Gear S3 und Samsung Health nach Update auf Tizen 3

A
A.
User
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?
Vor dem Update auf Tizen 3 konnte ich Samsung Health ohne Probleme benutzen. Jetzt nach dem Update schaltet das Workout beim Radfahren immer nach 20 Minuten automatisch ab ! Obwohl ich die Einstellungen 45 KM oder auch 3 Stunden eingestellt habe. Bei laufen funktioniert alles Einwandfrei. Ein zurücksetzen auf Werkseinstellung (Reset) brachte nicht den erhofften Erfolg. Ich bin etwas enttäuscht, da ich meine Workouts nun nicht mehr lückenlos aufzeichnen kann.
Gruß ,
Amazona-Aestiva

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo,
ich habe auch einige Probleme mit der Umstellung auf Tizen 3 gehabt.
So war z.B. die Pulsmessung sehr unglaubwürdig. Auch war die Aufzeichnung eines Spaziergangs nicht
zuverlässig und brach ab. Jetzt habe ich ja gezwungenermaßen einen Werksreset durchgeführt und alles nochmal neu installiert. Ich werde das mal beobachten.
Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antwort ! Dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem. Es könnte auch ein Problem von der App (Samsung Health) sein ? Gestern hatte ich auch zum 1. Mal, nach ca. 1 Stunde, einen Abbruch beim Laufen. Zudem habe ich die Fahrrad Funktion, zu Kontrolle einfach einmal bei mir zu Hause in der Wohnung, gestartet und die Uhr einfach auf dem Tisch liegen lassen. Das habe ca. 10 X wiederholt. Jedes Mal nach 20 Minuten bricht die Trainingseinheit ab !
Ich habe auch schon den Samsung Support kontaktiert. Leider hat sich bisher niemand bei mir gemeldet. Das finde ich Schade, weil ich die Uhr hauptsächlich für meine Sport benutze. Ich frage mich ob es nicht ein Downgrade auf eine vorherige Version gibt, wo alles Funktioniert hat ?
Viele Grüße,
Guido
 
Hallo Amazona-Aestiva,
bitte sichere deine Daten und setze dann die Samsung Gear S3 auf Werkseinstellungen zurück.
 
Hallo DavidB,
wie ich in meinem 1. Post bereits mitteilte, habe ich schon einen Reset auf Werkseinstellung ohne Erfolg getätigt. Ich habe nun trotzdem noch einmal einen Versuch gestartet und die Uhr ein 2. Mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Es funktioniert einfach nicht ! Die Uhr beendet das Training (Radfahren) immer wieder nach genau 20 Minuten, obwohl ich 45 KM als Strecke gespeichert habe.
Gruß,
Amazona Aestiva
 
Das habe ich übersehen. Sorry! Hast du nach dem Zurücksetzen deine Apps wieder auf die Samsung Gear S3 gespielt?
 
Ja, ich habe die Sicherung wiederhergestellt. Ich versuche es einmal ohne die Sicherung zurückzuspielen . . .
Gruß,
Amazona Aestiva
 
Ich habe nach der Neuinstallation auf der Gear nur das Problem, dass die Erfassung des Puls nicht plausibel ist. Das Training auch Fahrrad bricht nicht ab, aber wie gesagt wird der Puls nach einiger Zeit (ggf. sogar 20 Minuten?, habe ich noch nicht herausgefunden) nicht mehr Live erfasst und bleibt auf dem letzten Wert stehen.
Mal sehen, ob ich hier noch näheres herausfinde.
 
Hallo Martin,
zur Pulsmessung kann ich leider keine konkrete Aussage machen, da ich der Pulsmessung wenig Beachtung schenke.
Ich werde aber nun auch mal der Pulsmessung mehr Beachtung schenken und sehen ob es bei mir ähnliche Probleme gibt.
Gruß,
Amazona Aestiva
 
Hallo Martin, Hallo DavidB,
ich habe nun die Ursache zu meinem Problem gefunden !
Ich bin etwas enttäuscht, das mir selbst der Samsung Support, keine Lösung vorschlagen konnte, weil Sie, Zitat "das Problem nicht nach nachvollziehen konnten". Auch habe ich keine Hinweise in den Unterlagen gefunden.
Dafür musste ich jetzt meine Zeit "opfern" und das bei einem Produkt das fas die hälfte eines Top Smartphones kostet.
Da hätte ich mehr erwartet. Die Standard Antwort lautet fast immer: Reset auf Werkseinstellung !
Es ist einfach so, das die Uhr, wenn Sie nicht am Arm getragen wird, nach 20 Minuten die Aktivität automatisch beendet !
Warum auch immer ? Das war vorher nicht so.
Ich befestige die Uhr beim Radfahren immer an einem Halter (Polar) am Lenker. Das habe ich 1 Jahr lang so gemacht. Nun ist es durch das Update anscheinend nicht mehr Möglich, es sei denn man kann die Trageerkennung für diesen Fall abschalten ? Ein tragen der Uhr am Handgelenk, beim Radfahren, empfinde ich nicht als gute Lösung. Gerade auch zu dieser Jahreszeit, wo man dickere Handschuhe trägt, wird es dann schwierig während der Fahrt Daten abzugreifen. Auch denke ich, das die Uhr am Lenker, bei einem Sturz, besser geschützt ist
Gruß,
Amazona Aestiva
 
Moin.
Ich habe ein ähnliches Problem, jedoch träge ich die Uhr beim Radfahren am Handgelenk. Die Aktivität wird erkannt und bricht auch währenddessen nicht ab, aber gespeichert werden immer genau 10 Minuten Fahrradfahren, obwohl der Arbeitsweg 50 Minuten beträgt. Wenn ich während dessen auf die Uhr schaue wird die Aktivität auch länger dokumentiert, nur nicht gespeichert. Dies passiert erst seit dem letzten Update.
Hat jemand vielleicht Ideen oder ein ähnliches Problem?
P.S. Reset hat nichts gebracht
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich mache eine Stunde Crosstrainer mit der Gear S3 Classic am Handgelenk. Die Workout-Erkennung arbeitet und zeigt mir auch die korrekte Trainings-Zeit an. in S-Health sind dann später nur 10 Minuten angezeigt. Wirklich ärgerlich. Hat dafür jemand eine Lösung, außer das hilflose "Mach einen Werksreset"?
 
Hallo,
ich habe das Problem gelöst, indem ich die S3 nicht mehr für sportliche Aktivitäten nutze. Nachdem ich mich beim Sport immer wieder mit der Uhr herumärgern musste und mich so nicht mehr richtig an meinen Sport erfreuen konnte, nutze ich seitdem mein Smartphone S8+ . . . Habe zwar keine Pulsmessung, aber die kenne ich nach jahrelangen Sport mittlerweile Auswendig. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Das Smartphone zeichnet alles auf und das ohne Probleme oder Abbrüche. Es ist zwar Schade, aber für mich war es eine Lektion für die Zukunft ! Es gehört zwar nicht hierhin, aber fast ebenso ist es mir mit meinen GeariconX 2018 ergangen. Nichts als Ärger (Verbindungsabbrüche, abschalten, hörer leiser, usw.). Habe jetzt wieder meine Level U Pro und alles wieder ohne Probleme. So macht Sport wieder Spaß ! Ärgerlich ist das ich für das Equipment so viel Geld ausgegeben habe. Für eine Sache die eigentlich Freude bereiten soll und eine Bereicherung sein soll !
Mit freundlichen Grüßen,
amazona-aestiva
 
Ja, schade. Ich hätte wohl keine Uhr mit Fitnesstracker anschaffen sollen, sondern lieber einen Fitnesstracker mit Uhr...wirklich ärgerlich. Da hatte ich doch mehr erwartet. Nach zwei Glasbrüchen S6edge und S7edge (ja, beide tatsächlich genau 1x inkl original Samsung Leder Schutzhülle hingefallen), habe ich die Android Smartphone Marke gewechselt. Jetz muss ich wohl auch den Samsung Wearables goodbye sagen.
 
wireless0815 schrieb: in S-Health sind dann später nur 10 Minuten angezeigt. Wirklich ärgerlich. Hat dafür jemand eine Lösung, außer das hilflose "Mach einen Werksreset"?
In Samsung Health auf der Gear S3 oder auf dem Smartphone?
 
Ich habe jetzt noch drei mal die UHr während des Trainigs getragen. Die Erkennung funktioniert. Es wird erkannt das ich auf dem Crosstrainer bin und trainiere. Die Zeit lief jedes mal auch korrekt mit. 1-2 Minuten nach dem Training war die Uhr 2x der Meinung ich hätte zehn Minuten trainiert (obwohl zwischendurch mehr angezeigt wurde) und einmal die komplette Trainingseinheit. Die Daten wurden dann 2x mit 10 Minuten und 1x mit 60 Minuten von der S3 zur S-Health App gesynct. Der Fehler liegt also bei der Smartwatch.
 
Ich habe mal bei den Kollegen nachgefragt, ob sie das Problem kennen ...
 
Meine Kollegen haben sich zurückgemeldet und brauchen mehr Infos:
  • Welche Smartphones habt ihr?
  • Habt ihr sowohl auf der Samsung Gear S3 als auch bei Samsung Health auf dem Smartphone die neuste Software-Version installiert?
  • Nennt mir bitte mal die Software-Versionen von Gear und Samsung Health
  • Tritt die "Vergesslichkeit" der Gear S3 auch beim Workout "Gehen" auf?
  • Generell: Welche Arten von Workout erkennt die Uhr und wo gibt es Probleme?
Vielen Dank für eure Mitarbeit! :smileyhappy:
 
Das Smartphone ist ein Huawei Mate 10 Pro mit aktuellster Software und Android 8.00, Sicherheitspatchebende Januar 2018.
Auf der Uhr ist ebenfalls die letzte verfügbare SW installiert. Etwas genauer:
Samsung Gear: 2.2.20.17113061
Gear S Plugin 2.2.03.18011941N
Samsung Zubehördienst 3.1.80.80109
Samsung Health: 5.14.1.003
Der Schrittzähler funktioniert. Unter "Gehen" sehe ich auch einzelne Trainings mit jeweils mehr als 10 Minuten. In der Historie sehe ich auch kein Traiing das dort mit 10 Minuten importiert wurde. Da ich aktuell nur Crosstrainer mache kann ich zu den anderen Workouts nicht sagen.
Gruß
wireless0815
 
Danke für die Informationen, wireless0815! Ich habe sie an den technischen Support weitergeleitet und halte dich auf dem Laufenden, sobald ich mehr weiß.
 

Similar threads

M
Hallo, Ich habe vor ein paar Tagen das Tizen Update 4.0.0.4 auf meiner Gear S3 Frontier installiert. Seitdem habe ich verschiedene Probleme mit Funktionen, die vor dem Update sauber gelaufen sind. Ich weiß nicht, ob nun die Funktionen mit dem Update geändert wurden und ich nur nicht die...
Antworten
1
Aufrufe
129
J
M
Hallo An meiner Gear S3 frontier (SM-R760) klappt das Update auf Tizen 4 nicht. Aktuell ist Tizen 3002 (R760XXU2CRK2) installiert. Schon mehrfach die Uhr in Werkseinstellung gesetzt. Updatefunktion über die Uhr finde ich nicht mehr. Bei meiner Gear S3 Classic hat es problemlos geklappt. Huawei...
Antworten
10
Aufrufe
119
D
M
Hallo Community, seit einigen Monaten habe ich nun zu meiner S7 Edge auch eine Gear S3. Seit einigen Tagen ist nun Tizen 3 installiert. Das funktioniert auch ganz gut und hat auch einige Vorteile. Nun zum Thema: Ich hatte aus Versehen bei der Meldung, ob der Energiesparmodus aktiviert werden...
Antworten
5
Aufrufe
130
M
Y
Hallo, seit dem Update von meiner Gear S3 Frontier auf Tizen 4.0.0.1 erlebe ich sporadische Abstürze (die Smartwatch wird rebootet) bei einer GPS-Aufzeichnung. Dies hat mit der App, die ich verwende, wohl nichts zu tun, beobachtet z.B. mit Strava App und Sporty Watch (face). Mal ganz am Anfang...
Antworten
9
Aufrufe
127
J
D
Hi, habe mich extra angemeldet um das zu fragen. Vor einigen Tagen habe ich das Update für meine Gear S3 Frontier gemacht. Seit dem hällt mein Akku maximal 5-6 Stunden. Vorher bin ich ohne weiteres über zwei Tage gekommen. Mein Verhalten bezüglich der Nutzung oder Sportlichen aktivität hat...
Antworten
99
Aufrufe
528
F
Zurück
Oben