Samsung QLED 4K Q60C: Musik in den Filmen zu laut

J
J.
User
Hallo zusammen, wir haben ein großes Problem beim Zuschauen der Filme auf Amazon Prime via Amazon TV Stick:

Die Dialoge sind leise und die Musik und Action sind zu laut. So laut, dass es leider überhaupt keinen Spaß macht, weiter zu schauen *m:1f61e.png*

Wenn wir Ton etwas leiser machen, dann verstehen wir kaum etwas bei den Dialogen.

Wir verwenden Samsung TV ohne Soundbar und ohne externe Sound Lautsprecher.

Laut Samsung Doku:

"Unterhalb der Tonausgabe findest du den Menüpunkt Tonmodus. Hier kannst du einen Modus aktivieren, der den Ton für dich am angenehmsten wiedergibt - zum Beispiel Verstärken, um Dialoge besser zu verstehen."

Das bedeutet ja, dass Dialoge etwa gleich laut wie Musik und Action sein sollen, korrekt?

Das bringt z.B. beim Film "Ich – Einfach unverbesserlich 3" gar nichts. In einigen Momenten sind Action und Musik so laut, das man den Ton um 10-15 Stufen runterdrehen muss, damit man nicht taub wird.

Beim Disney Streaming ist das Problem nicht so akut, aber kommt manchmal auch vor (z.B. Fluch der Karibik).

Ich habe nachgelesen, dass der Fernseher die Funktion wie „Dynamikkompression“ haben soll, um dieses Problem zu beheben.

Hat Samsung QLED 4K Q60C diese Funktion nicht? Oder können die Samsung TVs grundsätzlich mit diesem Problem nicht gut umgehen? Benötigen wir ein anderes Modell oder eine andere TV Marke? Oder ist dieses Problem bei keinem TV gut behoben?

Wir haben diesen TV eigentlich nur unter der Voraussetzung gekauft, dass dieses Problem nicht bestehen wird und möchten den TV zurückgeben (wir haben noch eine Woche Rückgabefrist).

Ich weiß, dass es Hardware Lösungen für Dynamikkompression gibt, aber ich möchte keine Soundbar und keine externe Lautsprecher sindern die eingebauten TV Lautsprecher verwenden.

Vielen Dank für eure Tipps

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Daten übertragen: iOs zu Galaxy Smartphone

    Daten übertragen: iOs zu Galaxy SmartphoneHier erfährst du, wie du deine Daten von einem iOS-Gerät auf dein neues Galaxy Smartphone übertragen kannst.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Hallo Jjgurus,

Das selbe Problem gibt es auch bei Philxxx, bei Soxx, bei Panxxxxxx und bei Lx... und anderen Herstellern.
Bei diesen Geräten werden aber auch Möglichkeiten gegeben, die verschiedenen Sound-Kanäle bzw. Ton-Spuren etwas zu steuern.
Die Lautstärkeunterschiede sind oft von den Filmemachern absichtlich gemacht. Eine Musik soll ja eine Reaktion untermalen, Gefahren hervorheben, ebenso Geräusche stärker rüberkommen, zum Beispiel Explosionen.
Und dann kommt der Dynamikumfang ins Spiel. Hier kann man diese Unterschiede etwas verschieben bzw. angleichen.
Soundsysteme bieten da den größten Dynamikumfang. Tv-Geräte leider den kleinsten.
Und da liegt im Grunde sie Absicht hinter.
-
Zum Q60C kann ich leider nichts beitragen, ich wollte nur die Gesamtansicht klarstellen.
Wie es bei meinem Philxxx ausschaut, kann ich morgen nachsehen und berichten.
Auch von meiner angeschlossene Soundbar.

Gruss Andi
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Bei vielen Fernsehern gibt es eine Funktion, die Stimmlautstärke zwecks KI und anderen Programmen lauter zumachen. Unter den Audio Einstellungen kannst du ja mal nach "Stimmverstärkung" oder ähnlichem suchen.
 
Hallo Jjgurus,

Das selbe Problem gibt es auch bei Philxxx, bei Soxx, bei Panxxxxxx und bei Lx... und anderen Herstellern.
Bei diesen Geräten werden aber auch Möglichkeiten gegeben, die verschiedenen Sound-Kanäle bzw. Ton-Spuren etwas zu steuern.
Die Lautstärkeunterschiede sind oft von den Filmemachern absichtlich gemacht. Eine Musik soll ja eine Reaktion untermalen, Gefahren hervorheben, ebenso Geräusche stärker rüberkommen, zum Beispiel Explosionen.
Und dann kommt der Dynamikumfang ins Spiel. Hier kann man diese Unterschiede etwas verschieben bzw. angleichen.
Soundsysteme bieten da den größten Dynamikumfang. Tv-Geräte leider den kleinsten.
Und da liegt im Grunde sie Absicht hinter.
-
Zum Q60C kann ich leider nichts beitragen, ich wollte nur die Gesamtansicht klarstellen.
Wie es bei meinem Philxxx ausschaut, kann ich morgen nachsehen und berichten.
Auch von meiner angeschlossene Soundbar.

Gruss Andi
 
Hallo Andi,

d.h. ohne Soundbar kommen wir nicht drum herum, um den Ausgleich möglichst effektiv zu machen?  Ich dachte, mit Soundbar werden wir noch mehr Probleme haben, die wird dann mehr Bass und Co. haben, was ja für uns kontraproduktiv ist. Wir wollen weniger Bass und mehr Stimme, wie es bei klassischen Sendungen in TV ist. Wir wollen kein Hollywood Erlebnis haben )))

Wie schon geschrieben heißt diese Funktion laut Samsung Doku "Ton Verstärken" aber für uns macht die die Stimmen immer noch nicht laut genug. 

 

Vielen Dank
 
Hallo Andi, bzgl. Soundbar:

Reicht dazu ein Soundbar von Samsung für etwa 230 Euro? (Z.B. B-Soundbar HW-B540)

Oder soll es eine teurere Soundbar sein?
 
Hallo Jjgurus,

Da würde ich selber nun leider keine Empfehlung geben können..., jedoch besteht über Samsung eine Möglichkeit zur Beratung. Dort sollte die Funktion der verschiedenen Systeme bekannt sein. Selbstverständlich auch im Fachhandel allgemein.
Ich würde dir den Kontakt mit Samsung, hier über die App unten im Reiter "Support" empfehlen oder über die Homepage von Samsung.
Hier und dort werden auch Chats angeboten.
Oder per Telefon...
06196 77 555 77* oder gebührenfrei unter
0800 72 678 64 oder buche einen  Rückruf zum Wunschtermin.
Servicezeiten
Montag - Samstag 8 - 20 Uhr

Wobei du auch einen Thread in diesem Bezug anlegen kannst, um eventuell User aus der Community um Erfahrungsberichte zu erhalten.

*m:1f44d.png*
 

Similar threads

C
Hallo, Problem ist das bei sämtlichen Filmen die Effekte total laut sind, aber die Sprache leise! Also dreht man ordentlich die Lautstärke nach oben um etwas zu verstehen, erschrickt man jedesmal wenn ein kleines Special Effekt oder Musik kommt! Das ist leider total lästig, und mein Nachbar...
Antworten
1
Aufrufe
132
A
M
Guten Morgen Zusammen Ich hab ein kleines Soundproblem bei meiner Q60r Soundbar. Folgendes, Ich betreibe seit kurzem die Soundbar in Kombi mit den Swa 8500s und einem Samsung Tv aus dem Jahr 2017. mein problem ist das Ich beim Film schauen die Musik und Actionscenen sehr laut sind und die...
Antworten
1
Aufrufe
139
N
R
Samsung GQ50Q60AAUXZG QLED Tv Hallo, mein Fernseher macht laute Brummgeräusche. Diese treten auf, sobald man das Gerät anschaltet. Die Geräusche stammen nicht vom Lautsprecher, da diese auch bei ausgeschalteten Ton auftreten. Sie kommen aus dem hinteren Bereich des Gerätes, in welchen man auch...
Antworten
6
Aufrufe
97
C
C
Hallo, ich habe einen Samsung TV GQ55Q70RGTXZG daran angeschlossen ist eine Soundbar von Samsung HW-Q60T über HDMI arc. Mein Problem ist wenn ich mich mit meinem IPhone über AirPlay mit dem TV verbinde um Musik über Spotify zuhören, Funktioniert alles soweit ich hör die Musik alles gut nur wenn...
Antworten
4
Aufrufe
190
G
O
...uuund ein neues Problem festgestellt, ich tippe auf ein Bug: Timeshift via USB, HDD war zuvor an mein alter Samsung einige Jahre in Einsatz, auch in neue TV  laut Check & Abgleich technische Daten 100% kompatibel. Time Shift wurde aktiviert und zeichnet in Hintergrund auf. Alles, auch...
Antworten
1
Aufrufe
140
C
Zurück
Oben