Quo vadis Samsung? Die Androidfalle

D
D.
User
Ich möchte an dieser Stelle gerne mit euch über eure Erfahrungen mit Samsung und der Galaxy S Ultra Reihe diskutieren. Die Galaxy S Ultra Geräte stellen ja momentan Samsungs Premiumgeräte da, vergleichbar mit dem [anderer Hersteller]. Ich besitze seit einer Woche nun auch ein[anderer Hersteller] und konnte es mit meinem S22 ultra 256GB vergleichen.

Mein bisheriges Fazit:


Obwohl das[anderer Hersteller] Speicher hat, habe ich bei gleicher Nutzung deutlich mehr freien Speicherplatz als bei Samsungs S22 ultra. Warum? Weil[anderer Hersteller] deutlich entschlackter daherkommt. Bei Samsung hat man viele Apps und Funktionen mitgeliefert, die das Gerät bei Auslieferung schlichtweg zumüllen. Manches lässt sich entfernen, vieles aber nur deaktivieren. Es müllt weiterhin den Speicher zu. Außerdem hat man immer alles doppelt bei Samsung, da es viele Apps in einer Samsung und in einer Google Version gibt (Adressbuch, Kalender, Mail...). Die Samsung Versionen lassen sich oft nicht löschen. Dazu zwei Appstores (Galaxy Appstore für Samsung Apps) und Playstore.


Mit der OneUI Oberfläche versucht Samsung, die Mängel von Google zu beseitigen, was mal gut und mal schlecht gelingt.


Der Exynoschip: Die Performance im Vergleich zu Apple, und selbst zum Snapdragon sind enorm. Der Akku reicht bei meinem S22 ultra gerade so für den Tag (5G und mittlere Auflösung). Beim[anderer Hersteller] trotz always on Display komme ich locker auf 1,5 Tage bei intensiver Nutzung im 5G Netz.





Fazit:


Samsung und Android, das passt nicht immer reibungslos. Zudem stellt der Exynos Prozessor eine Schwachstelle dar.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die Station

    Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die StationUm Samsung DeX zum Laufen zu bringen, muss es richtig konfiguriert werden. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei und liefern weitere wichtige Informationen zu DeX.
  • Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle Infos

    Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle InfosAlle Samsung Galaxy Watches sind wasserbeständig. Allerdings ist die Wassermenge, der sie ausgesetzt werden können, sehr unterschiedlich. Einige sind nur spritzwassergeschützt, während andere zum Schwimmen geeignet sind.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-Smartphones

    So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-SmartphonesSamsung bietet mit seiner Kamera-App eine Vielzahl von Funktionen für die Aufnahme von Fotos und Videos. Neben den vielen Fotomodus-Funktionen bietet Samsung eine erstaunliche Videomodus-Funktion namens "Auto Framing" für Galaxy-Geräte an, mit der Sie professionell wirkende Videos aufnehmen können. Und mit der One UI 5.1 verbessert das Unternehmen die Auto Framing-Funktion um [...]
Naja, erstmal hinkt der Vergleich deutlich das Premium Flaggschiff von [anderer Hersteller] mit dem Vorjahresmodell mit Schwächerem Prozessor von Samsung zu vergleichen. Ein Vergleich mit dem s 23 ultra wäre hier aussagekräftiger.

Man kann viele der google Apps löschen, nicht alle aber viele. Aber deaktivieren reicht auch, dafür nehme ich bei Android alleine schon die viel besseren Möglichkeiten der Personalisierung des Smartphones mit.

An sich ist es auch völlig egal, wer wo Vorteile und Schwächen hat. Man muss doch für sich selbst abwägen welche Art von Bedienung etc haben will bzw welche Funktionen man eher von den verschiedenen Herstellern benötigt
Mich hat bei [anderer Hersteller] zb brutal genervt das die rückwärts Geste nur auf einer Seite des Display ging, von der Tastatur mit den Zahlen ganz zu schweigen. Klingelton einstellen (jedes iPhone klingelt gefühlt gleich)

Aber wie oben beschrieben ist es Ansichtsache, welches Gerät für den eigenen Gebrauch vorteilhafter ist
 
Moin,

schöne Zusammenfassung von Dir.
[anderer Hersteller] vs. Samsung ist ja schon ein altes Thema.
Aber der Vergleich ist auch ein wenig ungleich wenn ich das mal so anmerken darf. Das neuste [anderer Hersteller] gegen das S22 Ultra aus Februar 2022.
Ich kann Dir zum Akku sagen das wenn Du mit dem aktuellen S23 Ultra den Vergleich angehst, sieht die Sache ganz anders aus. Klar, [anderer Hersteller] kann ganz anders agieren was installierte Software und dergleichen angeht, aber dafür gibt es dort ebenso viele Nachteile.
Aber ich will Deine Meinung hier gar nicht schlecht reden, aber wenn man einen Vergleich angeht, muss man schon auch das Gesamtbild betrachten.
Die Bedürfnisse und Anwendungen der User sind verschieden, so wie L: @Jubart im letzten Satz schon geschrieben hast.

Grüße
PoPeYe
 
Ich habe bewusst das S22 ultra gewählt, da ich es erstens besitze und zweitens das S23 Ultra mit dem DEUTLICH besseren Snapdragon ausgeliefert wurde. Nun scheint Samsung aber erneut zurück zum Exynos zu wollen. Daher auch meine Überschrift "Quo vadis". Irgendwie fehlt mir bei Samsung seit Jahren die klare Richtung. Mal wollte man ganz weg von Google und es mit dem hauseigenen Betriebssystem wie [anderer Hersteller] versuchen, dann wurde man plötzlich sogar Google Premiumpartner. Nach massiver Kritik am Vertriebsmodell mit dem DEUTLICH schlechteren Exynos Prozessor versprach Samsung, in Zukunft nur noch WELTWEIT den Snapdragon zu verbauen. Nur um jetzt beim S23FE wieder zurück zum allseits gehassten Exynos zurück zu kehren. In anderen Bereichen macht man sich erst über [anderer Hersteller] lustig (Weglassen des Ladegerätes und der Kopfhörer, keine Klinken Buchse mehr... ) nur um wenig später selbst nachzzuziehen.
Klar hat ein offenes Android auch Vorteile, aber für ein Gerät, dass sich preislich mittlerweile kaum noch vom[anderer Hersteller] unterscheidet, muss ich sagen, dass ich enttäuscht bin.
Samsung soll endlich einmal sagen, was sie wollen. Dieses ständige zweigleisige Fahren nervt nur. Dann lieber [anderer Hersteller], wo man eine klare Linie erkennt. Ich kann auf dem [anderer Hersteller] meine Arbeit beginnen und auf dem [anderer Hersteller] fortsetzen oder umgekehrt, weil die Bedienung, Menüführung und Apps identisch sind. In Sachen Performance holt Samsung dank des Snapdragon auf, aber auf Dauer kann Samsung nur so mithalten. Sollte man aber erneut auf eigene Chips setzen, sehe ich schwarz.
 
Ich habe das Konkurrenzprodukt aus dem Obstladen in seiner maximalen Form ausprobiert und wieder zurückgegeben.
Die Kamera des S23 Ultra ist, insgesamt betrachtet, besser. Die Kamera aus dem Obstladen schafft es immer wieder den Himmel auszubrennen. Die Zoom Qualität des S23 Ultra ist unübertroffen.
Der Obstladen schränkt die Möglichkeiten der Personalisierung zu sehr ein. Die Widgets sind unnötig groß.
Und nun zum Preis
Das S23 Ultra kostet bei Samsung in der 1TB-Version aktuell 1479€.(Siehe Screenshot)
Der Obstladen verlangt für das vergleichbare Pro Max in der 1TB-Version sagenhafte 2099€.
Warum soll ich für das objektiv betrachtet, eher schlechtere Produkt 620€ mehr bezahlen?
Das wären 42% mehr.
1760448iBABB57F9093E5784?v=v2.jpg
 
Erst einmal finde ich Bezeichnungen wie "Obstladen" unpassend in einer sachlichen Diskussion. Auch das Argument Preis passt nicht, denn bei [anderer Hersteller]erhält sogar noch das [anderer Hersteller] Sicherheitsupdates. Auch der Werterhalt ist höher. Bei Samsung sinkt der Preis bereits nach 6 Monaten teils enorm. In Sachen Kamera hast du recht, aber dafür nutze ich eh eine echte [anderer Hersteller] und eher selten ein Handy
 
L: @DerHeueler
L: @judgeandy hat den Begriff bewußt gewählt, weil der richtige Name zensiert wird.
Eine wirklich sachliche Diskussion wird das sowieso hier nicht, dass würde es auch nicht werden wenn man in der Community des anderen Herstellers so einen Thread starten würde *m:1f914.png**m:1f609.png*

Grüße
PoPeYe
 
Naja, ich besitze beide Geräte und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Mich stört wie gesagt nur diese Herumeierei von Samsung in Sachen Android und Exynosprozessor. Ein klares Bekenntnis fehlt hier, und da ich nicht länger bereit bin, als EU Bürger von Samsung wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt zu werden, geht's halt zur Konkurrenz. Das ist aber wie gesagt meine Meinung.
 
"OBSTLADEN" ist nicht abwertend gemeint. Du weißt doch genau, dass der Firmenname hier nicht genannt werden soll. Nicht ohne Grund steht in deinem Beitrag:[anderer Hersteller].
Natürlich passt das Argument Preis, wenn man aktuell vor einer Kaufentscheidung steht. Dass [anderer Hersteller*m:1f923.png*], zumindest in den eigenen Stores, stur an den UVPs festhält, spricht nur für die Arroganz dieser Firma.
Übrigens endete der Support für das 6s im September 2022 (Siehe Screenshot)
Vergiss bitte nicht, dass es für das S23 Ultra 4 Jahre OS-Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates gibt.
Und warum soll ich 620€ für ein Jahr mehr Updates ausgeben?
1760501iFDB665D4CDB31026?v=v2.jpg
 
Und das "Exynos-Argument" bringst du ausgerechnet im "Snapdragon 8 Gen 2" Jahr .
 
L: @DerHeueler und natürlich alle Anderen, da das hier die Samsung Community ist, entfernen wir die Namensnennung anderer Hersteller. Für eine Diskussion darüber, wer die besten Smartphones herstellt, finden sich sicherlich geeignetere Orte.
 
Unabhängig davon, was nun aus Nutzersicht besser oder schlechter ist, denke ich, der Markt wird es richten. Zu den Spitzenzeiten Mitte 2018 lag der Marktanteil von Android bei über 77%, der "andere Hersteller" bei unter 20%. Aktuell liegt Android laut Statista bei unter 68%, "der andere Hersteller" bei über 31%. Sollte sich der Trend fortsetzen, werden die "Androiden" irgendwann geeignete Maßnahmen ergreifen müssen. Auf der Preisseite gibt es bei den Flaggschiffen inzwischen keine Vorteile mehr, und selbst bei solchen Dinge wie Speichererweiterung durch SD-Karte hat man sich inzwischen angeglichen. Ob die aus meiner Sicht marginal Unterschiede zwischen den Kameras die Kaufentscheidung in der Masse groß beeinflusst, weiß ich nicht. Für mich wäre es kein ausschlaggebendes Argument. Es bleibt nun mal nur eine Smartphone-Kamera. Daher bleibe ich dabei ... Der Markt wird es richten.
 
Weil es so ausschaut, dass Samsung zurückrudert, und GEGEN die Konsumenten, zumindest in der EU, wieder auf Exynos setzt, bzw wie Google einen eigenen NEUEN Prozessor entwickeln will. Die können es aber nicht!!!
 
Richtig, das ist ein SAMSUNG Forum, ich daher sage ich hier auch DEUTLICH, dass ich mich von diesem südkoreanischen Unternehmen als EU Bürger wie ein Konsument zweiter Klasse behandelt fühle. Nennt mir EINEN triftigen Grund, warum ausgerechnet wir Europäer am meisten für Samsung Geräte zahlen, aber bis zur S23 Reihe ständig den EINDEUTIG schlechteren Prozessor bekamen? Und das Thema Akku füllt hier ja ganze Seiten. Samsung kann es einfach nicht, will aber lieber SCHROTT an Europäer verkaufen, anstatt in ALLE Geräte weltweit dieselbe Technik zu verbauen. Da ich als Kunde auf der Verpackung nicht sehen kann, welche CPU mein Gerät hat, ist das schlichtweg VERARSCHE und Abzocke. Und ich gebrauche bewusst diese deutlichen Worte. Aber die Quittung bekommt Samsung so langsam zu spüren. Immer mehr genervte Kunden wechseln zum Apfelladen oder zu anderen Android Herstellern. Arroganz besiegelte schon das Aus von anderen einstigen Platzhirschen. Quo vadis, Samsung? Wollt ihr so enden wie die Finnen?
 

Similar threads

T
Ich habe ein Problem mit dem Samsung Galaxy S22 Ultra, welches ich seit 3 Tagen nutze. Das Smartphone geht bei der Nutzung vieler Apps einfach aus, schwarzer Bildschirm und startet dann wieder neu, was sehr nervig ist. Betroffen davon ist Whatsapp, Signal, die Kamera, Dhl, Facebook und der...
Antworten
21
Aufrufe
314
M
M
Hey liebe Samsung Members! Ich hab seit 2 Wochen das Samsung Galaxy S22 Ultra. Bin mehr als begeistert. Nun habe ich letztens gelesen, dass der S Pen im Gerät aufgeladen wird. Ich schaffe mit dem Gerät maximal um die 3-3 1/2 Stunden Display-On-Time. Meine Frage: Ist das der Grund (S Pen), dass...
Antworten
29
Aufrufe
364
M
G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
484
G
V
Hallo zusammen, ich habe seit 3 Monaten das Galaxy S 22 Ultra und bin soweit insgesamt zufrieden. Zuvor hatte ich das Galaxy S7. Von einem Aspekt bin ich aber bisher sehr enttäuscht. Es geht um die Hauptkamera. Während die Frotkamera deutlich besser ist als die des S7, ist die Hauptkamera kaum...
Antworten
0
Aufrufe
412
V
S
An: SAMSUNG Sehr geehrte Damen und Herren, es ist nun wirklich ein Unding, dass Samsung und Teqcycle seit nunmehr ca. 2-Wochen sich noch nicht einmal bei mir zurück gemeldet, geschweige eine Problemlösung erwirkt haben. folgendes Problem. D.h. ich hatte neue Bestellung (S22 Ultra) erhalten...
Antworten
5
Aufrufe
139
M
Zurück
Oben