QLED Q6F - Tonausgabe optischer Ausgang über Toslink

F
f.
User
Hallo Samsung Community,
ich gebe den Ton des Samsung QLED Q6 über optisches Kabel an meinen StereoReceiver ( T+A Music Receiver ) aus.
In den erweiterten Toneinstellungen des Samsung musste ich dazu das Format PCM auswählen. Die Tonausgabe hat soweit auch funktioniert, allerdings ist der Ausgangspegel sehr niedrig. D.h. ich muss meinen Verstärker fast doppelt so laut einstellen, dass der Ton passt. Der Ton hört scih dann aber immer noch sehr flach an. Beim Umschalten auf z.B. CD Ausgabe hab dich dann das Problem, dass der Ton sehr laut ist.
Der Samsung gibt das Testsignal sowie auch den Ton der TV-Plus Programme in der korrekten Lautstärke aus.
Das leise PCM Ausgangssignal hab ich bei Satelliten-Programmen, Netflix und Prime Video.
Gibt es zufällig eine Versteckte Einstellung in der ich das PCM Ausgangssignal konfigurieren kann?
Hatte zuvor einen Panasonic Fernseher sowie eine VU+ Solo und beide konnten den Pegel korrekt ausgeben. Es war auch möglich bei den automatischen Ausgangspegel das Automatische Lautstärkenniveau (AVL) zu konfigurieren.
Kann es sein, dass die AVL beim Samsung immer aktiv ist? Kommt mir so vor.
Jedenfalls macht so der Ton keinen Spaß.
Freue mich über Feedback.
Viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener Aktionen

    Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener AktionenEine der aufregendsten und praktischsten Funktionen ist die Anpassung, und Samsung Smartwatches sind da nicht anders. Samsungs hochgradig anpassbare One UI-Oberfläche bietet die Möglichkeit ... LESEN SIE MEHR
Ist der Ton aus deiner Anlage auch sehr leise, wenn die Lautstärke am TV auf ganz laut ist ?
Benutzt du den internen TV Tuner oder einen seperaten SAT-Receiver ?
 
Ich benutze den internen TV Tuner. Die Lautstärke kann ich dann nicht mehr anpassen, da ich den Samsung Lautsprecher deaktiviert hab und nur über das optische Ausgangssignal den Ton möchte. D.h. die Lautstärkeregelung am Fernseher ist dann deaktiviert.
 
@frett78 schrieb:Ich benutze den internen TV Tuner. Die Lautstärke kann ich dann nicht mehr anpassen, da ich den Samsung Lautsprecher deaktiviert hab und nur über das optische Ausgangssignal den Ton möchte. D.h. die Lautstärkeregelung am Fernseher ist dann deaktiviert.
Kann es leider selber nicht ausprobieren, da ich einen externen IP-Receiver habe mit einer Soundbar.
Kann man nicht ohne das optische Kabel, die Lautstärke am TV erhöhen, dann wieder das Kabel dran, so dass dann diese Einstellung erhalten beleibt und der Ton vom TV-Tuner dann lauter an deine Anlage weiter gegeben wird ?
 
Digitales Ausgangsformat auf DTS oder Dolby, hat einen kräftigeren Klang.
Hast du die Möglichkeit deinen TV über HDMI an die Anlage an zu schließen, ob es dann besser ist ?
 
Auf was hast du das digitale Ausgangsformat stehen, verändert sich da was am Klang und Lautstärke z.B. auf DTS ?
Mal ein anderes hochwertiges optisches Kabel nehmen (da die Kabel anfällig sind wenn sie geknickt werden, oder zu lang sind).
 
Ich kann nur Dolby Digital oder PCM auswählen. Bei DolbyDigital höre ich nichts. Kabelprobleme kann ich eigentlich ausschließen, da ich beim Tontest bzw. bei den TVPlus Programmen einen guten Ausgangspegel hab. bei sat, Netflix und Prime hab ich die Probleme.
 
@frett78 schrieb:Ich kann nur Dolby Digital oder PCM auswählen. Bei DolbyDigital höre ich nichts. Kabelprobleme kann ich eigentlich ausschließen, da ich beim Tontest bzw. bei den TVPlus Programmen einen guten Ausgangspegel hab. bei sat, Netflix und Prime hab ich die Probleme.
Ich hatte das Problem, als ich den externen IP-Receiver der Telekom hatte. Das Problem war dann gelöst da ich diesen auf max. Lautstärke gestellt habe. Dann waren die TV Programme so laut wie z.B. bei Netflix und DAZN.
Du müsstest demnach die Lautstärke von deinem TV erhöhen, was aber wie du schon sagst nicht geht.
Rufe mal bei Support an, ob die noch eine Lösung haben.
 
Hab auf der Samsung webpage eine DTV Audio Level bei den Experten Einstellungen gesehen. Dieser Parameter könnte mein Problem ggf lösen. Leider hab ich die Einstellung beim Q6 nicht.
Kennt jemand diese Einstellung?
 
@frett78 schrieb:Hab auf der Samsung webpage eine DTV Audio Level bei den Experten Einstellungen gesehen. Dieser Parameter könnte mein Problem ggf lösen. Leider hab ich die Einstellung beim Q6 nicht. Kennt jemand diese Einstellung?
Nein, gibt es bei meinem MU6179 auch nicht. So wie es aussieht gab es das mal bei ältern Modellen.
Aber da hast du mich auf eine Idee gebracht. Evlt. gibt es so was zum einstellen noch im System. Mal bei Samsung nachfragen, wenn es so ist, könnten die das per Fernwartung auf "High" setzen.
 
Hallo L: @frett78,
es klingt, als würde hier die Verbindung zwischen TV und Verstärker nicht funktionieren. Setze dich, wie auch andy-64 schon erwähnt hat, am besten mal mit unserem Remote-Service in Verbindung. Die Kollegen dort schalten sich auf deinen TV und können sich das Ganze so genauer ansehen.
 
Hallo JunoK,
danke für deinen Tipp. Das Kabel / bzw die Hardware kann ich ausschließen. Der Testton sowie der Tob bei einigen TVPlus Sendern wird in der richtigen Lautstärke übertragen.
Hab bereits eine Meldung beim Samsung Support eröffnet. Ich werde euch auf dem Laufenden halten...
Grüße
 
Hab mittlerweile mit dem Samsung Support telefoniert ( waren sehr hilfsbereit ). Es handelt sich um ein bekanntes Problem, das mit dem nächsten Update behoben werden soll. Das Update soll die nächsten Wochen erscheinen.
Ich geb dann nochmal Feedback!
 
@frett78 schrieb:Hab mittlerweile mit dem Samsung Support telefoniert ( waren sehr hilfsbereit ). Es handelt sich um ein bekanntes Problem, das mit dem nächsten Update behoben werden soll. Das Update soll die nächsten Wochen erscheinen.Ich geb dann nochmal Feedback!
Mach das, dann erst mal abwarten was das Update wirklich bringt. Leider gibt es darüber nie einen change log.
 
Na hoffendlich bringt das Update dann auch was, das hört sich ja wirklich sehr lahm an.
 
Hallo
hat jemand eine Ahnung, ob das Problem beim HDMI tonausgang auch besteht. Falls Samsung das nicht geregelt bekommt morgen, kaufe ich mir einen Oehlbach AV Converter. Weis da jemand genaueres?
 

Similar threads

R
Moin, bezugnehmend auf meinem alten Thread https://eu.community.samsung.com/t5/tv/samsung-4k-qn90a-kein-ton-%C3%BCber-hdmi-splitter/m-p/4650995... hatte ich mir einen Mediakonverter zugelegt. Ziel ist es, dass ich den Ton vom Fernseher auf meine alte Stereoanlage bekomme. Mit diesem Konverter...
Antworten
1
Aufrufe
123
T
E
Hallo, ich habe seit einigen Tagen den Samsung Q700T 8K und er gefällt mir sehr gut. Nur habe ich ein paar Anfangsschwierigkeiten bei den Anschlüssen. Zur Ausgangslage: - Ich habe eine BOSE Solo TV Sound System mit Optischen digital Audio, Coaxial digital Audio, und Analog Stereo (Cinch)...
Antworten
2
Aufrufe
136
E
S
Moin moin, ich habe einen Samsung QLED Q60R 43" (2019) gekauft. Alles ist eingerichtet und läuft rund. Das TV ist per optischem Kabel mit einer Canton DM 50 Soundbar verbunden. Diese lässt sich nicht von dem Samsung TV aus dem Standby aufwecken (das muss mit der Canton Fernbedienung passieren)...
Antworten
2
Aufrufe
126
L
J
Hallo zusammen, wir haben ein großes Problem beim Zuschauen der Filme auf Amazon Prime via Amazon TV Stick: Die Dialoge sind leise und die Musik und Action sind zu laut. So laut, dass es leider überhaupt keinen Spaß macht, weiter zu schauen *m:1f61e.png* Wenn wir Ton etwas leiser machen, dann...
Antworten
6
Aufrufe
107
A
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
229
K
Zurück
Oben