QE5590T Verbindungsproblem zu LG Soundbar SN9YG

A
a.
User
Ich hoffe hier auf Lösungsansätze zu stossen. Und zwar habe ich mir am 30.09.2020 ein Samsung QE55Q90T QLED 2020er Modell mit eARC gekauft. Auch waren wir neuerdings schon in Besitz einer LG Soundbar SN9YG mit eARC und Subwoofer. Habe die zwei mit einem HDMI 2.1 Kabel verbunden (bei LG Soundbar in den eARC OUT und beim Samsung TV bei eARC IN).
Jetzt zu unserem Problem:
Wenn wir de TV einschalten schaltet sich die LG Soundbar auch ein und springt auch automatisch auf eARC. Wenn ich beim TV dann zum Beispiel in das Netflix App gehe, haben wir zum Teil auch von der LG Soundbar Homekino-Sound, jedoch manchmal oder eher öfters kommt dann gar kein Sound aus der LG Soundbar!
Wenn ich beim Samsung dann in die Toneinstellungen gehe und bei Ton-Tonausgabe-Empfänger (HDMI eARC) auswähle, kommt beim OK drücken der Fernbedienung für eine Millisekunde ein kurzer Ton der Wiedergabe und verschwindet dann wieder. Beim öfteren Wiederholen, immer dasselbe bis es auch schon wieder zum vollen Homeentertainment Soundgenuss führte. Jedoch funktioniert das nicht immer und oftmals bleibt die Wiedergabe stumm.
Dann hilft manchmal nur wieder das HDMI Kabel aus- und wieder einzustecken TV paar mal ein- auszuschalten und versuchen bis das Homekino System wieder funktioniert.
Kann mir jemand sagen an was dieses Problem liegt?
BITTE UM HILFE
(HDMI 2.1 Kabel wird verwendet, beim Samsung ist der intelligente Modus eingeschaltet jedoch ist der eher für ein gutes Bild,
In der Experteneinstellungen ist HDMI-eARC-Modus auf Auto eingestellt...)

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hi L: @anythingsky,
bitte prüfe zunächst mal, ob sowohl deine Soundbar als auch der TV mit der aktuellsten Software ausgestattet sind. Bei deinem Q90T wäre das die Version 1402.6
 

Similar threads

R
Hallo an alle!Mein The Frame 2020 (GQLS03TAU) ist am HDMI 3-Anschluss an die Soundbar (HDMI eARC) angeschlossen. Beim Kanalwechsel hat es öfter mal in der Soundbar geknackt, manchmal richtig laut und meistens beim Wechsel von DD auf PCM. Bei JBL hatte ich auch angefragt, es sei wohl ein Problem...
Antworten
1
Aufrufe
119
R
B
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Earc Verbindung von Denonx2700H und Samsung Q90T. Beide Geräte haben die neuste Software. Bei mir ist eine 5.1 System am Denon angeschlossen. Denon Einstellung: HDMI Kabel in Monitor 1 (arc/earc) HDMI Audioausgang ist auf "AVR" eingestellt HDMI...
Antworten
11
Aufrufe
156
H
T
Hallo ich habe einen Samsung Q800T 75zoll und eine Samsung HWQ90R Soundanlage diese beiden sind über eARC mit dem mit der Soundbar mitgelieferten hdmi kabel miteinander verbunden die PlayStation 5 ist auf dem HDMI 2.1 mit dem TV mit einem zertifiziereten 2.1 hdmi kabel von Kabel direkt...
Antworten
9
Aufrufe
147
H
B
Hallo zusammen, seit gestern bin ich Besitzer einer Q800T Soundbar zum Samsung QLED QE55Q90T. Die Soundbar ist über das mitgelieferte HDMI Kabel am HDMI-eARC angeschlossen. Im Display der Soundbar seht auch eARC. Nur wird mir die Soundbar im TV Menü nicht angezeigt, wenn ich von den...
Antworten
3
Aufrufe
152
J
S
Hallo zusammen, mittlerweile haben wir ein seltsames Problem. Sobald ich YT schauen möchte, funktioniert der Ton nicht. bei Adaptiver Ton+ und Tonausgabe Soundbar Q800A HDMI-eArc kommt nichts raus. Sobald ich die Soundbar auf Wi-Fi statt e-Arc umstelle kommt der Sound. Allerdings schaltet die...
Antworten
1
Aufrufe
138
D
Zurück
Oben