Q95T Helligkeit schwankt - zu dunkel bei dunklen Szenen und zu hell bei hellen Szenen

E
E.
User
Hallo Kollegen *:smiling-face:
Seit ich diesen TV habe gelingt es mir nicht eine gleichmäßige Helligkeit und Kontrast zu erzielen.
Ich nutzen den TV nur im Spielemodus und es sind sämtliche Funktionen für den Spielemodus deaktiviert(Judder usw.).
Was ich aber sehe tritt in ALLEN Modi und Einstellungen auf - ist also nicht beschränkt auf den Spielemodus.
Was passiert?
- in hellen Szenen wird das Bild sehr hell
- in dunklen Szenen wird das Bild sehr dunkel
Starte ich zum Beispiel ein spiel und es wird am Anfang weisse Schrift mit schwarzem Hintergrund dargestellt, so ist diese extrem dunkel. Kommt dann ein Menu, so ist dieses wiederum sehr sehr hell.
Öffne ich in einer solchen dunklen Szene das Menu, um das Bild einzustellen, so wird es schon durch das Menu hell.
Das stört auch in Filmen - wenn ein Film bei Nacht spielt, so sind diese Szenen noch dunkler und bei einer Explosion, oder ähnlichem brennen mir die Augen aus.
Es reicht auch schon der Anfang von Krieg der Sterne(Episode IV) - die Schrift am Anfang ist dunkel, wenn diese Weg ist und nur die Sterne zu sehen sind, so ist das Bild sehr dunkel, wenn dann Tatooine ins Bild kommt wird es sehr hell und wenn dann noch die Lichtblitze kommen, oder das grelle weiß der Innenräume der corellianischen Korvette....das macht keinen Spaß :confused:
Bisher habe ich sowas auch bei keinem anderen LCD gehabt. Egal ob IPS, oder TN-Panel - das Bild blieb stabil beleuchtet.
Es ist auch so, dass wenn zum Beispiel schwarzer Hintergrund und weisse Schrift angezeigt wird, dass sich Gamma/Kontrast/Helligkeit dann nur so auswirkt, dass die Schrift milchiger wird, aber nicht heller. Schwierig zu beschreiben, aber es kommt eben nicht mehr Licht durch.
Screenshots anhängen wird vermutlich nicht viel bringen - wenn ihr nicht das gleiche Display habt, dann seht ihr das ja nicht.
Es ist egal, welche Helligkeit/Kontrast/Lokal Dimming Stufe/Kontrastverbesserung Gamma usw. eingestellt ist. Auch egal, ob ich die Öko-Lösung nutze, oder Umgebungslichterkennung(ist normalerweise auch alles aus) - es ändert sich nichts an diesem Verhalten. Firmwareupdate erst vor kurzem durchgeführt(letzte Woche), aber da hat sich nichts verändert. Ich hätte eher gesagt, dass sich das lokal Dimming verschlechtert hat und manchmal nicht weiss, ob es in einem Bereich an, oder aus sein soll und damit "flackert". Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Abschalten kann man Lokal Dimming ja bei diesem Modell nicht.
Stelle ich also das Bild in einer hellen Szene ein, so wird es bei einer dunklen zu dunkel sein und umgekehrt, wenn ich es in einer dunklen Szene einstelle, so wird es mir die Augen ausbrennen, wenn dann etwas helles kommt.
Wie löse ich das?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
L: @Eispfogel Da musst du nur für dich einen Kompromiss finden müssen, denn gänzlich weg bekommst du das nur indem du dir einen anderen TV Hersteller bzw. andere TV Technologie aussuchst, die das besser kann.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Eispfogel Da musst du nur für dich einen Kompromiss finden müssen, denn gänzlich weg bekommst du das nur indem du dir einen anderen TV Hersteller bzw. andere TV Technologie aussuchst, die das besser kann.
 
Danke Chris2022.
Das war dann wirklich der Todesstoß für dieses Gerät.
Kein Klinkenanschluss...ok....aber diese Helligkeitsschwankungen und dazu noch crushed blacks - unabhängig von der Bildeinstellung...der geht wieder weg.
Dabei hatte der Q95T doch so gute Bewertungen :confused:
 
L: @Eispfogel Bewertungen in z.B. Fachzeitschriften sind immer sehr mit Vorsicht zu geniessen, denn die Zeitschriften finanzieren sich durch Werbe/Sponsoreneinnahmen u.a. auch von TV Herstellern. (Und wer sägt schon an dem Ast auf dem er gerade sitzt).
Auch auf div. anderen Verkaufsplattformen wie z.B. Ama. sind nicht immer die Bewertungen so, wie sie scheinen, denn auch dort gibt es etliche "gekaufte Fake-Bewertungen".
 
Das stimmt natürlich! Meist konnte ich mich aber eben auf "HDTVTest" und andere verlassen.
Link zum HDTV Test Review:
Zu Hause angekommen sehe ich dann aber das Lokal Dimming, was sichtbare Lichthöfe erzeugt(Aussage war - sieht man nicht, wenn man davor sitzt...) und ein richtig gemeiner Kontrast. Auf den Testbildern sehe ich nicht mal 0-6(Testbild von TVfindr hängt an - egal was ich da am TV einstelle. Das hätte denen doch auch auffallen müssen oder? Das sehe ich immerhin auf meinen anderen Geräten normal.
Crushed Blacks erwarte ich eigentlich nur bei OLEDs Ach Mensch.
Aber danke nochmal. Der TV wird nächsten Mittwoch abgeholt.
1437654iCECE533968CD2404?v=v2.jpg
 

Similar threads

S
Ich habe ein Problem mit meinem 65S95B Bei dunklen Bildinhalten von 4K UHD aber auch spielen wie zb Diablo4 wird das Bild immer dunkler, als ob das Gerät die Helligkeit herunterfährt. Kommt dann eine helle Szene oder ich gehe ins (helle) Menü ist der Film auch wieder heller. Das wird...
Antworten
5
Aufrufe
160
S
W
Hallo zusammen! Seit 1 Woche habe ich den UE49KS7090 und teste ihn gerade auf Herz und Nieren, um ihn bei Problemen zurückschicken zu können. Bis jetzt performt er (bis auf ein paar sehr kleine, mich nicht störende Clouding-Stellen) sehr gut, die Bildqualität finde ich hervorragend. Gestern...
Antworten
2
Aufrufe
2K
S
K
Hallo. Ich hoffe es kann mir wer helfen. Der TV ist eigentlich super, aber mich nervt tierisch, daß er ständig aus irgendeinem Grund die Helligkeit "anpasst". Bei dunklen Szenen habe ich das Problem in den Griff bekommen indem ich den Bildmodus von Standard auf Natürlich ungestellt habe. Das...
Antworten
0
Aufrufe
319
K
X
Moin, bei meinen Q95T tritt folgendes Phänomen auf, bei HDR Content wird das Bild nach einiger Zeit abrupt dunkler und wird auch nicht mehr so hell wie zuvor. Ich habe den Verdacht, dass es sich um einen Bug bei der der Einstellung von Local Dimming handel muss. Mir ist es gestern beim Film...
Antworten
8
Aufrufe
115
X
K
Hallo. Ich hoffe es kann mir wer helfen. Der TV ist eigentlich super, aber mich nervt tierisch, daß er ständig aus irgendeinem Grund die Helligkeit "anpasst". Bei dunklen Szenen habe ich das Problem in den Griff bekommen indem ich den Bildmodus von Standard auf Natürlich ungestellt habe. Das...
Antworten
4
Aufrufe
128
K
Zurück
Oben