Samsung Gear Fit 2 IP68 Wasserdicht?

1
1.
User
Hallo,
laut Spezifikationen und diverser Testberichte sollte die Gear Fit 2 Wasserdicht sein. Vor allem bis 1,5m für mind. 30 Minuten.
Eigentlich sollte ihr dann das Tragen im Schwimmbad (Chlor) nichts anhaben oder? Ich möchte nicht tauchen, nur bahnenschwimmen, als max. Tiefe sollte < 0,5m sein.
Hat das schon jemand versucht?
Eigentlich wäre doch z.B. Freistil kein Thema als Aktivität zu integrieren oder?
LG

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo 1CU,
deine Gear Fit 2 ist nicht wasserdicht, sondern wassergeschützt mit IP68-Zertifizierung. Das ist eine kleiner, aber wesentlicher Unterschied. :robotembarrassed:
Ich rate dringend davon ab, deine Uhr zum Plantschen mit ins gechlorte Schwimmbad zu nehmen. Denn die IP68-Zertifizierung bedeutet, dass ein Schutz bei dauerhaftem Untertauchen in bis zu 1,5 m Wassertiefe für 30 Minuten und ausschließlich in klarem Süßwasser. Kein Schutz bei Salz- , Chlorwasser und anderen Flüssigkeiten, insbesondere Seifenlauge, Alkohol und/oder erhitzter Flüssigkeit.
 
Die IPx0 bis IPx9 wird durch die DIN Norm DIN EN 60529 geregelt.
IP68 bedeutet Schutz gegen dauerhaftes Untertauchen.
IP67 bedeutet Schutz gegen zeitweises Untertauchen. (30 min)
In der Din Norm bezieht sich der Schutz auf Schutz gegen Wasser. Näheres ist nicht spezifizert.
Auch der Druck bzw. die Tiefe ist nicht näher spezifiziert. Das kommt ers bei Klasse IPx9 zum Tragen.
Normen können sich ändern. man findet sehr viele verschiedene Auslegungen dazu.
Stellt sich halt die Frage wie es wirklich ist. Gibt es da von Samsung eine offizielle Aussage dazu ?
Im Zweifelsfall nicht mit dem Gerät ins Wasser gehen.
 
Unmittelbar im Post über dir steht die offizielle Aussage:
AinoB schrieb: Schutz bei dauerhaftem Untertauchen in bis zu 1,5 m Wassertiefe für 30 Minuten und ausschließlich in klarem Süßwasser. Kein Schutz bei Salz- , Chlorwasser und anderen Flüssigkeiten, insbesondere Seifenlauge, Alkohol und/oder erhitzter Flüssigkeit.
 
Lieber Samsung Supportmitarbeiter DavidB ... ich muss hier leider Ihrem Vorredner Recht geben. Die IP68 Zertifizierung (Schutzart – Wikipedia) definiert eine „IP68“ mit „dauerhaften Untertauchen“. Die IP67 beschreibt einen „Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen“ (= max. 30 Minuten). Auch stimmt die Aussage von Samsung nicht, dass man mit einer mit “5ATM” geprüften Gear Fit2 Pro schwimmen könnte. “5ATM” eignet sich maximal für Duschen. Für Schwimmen und Baden wird die Zertifizierung „10ATM“ benötigt (http://de.wikipedia.de/Wiki/Wasserdichtigkeit). So gesehen ist die Gear Fit2 Pro also NICHT beim Schwimmen geeignet. Ob das Wasser dabei „klar” sein muss oder auch Chlor bzw. Seife enthalten darf will ich jetzt nicht diskutieren. Da mögen Sie sicher recht haben. Es stimmen also die Angaben auf der Samsung Seite (http://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-modellen-samsu...) stimmen nicht. Den dort wird die Gear Fit2 mit „IP68“ ausgewiesen. In der Zeile darunter aber eingeschränkt, dies bedeute „wasserdicht bis 1,5m und max. 30 Minuten“. Das entspräche aber der Zertifizierung „IP67“. Laut diversen Tests hätte die Gear Fit2 Pro gegenüber der Gear Fit2 auch noch einen Gyrosensor. Davon steht z.B. garnichts auf der Vergleichseite von Samsung. Sehr verwirrend. Was stimmt den nun?
 
Und was bringt diese Diskussion? Für die Gear Fit2 gibt es bei Wasserschäden einen Kulanzbereich in der Herstellergarantie, der wahrscheinlich bei der Gear Fit2 Pro noch weiter ausgelegt wird. Diese Zertifikate sind Testbedingungen also nice to have. Ihr wisst schon das wir im Kapitalismus leben?
 
@Mistkerl schrieb:Und was bringt diese Diskussion? Für die Gear Fit2 gibt es bei Wasserschäden einen Kulanzbereich in der Herstellergarantie, der wahrscheinlich bei der Gear Fit2 Pro noch weiter ausgelegt wird. Diese Zertifikate sind Testbedingungen also nice to have. Ihr wisst schon das wir im Kapitalismus leben?
Verwirrende und/oder falsche Produktbeschreibungen sind aber nicht in Ordnung. Illegal um genau zu sein. Etwas als "IP68" (was eine Norm ist) zu deklarieren es dann aber aufzuweichen und es in den Details inhaltlich nur als IP67 zu deklarieren ist ebenso wie eine Uhr mit 5ATM als "zum schwimmen geeignet" zu verkaufen- das erst ab 10ATM gewährleistet ist - schlichtweg Betrug. Nur eine Frage der Zeit bis sich da eine Verbraucherschutzzentrale drauf stürzt und dies Produktbewerbung der Gear Fit2 Pro bemängelt.
 
Wie auf der Produktseite und in unserem Artikel zu lesen, bietet die Gear Fit2 Pro Wasserschutz bis 5 ATM nach ISO Standard 22810. Nicht geeignet für Aktivitäten wie Springen in das Becken, Sporttauchen, Wasserski oder ähnliche Wasseraktivitäten mit hoher Geschwindigkeit und/oder Aktivitäten in tiefem Wasser.
Normales Schwimmen im Pool geht also auf jeden Fall klar. Du solltest nur nicht damit Wakeboard fahren, vom 10er hüpfen oder Tiefseetauchen. :smileywink:
Alle ausführlichen Infos zu Wasserdichtigkeit und Staubschutz nach IP68 der Gear Fit2 findet ihr auf Seite 5 der Bedienungsanleitung.
 
@AinoB schrieb:Wie auf der Produktseite und in unserem Artikel zu lesen, bietet die Gear Fit2 Pro Wasserschutz bis 5 ATM nach ISO Standard 22810. Nicht geeignet für Aktivitäten wie Springen in das Becken, Sporttauchen, Wasserski oder ähnliche Wasseraktivitäten mit hoher Geschwindigkeit und/oder Aktivitäten in tiefem Wasser. Normales Schwimmen im Pool geht also auf jeden Fall klar. Du solltest nur nicht damit Wakeboard fahren, vom 10er hüpfen oder Tiefseetauchen. :smileywink: Alle ausführlichen Infos zu Wasserdichtigkeit und Staubschutz nach IP68 der Gear Fit2 findet ihr auf Seite 5 der Bedienungsanleitung.
Das mag für 5ATM von der Auslegung möglich sein. Wenn auch keiner mit einer als "5ATM" zertifzierten Uhr schwimmen geht. Die Zertifzierung hat jede Modeuhr. Und wenn man sie einmal zerlegt hat bemerkt man, dass die Dichtungen kein "Schwimmen" aushalten würden. Daher ist das Vertrauen in "5ATM" mehr als bröckelig. Ich würde zumindestens keiner "5ATM" Angabe trauen und damit schwimmen gehen.
Bzgl. der "IP68" Zertifizierung muss ich Sie aber entäuschen. Sie können schauen, wo sie wollen (oder sich auch gegen Gebühr die DIN-Norm herunterladen) ... gleich ob auf Wikipedia, Giga, Chip, Welt.de u.a. Seiten. Jede Seite bezeichnet eine IPx8 Zertifzierung (also die zweite Stelle) als "dauerhaftes Untertauchen". Es kann zwar die Tiefe spezifiziert werden. Eine rein 30 Minütiges Untertauchen erfüllt aber lediglich eine IPx7 Zertifzierung. Eine IPx8 Zertifzierung setzt ein "dauerhaftes" (also nicht auf eine spezifische Zeit festgelegt) Untertauchen fest. Somit erfüllt die Gear Fit2 also nur die IP67 Zertifizierung. Diese als IP68 auszugeben und auf "wasserdicht bis 1,5m und maximal 30 Minuten" zu beschränken. Damit schränkt Samsung eine IP68 Zertifzierung auf eine IP67 ein - oder "hübschen" eine IP67 Zertifizierung auf eine IP68 Zertifizierung auf und täuscht damit die Kunden.
 
Hallo 491810,
AinoB verwies ja bereits auf Seite 5 der Bedienungsanleitung. Daraus zitiere ich:
"Tests mit diesem Gerät in einer kontrollierten Umgebung haben ergeben, dass es in bestimmten
Situationen gegen Wasser und Staub beständig ist und dadurch die Anforderungen für die
IP68-Klassifizierung (siehe internationale Norm IEC 60529) erfüllt. Diese Klassifizierung bezieht
sich auf den Schutz, den Gehäuse bieten [IP-Code]. Die Testbedingungen für die Prüfung
waren wie folgt: 15 bis -35 °C, 86 bis -106 kPa, 1,5 m für eine Dauer von 30 Minuten. Trotz dieser
Klassifizierung ist es möglich, dass das Gerät in bestimmten Situationen beschädigt wird."
 

Similar threads

X
Hallo zusammen, ich trage seit ca Okt. letzten Jahres die Gear Fit 2 täglich außer beim Duschen oder im Schwimmbad. Heute bin ich erschrocken, als ich die Gear abgenommen habe und Hautirritationen vorgefunden habe, die genau dort sind wo alle 10 min die Pulsmessung mit grünem Licht statt findet...
Antworten
2
Aufrufe
116
J
R
Ich habe bei mit meiner Gear Fit 2 das Problem, dass sie sich während Workouts oder im Schlaf einfach ausschaltet. Wenn ich sie nur am Handgelenk trage, passiert eigentlich nichts, sobald ich Fahrrad fahre und das Workout starte, geht sie zu 30-40% während des Workouts einfach aus, manchmal...
Antworten
4
Aufrufe
153
R
J
Hallo zusammen Seit einer Woche trage ich die Fit 2, mit täglicher korrekter Aktivität. Heute Morgen tretete ich wieder 30min die Pedalen meines Ergometers, was jeweils etwa 150 bis 200 kcal auf der Fit 2 registriert... Der Gesamtverbrauch zeigte nachher aber 15077kcal an... auf der Fit 2 sind...
Antworten
4
Aufrufe
116
B
F
Hallo Ich habe seit kurzem ein Problem, ich kann meine Gear Fit 2 Pro nicht mehr aufladen, es kommt immer eine Fehlermeldung auf dem Display: "Gear kann nicht geladen werden. Akku muss aufwärem." Reset auf Werkseinstellungen und diverse USB-Netzstecker konnten nicht helfen, zu kalt ist es...
Antworten
39
Aufrufe
578
M
M
HAllo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer Gear Fit 2 und nutze diese Uhr sehr gerne für meine sprotlichen Aktivitäten. Die Uhr finde ich an sich sehr gelungen, es stören mich jedoch ein paar Kleinigkeiten die mehr Software technisch sind. Wenn ich ein Workout mache und zum Beispiel...
Antworten
17
Aufrufe
146
D
Zurück
Oben