QLED Q6F - Tonausgabe optischer Ausgang über Toslink

An die Gemeinde,
kann mich frett78 nur anschliessen.
Habe mir im Juni einen GQ65Q90R (2019) zugelegt und habe diesen über Toslink an meine Stereoanlage (Nubert Vorstufe) angeschlossen. Da war die Überraschung doch gross, dass das Audiosignal beim SAT Empfang und bei Netflix doch recht niedrig bzw. leise ist. Natürlich kann ich meine Vorstufe bei -20dB einstellen, jedoch ist das 20dB (-40dB) von all meinen bisher anderen angeschlossenen Geräten entfernt.
Ein Zusatzgerät kommt für mich nicht in Frage. Wozu bietet Samsung diesen optischen Ausgang uneingeschränkt an?
Nur als Beispiel: über Toslink hatte ich bisher schon Playstation 4 Pro, Apple Airport Express, Vu+ Solo2, Sony CD Player X777ES aus den Anfang 90iger angeschlossen an meiner Vorstufe angeschlossen. Alles kein Problem nur 2019 Samsung GQ65Q90R weicht signifikant ab. Beachtlich finde ich den Unterscheid zwischen meiner guten alten Vu+ Solo2 und dem Samsung, da beide das selbe Sat-Eingangssignal verwenden.
Ist das Problem irgendwie doch schon bei anderen gelöst und wenn ja wie?
Viele Grüsse!
GQ65Q90R, Firmware 1303.7
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener Aktionen

    Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener AktionenEine der aufregendsten und praktischsten Funktionen ist die Anpassung, und Samsung Smartwatches sind da nicht anders. Samsungs hochgradig anpassbare One UI-Oberfläche bietet die Möglichkeit ... LESEN SIE MEHR
Also bis jetzt gibt es immer noch keine Lösung bei diesem Problem. Die digitalen Ausgänge sind bei Samsung einfach besch.... . Anders kann man das nicht sagen. Ich hab’s jetzt über Bluetooth geschaltet und der Klang ist so definitiv besser. Über Toslink und HDMI fehlt einfach was. Das ist nicht nur leider, auch die Töne sind anders.
 
L: @b1884:
habe seit Juni 2019 meinen ersten Samsung TV 55 Q90R und muß leider auch feststellen, da ich an meinem "älteren" Yahama RX-V3800 auch überhaupt nicht glücklich bin mit dem optischen Ausgang vom TV, im Gegensatz zu meinem vorherigen Pana DXW 784 muß ich den Yamaha mindestens doppelt so hoch aufdrehen. Der TV ist leider für mich im "hohen" Alter eine einzige Baustelle (HD+ ...), trotz aktuellster Software. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel an den Einstellmöglichkeiten rumexperimentiert als bei diesem TV.
 
L: @GerdH
na ja......tröste dich jetzt damit, das du nun auf jeden Fall weiss,
welchen TV Hersteller du beim nächsten Kauf eher bevorzugen bzw. eher umgehen solltest *:winking-face:
der lodda
 
Gleiches Problembeim nagelneuen GQ85. Bin alles andere als begeistert. Komisch, dass dieses Problem in keinem der Testberichte erwähnt wird...
 
Hallo zusammen,
ich habe einen brandneuen Q95T. Das Problem bzgl. des digitalen optischen Outs per TosLink besteht immer noch. Ton ist schlecht und sehr leise. Andere Lautstärkeeinstellungen kann man nicht vornehmen. Könnte sich bitte jemand von Samsung mal der Sache annehmen? Das sollte heutzutage wohl per Update machbar sein und es gehört im digitalen Zeitalter, bei der Preisklasse von Geräten, einfach dazu einen guten Ton zu haben um den TV an hochwertige Receiver anzuschließen.
Danke & Gruß
Markus
 
Hallo @AlwinS ,
mit dem Remote-Support habe ich gestern gesprochen. Aussage: sie können den Ausgabekanal des optischen Ausgang nicht anpassen. Pech gehabt.
Leider kann ich nicht nachvollziehen, warum man das nicht bei der Entwicklung solch teurer Geräte berücksichtigt. Andere Hersteller schaffen es auch den optischen Ausgang genauso einzustellen (vom Ausgangspegel), wie den HDMI-Anschluss. Samsung scheint seit Gerätegenerationen dazu nicht in der Lage zu sein oder es nicht zu wollen.
Für HiFi-User, die nur den Ton (kein Bild) an einen HiFi-Stereoreceiver leiten wollen (viele sehr hochwertige HiFi-Verstärker besitzen keinen HDMI-In), ist das so leider ein NoGo. Das werde ich beim Kauf eines nächsten Gerätes berücksichtigen müssen.
Dennoch danke für die Mühe und die Tipps!
Freundliche Grüße
Markus
 
Hi Frett,
ich habe auch den T+A Music Receiver und daher das gleiche Problem. Zwei Fragen meinerseits.
1. Konntest du das Problem lösen/umgehen?
2. Ist es dir gelungen den Music Receiver so einzubinden, dass du die Lautstärke über die Samsung Fernbedienung steuern kannst?
Danke und Gruß
 

Similar threads

R
Moin, bezugnehmend auf meinem alten Thread https://eu.community.samsung.com/t5/tv/samsung-4k-qn90a-kein-ton-%C3%BCber-hdmi-splitter/m-p/4650995... hatte ich mir einen Mediakonverter zugelegt. Ziel ist es, dass ich den Ton vom Fernseher auf meine alte Stereoanlage bekomme. Mit diesem Konverter...
Antworten
1
Aufrufe
123
T
E
Hallo, ich habe seit einigen Tagen den Samsung Q700T 8K und er gefällt mir sehr gut. Nur habe ich ein paar Anfangsschwierigkeiten bei den Anschlüssen. Zur Ausgangslage: - Ich habe eine BOSE Solo TV Sound System mit Optischen digital Audio, Coaxial digital Audio, und Analog Stereo (Cinch)...
Antworten
2
Aufrufe
136
E
S
Moin moin, ich habe einen Samsung QLED Q60R 43" (2019) gekauft. Alles ist eingerichtet und läuft rund. Das TV ist per optischem Kabel mit einer Canton DM 50 Soundbar verbunden. Diese lässt sich nicht von dem Samsung TV aus dem Standby aufwecken (das muss mit der Canton Fernbedienung passieren)...
Antworten
2
Aufrufe
126
L
J
Hallo zusammen, wir haben ein großes Problem beim Zuschauen der Filme auf Amazon Prime via Amazon TV Stick: Die Dialoge sind leise und die Musik und Action sind zu laut. So laut, dass es leider überhaupt keinen Spaß macht, weiter zu schauen *m:1f61e.png* Wenn wir Ton etwas leiser machen, dann...
Antworten
6
Aufrufe
107
A
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
229
K
Zurück
Oben