UE49KS7090 auto dimming trotz ausgeschalteter Bildverbesserer ?!?

Diskutiere und Helfe zu Samsung UE49KS7090 auto dimming trotz ausgeschalteter Bildverbesserer ?!? in Fernseher um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen! Seit 1 Woche habe ich den UE49KS7090 und teste ihn gerade auf Herz und Nieren, um ihn bei Problemen zurückschicken zu können. Bis... Dieses Thema im Forum "Fernseher" wurde erstellt von Wurschthaut, 11. Dezember 2016.

1. Wurschthaut
    Wurschthaut New Member

Hallo zusammen!

Seit 1 Woche habe ich den UE49KS7090 und teste ihn gerade auf Herz und Nieren, um ihn bei Problemen zurückschicken zu können. Bis jetzt performt er (bis auf ein paar sehr kleine, mich nicht störende Clouding-Stellen) sehr gut, die Bildqualität finde ich hervorragend.

Gestern jedoch fiel mir bei "Ant-Man" etwas merkwürdiges auf: Obwohl ich alle Bildverbesserer ausgeschaltet habe (die ganzen smart-LED, Optimal-Kontrast, bla steht auf AUS) und im Modus "Film" bin, scheint der TV bei Schnitten von extrem dunklen auf extrem helle Szenen und umgekehrt irgendwie nachzudimmen. Ich dachte sogar, dass irgendwie trotzdem irgend ein Auto-Dimming aktiv ist. Hab aber alles dreifach gecheckt.

Er dimmt nicht ständig hell und dunkel, sondern nur bei extremen Stellen. Z.B. wird in "Ant-Man" einmal von einer Szene in einem hellen Computer-Raum auf die dunkle Ladefläche eines Vans geschnitten. Wenn ich frame-per-frame über diesen Schnitt spule, faden die LEDs im dunklen Van noch für den Bruchteil einer Sekunde runter, bei Normalgeschwindigkeit sieht es aus, als würde das ganze Bild dunkel "gedimmt" werden. Als würden sie zu langsam auf den Schnitt zu reagieren.
    Anderes Beispiel ist ein Gespräch, wenn ein Charakter in einem dunklen Hausflur steht und der andere in einem hell ausgeleuchteten Zimmer. Immer wenn auf den Hausflur geschnitten wird und große Teile des Bildes dunkel sind, "dimmt" das Bild noch kurz dunkler, im hellen Zimmer wieder heller.

Noch mal: wirklich aufgefallen ist mir das eher selten, bei Schnitten von ungefähr gleich hellen Szenen bemerke ich davon nichts. Es ist nicht so wie bei einem Eco-Sensor, der ständig hoch und runter dimmt. Mir ist schon klar, dass bei einem extremen Schnitt von hell nach dunkel (oder dunkel nach hell) irgendwie die Helligkeit durch die Edge-LEDs geregelt werden muss, aber irgendwie dachte ich, das passiert so schnell, dass man es nicht sehen sollte. Es sieht einfach wie ein kurzes Dimming aus.

Ist das normal???

Danke Euch!!!
    Jan

Wurschthaut, 11. Dezember 2016
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Wähle einen der folgenden Ratgeber:

3. Wurschthaut
    Wurschthaut New Member
    Hey,

habe gerade selber etwas rumgespielt und siehe da: bei "Smart LED" auf GERING oder HOCH scheint sich das Problem massiv zu verbessern. Bei vielen Stelllen die mir gestern aufgefallen sind, bemerke ich keinen Sprung in der Helligkeit mehr. Wenn auch nicht bei allen. Trotzdem verstehe ich den Effekt nicht ganz...

Wurschthaut, 11. Dezember 2016
  4. Samsonite
    Samsonite New Member
    Die TVs sind irre!
    Tolle Brillianz bei Grelle und Licht.

Nur leider bei vielen Kunden clouding.
    Samsung informiert darueber auf der website
    wie die Telekom waehrend des Router-Problems.

Was ich irre finde, manchmal wirkt das Bild turbo,
    alles duest vorbei. Ghosting!

Cooler TV!
    Macht etwas Muehe bis alles stimmt.

LG

Samsonite, 19. Dezember 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. UE49KS7090 auto dimming trotz ausgeschalteter Bildverbesserer ?!? - Similar Threads - UE49KS7090 auto dimming

2. Supreme UHD dimming vs Ultimate UHD dimming?

in Support
    Supreme UHD dimming vs Ultimate UHD dimming?: Ich habe mir einen Samsung QLED Q55Q70B (supreme uhd dimming) bestellt und wollte fragen was der Unterschied zum QLED Q55Q72B (ultimate uhd dimming) Ist. leider finde ich kaum was über die...
  3. Benachrichtigung (Ton) auf Handy, trotz Bluetooth mit dem Auto

in Galaxy Note 10-Serie
    Benachrichtigung (Ton) auf Handy, trotz Bluetooth mit dem Auto: Hallo, ich wollte gerne wissen, ob man einstellen kann, dass bei aktiver Bluetooth-Verbindung zum Auto dennoch die Töne bei Benachrichtigungen auf dem Handy zu hören sind. :think: Danke für...
  4. SmartTV UE49KS7090 Apps gehen verloren

in Fernseher
    SmartTV UE49KS7090 Apps gehen verloren: Seit neustem verliert o.g. TV ständig seine App's - betrifft: Youtube; ARD; ZDF; Arte; 5Flix. Alle zwei Tage muss ich die App's neuinstallieren - Hubservice etc. habe ich bereits alle...
  5. Dimming 43RU7099

in Fernseher
    Dimming 43RU7099: Hallo. Ich hoffe es kann mir wer helfen. Der TV ist eigentlich super, aber mich nervt tierisch, daß er ständig aus irgendeinem Grund die Helligkeit "anpasst". Bei dunklen Szenen habe ich das...
  6. U49KS7090 - Service Menu/Betriebsstunden auslesen

in Fernseher
    U49KS7090 - Service Menu/Betriebsstunden auslesen: Hallo liebe Community. Habe kürzlich eine KS7090 als B-Ware/Ausstellungsstück erworben und würde gerne die Betriebsstunden auslesen. Hat jemand Rat? Besten Dank....
  7. UE49KS7090: Lautsprechersymbol

in Fernseher
    UE49KS7090: Lautsprechersymbol: Hallo, ich habe den UE49KS7090 TV: Bei Radioempfang erscheint auf dem Bildschirm kurz das Lausprechersymbol und anschliießend ein Vollbild vom Sender. Kann man Vollbild unterdrücken und nur das...
  8. Wecker nutzen trotz ausgeschaltetem Handy

in Galaxy S22-Serie
    Wecker nutzen trotz ausgeschaltetem Handy: Hallo, eigentlich kann ich es gar nicht glauben, aber nach dem google-Studium bin ich mir leider fast schon sicher... Ist es bei Samsung (S22) ernsthaft nicht möglich, den Wecker zu nutzen, wenn...
  9. Dimming 43RU7099

in Fernseher
    Dimming 43RU7099: Hallo. Ich hoffe es kann mir wer helfen. Der TV ist eigentlich super, aber mich nervt tierisch, daß er ständig aus irgendeinem Grund die Helligkeit "anpasst". Bei dunklen Szenen habe ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden