Empfehlung für einen Mediakonverter (TosLink - Chinch)

R
R.
User
Moin,
bezugnehmend auf meinem alten Thread
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/samsung-4k-qn90a-kein-ton-%C3%BCber-hdmi-splitter/m-p/4650995...
hatte ich mir einen Mediakonverter zugelegt. Ziel ist es, dass ich den Ton vom Fernseher auf meine alte Stereoanlage bekomme. Mit diesem Konverter funktioniert das auch.
Nun hatte ich leider festgestellt, dass der Output am Chinch recht leise ist. Man muss am Verstärker schon kräftig aufdrehen, damit die Lautstärke einigermaßen stimmt.
Jetzt hatte ich folgenden Versuch gemacht:
Ich habe einen alten CD-Player mit Chich und Glasfaserausgang. Ich habe diesen Konverter dort angeschlossen und die Lautstärke mit den Chinchausgängen parallel vergleichen. Der Mediakonverter ist deutlich leiser. Es liegt also nicht am Fernseher.
Jetzt zu meinem Anliegen:
Kann man am Fernseher (4k qn90a) den Pegel vom optischen Ausgang anheben? Im Menü konnte ich nichts finden.
Hat jemand hier das gleiche Problem? Wenn ja, kann mir einer einen Mediakonverter empfehlen, der einen höheren Pegel am Ausgang hat? Es gibt ja viele Angebote, aber bei den technischen Daten findet man keine Angaben zum Ausgangspegel. Ein Indiz könnte die Speisespannung sein. Die meisten Geräte werden mit 5V DC versorgt. Bei dieser Spannung wird es wahrscheinlich schwierig auf den genormten Pegel vom Chinchausgang zu kommen. Es gibt aber auch Geräte, die mit 12V versorgt werden. Aber in den Bewertungen konnte ich erkennen, dass auch diese Geräte nicht unbedingt einen höheren Ausgangspegel anbieten.
Es gibt ja noch Geräte, die einen Kopfhörerausgang auf Klinke anbieten. Da ist der Pegel natürlich höher. Nur der Klang ist unterirdisch. Nicht zu gebrauchen für die HiFi-Anlage.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Wie man einen Screenshot auf einer Xbox macht

    Wie man einen Screenshot auf einer Xbox machtHalten Sie Ihre schönsten Spielmomente fest und teilen Sie sie mit Ihren Freunden. Hier erfahren Sie, wie Sie auf der Xbox einen Screenshot machen.
  • Wie man ein Android-Gerät mit einem anderen fernsteuert

    Wie man ein Android-Gerät mit einem anderen fernsteuertHier erfahren Sie, wie Sie Ihr Android-Gerät verwenden, um ein anderes fernzusteuern. Am besten funktionieren Apps, und hier sind einige unserer besten Vorschläge.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
  • Samsung Galaxy Buds: Eine einfache Anleitung

    Samsung Galaxy Buds: Eine einfache AnleitungMit den Samsung Galaxy Buds und Buds+ können Sie ein kabelloses Musikerlebnis genießen. Um den größtmöglichen Nutzen aus den kabellosen In-Ear-Kopfhörern zu ziehen, haben wir diesen Leitfaden mit praktischen Tipps für Sie erstellt.
hi
den pegel vom optischen ausgang kann man nicht anpassen, da dieser warscheinlich genormt ist.
der ausgangspegel des converters ist so leise, da in dem converter verluste entstehen durch das convertieren, das ist ein elektronisches problem.
wenn du mehr infos dazu suchst, oder sogar eine adäquate lösung, dann wirst du dich in diversen hifi foren umsehen müssen. eine möglichkeit wäre noch ein guter elektroniker der die da was passendes "baut".
 

Similar threads

F
Hallo Samsung Community, ich gebe den Ton des Samsung QLED Q6 über optisches Kabel an meinen StereoReceiver ( T+A Music Receiver ) aus. In den erweiterten Toneinstellungen des Samsung musste ich dazu das Format PCM auswählen. Die Tonausgabe hat soweit auch funktioniert, allerdings ist der...
Antworten
48
Aufrufe
324
T
E
Hallo, ich habe seit einigen Tagen den Samsung Q700T 8K und er gefällt mir sehr gut. Nur habe ich ein paar Anfangsschwierigkeiten bei den Anschlüssen. Zur Ausgangslage: - Ich habe eine BOSE Solo TV Sound System mit Optischen digital Audio, Coaxial digital Audio, und Analog Stereo (Cinch)...
Antworten
2
Aufrufe
131
E
Zurück
Oben