HW-K 950 Soundbar mit dem PC verbinden (4k@60Hz+HDR+Atmos)

B
B.
User
Hallo, habe seit längerem die Soundbar und würde diese gerne in der Konfiguration betreiben:
PC > HDMI > K950 > HDMI Arc > TV (Samsung Q7)
Nun habe ich zwei Probleme, für die ich trotz intensiver Internetrecherche keine Lösung finde. Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte:
  1. Kein HDR über die Soundbar. Mit dem Kabel direkt zum TV schaffe ich die 4K@60 mit HDR. Über die Soundbar erkennt der TV jedoch mit HDMI UHD Color kein Signal. Erst wenn ich bei TV UHD Color deaktiviere, erkennt der TV wieder ein Bild, dann gibt es aber kein HDR mehr...
  2. Kein Sound bei Spielen. Die Windows10-Soundeinstellung zeigt grundsätzlich nur Stereo an. Dolby Atmos kann ich dort zwar auswählen, wird aber nicht gespeichert. Wenn ich nun eine Atmos-Demo-Video laufen lasse (z.B. Leaf oder Amaze), erkennt die Soundbar dieses überraschenderweiser aber vollkommen korrekt und zeigt dies sogar mit der blauen LED an. Sobald ich nun ein Spiel starte, kommt überhaupt kein Sound über die K950. Interessant ist, dass die ersten Videos beim Spielestart (Publisher / Hersteller) noch mit Sound funktionieren, spätestens beim Hauptmenü der Sound jedoch weg ist... Ich kann mir diese Problem schlichtweg nicht erklären...
INFO 1: Die Kabel sind alle getestet und schaffen 4K@60 mit HDR.
INFO 2: Das ebenfalls an der K950 angeschlossene Fire TV schafft es,über Arc 4K + HDR + Atmos auszugeben.
INFO 3: PC an TV und über Arc zur K950 ist keine Option, da Atmos so technisch nicht funktioniert und die Soundbar, warum auch immer, in dem Setting nur Stereo auf den Front und Rear Lautsprechern ausgibt. Wer hier Tipps hat, gerne her damit *:smiling-face:
Danke im Voraus für jegliche Hilfestellung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo Bada,
bitte bringe die Soundbar einmal mittels der Samsung Multiroom App ins Netzwerk und prüfe, ob du ein Update für sie herunterladen kannst.
Zu 1: Sofern du die Auflösung 2160/60 nutzt, setze die Bildrate bitte einmal auf 30 Bilder.
Zu 2: Hast du das mit mehreren Spielen getestet oder nur mit einem bestimmten? Es kann sein, dass das Spiel im Containerformat Dolby Digital Plus ist. In diesem Fall funktioniert kein Dolby Atmos.
Und auch noch ein Tipp zu deinen HDMI-Kabeln: Achte wenn möglich darauf, dass diese die Norm "HDMI Highspeed with Ethernet" erfüllen und nicht länger als 3m sind, um eine optimale Übertragung zu erzielen.
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
Danke für die Antwort. Die SB hängt immer im Netzwerk und ist aktuell. Ein anderes Problem an der SB ist ja auch grundsätzlich die Software, da es ja schlichtweg nie ein Update gibt *:smiling-face: Das letzte ist über ein Jahr her...
Zu 1. Habe bereits andere Auflösungen und Hz versucht, gibt aber keinen Unterschied. Kann das HDMI Thru technisch überhaupt 4k + 60Hz + HDR? Hier finde ich leider keine klare Antwort im Internet...
Zu 2. Ist bei allen Spielen (außer bei einfachen 2D Desktop-Spielen) so. Bei Win10 oder der SB gibt es ja auch keine Möglichkeit ein Tonformat zu definieren. Wie gesagt, im Desktop Modus funktionieren ja alle gängigen Formate bis hoch zu Dolby Atmos... Gibt es hier eine Einstellung?
Die HDMI Kabel sind alle sehr hochwertig und über die Direktverbindung zum TV läuft alles wie gewünscht. Nur der Q7 gibt halt technisch leider kein Atmos weiter und die SB erkennt Dolby Digital nur als Stereo *:smiling-face:
Schöne Grüße
 
Hallo L: @Bada,
ich übernehme heute mal von meinem Kollegne. *:smiling-face:
Zu deiner ersten Frage:
Die Soundbar unterstützt folgende Auflösungen mit Farbraum:
2160p Frames 24/25/30 HZ mit Farbraum 4:4:4
2160p Frames 50/60 Hz mit Farbraum 4:2:0
Zu deiner zweiten Frage:
Hier kann es, wie mein Kollege bereits geschrieben hat, gut sein, dass es am Containerformat der jeweiligen Spiele liegt. Eine Möglichkeit, eine andere Einstellung an der Soundbar dafür vorzunehmen, gibt es nicht.
 
Hallo AuraK,
vielen Dank für die Antwort. Freut mich, dass die Probleme und die Ursachen erkannt wurden. Was genau kann ich nun machen, um die gewünschte Funktionalität der Soundbar zu erhalten?
Schöne Grüße
 
Hallo Bada,
da die bisherigen Tipps nicht geholfen haben, bitte ich dich, unsere AV-Experten vom technischen Support einmal direkt zu kontaktieren. In einem Telefongespräch können sie dir direkt Rückfragen stellen und finden so vielleicht eine Lösung.
Die Kollegen sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichbar.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 

Similar threads

H
Ich besitze eine Dolby Atmos Soundbar (Samsung HW-K950) und einen nicht Atmos-fähigen und nicht UHD-fähigen TV (Samsung UE65H6470). Kann ich über einen Amazon Fire TV Stick, den ich an den HDMI ANschluß der Soundbar angeschlossen habe Dolby Atmos Ton an die Soundbar ausgeben, wenn ich einen 4K...
Antworten
6
Aufrufe
188
M
A
Hallo zusammen, habe mein Apple TV 4K über HDMI mit der Soundbar (HDMI In) verbunden. Dann HDMI out ARC mit meinem Fernseher in HDMI in (hatte es auch mit HDMI in ARC versucht). Habe aber keinen Ton bei Apple Dolby Atmos Filmen noch habe ich jemals das blaue Länpchen leuchten sehen. Mein...
Antworten
4
Aufrufe
145
A
D
Hi, das Problem ist wohl schon mehrmals genannt worden, aber noch immer keine Lösung von Samsung gepatcht worden. Wenn man Dolby Access auf dem PC nutzt, wird der Sound für Dolby Atmos Inhalte und auch für normale stereo, 5.1, 7.1 etc Inhalte automatisch als Dolby Atmos per hdmi weitergegeben...
Antworten
3
Aufrufe
207
D
P
Habe seit kurz vor Weihnachten die Soundbar (angeschlossen an Q7F55). Bei normalen 5.1-Filmen alles o.k., bei BluRay mit Atmos-Sound (Transformers Last Knight) fallen reproduzierbar nacheinander die beiden Rear-Boxen aus (rotes Licht). Gestern fiel zunächst die linke Box aus (ließ sich nach...
Antworten
28
Aufrufe
243
P
C
Hallo zusammen, vielleicht kann mir Jemand helfen! Meine Problematik: Habe eine Samsung HW-K850 Soundbar in Verbindung mit dem UHD Player UBD-M9500 und einen Samsung QE75Q7FGMT QLED TV. Leider geht die Soundbar bei entsprechenden 4K Dolby Atmos Filmen nicht in den Dolby Atmos Modus. Die blaue...
Antworten
3
Aufrufe
149
J
Zurück
Oben