QE75Q7F Bild nach 1 Min. schwarz

C
c.
User
Hallo liebe Community,
habe seit 2 Jahren den Q-LED TV QE75Q7F. Seit ein paar Tagen wird nach dem Einschalten (alles läuft ca. 1 Minute ok) der Bildschirm schwarz aber die Onscreen-Einblendungen, Internet, YouTube etc. und auch der Ton läuft weiter.
Wenn ich den Strom trenne, beginnt das von vorne. Manchmal kommt das Bild aber auch nach 5 Min. wieder.
Signal ist gut - er macht das bei Kabel- als auch bei Sat-Empfang.
Weiß jemand etwas?
Gruß cashburner
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
*:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Wenn ein Hardwarefehler vorliegt, kannst Du nicht viel selber machen.
Sollte ein Softwarefehler vorliegen, würde ich den TV mal komplett zurücksetzen.
In diesem Zusammenhang würde ich gleichzeitig mal prüfen, ob die Software auf dem tv aktuell ist.
Das müsste dann die Version 1280.5 sein.
 
ja, danke, Softwarestand ist 1280.5
Dann werde ich wohl einen Werks-Reset machen müssen.
Das Ding macht in letzter Zeit immmer mehr Probleme:
- Fernbedienung geht nicht mehr - erst nach Aus-Einschalten
- Display-Netzstecker musste für ein Display-Reset gezogen werden
- angeschlossene Festplatte musste neu formatiert werden
- und jetzt diese Bild weg-Phase
Vorteil: ich bin vom Fach (Radio-Fernsehtechnikermeister)
Gruß cashburner
 
ich bin vom Fach (Radio-Fernsehtechnikermeister)
Na dann kannst Du doch Alles reparieren, selbst wenn es die Hintergrundbeleuchtung oder das Netzteil wäre.*:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
ja, das war 20 Jahre kein Problem - ich habe eine Firma für UE-Reparaturen.
Nur heute gibt es leider die Ersatzteie für TV-Geräte nicht mehr einzeln wie früher.
Und Ersatz-Displays gibt es vom Hersteller auch nur ganz wenige - wenn die aufgebraucht sind, war's das.
Die von nachfolgenden Modellen passen nicht mehr - das war bei Bildröhren anders.
Netzteile sind die einzigen Baugruppen, die sich noch relativ problemlos reparieren lassen.
Wenn ich den Fehler herausgefunden habe, poste ich es hier
Gruß cashburner
 
So, nun kann ich mehr zu dem Fehler sagen:
Es handelt sich mit Sicherheit um ein Software-Problem seitens Samsung.
Der Fehler - nach 1 Minute scharzer Bildschirm im Tunerbetrieb - läßt sich beseitigen, in dem man in das Einstellungen-Menü geht, dort auf "Unterstützung", dann auf "Eigendiagnose", dann auf "Bildtest starten", Testfoto mit OK starten, nach den 5 Sek. anschließend auf "Nein" drücken und danach auf "Schließen". Jetzt erscheint das Tunerbild wieder und das Gerät läuft fehlerfrei.
Man sollte dies Samsung mitteilen - es ist nervig, jeden Tag diese Prozedur durchführen zu müssen.
Ich hatte das Gerät vor ca. 3 Jahren für etwa 5000 Euro gekauft, weil mich die QLED-Technik im Vergleich zu OLED überzeugt. Die Kunden mit solch einem Software-Fehler hängen zu lassen ist völlig inakzeptabel. Ich kann mir nicht vorstellen, der einzigste mit diesem Problem zu sein *:thinking-face:
Gruß cahburner
 
Hallo, ich habe dasselbe Problem mit meinem Q7 75 Zoll. Bei mir ist es aber so, dass das Bild nach dem Start des TV schwarz bleibt, Ton läuft. Ich behelfe mich in dem ich die App TV Digital starte; diese App zeigt ein Vorschaubild des aktuellen Senders, mit Click auf das Bild geht es dann sofort.
Heute war der Service bei mir im zuhause, hat die Connect Box ausgetauscht. Aber nach wenigen Stunden dasselbe Problem. Ich werde nun ein neues Connect Kabel testen lassen, morgen rufe ich gleich den Service an.
Ich hatte nach dem Tausch die 1230 drauf und extra Updates deaktiviert; nach dem Start war trotzdem die 1280.5 drauf, denke es war Zwangsupdate. Glaube es ist ein Problem mit der Software, was der Tausch der OCB bewiesen hat, denn dort ist auch neuer Tuner drin. Bin gespannt. Ich lasse hier nicht locker....
 
Interessant, dann muss ich das Rücksetzen auf Werkseinstellung gar nicht versuchen.
Die Lösung mit der TV Digital-App probiere ich auch mal.
Softwarestand bleibt nach erneuter Suche bei 1280.5
Falls das mit dem Connect Kabel etwas bringt, bitte mitteilen. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, da über die Glasfaserkabel (sind mehrere in der einen Leitung) nur Daten zum Display gehen und die machen keinen Unterschied ob Tunerbild oder Internetbild.
Hmm
 
Du kannst die Software doch auch manuell per usb-stick installieren?
 
Ist das eine Beta-Version oder warum steht diese Software nicht per Auto-Update zur Verfügung?
Ich möchte mir natürlich nicht den TV abschießen.
Meine Frau erschlägt mich mit dem Nudelholz wenn der TV dann nicht mehr läuft
 
Ah, sorry, habe ich übersehen. Da ist die 1280.5 doch aktuell.
 
Ich würde zu dem schwarzen Bildschirm mit Ton unbedingt nochmal versuchen:
Smarthub zurücksetzen und wenn das nicht hilft, enen Stromreset.
 
Ich habe nun seit dem Smarthub zurücksetzen das Gerät an zwei Tagen in Betrieb genommen - kein Fehler mehr da.
Läuft wieder ohne schwarzes Tunerbild. Ich glaube das noch gar nicht und checke das die nächsten Tage weiter.
Werde berichten
 
Smarthub Reset bringt nichts. Ist nur temporäre Lösung. Es gibt scheinbar Apps, die in Kombination das Problem verursachen.
 

Similar threads

A
Moin, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Samsung UE82NU8009. Nachdem einschalten läuft erstmal alles super und plötzlich wird das Bild schwarz, Ton ist da und er lässt sich weiterschlafen. Es passiert manchmal nach einigen Minuten manchmal aber nach wenigen Sekunden. Ich schalte...
Antworten
2
Aufrufe
145
S
C
Guten Abend, ich habe ein Problem mit meinem Frenseher UE49KS8090. Das TV-Programm wird über DVBT2 über eine SMART-Karte empfangen. Bisther ging der TV-Empfang problemlos. Seit einigen Wochen kommt beim Einschalten des TV die Meldung, dass kein Signal empfangen wird. Die Nutzung von anderen...
Antworten
3
Aufrufe
128
P
A
Seit einiger Zeit fällt beim eingebauten SAT-Receiver meines ca. 6 Monate alten Q60R öfters das Bild aus, und es erscheint die Meldung „Dies ist ein Audiokanal ohne Videosignale“, der Ton läuft weiter. Wenn ich den externen Sat-Receiver einschalte, läuft alles normal. Manchmal kommt das Bild...
Antworten
5
Aufrufe
1K
S
G
Hallo Zusammen, wir haben seit gestern einen Neuen Samsung TV 85T in 65 Zoll (online gekauft bei einem Euronics Händler). Unser Fernseher ist über HDMI an unseren Sky Q Reseiver angeschlossen. Bis gerade eben hatten wir keine Probleme mit Bild und Ton. Wir haben Fußball geschaut, waren kurz...
Antworten
13
Aufrufe
118
B
O
Hallo bei dem TV meiner Eltern tritt seit geraumer zeit immer häufiger das folgende Symptom auf : und zwar schon beim einschalten bzw. starten hängt sich das Bild auf bzw. friert ein hat freezer Signal kommt vom Sat ist auch sehr gut , leider tritt die Störung jetzt immer häufiger auf...
Antworten
0
Aufrufe
937
O
Zurück
Oben