QLED 60R - Unitymedia Erkennung schlägt fehl nach Neustart

A
A.
User
Habe mir den Samsung QLED 60R zugelegt, aufgestellt, und alle Stecker, die ich so finde, reingesteckt (UPC Mediabox HD, Blu-Ray Player, Smart TV Box, Audiosystem). Hat alles auf Anhieb funktioniert. Unter anderem ist TV Bild und Ton da.
Nun schalte ich alle Geräte über einen Generalschalter aus (Knopf an Steckerleiste, an der alle Geräte hängen), und dann wieder ein. UPC Mediabox HD schalte ich dann noch von Standby auf AN. Ergebnis: Das Gerät zeigt weder Bild noch Ton wenn es um die UPC Mediabox geht. Ich kann die Mediabox so oft ein- und ausschalten bzw. die Quelle umschalten soviel ich will. Die richtigen Bezeichnungen der Kanäle werden angezeigt, auch die Programminfo kann abgerufen werden, aber ich bekommen nie ein Bild. TV Diagnose meint z.B. alles in Ordnung mit dem HDMI Kabel.
Habe dann testhalber die HDMI-Stecker ausgesteckt und dann an unterschiedlichen Positionen verwendet (3-->1, 1-->2, 2-->3), sodass das TV-Gerät die Geräte neu erkennen muss. Das hat genau einmal funktioniert, nach dem Ausschalten war wieder kein Bild da. Hab das Ganze dann nochmal versucht, und diesmal hat es gar nichts gebracht.
Ein ratloser
Artimidor
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hey die Steckdosenleiste es keine kluge Idee heutzutage die Geräte Handeln über HDMI Information und Protokolle aus. Die Protokolle sind zwar genormt aber das funktioniert alles in Realität nicht perfekt. Ich würde dir empfehlen erst mal alles zurück zu setzen damit dein Fernseher das HDMI Handshake nicht mehr kennt du die neue die Geräte einrichten es eh nicht über deinen Tausch und dann die Steckdosenleiste weg lässt. Dann läuft es stabil und so viel Geld tust du damit auch nicht sparen wenn die Geräte im Stand-by sind ansonsten müsstest du prüfen in welcher Reihenfolge du welches Gerät einschaltest alles auf einmal ist keine gute Idee
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hey die Steckdosenleiste es keine kluge Idee heutzutage die Geräte Handeln über HDMI Information und Protokolle aus. Die Protokolle sind zwar genormt aber das funktioniert alles in Realität nicht perfekt. Ich würde dir empfehlen erst mal alles zurück zu setzen damit dein Fernseher das HDMI Handshake nicht mehr kennt du die neue die Geräte einrichten es eh nicht über deinen Tausch und dann die Steckdosenleiste weg lässt. Dann läuft es stabil und so viel Geld tust du damit auch nicht sparen wenn die Geräte im Stand-by sind ansonsten müsstest du prüfen in welcher Reihenfolge du welches Gerät einschaltest alles auf einmal ist keine gute Idee
 
Danke für die Antwort, Skipperll!
Hab das Gerät neu eingerichtet von Grund auf und es funktioniert jetzt alles wieder *:smiling-face-with-sunglasses: Heißt natürlich, soweit ich das jetzt verstehe: bis zum nächstem Stromausfall - denn dann passiert dasselbe ohne mein Zutun. Man sollte doch annehmen, dass ein Smart TV schlau genug ist, sich ein paar grundsätzliche Dinge zu merken. Klappt ja auch beim Blu-Ray Player und bei der Media Box...
Artimidor
 
Leider muss ich revidieren. Das Problem ist wieder da.
Unmittelbar nach der Installation habe ich die Geräte nun wie empfohlen nicht über einen Hauptschalter abgedreht, sondern einzeln abgeschaltet bzw. auf Standby belassen, respektive die Kabelbox. Nach dem erneuten Einschalten war auch das Kabelfernsehen wie erhofft verfügbar. Habe dann einen Film von der Media Box geschaut und wollte zurück zum Kabelfernsehen, und obwohl regulär eingeschaltet... Funkstille.
Artimidor
 
L: @Artimidor- spezifiziere mal deine "UPC Mediabox" etwas genauer. Was ist das für ein Gerät? Gibt es dazu einen Link? Mediaboxen gibt es ja mittlerweile en masse. Dein letzter Post scheint dann ja auf ein Problem mit dem Kabelempfang abzuzielen. Wie empfängst du das Kabelsignal? Mit dem TV-internen Receiver? Auch hier wären etwas mehr Informationen hilfreich.
 
Hallo Nikodemus!
Also bei der Mediabox handelt es sich um den Pace Dekoder UPC Mediabox HD DCR7111. Das Kabelsignal kommt über ein Koaxial-Kabel, verbunden mit der TV-Anschlussdose. Dann geht es weiter über HDMI zum TV.
Heute Morgen (nachdem gestern Abend wieder Stillstand war) und alle Geräte auf Standby waren, habe ich folgendens festgestellt: Bild und Ton sind wieder ohne mein Zutun da. Zumindest einstweilen. Was das Gerät gleichzeitig mit dem TV-Bild beim Einschalten angezeigt hat, war: "Keine Netzwerkverbindung, prüfen SIe nochmal etc." Was sehr merkwürdig war, da das Netzwerk da war denke ich mal, schließlich hat YouTube funktioniert.
Hab alle Geräte dann wieder auf Standby geschaltet und einige Minuten später wieder aktiviert. Ergebnis: Bild und Ton wieder da, genauso "Keine Netzwerkverbindung, prüfen SIe nochmal etc." Selbes Verhalten. Scheint mit sehr merkwürdig zu sein.
Mit der Mediabox, die ich schon seit Jahren habe, hab ich nie auch nur ein einziges Verbindungsproblem gehabt (in Verbindung mit einem Panasonic Plasma). Insofern erscheint es mir verdächtig, dass plötzlich an dem Tag an dem ich mein TV-Gerät installiere, es plötzlich Signalprobleme geben sollte. Ich kann natürlich versuchen, beim nächsten Ausfall die Box an einen Monitor mit HDMI-Anschluß zu hängen, um sicherzustellen, dass dieser ein Bild anzeigt. Dann wüssten wir zumindest, ob das Signal dort ankommt.
Artimidor
 
Hallo Artimidor,
Die Kabel hast du ja schon durch gewechselt das können wir so mit ausschließen. Handshake Probleme auch denn das ganze passiert auch im standby. Du findest im Samsung eine Art Gerätemanager zumindest ist es bei mir so wo du den HDMI Anschluss genauer spezifizieren kannst was er alles kann hier könntest du noch mal schauen was die verschiedenen Einstellungen an Stabilität bringen. Ich würde auch noch empfehlen zu schauen os es ein Software Update gibt. Am besten ist du suchst über die Support Seite nach deinen Tv und macht es mittels USB da übers Internet direkt nicht alle Versionen immer sofort angeboten werden prüf mal bitte ob du wirklich die aller aktuellste Version auf deinem Fernseher hast.
Andersrum kannst du natürlich auch einmal prüfen ob für deinen Zuspieler auch die aktuelle Software da ist.
Meldung bezüglich Netzwerkverbindung würde ich beim Samsung generell Ignorieren schau mal auf mein Profilbild. Es gibt diesbezügliche viele Konversation was LAN und WLAN angeht Der TV gibt zwar kurz die Meldung aus verliert aber nicht die Internetverbindung. Du kannst dich ja gerne auf die anderen Konversation bezüglich der Netzwerkmeldung aufschalten, Aber mit einem HDMI Problem hat das nichts zu tun. Hast du eventuell noch aktive Komponente die du dazwischen schalten kannst HDMI switch oder ein ab Receiver? Erst mal nur zum testen ob es damit eventuell besser läuft..
 
L: @Artimidor- in einem anderen Thread macht auch so eine "UPC-Kiste" Ärger. Deaktiviere zum Testen mal sowohl im TV als auch im Receiver Anynet+ bzw. HDMI-CEC und beobachte mal, wie die Geräte dann, unter Verwendung ihrer jeweiligen Fernbedienungen, reagieren. Kannst du bitte mal nachschauen, welchen HDMI-Standard die UPC-Box besitzt?
 
Hallo Zusammen!
OK, also Software Update habe ich schon vorige Woche durchgeführt über das Gerät selbst, und Version 1315 ist bestätigterweise die aktuelle (August 2019). Habe jetzt Anynet+ (HDMI-CEC) wie geraten ausgeschaltet (war vorher aktiv), mal schauen. Bei der Mediabox finde ich aber keine Möglichkeit, diesbezüglich etwas umzustellen. Welchen HDMI-Standard die Box hat, erschließt sich mir leider auch nicht. Steht nicht in der Anleitung bzw. finde ich auch im Internet nichts dazu. Beim TV Gerät gibt es übrigens noch einen 4. HDMI Stecker, der sich nennt "HDMI (ARC)". Weiß nicht, ob man mit dem mehr anfangen könnte.
Es gibt eine Option, die sich nennt "Erweitertes Eingangssignal" - wenn ich die bei HDMI1 aktiviere, ist aber der Sound, der vom Soundsystem kommt, aus. Beim sog. "Geräteverbindungsmanager" ist die Liste der Geräte komischerweise leer!?
Aktuell habe ich wieder Bild und Ton, allerdings ist die Frage wie lange. Noch etwas, was ich zeitweise (nicht immer!?) beobachtet habe: Ich wollte checken, ob die zweite Mediabox funktioniert, daher habe ich sie aktiv geschalten, und beim Wechseln hat das TV-Gerät die UPC-Box ausgeschaltet. Wie gesagt, das passierte nicht immer, sondern relativ willkürlich. Anderseits hat das Gerät zeitweise die zweite Mediabox ausgeschaltet. Weiß nicht, ob das etwas mit der Sache zu tun hat, aber es scheint mir, als ob das Gerät sich nicht auskennt was aktiv ist und was nicht, bzw. frage ich mich, ob ich ihm das Ein- und Ausschalten prinzipiell verbieten kann, wenn es zu Problemen führt. Vielleicht erzeugt es dadurch eine gewisse Asynchronität, sodass dann wenn das TV-Bild angezeigt werden soll und auch die UPC-Box offensichtlich rennt, der Fernseher meint, es ist gerade andersrum!?
Artimidor
 
ARC ist für Soundbars und Receiver von Interesse, nicht für deine Box. Das erweiterte HDMI-Signal schalte bitte mal aus. Das benötigst du nur bei HDR-Quellen. Aus welchem Baujahr ist deine Box? Daran lässt sich so in etwa der HDMI-Standard abschäzten.
 
Hallo Zusammen!
Muss leider berichten, dass das Problem sich defintiv NICHT erledigt hat.
Es sah einige Tage gut aus, aber ich habe den folgenden Umstand jetzt mehrfach beobachten müssen:
- Ich schalte ein, UPC ist aktiv, TV und Ton auch
- Ich schalte um und sehe mir ca. 1 Stunde etwas von meiner Mediabox an
- Ich schalte zurück auf UPC, und Bild und Ton sind weg (obwohl eingeschaltet)
- Ich kann daraufhin UPC oder TV aus- und einschalten soviel ich will, ich bekomme kein Bild mehr
- Am nächsten Tag (nachdem alles im Standby geblieben ist), ist das UPC Bild wieder da
Das Ganze hat für mich den Anschein, als ob die Zeit, wie lange ich auf meiner Mediabox etwas schaue, damit etwas zu tun hat. Je länger, desto unwahrscheinlicher ist es, dass beim Zurückschalten UPC ein Bild hat. Zeitweise ist mir auch aufgefallen, dass einige Zeit (?) nach Umschalten auf meine Mediabox UPC ausgeschalten wird, also das Gerät in Standby wechselt. Wann das passiert und warum, und ob es etwas mit dem Problem zu tun hat, weiß ich nicht, aber ich tippe mittlerweile schwer auf einen Defekt am QLED.
Artimidor
 
L: @Artimidor- kannst du bitte mal verlinken, um welche UPC Mediabox es sich in deinem Fall genau handelt? Gibt es da eine BA als pdf-File? Ich verstehe auch folgende Aussage nicht:
@Artimidor schrieb:- Ich schalte um und sehe mir ca. 1 Stunde etwas von meiner Mediabox an- Ich schalte zurück auf UPC, und Bild und Ton sind weg (obwohl eingeschaltet)
Was ist das für eine Mediabox von der du auf UPC zurückschaltest? Ich denke, das Ding heißt "UPC Mediabox HD". Kommst du aus Österreich bzw. wird die UPC Mediabox dort eingesetzt?
 
Das wäre die EgoIggo S95X Pro Android 6.0 TV Box Smart TV Box...
Amazon.de
Sie ist unter den angebotenen Anbietern auf dem TV nicht zu finden - wie sollte eine solche Box idealerweise angelegt werden?
Artimidor
 
L: @Artimidor- sorry, wenn ich das jetzt so deutlich sage, aber was willst du mit dem Ding? Aller was die Kiste kann, kann der Q60R auch- nur besser!
 
Das mag schon so sein, Nikodemus... Ist sicherlich nicht mehr der letzte Schrei der Technik. Insofern werde ich mal in diese Richtung investigieren, ob ich mir den QLED so herrichten kann, dass es das Ding nicht mehr braucht. Wär ja kein Nachtteil *:smiling-face:
Prinzipiell war die Idee ja mal, dass alles, was auf dem vorigen TV-Gerät funktioniert hat, auch auf dem neuen funktioniert. Und das eigentliche Problem ist ja das UPC Bild. Ob die EgoIggo Box tatsächlich etwas mit der Sache zu tun hat, ist bis dato nur eine Vermutung. Aber ich werde die EgoIggo Boxmal wegnehmen bzw. zu ersetzen versuchen und dann schauen, ob das den gewünschten Erfolg hat.
Artimidor
 
OK, also soweit ich sehe kann der QLED die Funktion der alten Media Box im Großen und Ganzen übernehmen, und habe demnach die Box abgehängt. Auf die externe Festplatte kann dann problemlos zugegriffen werden. Bis dato keine Probleme. Liest so ziemlich alle Formate. Der QLED hat z.B. auch eine schön integrierte, sehr geschätzte Unterttitel-Funktion, die sich leicht in alle möglichen Richtungen anpassen lässt, insofern bin ich damit recht zufrieden. *:smiling-face:
Was der Anzeige der Files auf der externen Festplatte allerdings schwer abgeht, ist die Übersicht. Verweise hierzu auf einen Thread eines anderen Users: Displaying external HDD files without thumbnails - Es scheint keine Möglichkeit zu geben, diese Ansicht wie in einem WIndows-Explorer auf "Details" zu stellen, sodass die ausgeschriebenen Dateinamen auf einen Blick sichtbar sind, oder? Die Thumbnail-Ansicht mit rollenden Dateinamen scheint mir schwer unbrauchbar.
Ansonsten funktioniert die Sache soweit... *:winking-face:
Artimidor
 

Similar threads

J
Hallo Community, Bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines Q7FN (2018) TV´s 65 Zoll. Nach der Ersteinrichtung alles soweit ok, habe meine Zusatzgeräte angeschlossen und der Fernseher hat X Box und Apple TV auch sofort erkannt. Bis auf meinen Unitymedia Horizon TV Recorder (Kabelbox) ☹ Diesen...
Antworten
2
Aufrufe
100
A
M
Hallo, vielleicht hat(te) hier jemand ähnliche Probleme und weiß ob Abhilfe möglich ist. 1.) Mein Fernseher hat ein nervtötendes Spulenfiepen. Dieses verschwindet, sobald nach dem Abschalten über die Fernbedienung ein Relais klackt (also vermutlich abschaltet). Gibt es weitere Personen, die...
Antworten
5
Aufrufe
196
Q
E
Hallo an alle, hier geht es um Erfahrungsaustausch zwecks dem Neo QLED GQ65QN900A Modell 2021. Nach dem ich nun lange Jahre treuer Samsung Fan und Kunde bin etliche Produkte zig Fernsehergeräte, Handys Kopfhörer, Tablets, Festplatten etc. bekommt mein Bild von Samsung im wahrsten Sinne risse...
Antworten
1
Aufrufe
114
A
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
661
B
L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
280
J
Zurück
Oben