A
a.
User
Ich hoffe hier auf Lösungsansätze zu stossen. Und zwar habe ich mir am 30.09.2020 ein Samsung QE55Q90T QLED 2020er Modell mit eARC gekauft. Auch waren wir neuerdings schon in Besitz einer LG Soundbar SN9YG mit eARC und Subwoofer. Habe die zwei mit einem HDMI 2.1 Kabel verbunden (bei LG Soundbar in den eARC OUT und beim Samsung TV bei eARC IN).
Jetzt zu unserem Problem:
Wenn wir de TV einschalten schaltet sich die LG Soundbar auch ein und springt auch automatisch auf eARC. Wenn ich beim TV dann zum Beispiel in das Netflix App gehe, haben wir zum Teil auch von der LG Soundbar Homekino-Sound, jedoch manchmal oder eher öfters kommt dann gar kein Sound aus der LG Soundbar!
Wenn ich beim Samsung dann in die Toneinstellungen gehe und bei Ton-Tonausgabe-Empfänger (HDMI eARC) auswähle, kommt beim OK drücken der Fernbedienung für eine Millisekunde ein kurzer Ton der Wiedergabe und verschwindet dann wieder. Beim öfteren Wiederholen, immer dasselbe bis es auch schon wieder zum vollen Homeentertainment Soundgenuss führte. Jedoch funktioniert das nicht immer und oftmals bleibt die Wiedergabe stumm.
Dann hilft manchmal nur wieder das HDMI Kabel aus- und wieder einzustecken TV paar mal ein- auszuschalten und versuchen bis das Homekino System wieder funktioniert.
Kann mir jemand sagen an was dieses Problem liegt?
BITTE UM HILFE
(HDMI 2.1 Kabel wird verwendet, beim Samsung ist der intelligente Modus eingeschaltet jedoch ist der eher für ein gutes Bild,
In der Experteneinstellungen ist HDMI-eARC-Modus auf Auto eingestellt...)
Jetzt zu unserem Problem:
Wenn wir de TV einschalten schaltet sich die LG Soundbar auch ein und springt auch automatisch auf eARC. Wenn ich beim TV dann zum Beispiel in das Netflix App gehe, haben wir zum Teil auch von der LG Soundbar Homekino-Sound, jedoch manchmal oder eher öfters kommt dann gar kein Sound aus der LG Soundbar!
Wenn ich beim Samsung dann in die Toneinstellungen gehe und bei Ton-Tonausgabe-Empfänger (HDMI eARC) auswähle, kommt beim OK drücken der Fernbedienung für eine Millisekunde ein kurzer Ton der Wiedergabe und verschwindet dann wieder. Beim öfteren Wiederholen, immer dasselbe bis es auch schon wieder zum vollen Homeentertainment Soundgenuss führte. Jedoch funktioniert das nicht immer und oftmals bleibt die Wiedergabe stumm.
Dann hilft manchmal nur wieder das HDMI Kabel aus- und wieder einzustecken TV paar mal ein- auszuschalten und versuchen bis das Homekino System wieder funktioniert.
Kann mir jemand sagen an was dieses Problem liegt?
BITTE UM HILFE
(HDMI 2.1 Kabel wird verwendet, beim Samsung ist der intelligente Modus eingeschaltet jedoch ist der eher für ein gutes Bild,
In der Experteneinstellungen ist HDMI-eARC-Modus auf Auto eingestellt...)