The Frame GQ50LS03T Art Modus Lichtsensor

C
C.
User
Hallo Zusammen,
wir haben den The Frame 2020 mit 50 Zoll und wir sind soweit sehr zufrieden. Allerdings hängt er an einer recht dunklen Wand in der Wohnung, wo wenig Licht hinfällt. Dadurch wirkt das Bild im Art Modus insbesondere in den Abendstunden bzw. zur Dämmerung oder an dunklen Tagen doch recht strahlend. Das macht den Effekt des Art Mode natürlich etwas zunichte. Die Helligkeit ist im ArtMode schon auf geringester Stufe. Allerdings wenn ich für mehrere Sekunden ein Blatt oder so vor den Lichtsensor halte, dimmt der Frame noch ein paar Stufen runter. In der letzten Stufe sieht das Bild dann wiederum täuschend echt aus und passt zu den Lichtverhältnissen an der Wand und den anderen "richtigen Bildern" an der Wand. es wirkt also nicht mehr so als würde das Bild im Frame von sich aus leuchten.
Leider habe ich aber bislang nichts gefunden, um das im Art Mode auszustellen. Ich habe den Lichtsensor im Fernsehbetrieb schon aus und dennoch dimmert er nicht bis auf die letzte Stufe im Art Mode.
Witzigerweise habe ich das Problem mal im Elektromarkt beschrieben und dort haben wir das mit dem Blatt vorhalten ebenfalls probiert. Siehe da, es dimmt nicht weiter runter und ist von vornherein auf der letzten möglichen Dimmstufe. Wir haben dann herausgefunden, dass der Fernseher im Elektromarkt im Vorführmodus läuft und dort scheint die Funktion im Art Mode Lichtsensor ausgeschaltet zu sein. Somit wirkt selbst in einem hell ausgeleuchteten Raum, wie im Markt, der Fernseher im Art Mode recht dunkel und nicht leuchtend/strahlend.
Gibt es eine Möglichkeit den Lichtsensor in Gänze zu deaktivieren? Oder eine andere Lösung meines Problems. Bin fast geneigt den Lichtsensor abzukleben, aber das sieht bei so einem teuren Fernseher natürlich unschön aus und ich weiß auch nicht ob es sich dann nicht so verhält, dass er dann automatisch abschaltet.
im Vorführmodus will ich ihn aber auch nicht die ganze Zeit haben. Zumal das bei jedem Start dann angezeigt wird.
Nun ja vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat eine Idee.
Beste Grüße
Mario

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo so weit ich weiß geht das genauso wie im tv Modus unter Einstellungen öko Lösung umgebungslicht Erkennung einfach mal alles dort deaktivieren und schauen was passiert
 
Ist bereits so eingestellt, dass alles deaktiviert ist. Trotzdem dimmt The Frame noch deutlich weiter runter auch wenn Helligkeit auf niedrigster Stufe im Art Mode ist.
 
dann würde ich den Support kontaktieren vielleicht haben die noch eine Möglichkeit oder einen Tipp was man noch tun könnte
 
Ok, werde ich dann wohl mal tun. Etwas komisch finde ich das dennoch. Wenn es eigentlich die letzte einstellbare Helligkeitsstufe ist und er über den Sensor dennoch weiterrunter dimmen kann und dies auch tut.
 
Eine Antwort habe ich leider nicht. Aber auch ich versuche den "Art Modus" komplett zu deaktivieren. Den Bewegungssensor (sofern ich ihn gefunden habe) abkleben hat bei mir auch nicht zu 100% funktioniert. Eventuell gibt es eine Möglichkeit über das "Service Menü". Allerdings ist mir nicht klar wie ich das erreichen soll.
 
Ja, auch ich habe die eher schlechte Lösung gewählt und den Sensor mit etwas Backpapier beklebt. Ist zwar keine wirklich zufriedenstellenden, weil unschöne, Lösung. Aber so umgehe ist zumindest die permanenten Schwankungen der Helligkeit. Aber halte ich ein Buch vor den Sensor ist selbst mit dunkelster Einstellung noch viel Spiel nach unten und das Bild dunkelt noch viel weiter runter. Sobald ich das Buch wegnehme, dimmt er wieder höher.
Wirklich nervig. Was ist denn das Service Menü?
 
Hi,
L: @Coach2020 Verges das „Service Menü“ ganz schnell !
Im übrigen sind keine Einstellungen über das Service Menü“ am Sensor möglich. Das ich das genau weiß; dafür gibt es einen Hintergrund.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Habe die Lösung gefunden: man muss im Ambiente-Modus die Helligkeitsanpassung auch ausstellen. Dann hört er damit auf. :great:
 

Similar threads

F
Hallo zusammen, weiß jemand von den Samsung Mitarbeitern, ob es den aus den QLED-Modellen bekannten Ambient Mode (mit den Modi Foto, Decor und Information) oder etwas ähnliches für den Samsung the frame geben wird? Am Samsung the frame ist natürlich die Bilderrahmenoptik toll, die (sich teils...
Antworten
14
Aufrufe
186
M
A
Liebe Community, ich habe einen 55 Zoll the Frame von 2020 und kann seit heute nicht mehr den Fernseher in einen Bilderrahmen verwandeln. Wenn ich die Art Mode Taste drücke, komme ich nur in das Art Mode Menü, obwohl ja eigentlich das Bild angezeigt werden müsste. Modellcode: GQ55LS03TAUXZG...
Antworten
4
Aufrufe
139
S
M
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem The Frame 2019: Wenn sich der TV im Art Mode befindet geht häufig nicht nach der voreingestellten Zeit in den Sleep Mode. Einstellungen sind: Zeit bis Sleep Mode: 15 min Empfindlichkeit Motion Sensor: gering Nachtschaltung: aus. In seltenen...
Antworten
2
Aufrufe
140
M
M
Hallo, ich besitze den The Frame 2019 (QE55LS03RAU), durch kurzes drücken der Aus Taste auf der Smart Fernbedienung schaltet er sich ja in den Art Mode, ist es möglich diesen auch über die die SmartThings App oder Alexa zu aktivieren? Hintergrund ist folgender, ich habe eine Routine in der sich...
Antworten
7
Aufrufe
126
E
A
Hallo zusammen, wir haben seit heute das Problem, dass unser "The Frame 2020" nach dem Ausschalten bzw. Aktivieren des Art-Modus das Kunstwerk nur für etwa 20 Sekunden anzeigt. Danach startet der Fernseher den Ambient-Mode, ohne das eine Taste an der Fernbedienung gedrückt wird. Hat jemand eine...
Antworten
8
Aufrufe
150
M
Zurück
Oben