S20+ Netzmodus "5G/LTE/3G/2G" nicht auswählbar

U
U.
User
Hallo,
seit dem Update heute kann ich den Modus ""5G/LTE/3G/2G" nicht auswählen, er wird grau nachdem man ihn ausgewählt hat, aber ändert sich nicht, nach einem Menüwechsel ist er wieder beim vorherigen, z.B. "LTE/3G/2G".
Hatte vorher keine Probleme, ging problemlos, Wipe Cache, Netzsuche brachte keine Besserung.
Jemand eine Idee? Es ist eine eSIM im Einsatz.
Galaxy S20+ G986B/DS
G986BXXU1ATCT
Provider: Telekom Deutschland
147171i7BC4443B8840E35D?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
\@Anonymous User
Was passiert, wenn Du mal kurz die Wlan Call ...Funktion ausschaltest, ob es jetzt wieder aktivierbar wäre.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Hilft leider beides nicht, lässt sich nicht ändern. Die eSIM möchte ich eigentlich nur ungern nochmal neu beantragen, das ist nämlich nur über den Weg der Hotline möglich. Vielleicht gibt es noch eine andere Methode.
 
Hi, mach mal Netzwerkseinstellungen Zurücksetzen:
Einstellungen》Allgemeine Verwaltung》Zurücksetzen》Netzwerkseinstellungen Zurücksetzen
(WLAN, Bluetooth und Mobile Daten werden Zurückgesetzt)
 
Ohne zu machen wirst du damit leben müssen.
Ist halt die Konsequenz davon
 
Hallo,
das Problem hat sich mehr oder weniger von alleine gelöst.
Habe die Daten der Telefon App gelöscht, dann einen Neustart gemacht, und habe dann mehrfach Optionen wie VoLTE/WLAN Call/Data Roaming aus und eingeschaltet und durch die Menüs Netzbetreiber gewechselt, seit dem läss es sich problemlos wieder einstellen.
 
Hat leider nicht lang gehalten, gleiches Problem wieder da.
Habe ein Fehlerbericht über Members gesendet, der ans Fachteam weitergeleitet wurde.
 
hi @Anonymous User
hast du mal versucht das ganze ohne Wlan zu ändern?
Falls das nicht hilft, liegt es meiner Vermutung nach an der eSim, das diese die Einstellung erzwingt.
Kann ich aber leider nicht testen, da ich eine "normale" Sim nutze.
Du kannst ja mal testweise eine andere Sim einlegen und schauen ob es bei dieser auch gesperrt ist.
gruß tank776
 
Hilft leider auch nicht, denke da hab ich schon jede erdenkliche Kombination durch, auch mit Offline-Modus.
Mit einer andern SIM eingelegt neben der eSIM geht das problemlos, scheint also ein Software Problem zu sein. Es ging ja fehlerfrei bis vor wenigen Tagen einen Monat lang. Werde aber vermutlich aufgrund anderer Problemchen wohl auch wieder auf die normale SIM umsteigen, da man nicht bei jedem Gerätewechsel sonst immer ein neues eSIM Profil braucht.
 
Hi
Entweder liegt es an der Software oder dein Provider legt diese Einstellungen bei einer eSim restriktiv fest.
Wenn du wieder zur normalen Sim wechselst ist das Problem ja semi optimal gelöst.
Gruß tank776
 
\@Anonymous User
Dann mache mal einen Fehlerbericht.
Gehe hierzu,
Members App
Hilfe holen klicken
Anfrage senden
Fehlermeldung senden.
Wenn Du bei Members schon bist,
Kannst Du den Remote- Service gleich mal beauftragen.
Suche dort mal Remote- Service, klicke mal drauf.
Du musst ein paar Fragen beantworten und wirst weitergeleitet auf die Samsung Tutor App.
Solltest Du diese noch nicht haben, lade sie bei Galaxy Store einfach runter.
Jetzt mache ein Termin.
Sie schauen auf Dein Handy und können eventuell den Fehler so beheben.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Hallo, der Fehler ist per Anfrage gemeldet und Gerade in Analyse.
Danke für den Tipp, ich warte erstmal auf die Rückmeldung von Samsung und habe nebenbei eine normale Sim beauftragt.
 
Mit der normalen Micro SIM funktioniert es wie erwartet, warten wir die Rückmeldung von Samsung ab.
 
Ich habe das identische Probmlem mit meinem S20 Ultra mit eSim. Habe jetzt einen 5G Tarif. Anfang der Woche konnte ich 5G/4G/3G/2G auswählen habe es aber wieder zurückgestellt weil ich in einer Gegend ohne 5G war und um Energie zu sparen.
Wollte es nun wieder auf 5G umstellen und habe das gleiche Problem. Zurücksetzen der Verbindungseinstellungen was bei diesem Problem auch empfohlen wurde führt zu keiner Änderung und man sollte sich das tunlichst ersparen weil man sonst alle Verbindungen von WLAN bis BT (Smartwatches etc.) wieder einrichten muss.
Ist wohl ein (weiteres) Software Problem des S20 (Ultra und +)
 
@Lykia schrieb:Hi, mach mal Netzwerkseinstellungen Zurücksetzen:Einstellungen》Allgemeine Verwaltung》Zurücksetzen》Netzwerkseinstellungen Zurücksetzen(WLAN, Bluetooth und Mobile Daten werden Zurückgesetzt)
Bei dem Problem bloß nicht!!!!!!!! - macht nur unnötig Arbeit und bringt nichts.
Habe identisches Problem mit meinem S20 U auch bei der Telekom eSim.
Der Tip von @arvan hat bei mir auch zum Erfolg geführt. Habe die Daten der Telefonapp gelöscht, Neustart, Datenroaming ein, Netzsuche auf manuel, dann ging der wechsel zu 5g.
Die Reihenfolge ist so gut ich es hinbekommen habe - ganz genau konnte ich nicht reproduzieren was ich nach dem Neustart gemacht habe - denke aber es spielt keine so große Rolle.
Ich lasse es jetzt mit aktiviert und hoffe dass es den nicht noch schneller leer trinkt es das S20 U mit dem "tollen" Exynos SoC ohnehin schon tut.
 
Habe als Rückmeldung von Samsung in der Members App die Info bekommen, dass dies mit dem aktuellen Update behoben werden soll. Das problem ist aber, dass das aktuelle Update TCT dies ja erst ausgelöst hat. Kann leider nicht nochmal Logs senden, da ich inzwischen auf eine normale SIM gewechselt bin, auch wegen diverser anderer Dinge, wie Einmal-eSIM, d.h. bei jedem neuen Gerät immer hotline anrufen, hat ja keine Vorteile sonst auch.
Also meldet das bitte nochmal über Members App.
L: @KaiMar Ich gehe davon aus du meinst "keiner Änderung" (typo) ?
 
Ja, Typo. Habe es geändert.
Danke dir für den Hinweis.
Bin auch überlegen mit dem Umstieg auf "normale" Sim obwohl ich die eSim vom Prinzip top finde und man nur über eSim Dual Sim bei Samsung hat. Brauche es zwar nicht so oft aber dennoch in der Erwägung.
Habe mit Samsung telefoniert. Das eSim Problem wäre wohl für die EUG udn EUB Modelle des S20 noch nicht mit dem TCT Update behoben. Er gibt den Fehler nochmal weiter.
Natürlich hat er empfohlen das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen was ich aber nicht tun werde. Er hatte dafür Verständis und war wohl auch nicht wirklich überzeugt, dass das die Lösung bring.
Muss man hoffen, dass es mit zukünftigen Update gepatcht wird.
 

Similar threads

T
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem S20+ 5G (Modell SM-G986B/DS) Wenn mich Personen anrufen, melde ich mich mit Namen - ungünstigerweisen hören Anrufer aber nicht den Zeitraum, wo ich mich mit Namen melde, sondern erst einige Sekunden später, wenn ich dann mit "Hallo" nachfrage. Eingeschaltet...
Antworten
12
Aufrufe
152
T
L
Hallo zusammen, seit 1 Woche erhalte ich keinen LTE Empfang mehr auf meinem Mobiltelefon. Eine Funkverbindung ist nur noch möglich, wenn die Verbindung unter "nur 2G" eingestellt ist. System: - Samsung Galaxy S5 Mini - Android 6.0.1 - Modelnummer SM-G800F - vorhandener Magenta Mobil Vertrag...
Antworten
31
Aufrufe
286
F
S
Gerät: S20 5G, Austauschgerät Nummer 2 Mobiltarif Anbieter: Telekom 5G Vertrag TLDR; Einrichten nicht möglich. Findet kein WLAN, kein LTE, Ohne Internet Verbunden. Hängt in Einrichtung fest. Bereits das zweite Austauschgerät. Vermute Softwarefehler in der Android Version 11. Moin, März 2020...
Antworten
14
Aufrufe
131
M
J
Hallo zusammen, Mitte November habe ich ein Samsung Galaxy S20 5G (SM-G981B/DS) erhalten. Vorab ein paar Informationen zum Gerät selbst. Das Gerät war Teil einer Vertragsverlängerung eines Familienmitglieds bei der Telekom und besitzt dementsprechend die DTM Softwareversion (ich selbst nutze...
Antworten
12
Aufrufe
146
P
Zurück
Oben