Soundverzögerung Q800T und Ps5

T
T.
User
Hallo
ich habe einen Samsung Q800T 75zoll und eine Samsung HWQ90R Soundanlage diese beiden sind über eARC mit dem mit der Soundbar mitgelieferten hdmi kabel miteinander verbunden die
PlayStation 5 ist auf dem HDMI 2.1 mit dem TV mit einem zertifiziereten 2.1 hdmi kabel von Kabel direkt Verbunden
wenn ich die soundausgabe auf der ps5 von linear pcm auf bitstream (dolby oder dts) ändere habe ich eine starke Verzögerung von einer aktion bis zur Soundausgabe die bei weitem auch nicht mit der digitalen Verzögerungs Einstellungen im tv ausgeglichen werden kann, alle Geräte haben die neueste Firmware drauf alles schon neu gestartet ab und an gesteckt usw
Wo kann der Fehler liegen bitte um Hilfe
lg

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Welches Tonausgabeformat hast du denn am TV eingestellt? Schau mal, ob da alles stimmt.
 
Danke für die hilfe
ich habe mich mit dem Samsung Support in Verbindung gesetzt
das Problem liegt definitiv bei sony die ps5 hat audioverzögerungen bei bitstreamausgabe diese sollen im mai mit einigen anderen fehlern durch ein Firmware Update behoben werden
Mit freundlichen Grüßen
 
Kann ich bestätigen, ist bei mir Genua der selbe Fall, aber da PCM sowieso die bessere Ausgabe ist, für mich kein Problem.
 
Hallo ja dachte ich auch weil es unkomprimiert ist es kommt aber nur stereo sound raus über pcm und kein echter surround sound aber schuld ist sony und angeblich wird das mit einem update im mai behoben was mir de support mitgeteilt hat
lg
 
Oh, hast Recht. Ist mir überhaupt nicht aufgefallen, da die Soundbar immer im Game Pro Modus läuft.
 
So wie ich jetzt herausgefunden habe, beherrscht die HW-Q90R gar kein PCM 5.1 :((
 
Hi,
das Problem hatte ich mit meinem Samsung TV und Samsung Soundbar (via HDMI an TV angeschlossen) ebenfalls.
Lösung: PS5 auf Dolby Digital belassen.
ABER zusätzlich in den Einstellungen vom TV bei "Format des digitalen Audioausgangs" auf "Durchleitung" gestellt.
Danach hatte ich keine Verzögerung mehr *1f642.png*
VG Alex
 
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem..
Ich habe ein Sony str-sl5 5.1 Reciver per optischem Kabel an dem Tv Samsung QN91a verbunden. Den TV habe ich im intelligence mode laufen. Der Surround-Sound funktioniert beim TV und allen Apps (Netflix,Prime, etc.) einwandfrei.
Meine PS 5 ist per HDMI 2.1 am Tv angeschlossen.
Bei mir funktioniert es bei den Einstellungen in der PS-5 mit der DTS-Option am besten, bzgl. der Verzögerung. Aber nach ca. 20 Minuten habe ich wie oben bereits geschrieben wurde, eine erhebliche Verzögerung. Sobald ich dann in den Einstellungen der PS-5 den Sound auf Linear PCM stelle (dann kommt bei mir nur noch Stereo Sound) und wieder auf DTS umstelle habe ich wieder ca. 20 Minuten keine Verzögerung bis das Spiel wieder von vorne los geht und die erhebliche Verzögerung festzustellen ist.
Hat da irgend jmd. eine Idee, was man machen könnte?, oder muss ich jetzt alle 30 Minuten in die Einstellungen und kurz das Ton-Signal ändern?
ps: sorry für die eventuell falschen Begriffe. Ich kenn mich in diesem Surround-Sound Bereich wirklich sehr wenig aus und bin gerade erst am lernen und verstehen wie das ganze Audio 5.1 usw. funktioniert
kann mir evtl. noch jmd. sagen wie in beim Samsung TV qn91a die Einstellungen auf "Format des digitalen Audioasugang" auf "Durchleitung" stelle *:smiling-face: ? Finde dazu leider nichts..
Grüße
 

Similar threads

A
Wenn der TV per optischem Kabel mit der Soundbar verbunden ist und von dem HDMI Gerät (in meinem Fall PS5) das Ton Signal per DTS oder Dolby ausgegeben wird, hat der Ton eine extreme Verzögerung (sodass auch über die Einstellung zur Verzögerung keine Abhilfe geschaffen werden kann). Linear PCM...
Antworten
2
Aufrufe
153
H
S
Hallo zusammen Ich habe bei meinem Q90T zwei Probleme in Kombination mit eArc festgestellt. Ich habe folgendes Setup: - Ich habe meine HW-Q800T Soundbar per eArc mit dem HDMI-3 Port des Q90T verbunden (natürlich mit dem bei der HW-Q800T mitgelieferten Hight-Speed HDMI Kabel von Samsung - Problem...
Antworten
9
Aufrufe
205
G
K
Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche eine QLED Q800T. An diesem ist eine Playstation 4 per HDMI an den Port 4 angeschlossen. Wenn die Tonausgabe der Playstation auf Dolby oder DTS eingestellt ist, ist der Ton deutlich asynchron. Man kann von rund 0,2 - 0,3 Sekunden ausgehen, was beim...
Antworten
9
Aufrufe
119
J
F
Hallo zusammen, Mein TV hat kürzlich ein Update auf Version 1406.4 gemacht. Seit dem habe ich massiv Probleme mit der HDMI Verbindung zu PS5. Ständig verliert dieser die Verbindung. Schaltet den Ton ab bzw. von Atmos auf Stereo, verliert eArc Verbindung, schaltet Spielemodus aus und wieder ein...
Antworten
1
Aufrufe
114
W
K
Hallo zusammen, ich habe an meinem Q800T eine Playstation 4 per HDMI an Port 4 angeschlossen. Der Fernseher erkennt den Spielmodus und schaltet um. Im Spielmodus ist der Ton dann allerdings deutlich verzögerter als im „normalen“ Modus, etwa 300ms. Bei Games, wo es auf Reaktion ankommt, ist das...
Antworten
3
Aufrufe
132
K
Zurück
Oben