UHD Player HDR Deaktivieren, wie?

N
n.
User
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Q7F (2017) und den UHD Player "Samsung UBD-M8500". Dafür habe ich auch 4K Filme mit HDR. Allerdings ist mir, wie bekannt, dass HDR Bild zu dunkel. Ich würde gerne das HDR Deaktivieren, so das ich nur die 4K Auflösung habe ohne HDR. Dafür habe ich das UHD HDMI Color deaktiviert. Dennoch werden mir die Filme mit HDR abespielt? Ich dachte, wenn man UHD HDMI Color deaktiviert, wird das mit SDR und 4K abgespielt... Kann mir jemand sagen, wie ich nur das HDR beim UHD Player deaktiviere?
Viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
@Pedilix schrieb:Hallo,vieleicht findest Du hier die passende Antwort.https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/HDR-ausschalten-Q7FN/m-p/856636Gruß Daniel
Nein leider nicht. Wieso gibt es für die 2018 Modelle(in den Beitrag von dir ist das ein 2018er) ein Update wo angeblich hdr hell und farbenfroh ist und bei den 2017 nicht? Ich hab die neusten Version drauf 1262. Da das einfach zu dunkel ist, würde ich das gerne deaktivieren, geht aber irgendwie nicht. . . .
 
Hallo nbcandreas,
ich glaube nicht, dass man HDR deaktivieren kann, mache mich aber nochmal schlau für dich. Sobald ich Infos habe, melde ich mich nochmal.
 
@nbcandreas schrieb:mad:Pedilix schrieb:Hallo,vieleicht findest Du hier die passende Antwort.https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/HDR-ausschalten-Q7FN/m-p/856636Gruß Daniel
Nein leider nicht. Wieso gibt es für die 2018 Modelle(in den Beitrag von dir ist das ein 2018er) ein Update wo angeblich hdr hell und farbenfroh ist und bei den 2017 nicht? Ich hab die neusten Version drauf 1262. Da das einfach zu dunkel ist, würde ich das gerne deaktivieren, geht aber irgendwie nicht. . . .
Hallo ,
dass wäre etwas schade, dann wäre ich gezwungen die blu ray mit 1080 zu schauen anstatt 4k. Aber danke schon mal vorweg für die Mühe.
 
L: @nbcandreas
Du kannst HDR+ in den Bildeinstellungen deaktivieren. Es ist nicht möglich, die HDR-Funktion auszuschalten.
 
@MarinaM schrieb:mad:nbcandreasDu kannst HDR+ in den Bildeinstellungen deaktivieren. Es ist nicht möglich, die HDR-Funktion auszuschalten.
Das hdr+ ist die ganze Zeit deaktiviert. Dadurch läuft halt das native hdr was ich ebenfalls ausschalten möchte, da dass Bild einfach zu dunkel ist. Schade das man hdr nicht ausschalten kann. Dann bin ich gezwungen 1080 zu schauen. Ich verstehe nicht wie man sowas auf den Markt bringen kann
 
Habe mit meinem 55MU8009 ein ähnliches Problem. HDR taugt einfach nichts bei Edge LED TVs. Dadurch , dass das Backlight immer auf maximaler Helligkeit läuft ist der Energieverbrauch unnötig hoch, der Schwarzwert deutlich schlechter als bei SDR und zudem das Bild meist trotzdem recht dunkel.
Bin mittlerweile wieder komplett weg von UHD BluRays, diese sehen deutlich schlechter aus als klassische BluRays. Auch mein Netflix-Abo musste ich von 4k auf HD downgraden, weil es schlicht nicht möglich ist HDR zu deaktivieren. Somit muss ich nun auf meinem 4k TV alles wieder in 1080p schauen, weil die 4k Quellen meist HDR beinhalten.
Ich kann nicht verstehen wieso man in den TV Einstellungen nicht selbst entscheiden darf ob man HDR aktivieren oder deaktivieren möchte.
 
@Gutmensch schrieb:Habe mit meinem 55MU8009 ein ähnliches Problem. HDR taugt einfach nichts bei Edge LED TVs. Dadurch , dass das Backlight immer auf maximaler Helligkeit läuft ist der Energieverbrauch unnötig hoch, der Schwarzwert deutlich schlechter als bei SDR und zudem das Bild meist trotzdem recht dunkel. Bin mittlerweile wieder komplett weg von UHD BluRays, diese sehen deutlich schlechter aus als klassische BluRays. Auch mein Netflix-Abo musste ich von 4k auf HD downgraden, weil es schlicht nicht möglich ist HDR zu deaktivieren. Somit muss ich nun auf meinem 4k TV alles wieder in 1080p schauen, weil die 4k Quellen meist HDR beinhalten.Ich kann nicht verstehen wieso man in den TV Einstellungen nicht selbst entscheiden darf ob man HDR aktivieren oder deaktivieren möchte.
Das solche tvs überhaupt verkauft werden, dann noch für den Preis. Ich Stimme dir voll zu
 
@Gutmensch schrieb:Habe mit meinem 55MU8009 ein ähnliches Problem. HDR taugt einfach nichts bei Edge LED TVs. Dadurch , dass das Backlight immer auf maximaler Helligkeit läuft ist der Energieverbrauch unnötig hoch, der Schwarzwert deutlich schlechter als bei SDR und zudem das Bild meist trotzdem recht dunkel. Bin mittlerweile wieder komplett weg von UHD BluRays, diese sehen deutlich schlechter aus als klassische BluRays. Auch mein Netflix-Abo musste ich von 4k auf HD downgraden, weil es schlicht nicht möglich ist HDR zu deaktivieren. Somit muss ich nun auf meinem 4k TV alles wieder in 1080p schauen, weil die 4k Quellen meist HDR beinhalten.Ich kann nicht verstehen wieso man in den TV Einstellungen nicht selbst entscheiden darf ob man HDR aktivieren oder deaktivieren möchte.
Nur mal aus Interesse, welchen uhd Player hast du?
 
Einen günstigen von LG UBK80. Ich kann diesen über den AVR anschließen, da der AVR noch kein HDR unterstützt leitet der nur das 4k Bild weiter.
Das ändert aber leider nichts an den integrierten Apps wie Netflix oder Amazon. Ich glaube HDR macht nur auf einem OLED TV Sinn. Ich habe mit dem MU8009 bei HDR Inhalten deutlich weniger Kontrast, obwohl es doch umgekehrt sein müsste. Bei SDR macht der MU8009 wirklich ein sehr gutes Bild, kein Clouding und sattes Schwarz.
Ich bin etwas darüber verwundert, dass man nicht mehr über die Thematik liest. Mit der Netflix HDR-Wiedergabe auf den Samsung TVs kann doch keiner zufrieden sein.
 
@Gutmensch schrieb:Einen günstigen von LG UBK80. Ich kann diesen über den AVR anschließen, da der AVR noch kein HDR unterstützt leitet der nur das 4k Bild weiter. Das ändert aber leider nichts an den integrierten Apps wie Netflix oder Amazon. Ich glaube HDR macht nur auf einem OLED TV Sinn. Ich habe mit dem MU8009 bei HDR Inhalten deutlich weniger Kontrast, obwohl es doch umgekehrt sein müsste. Bei SDR macht der MU8009 wirklich ein sehr gutes Bild, kein Clouding und sattes Schwarz. Ich bin etwas darüber verwundert, dass man nicht mehr über die Thematik liest. Mit der Netflix HDR-Wiedergabe auf den Samsung TVs kann doch keiner zufrieden sein.
Ich verstehe auch nicht was das sein soll. . . Ich habe den q7f und dachte das Premium Modell wird kein Ärger machen. . .
Dein 4k Bild ist dann von der Helligkeit ganz normal, dadurch das kein hdr durchgeht?
 
Genau, das Bild wird mit 4k in SDR zum TV weitergeleitet. Der TV schaltet auch nicht in den HDR-Modus.
 
@Gutmensch schrieb:Genau, das Bild wird mit 4k in SDR zum TV weitergeleitet. Der TV schaltet auch nicht in den HDR-Modus.
Dann muss ich mal gucken ob ich irgendwas dazwischen klemmen kann, so das kein hdr durchgeht. Aber wie du schon sagtest, netflix usw hilft da nichts. . .
 
Für Netlfix bräuchte man dann noch einen 4k Amazon Stick, dort kann man das wohl einstellen ob HDR genutzt werden soll oder nicht. Das bedeutet dann aber wieder eine zusätzliche Fernbedienung, was die Nutzung wieder umständlicher macht.
Den Q7F wollte ich auch erst kaufen, bin im Nachhinein aber froh mir die 300€ Aufpreis gespart zu haben. Nächster TV wird wohl ein OLED.
 
@Gutmensch schrieb:Für Netlfix bräuchte man dann noch einen 4k Amazon Stick, dort kann man das wohl einstellen ob HDR genutzt werden soll oder nicht. Das bedeutet dann aber wieder eine zusätzliche Fernbedienung, was die Nutzung wieder umständlicher macht. Den Q7F wollte ich auch erst kaufen, bin im Nachhinein aber froh mir die 300€ Aufpreis gespart zu haben. Nächster TV wird wohl ein OLED.
Ich habe den Amazon Stick, ist mir neu das man das da ausstellen kann. Wüsste nicht wo
 
L: @nbcandreas und L: @Gutmensch
Wie im anderen Thread bereits geschrieben, empfehle ich euch den Kontakt zu unserem Support.
 
Dazu gab es schonmal ein Thread.... Da gab es nur ein hin und her ohne Ergebniss. Samsung sagt man muss sich an Netflix wenden und Netflix sagt man muss sich an Samsung wenden...... Ende vom Lied, dass billigere HD Abo nehmen, nur 4K geht leider nicht....
 
Hallo,
ich habe mich auch über das dunkle Bild bei Netflix geärgert und stundenlang mit verschiedensten Einstellungen herumgespielt. Dann - zufällig, weil ich eher ein Technik-Laie bin - bin ich, während ich „Eine Reihe betrüblicher Ereignisse“ (zur Referenz) laufen ließ, in den Bildeinstellungen unter Experteneinstellungen bei „Gamma“ von ST.2084 auf BT.1886 gestellt - und wow! Emdlich ein normal helles Bild. Ich konnte sogar die Helligkeit runterregeln.
das ganze war bei einem 82N8009 Fernseher. Wenn jemand auch die Gamma-Einstellung hat, bei HDR einfach mal ausprobieren. Der Nachteil: muss bei jedem HDR Film wieder umgestellt werden, da sich die regelung ausschaltet, wenn man zurück ins netflix-Hauptmenü geht...
 
@Markus1900 schrieb:Hallo,ich habe mich auch über das dunkle Bild bei Netflix geärgert und stundenlang mit verschiedensten Einstellungen herumgespielt. Dann - zufällig, weil ich eher ein Technik-Laie bin - bin ich, während ich „Eine Reihe betrüblicher Ereignisse“ (zur Referenz) laufen ließ, in den Bildeinstellungen unter Experteneinstellungen bei „Gamma“ von ST.2084 auf BT.1886 gestellt - und wow! Emdlich ein normal helles Bild. Ich konnte sogar die Helligkeit runterregeln.das ganze war bei einem 82N8009 Fernseher. Wenn jemand auch die Gamma-Einstellung hat, bei HDR einfach mal ausprobieren. Der Nachteil: muss bei jedem HDR Film wieder umgestellt werden, da sich die regelung ausschaltet, wenn man zurück ins netflix-Hauptmenü geht...
Diese Möglichkeit kannte ich schon, hat mich aber nicht überzeugt, sieht nicht so toll aus. . . Zudem ist hdr nicht für diesen gamma gedacht. Mit welchem Modus hast du das gemacht? Hdr+?
 

Similar threads

M
Hallo Leute, wer von euch hat das selbe Problem und eventuell gelöst. Seit einem Software Update wird der HDR Modus nicht automatisch erkannt. Der Hinweis "Es wird ein HDR-Video wiedergegeben" fehlt und es wird kein HDR wiedergegeben. TV - Samsung UE65KS8090 Player - Samsung UBD K8500 Film -...
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
P
Hallo Community, vielleicht kennt jemand von euch das Problem. An meinem Fernseher UE55NU8009 ist der HDR+ Modus für das Bild sowie die UHD Color Mode für den entsprechenden HDMI Eingang eingestellt. Wenn ich jetzt am Apple TV die Auflösung auf 4K HDR einstelle ( egal ob 50 oder 60 HZ) sind die...
Antworten
1
Aufrufe
136
J
J
Hallo, ich habe einen 55" Q9FN und das Problem, dass er mir nicht korrekt anzeigt, welches Signal gerade anliegt. Wenn ich es richtig verstehe, müsste das via "OK" bzw. "Info" aufgerufene Info-Feld (siehe angehängtes Bild) jeweils darstellen, was gerade abgespielt wird, korrekt? Mein Setup...
Antworten
6
Aufrufe
111
D
H
Hallo! UHD Color aus - Fehlermeldungen der Xbox ich nutze einen Samsung UE75JU7080. An diesem ist eine Xbox One S direkt angeschlossen. Dabei habe ich folgendes Problem: Wenn ich am TV UHD Color ausschalte zeigt sie Xbox die Fehlermeldungen laut Foto (also zB TV unterstützt 4K 10-Bit bei 50 Hz...
Antworten
5
Aufrufe
136
D
M
Meine Geräte: TV - Samsung UE65KS8090 (Kauf ca Januar dieses Jahr) Player - Samsung UBD K8500 (Kauf ca Janur diese Jahr) Film - Der Marsianer, Deadpool beide Filme 4K HDR HDMI Kabel 2.1 Oehlbach Hallo, seit einem Update vor ca 5 Monaten erscheint der Hinweis "HDR wird wieder gegeben" nicht mehr...
Antworten
1
Aufrufe
141
J
Zurück
Oben