Q9FN HDR/UHD-Anzeige nicht zuverlässig

J
j.
User
Hallo,
ich habe einen 55" Q9FN und das Problem, dass er mir nicht korrekt anzeigt, welches Signal gerade anliegt.
Wenn ich es richtig verstehe, müsste das via "OK" bzw. "Info" aufgerufene Info-Feld (siehe angehängtes Bild) jeweils darstellen, was gerade abgespielt wird, korrekt?
Mein Setup: Nvidia Shield TV und Telekom Media Receiver hängen per HDMI an einem Denon X1500H AVR, dieser hängt dann am HDMI1 am Q9FN. Ich schalte die Quellen also am AVR um.
Wenn jetzt z.B. per Netflix oder Amazon Prime Video HDR-Content zugespielt wird, taucht trotzdem in der Anzeige kein "HDR"-Symbol auf (sollte ja neben dem "UHD"-Symbol zu sehen sein). "UHD" taucht auch nur selten auf, obwohl das Signal immer UHD ist. Meist fehlt allerdings die komplette Info und es steht nur noch "HDMI UHD Color" da.
Ist das ein bekanntes Phänomen? Woran kann das liegen?
Ich bin gestern fast verzweifelt, als ich meine Bildeinstellungen für HDR und SDR machen wollte, aber quasi nie sicher sein konnte, ob gerade das korrekte Signal abgespielt wird...
60524i451D5CA973D587C3?v=v2.png


 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hat jemand ähnliches beobachtet? Ich vermute, dass es irgendein Problem beim HDMI-Handshake zwischen AVR und TV ist... Offenbar scheint es zu funktionieren (bin zu 99,9% sicher, dass HDR abgespielt wird, da sich die Bildeinstellungen entsprechend ändern), aber die Anzeige passt nicht zum Inhalt...
 
Habe gestern mal an meinem anderen TV, einem Samsung NU7199, HDR direkt am HDMI zugespielt. Er zeigt auch kein HDR-Logo an...
 
Bitte melde dich mal direkt bei unserem Support.
Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Österreich: Samsung Service.
Schweiz: Kundensupport.
 
Scheint ja eher ein kosmetisches Problem zu sein, nachdem es ja alles soweit funktioniert und nur die Anzeige nicht passt. Vermute nicht, dass der Telefonsupport mir da viel weiterhelfen kann...
 
Die Kollegen können zumindest den Fehler aufnehmen und weitergeben.
 
Ich finde es allgemein nervig das es nicht die Möglichkeit gibt das man einstellen kann,, das man direkt angezeigt bekommt das HDR anliegt. Jedesmal wenn ich ein Film oder Youtube Video starte erst auf Home gehen und nachsehen das ist nicht gut gelöst . Warum kann man nicht oben in der Ecke kurz die Info bekommen das der TV HDR verarbeitet.So ne Art Logo
 

Similar threads

N
Hallo zusammen, ich habe hier ein Q7F (2017) und den UHD Player "Samsung UBD-M8500". Dafür habe ich auch 4K Filme mit HDR. Allerdings ist mir, wie bekannt, dass HDR Bild zu dunkel. Ich würde gerne das HDR Deaktivieren, so das ich nur die 4K Auflösung habe ohne HDR. Dafür habe ich das UHD HDMI...
Antworten
23
Aufrufe
227
N
D
Ich bräuchte mal Hilfe, da ich gerade nicht mehr weiterkomme. Ich habe mir einen Samsung UE55KS8090 / 55KS8000 gekauft und diesen gestern eingerichtet. Angeschlossen ist er zunächst an einem Denon AVR-X1200 W. Wiedergabe von Sat-Receiver und Mediaplayer funktioniert problemlos, der Fernseher...
Antworten
3
Aufrufe
125
D
B
Hallo, habe seit längerem die Soundbar und würde diese gerne in der Konfiguration betreiben: PC > HDMI > K950 > HDMI Arc > TV (Samsung Q7) Nun habe ich zwei Probleme, für die ich trotz intensiver Internetrecherche keine Lösung finde. Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte: Kein HDR über...
Antworten
5
Aufrufe
138
F
S
Hallo zusammen, ich habe schon eine ganze Weile immer mal wieder Probleme mit den HDR Einstellungen für meinen Samsung UE65KU6079, speziell wenn ich ihn als Monitor für meinen Rechner nutze. Da ich eine Panasonic Soundbar dazwischen geschaltet habe, vermute ich, dass es auch damit...
Antworten
3
Aufrufe
127
M
H
Hallo Zusammen, ich habe ein Drama in mehreren Akten mit dem Q9 erlebt (welches noch nicht zuende ist) deshalb ist der Post entsprechend detailliert... Ich wollte mir letztes Jahr einen neuen 75" UHD Fernseher zulegen, nach dem wälzen von einigen Tests/Reviews und Beratungen beim Händler hatte...
Antworten
7
Aufrufe
128
J
Zurück
Oben