S10+ Software-Update ruiniert SD-Karte

J
J.
User
Hallo zusammen,
ich habe das letzte Software-Update auf meinem Galaxy S10+ wirklich lange vor mir hergeschoben (01.11.2022), es aber heute installiert (28.01.2023). Beim Neustart nach dem Update ging die Einrichtung ungewöhnlich schnell und dann kam eine Fehlermeldung: "SD-Karte nicht kompatibel." Meine Option war, die SD-Karte zu formatieren, aber ich habe darauf sicherlich 150 GB an Daten, welche ich zuletzt vor gut einem Jahr gesichert habe.
Im Log steht zu dem Update folgendes:
Version: G975FXXUGHVK1 / G975FOXMGHVJ5 / G975FXXUGHVK1, Größe: 184,11 MB, Sicherheitspatch-Ebene: 1. November 2022
Leider erkennt auch mein PC die SD-Karte nicht mehr, dort könnte ich sie nicht mal mehr formatieren. Andere Datenträger werden erkannt. Das Software-Update hat anscheinend die Daten auf der Karte zerschossen und jetzt stehe ich da und weiß nicht weiter. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich an die Daten komme, damit ich diese vor dem Formatieren zumindest sichern kann?

Danke schon im Voraus und ein schönes Wochenende,
Jonas

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Irgendwie merkwürdig, eigentlich gibt es ein neueres Update für das S10.
1502705i512C9F819D3ACA0E?v=v2.jpg
 
Das ist ja interessant, das wird bei mir gar nicht angezeigt, auch bei der automatischen Update-Suche nicht... Gibt es die Möglichkeit, das Update manuell herbeizuführen?
Ich sitze jetzt seit 3 Stunden ununterbrochen davor und versuche, die SD-Karte wieder zum Laufen zu kriegen. *1f61e.png*
 
Vielleicht am PC per Smartswitch. Bei mir wurde das OTA angeboten und installiert.
 
Moin,

falls Du letztendlich keine Möglichkeit über das Handy auf die Karte bekommst, würde ich dann extern nochmals versuchen die Daten zu retten.
Kartenlesegerät und ein Datenrettungs/Wiederherstellungstool, die es so gibt.
Ich war auch einmal am einem Punkt so Daten retten zu müssen. Muss aber zugeben das das keine SD-Karte aus einem Handy war, sondern eine Festplatte.

Viel Erfolg...

Grüße
PoPeYe
 
Danke für den Hinweis, aber ich hab's schon mit Wondershare Recoverit versucht, aber auch Recoverit scheint die Karte nicht zu finden. Entweder lädt es recht schnell alle anderen Laufwerke auf dem PC, oder es hängt sich ewig im Ladevorgang auf...
 
Danke für den Tipp, hab jetzt immerhin das neueste Update drauf. Mal sehen, ob ich die SD-Karte jetzt vielleicht einfach wieder einsetzen kann.
 
hast du nach dem Update mal ein Wipe Cache und Repair Apps gemacht.

hier hatte ich mal eine Anleitung erstellt
 
Schau mal in der Fatenträgerverwaltung von PC. Auch wenn der Arbeitsplatz nix anzeigt, könnte es sein das dort das Laufwerk auftaucht.

Grüße
PoPeYe
 

Similar threads

D
Hallo in die Runde, ich habe nun mein neues S10 erhalten und wollte meine Daten vom S9 aufspielen. Soweit hat alles geklappt. Beim Einlegen der SIM und 64 GB SD-Karte vom S9 bringt er mir die Fehlermeldung SD Karte nicht geeignet und ich soll die Karte formatieren. Auf Formatieren gedrückt, geht...
Antworten
14
Aufrufe
117
J
R
Hallo habe gestern Abend das neueste Update installiert, seitdem wird meine SD Karte als Beschädigt angezeigt, selbst ein Formatieren brachte keine Besserung, allerdings wurde und wird die SD Karte in allen anderen Geräten ohne Probleme erkannt und ich habe auch keinerlei Fehler auf der SD...
Antworten
4
Aufrufe
152
G
S
Guten Tag, ich habe vorhin das aktuelle Sicherheitsupdate von Android installiert und nun wird meine SD-Karte nicht mehr erkannt. Auf dem PC habe ich keine Probleme mit dieser. Die Daten und die SD Karte selbst wurden mir direkt nach Neustart nicht mehr angezeigt. Das Problem hatte ich nach dem...
Antworten
17
Aufrufe
181
E
S
Hola zusammen, Ich habe heute das neue System Update fürs S10+ runtergeladen,nach dem installieren bekam ich eine Benachrichtigung, dass Schreiben auf die SD Karte nicht möglich ist - sie nicht funktioniert und daher zur Sicherheit schreibgeschützt wurde um Datenverlust zu verhindern. Vorher nie...
Antworten
5
Aufrufe
181
S
H
Es kann doch nicht sein das ständig bei dem S7 Edge Probleme mit der SD Karte auftreten. Das ist doch definitiv ein Problem von dem Smartphone. Ich habe jetzt schon das 3. S7 Edge und alle drei weisen unter anderem diesen Fehler auf!? 1. Kann man die Karte von dem vorigem Smartphone (S5 und S7)...
Antworten
8
Aufrufe
114
H
Zurück
Oben