Galaxy S20 - Probleme bei Telefonie mit Kopfhörern

A
A.
User
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir Ende Mai das Galaxy S20 gekauft.
Wenige Tage später habe ich bereits festgestellt, dass es Probleme gibt, wenn ich mit den USB-C Kopfhörern telefonieren möchte. Zur Erklärung: Beim Einstecken in den entsprechenden Port, erkennt das S20 die Kopfhörer und der Bildschirm geht kurz an. Rufe ich jemanden an, höre ich weder das Freizeichen, noch meinen Gesprächspartner über die Kopfhörer, das Telefonat ist praktisch stumm. Ruft mich jemand an, höre ich weder ein Klingeln, noch meinen Gesprächspartner. Telefonieren unmöglich.
Nun kommt aber der eigenartige Part: Musik hören, Instagram Storys, YouTube Videos, etc. lassen sich problemlos über die Kopfhörer abspielen/anhören und der Ton wird über die Kopfhörer übertragen.
Ich habe daraufhin die Kopfhörer, die einen kleinen Defekt im Übergang Kabel/USB-C hatten, beim Verkäufer reklamiert und neue Kopfhörer zugesendet bekommen. Leider ohne Erfolg, das Problem bleibt weiterhin bestehen. Das Aufladen des Handys über den USB-C Anschluss funktioniert bisher einwandfrei und ich sehe weder Verunreinigungen, noch Beschädigungen.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- USB zurücksetzen über Einstellungen
- Samsung Headset Typ-C App installiert und angewendet
- "Freipusten" des Anschlusses
- Werkseinstellungen
- Klassischer Neustart
Ich bin ratlos.
Liebe Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. In dieser Anleitung besprechen wir die möglichen Ursachen und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Lösche mal in den Einstellungen unter Apps wenn das Anzeigen von System Apps erlaubt ist in den USB Settings die Daten.
 
Hi,
meinst du das originale Headset von AKG das beim S20 dabei war? ‐ oder ein Fremdfabrikat?
Ich habe ein S20+ und das org. Headset funktioniert sowohl beim Musik hören wie auch beim telefonieren.
Ich würde da an deiner Stelle nicht lange warten und rum probieren. Das muss funktionieren.
Setz dich mit dem Support in Verbindung. Das geht am schnellsten telefonisch, unter
Tel. 06196 77 555 77
 
Hi JS2463,
genau, ich verwende das Original Headset von AKG, das bei Lieferung dabei lag. Kein Fremdfabrikat, kein Adapter, nothing special.
Ich bin drauf und dran das S20 beim Verkäufer zu reklamieren und zurück zu senden. Ich rufe gleich noch einmal bei der Hotline an und versuche mein Glück.
 
Hi Barney0w,
tatsächlich kann ich in der App inzwischen weder Daten noch Cache löschen. Hatte das als Lösungsvorschlag bereits in einem anderen Ticket gelesen und daraufhin getestet, aber kein Erfolg.
 
So, ich habe das Handy beim Verkäufer reklamiert und problemlos gegen ein Neues getauscht. Tja, same sh**, but differnt.
Ich kann telefonieren über die Kopfhörer. Ich höre ein Freizeichen, höre meinen Gesprächspartner und er mich. Allerdings nicht dauerhaft, regelmäßige Aussetzer, die sich nur über Rausziehen und Neustecken beheben lassen. Sobald ich die Lautstärke am Handy selber lauter/leiser stelle, bricht das Gespräch über die Kopfhörer ebenfalls ab und ich muss die Kopfhörer neustecken.
Jemand eine Idee? Langsam nervt es mich wirklich sehr und ich überlege mich nach einem anderen Hersteller umzustehen. Es kann doch nicht sein, dass ich zwei Mal Neuware (nein, kein Hinterhofanbieter) kaufe und die einfachste Form der Telefonie über das mitgelieferte Headset nicht möglich ist.
Hat noch jemand eine Idee? Betriebssystem ist auf dem aktuellen Stand.
 
Hi,
habe es gerade gelesen.
Schwer vorstellbar, das 2 Neugeräte defekt sein sollen, aber was gibt es nicht alles.
Ich würde es mal mit einer anderen Sim Karte ausprobieren.
Leih dir bei Bekannten eine aus und probiere es mal damit.
 
Hi Voyager,
wenn ich es selber nicht hätte, dann würde ich es selbst nicht glauben. Inzwischen tippe ich auf Software oder eben Anwenderfehler, aber so viel falsch kann man da ja nicht machen.
Andere Simkarte habe ich ausprobiert, danke für den Tipp, leider gleiches Problem. Telefonieren ohne Headset funktioniert ja auch einwandfrei.
Es ist zum Verrücktwerden *1f61e.png*
 
Hi,
also es gibt ja nicht wirklich eine Einstellung dafür, somit scheidet Anwenderfehler wohl aus.
Das einzige, was es zu beachten gibt ist, das der Stecker vom Headset richtig, bis zum Anschlag in die Buchse gedrückt wird. Oben links auf dem Screen kommt dann das Kopfhörer Symbol. Mehr kannst du nicht machen.
Ich bin hier im Forum fast täglich unterwegs, und das was du beschreibst ist jetzt kein typisches S20 Problem.
Das einzige was du machen kannst, ist wirklich beim Samsung Support angerufen und nachfragen ob die was wissen.
Auch unter Lob und Kritik solltest du dich melden, die setzen sich evtl. mit dir in Verbindung.
Wenn sich was positives ergibt kannst du das gern hier posten.
Ich hoffe, der Fehler wird behoben.
Support Tel. 06196 77 555 77
Lob & Kritik | Samsung DE
 
Hi Voyager,
tatsächlich erhalte ich oben links kein Symbol, sondern "nur" eine stumme Benachrichtigung, aber das ist ja quasi gleichzusetzen mit dem Symbol oben links denke ich oder? Weiter geht der Stecker auch nicht rein und es ist auch keine Hülle oder Ähnliches im Weg.
Mit dem Support habe ich tatsächlich auch schon gesprochen, die hatten zwei Lösungsansätze (Neustart, Zurücksetzen der USB Settings) die wir alle gemeinsam ausprobiert haben, aber auch keinen Erfolg.
 
Ich hab mal einen Screenshot gemacht S20+
Wenn das org.Headset angeschlossen ist, siehst du oben links, neben der Uhr das Headset Symbol.
Schau mal bei dir.
678962iFC37A246E3AA4F39?v=v2.jpg
 
Hi Voyager,
tatsächlich bekomme ich das Symbol dass das Headset angeschlossen ist nicht. Der Bildschirm geht kurz an und ich bekomme die stille Benachrichtigung "USB Adapter verbunden", aber kein Headset Symbol oben links. Mein Vater hat das gleiche Handy, ebenfalls kein Symbol und mein Bruder mit dem S20+ ebenfalls ohne Symbol oben links.
Den Beitrag hatte ich auch bereits gefunden, aber leider ohne Lösung.
Ich habe mir jetzt tatsächlich Bluetooth Kopfhörer gekauft, bin aber mehr als enttäuscht dem S20 aus dem Hause Samsung.
 
Hi,
ja, kann ich schon nachvollziehen.
Also mein Screenshot ist von meinem S20+ 5G, und da kommt das Symbol, sobald das Headset verbunden ist. Wenn du sagst, das ihr 3 Geräte der S 20 Serie habt, tritt das Problem mit der Headset- Telefonie denn bei allen Geräten auf, oder nur bei deinem?
Ich selber habe beim telefonieren mit dem Headset, bis jetzt, noch keine Probleme gehabt.
Ob du dein Gerät weiter benutzt, musst letztendlich du wissen.
Ich selber würde es reklamieren, oder mich für ein Anderes entscheiden.
 
Hi Voyager,
wir haben tatsächlich bei keinem der drei Handys aus der S20 Serie oben das Symbol, sondern nur die stille Benachrichtigung "USB Adapter verbunden".
Die Telefonie mit dem Headset funktioniert nur bei mir nicht. Die Tests mit den beiden anderen Geräten waren einwandfrei, beide telefonieren aber auch tatsächlich nie mit Headset.
 
Ok, das Symbol würde ich jetzt nicht in den Vordergrund stellen.
Aber an den anderen 2 Geräten siehst du, das die Telefonie über das Headset normalerweise funktioniert.
Vielleicht hat dein Händler da wirklich eine Charge mit fehlerhaften Geräten bekommen, möglich ist ja alles.
Ich würde das zurück bringen.
 
Hast du eigentlich schon die App Headset mal zurückgesetzt?
Einstellungen/Apps suche
Samsung-USB-C-Headset und lösche Daten und Cache im Speicher, falls du das noch nicht versucht hast.
In deiner Beschreibung steht nur das du die USB Settings zurückgesetzt hast, aber das ist eine andere App.
 
Erstmal eine andere Frage...
Seit wann sind beim S20 das AKG Typ C Headset dabei? Im Lieferumfang, in der Verpackung? Oder als zusätzliche Beigabe vom Händler?
Du schreibst dass dein Gerät anzeigt "USB Gerät verbunden". Wenn du die Statusleiste nach unten ziehst, kannst du auf eben diese Benachrichtigung klicken und entsprechende Einstellungen zu dem verbundenen USB Gerät vornehmen. Schau mal ob du da was einstellen kannst. Könnte mir vorstellen, dass du dort das Headset anklicken kannst. Bzw Audioausgabegerät.
Das Headsetsymbol oben links in der Statusleiste sollte schon vorhanden sein, wenn dein Gerät das Headset auch als solches erkennt. Das ist eben der Nachteil, wenn man sich den Klinkenanschluss spart
 
Hi,
kurz zur Info.
Im Screenshot ein Auszug aus dem Lieferumfang eines S20/S20+ von Samsung.
In meiner schwarzen, und beim Kauf versiegelten Originalbox war das seinerzeit auch genauso vorhanden.
683361i4F989595682470C9?v=v2.jpg
 
Gut zu wissen, da wurde es bei meinem schon wegrationalisiert :rolleyes: wenigstens gab's über die Samsung Aktion die Galaxy Buds Pro dazu
 
Die Buds gab's doch beim S21 dazu, oder irre ich mich da?
 

Similar threads

S
Hallo, ihr lieben. Seit April, besitze ich das Galaxy S20 Plus, bis Ende Mai hatte ich keine Probleme. Anfang Juni bemerkte ich ,dass an manchen Tagen mein Galaxy nicht aufladen will oder hält das Aufladen nach gefühlt 1 Minute auf. Manchmal musste ich das Kabel wieder raus ziehen und...
Antworten
22
Aufrufe
252
K
O
Hallo, ich habe mit meinem neuen S21 Ultra ein technisches Problem. Ich nutze kabelgebundene Kopfhörer im Homeoffice zum Telefonieren. Ein Headset hat einen USB C Anschluss und einmal über einen USB C Adapter auf 3,5mm, für ein 3,5mm Klinken Headset. Bei beiden Headsets ist es kein Problem Musik...
Antworten
2
Aufrufe
193
O
Zurück
Oben