Diverse Probleme mit 65" Neo QLED 4K QN90A (2021)

M
m.
User
Hallo,
vielleicht hat(te) hier jemand ähnliche Probleme und weiß ob Abhilfe möglich ist.
1.) Mein Fernseher hat ein nervtötendes Spulenfiepen. Dieses verschwindet, sobald nach dem Abschalten über die Fernbedienung ein Relais klackt (also vermutlich abschaltet). Gibt es weitere Personen, die hiervon betroffen sind oder ist dies ein Einzelfall?
2.) Bei vermeintlich abgeschaltetem Fernseher unterbricht die Tonwiedergabe über den AV-Receiver in regelmäßigen Abständen. Das ist das Selbe verhalten, wie wenn man den Fernseher immer weider ein- und ausschalten würde. Mein Verdacht: Der Fernseher scheint sich immer wieder kurz ein zu schalten - Der AV-Receiver bzw Nvidia Shield TV erkennt dann kurz einen neuen Monitor, was dazu führt, dass der Ton kurzzeitig aussetzt. Was weiter dafür spricht, ist dass bei vermeintlich abgeschaltetem Fernseher immer wieder kurzzeitig das Spulenfiepen auftritt.
3.) Beim Anschluss eines neuen Gerätes wird jedes Mal versucht dieses zu erkennen und dabei über IR-Signale diverse Geräte (u.A. meine Beleuchtung) ein-/aus-/umgeschaltet. Auch werden Bildeinstellungen geändert. Lässt sich beides komplett deaktivieren?
4.) Der Fernseher scheint trotz deaktiviertem HDMI CEC HDMI Steuerbefehle (Zumindest zum Abschalten) auszusenden. Nicht besonders dramatisch, wenn man dies bei allen angeschlossenen Geräten ebenfalls deaktiviert, denn dann reagieren sie nicht mehr darauf.
Grüße
Tobias

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
L: @meinz99 beim Händler reklamieren und das Gerät um/austauschen bzw. reparieren lassen.
 
Das dachte ich im ersten Moment auch. Aber das fiepen kommt nicht von der Seite auf welcher das Netzteil verbaut ist sondern von der Seite, auf welcher die Hauptplatine verbaut ist. Inzwischen habe ich mit Samsung vereinbart, dass ein Techniker vorbei kommt. Mal schauen was dieser dann tauscht und ob es dadruch behoben wird.
Die restlichen Probleme dürften eher Softwarefehler (Oder evtl auch von Samsung absichtlich so implementiert?) sein. Leider kann man in den Optionen ja kaum etwas konfigurieren...
 
L: @meinz99 tja.....dann mal viel Freude mit deiner "Pfeif/Fiep-Kiste" . :D
 
da klopf ich auf Holz, meiner pfeift nicht.
Aber seit gestern geht Atmos nicht mehr in der Netflix App.
Samsung TV sind einfach Spitze.....
 

Similar threads

K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
223
K
Zurück
Oben