QLED Q6F - Tonausgabe optischer Ausgang über Toslink

Hallo
ich habe jetzt das neue Update drauf, und es bring nix. Es hört sich immer noch alles so lahm an. Echt traurig sowas.
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener Aktionen

    Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener AktionenEine der aufregendsten und praktischsten Funktionen ist die Anpassung, und Samsung Smartwatches sind da nicht anders. Samsungs hochgradig anpassbare One UI-Oberfläche bietet die Möglichkeit ... LESEN SIE MEHR
@b1884 schrieb:Halloich habe jetzt das neue Update drauf, und es bring nix. Es hört sich immer noch alles so lahm an. Echt traurig sowas.
Das war zur Erwarten, das dieses nicht schon in der ersten neuen Firmware behoben wird. Es werden schon Dinge verbessert, halt nicht alles ... abwarten, wenn du Pech hast passiert auch nichts. Ich hatte mal ein anders kleines Problem, das ist nun schon 6 Monate her, seitdem gab es 2-3 Updates und nicht .....
 
Das ist ärgerlich, den die Tonqualität ist so wirklich sehr sehr schlecht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir was anderes gekauft. Die beim Support haben mir auch durch die Blume gesagt "pesch gehabt"
Ich hoffe mal, das der HDMI konverter was bringt und der Ton über HDMI besser ist.
 
Für den Fernsehbetrieb über den internen Tuner gibt es noch folgende Einstellung unter "Senderempfang" --> "Experteneinstellungen" --> "Audiooptionen"
...dort kann man einstelllen, welche Tonspur beim Fernsehen standardmäßig verwendet werden soll...."MPEG" oder "Dolby Digital 2.0"
Vielleicht ist ja Dolby Digital eingestellt?! Deine Anlage kann kein Dolby Digital oder?
 
Hab das Update auch installiert und es hat nichts gebracht. HDMI Converter hab ich auch schon überlegt. Bitte gebt hier Bescheid, falls sich durch den Converter eine bessere Tonausgabe ergibt.
Mich ärgert das auch. Würde den Fernseher so nicht mehr kaufen... Hoffentlich kommt noch ein Update, das den Ton verbessert.
 
Also ich habe das mit dem HDMI Adapter jetzt abgehakt, dafür habe ich mir jetzt einen Bluetoothempfänger bei Amazon gekauft und selbst damit ist der Klang und auch die Lautstärke ein absoluter Zugewinn.
 
Na, jetzt habe ich noch ein Zusatzgerät, das Fernsehgerät koppelt nicht sofort, man muss also noch alles miteinander verbinden und zusatzkosten habe ich dadurch auch. Super ist anders.
 
Naja, Du magst da zwar einen sehr teuren Receiver haben, aber in Sachen moderner Audio Codecs ist er eher ein Oldtimer.
Ich würde einen “Toslink Audio Konverter“ mal probieren und das Signal mal testweise analog in den Receiver anspielen.
 
Das möchte ich gerade vermeiden. Mein D/A wandler im T+A Music Receiver ist bestimmt besser also so ein toslink analog Converter.
Mein anderer Fernseher ( Panasonic ) sowie der daran angeschlossene VU+ Solo Receiver ( beide ) können das übrigens. Nur der neue Samsung nicht.
Der Codec / DD Downmix spielt hier erstmal keine Rolle, da der Ton auch bei normalem Stereo nicht der Brüller ist. D.h. Egal ob DD oder Stereo, das toslink Signal passt nicht.
 
Der Samsung gibt über Toslink einen total furchtbaren Ton ab und da ändert auch kein Verstärker oder Adapter etwas dran. Mein Verstärker Spielt mit allen anderen Zuspielern, egal ob Coaxial, Taslink, Bluetooth, Optisch oder USB Schnittstelle hervorragend, nur mit diesem Samsung Müll nicht!
 
Hallo Frett78,
ich habe das gleiche Problem mit dem Ton:
ich habe einen Samsung Q6 per Toslink an einen hochwertigen Stereo-Verstärker von Denon angeschlossen. Der Verstärker unterstützt kein DTS oder Dolby, sondern lediglich PCM (was für einen Stereo-Verstärker völlig normal ist).
Der Ton (u.a. per Digital Kabel, Prime..) ist viel zu leise und flach.
Ich werde ebenfalls ein Ticket bei Samsung auf machen, darf ja so nicht sein.
Viele Grüße
 
Gute Idee! Bei mir hat die Meldung leider nichts gebracht! Immer noch beschissener Ton. Vielleicht bringt es was, wenn mehr Kunden die gleiche Meldung aufmachen.
 
Am TV selbst kann man den Zon leider nicht ändern für Toslink. Die Qualität von Samsung ist da wirklich sehr schlecht. Ich habe mir nun einen Bluetooth Adapter gekauft, den ich über Aux am Verstärker angeschlossen habe. Die ganzen angebotenen HDMI Adapter funktionieren blöderweise mit dem Samsung auch nicht. Ändern wird sich da sicher auch nichts dran. Ist halt stand der Technik bei denen.
 
Die HDMI Adapter haben bei mir auch nicht geholfen. Bluetooth werde ich wahrscheinlich mal versuchen. Muss dir leider Recht geben mit der Samsung Technik. Mein nächster Fernseher wird dann wohl sorgfältiger ausgewählt. Schade, denn mit dem Bild bin ich schon zufrieden.
 

Similar threads

R
Moin, bezugnehmend auf meinem alten Thread https://eu.community.samsung.com/t5/tv/samsung-4k-qn90a-kein-ton-%C3%BCber-hdmi-splitter/m-p/4650995... hatte ich mir einen Mediakonverter zugelegt. Ziel ist es, dass ich den Ton vom Fernseher auf meine alte Stereoanlage bekomme. Mit diesem Konverter...
Antworten
1
Aufrufe
123
T
E
Hallo, ich habe seit einigen Tagen den Samsung Q700T 8K und er gefällt mir sehr gut. Nur habe ich ein paar Anfangsschwierigkeiten bei den Anschlüssen. Zur Ausgangslage: - Ich habe eine BOSE Solo TV Sound System mit Optischen digital Audio, Coaxial digital Audio, und Analog Stereo (Cinch)...
Antworten
2
Aufrufe
136
E
S
Moin moin, ich habe einen Samsung QLED Q60R 43" (2019) gekauft. Alles ist eingerichtet und läuft rund. Das TV ist per optischem Kabel mit einer Canton DM 50 Soundbar verbunden. Diese lässt sich nicht von dem Samsung TV aus dem Standby aufwecken (das muss mit der Canton Fernbedienung passieren)...
Antworten
2
Aufrufe
126
L
J
Hallo zusammen, wir haben ein großes Problem beim Zuschauen der Filme auf Amazon Prime via Amazon TV Stick: Die Dialoge sind leise und die Musik und Action sind zu laut. So laut, dass es leider überhaupt keinen Spaß macht, weiter zu schauen *m:1f61e.png* Wenn wir Ton etwas leiser machen, dann...
Antworten
6
Aufrufe
108
A
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
230
K
Zurück
Oben