartphone genutzt wird.
Eine Rückfrage habe ich an dich: Habt ihr die beiden Modelle mal im "Abgesicherten Modus" getestet, um einen möglichen Software-Konflikt auszuschließen?
 
Hallo AuraK,
ja. Wir haben alles versucht. Abgesicherter Modus, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, SIM-Karten ausgetauscht, aber der Fehler ist immer noch da. Mittlerweile zeigt das eine Smartphone beim Versuch netflix zu starten "Gerätefehler"an.
Aber es ist doch schon merkwürdig, dass beide Geräte den identischen Fehler haben. Das kann doch kein Zufall sein!
 
Ich habe noch was vergessen, deshalb hat es auch so lange gedauert, bis wir bemerkt haben, dass das eine Gerät nicht funktioniert. Man selber bemerkt nicht, dass man angerufen wird, weil das Telefon weder klingelt noch einen verpassten Anruf anzeigt. Und der Anrufer denkt, der Angerufene kann nicht ans Telefon gehen, weil es ganz normal hinklingelt und dann endet. Erst als wir das ganz bewusst ausprobiert haben, haben wir den Fehler bemerkt. Und dann natürlich das zweite Gerät getestet, und den gleichen Fehler gefunden.
 
Hallo L: @main__sternchen,
danke für deine Rückmeldung. Das klingt echt ziemlich kurios - besonders, dass direkt zwei Geräte betroffen sind. Ich denke, beide Geräte sollten von einem unserer autorisierten Servicepartner genaustens überprüft werden. Haben dir die Kollegen, mit denen du gesprochen hast, keine Überprüfung der Geräte angeboten?
Ich frage parallel aber auch noch mal bei den Kollegen nach dem Update, von welchem sie im Telefonat mit dir gesprochen haben.
Viele Grüße
 
Sorry, ich sehe gerade, dass du oben bereits von Reparatur gesprochen hast. Wo genau hast du die vornehmen lassen? Bei O2 oder bei Samsung?
 
Weil ich die Smartphones mit Tarif bei o2 bezogen habe, hat man mir damals gesagt, ich müsse das Gerät zu ihrem Servicepartner w-support.com GmbH schicken, was am 16.04. erfolgt ist. Nach 10 Tagen kam das Gerät zurück mit dem Ergebnis "Wir haben gemäß Herstellervorgaben eine ausführliche Diagnose durchgeführt. Dabei konnte kein Fehler festgestellt werden. Das Gerät wurde nicht repariert, siehe auch weitere Bemerkungen unten.
Bemerkung: Der von Ihnen angegebene Fehler konnte in unserem Repaircenter nicht nachvollzogen werden. Entsprechend den Herstellervorgaben haben wir ein Software-Update durchgeführt. Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen zu den Garantiebedingungen des Herstellers an die Samsung-Hotline unter der kostenfreien Rufnummer: 0800 7267864 oder senden eine Anfrage an die E-Mail-Adresse: [von Moderator entfernt]. Das Zubehör wurde auf Vollständigkeit geprüft. Ein technischer Defekt hat sich bei der Überprüfung nicht bestätigt. Dennoch wurden eventuell folgende vom Hersteller vorgegebene Maßnahmen je nach Fehlerangabe durchgeführt:----Lautsprecher/Hörermuschel reinigen, Ladebuchse reinigen, Software-Update durchführen, Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Den abschließenden vom Hersteller definierten Funktionstest hat Ihr Gerät danach ohne Fehler bestanden. "
Seitdem versuchen wir den Fehler zu beheben.
 
Testet das/die Geräte mal mit einer Vodafone oder Telekom Sim-Karte.
Ihr könnt auch eine O² Sim-Karte direkt vom Netzbetreiber (nicht von einem Provider) testen.
Besteht das Problem bei diesen Sim-Karte auch?
 
Guten Morgen,
beides sind Vertragsverlängerungen mit einer alten o2 SIM Karte. Die SIM Karten funktionieren in anderen Geräten einwandfrei. o2 hat schon alle Daten der SIM Karten gelöscht und neu draufgezogen. Also denke ich nicht dass es an der SIM Karte liegt.
Ich habe keine SIM Karte von Vodafone oder Telekom.
 
Hallo L: @main__sternchen,
ich habe deinen einen Beitrag gerade editiert und die E-Mail Adresse raus genommen, damit Spam-Bots damit keinen Unfug treiben können. Alternativ kann das Formular "Lob & Kritik" genutzt werden.
Viele Grüße
 
Hallo, habe das selbe Problem. Nach Neustart funktioniert es eine kurze Zeit, danach wieder das selbe Problem.
Wenn ich angerufen werde gehe ich ran, aber besteht keine Verbindung bzw. ich höre krine Stimme. Wenn ich jemanden anrufe, dann klingelst bei mir die ganze Zeit obwohl die Person schon rangegangen ist.
Kann mir jemand behilflich sein? Grüße
 
Diese Probleme sind Samsung Deutschland hinlänglich bekannt.
Temporär lässt es sich durch Abschalten von VoLte lösen. Allerdings gibts dann nur die alte Telefonie in 2 G und nicht in HD-Qualität.
Ich habe das gleiche Problem von Beginn an.
Auch mir wurde versucht zu sagen, es würde an O2 liegen. Scheiß Netz und so weiter.
Lasst euch nicht beirren. Es liegt an der S20 Reihe und deren Software.
Auch bei mir funktioniert die Karte in allen anderen Geräten. Nur im S20 Ultra nicht.
Ich habe die Karte schon in ein anderes Ultra von meinem Freund geteckt. Genau das gleiche Problem.
Samsung hat bereits das Mainboard (da hängen auch die Simkartenaufnahmen drin) getauscht.
Das Problem bleibt.
Wie kann es sein, wenn Samsung von den Problemen seit März 2020 weiß, dass es kein Update gibt?
Weil vermutlich das Problem nicht ernst genommen wird und die Softwareabteilung in Korea davon nichts erfahren hat.
Dies ist ein Flächendeckendes Problem, wenn gewisse Parameter im Netz zusammenkommen.
Zudem ist bei der Datenverbindung auch ein ständiges Pendeln zwischen LTE und H+ erkennbar. Es kommen dann manchmal keine SMS/Whatsapp rein. Dann plötzlich ganz viele auf einmal.
Ihr müsst mehr beim Telefonsupport meckern. Hier bringt es nichts.
Hier sind nur Leute die auf O2 schimpfen und ihr D1 Netz empor heben und einem zu verstehen geben, dass man zu doof für die Technik ist.
Dabei passiert es auch dort. Wenn die Gegebenheiten stimmen.
So, und nun kommen sie wieder aus den Ecken um mir zu sagegn, wie unrecht ich doch habe und ich ja nicht alles probiert hätte.
 
@main__sternchen schrieb: Guten Morgen, beides sind Vertragsverlängerungen mit einer alten o2 SIM Karte. Die SIM Karten funktionieren in anderen Geräten einwandfrei. o2 hat schon alle Daten der SIM Karten gelöscht und neu draufgezogen. Also denke ich nicht dass es an der SIM Karte liegt. Ich habe keine SIM Karte von Vodafone oder Telekom.
Und da wird bald der nächste aus der Ecke kommen und sagen: Tausch mal die Karten bei deinem Anbieter.
Die sind zu alt.
 
Mehrmals täglich so ist das Telefonieren aus nach einem neustart kurz möglich und dann wieder Telefonieren ohne funktion
 

Similar threads

D
Hallo zusammen! Ich habe ein komisches Problem: Seitdem ich mein neue S20 Ultra habe, kann ich von zu Hause aus nicht mehr telefonieren. Ich habe in meinem Büro eine Verstärker Antenne. Diese hatte zuvor mit meinem alten Handy (S10 Plus) und Vertrag (1&1) wunderbar funktioniert. Mit neuem...
Antworten
5
Aufrufe
138
M
A
Hallo ihr Lieben, ich habe mir Ende Mai das Galaxy S20 gekauft. Wenige Tage später habe ich bereits festgestellt, dass es Probleme gibt, wenn ich mit den USB-C Kopfhörern telefonieren möchte. Zur Erklärung: Beim Einstecken in den entsprechenden Port, erkennt das S20 die Kopfhörer und der...
Antworten
21
Aufrufe
282
L
J
Hallo zusammen, ich habe bei meinem Samsung A50 seit ein paar Wochen das Problem, dass ich nicht mehr mobil telefonieren kann. Wenn ich eine Nummer wähle, scheint das Smartphone zwar zu wählen, aber die Gegenstelle klingelt nicht und ich bekomme auch kein Freizeichen. Nach etwa einer halben...
Antworten
2
Aufrufe
194
T
C
Hi, habe seit 2 Wochen das Problem das ich nicht richtig telefonieren kann, meine Gesprächspartner sagen mir das es abgehakt klingt und sogar die Telefonate abrupt abgebrochen werden. Habe es auch schon im abgesicherten Modus versucht, sämtliche Apps gelöscht und auch schon 2x auf...
Antworten
9
Aufrufe
137
A
R
Hallo liebe Community, Ich habe jetzt schon länger Probleme beim Telefonieren über Bluetooth im Auto (Ford sync). Nach kurzer Zeit im Telefonat höre ich den gegenüber mit einer Roboterstimme. Dies geht mal wieder weg aber überwiegend ist es vorhanden. Es kommt auch mal vor das der Gegenüber mich...
Antworten
5
Aufrufe
205
L
Zurück
Oben