[Q950R] "Bild aus"-Funktion?

G
G.
User
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich bei den aktuellen Samsung-TVs nicht mehr die Funktion "Bild aus"? Ich habe noch einen Samsung-TV aus 2015 und dort gibt es diese Einstellung unter "Bild". Sehr praktisch, wenn man für ca. 10-20 Min eine Pause einlegt. Spart Strom und das "Bildeinbrenn"-Gewissen ist auch beruhigt, obwohl dies eigentlich nicht (mehr) passieren kann bei "Non-OLEDs".
Bei meinem Q950R finde ich diese Einstellung nicht und habe deshalb immer als Ersatz die Ambiente-Funktion gewählt. Dann wird aber Timeshift abgebrochen.
Wie macht Ihr das, wenn Ihr z.B. bei Timeshift ein längeres Standbild vermeiden wollt?
Danke vorab für das Feedback und VG Gerry

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Vom Android-Handy aus drucken – so geht's

    Vom Android-Handy aus drucken – so geht'sSie können direkt von Ihrem Android-Telefon aus drucken, wenn Sie die Drucker-App Ihres Herstellers herunterladen. Außerdem gibt es Anwendungen von Drittanbietern...
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
  • So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-Smartphones

    So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-SmartphonesSamsung bietet mit seiner Kamera-App eine Vielzahl von Funktionen für die Aufnahme von Fotos und Videos. Neben den vielen Fotomodus-Funktionen bietet Samsung eine erstaunliche Videomodus-Funktion namens "Auto Framing" für Galaxy-Geräte an, mit der Sie professionell wirkende Videos aufnehmen können. Und mit der One UI 5.1 verbessert das Unternehmen die Auto Framing-Funktion um [...]
Hallo,
die neuen können das nicht mehr soweit mir bekannt.
Gruß
 
ja, gab es mal irgendwann, aber in der Vor-Tizen-Area bis 2014. Also muss dein TV ein 2014er Modell sein. Mein F9090 hatte die Funktion damals, glaube ich, auch.
 
Mein "alter" UE55JS8590 ist aus 2015 und hat das Tizen-BS.
 
Das alte, welches auch kein Disney+ mehr unterstützen dürfte.
Die neuen ab spätestens 2018 können das nicht mehr.
Gruß
 
Wie handhabt ihr das in solchen Situationen wie Time-Shift? Lasst ihr dann das Standbild stehen oder gibt es andere Möglichkeiten?
 
Hallo!
Kenne das Problem, Timeshift ist aber nur für kurze Pausen gedacht. Bild bleibst stehen, man geht auf WC oder telefoniert kurz und setzt das Abspielen weiter fort, wenn die Unterbrechung beendet ist.
Für längere Pausen, drücke ich auf Aufnehmen. Bild läuft weiter, also brennt nichts ein. Alternativ kann man den TV dabei auch auf Standby geben. Will man weiterschauen, auf dem Selben Sendeplatz die nach Oben Navigationstaste betätigen und mit Rücklauf auf die gewünschte Zeit "zurückspulen", und von dort weiterschauen.... sofern die Aufnahme dabei noch läuft. Falls Aufnahme abgeschlossen, kann man sich das aufgenommene im Aufzeichnungsmanager auswählen und ansehen.
 
Abendessen kommt bei uns ab und zu mal dazwischen. Wegen der 30 Min dann eine Aufnahme zu starten, finde ich umständlich, da war Time-Shift und Bild-aus perfekt.
 
Hallo L: @Gerry_ ,
das hat vermutlich in Haushalten wo nicht nur eine einzige Person wohnt, für grosse Verwirrung gesorgt, daß man eben dazu übergenangen ist, das Bild stehen zu lassen.
z.b. Vadder guggt TV. Telefon kommt dazwischen, geht raus, längeres Gespräch. Also Timeshift und Bild aus.
Dann irgendwer (Kind, Frau). Geht zum TV. Ok Bild ist aus, kein Ton = TV ist aus. die Person drückt Power Taste.
Was passiert? TV geht dann aus = Timeshift ist futsch.
Vadder sauer!
Bei der Aufnahmen Option, wird weiter aufgenommen, auch wenn der TV in den Standby geschaltet wird.
 
Stimmt, dieser Familien-Denkansatz ist absolut nachvollziehbar.
Ich muss mich jetzt einfach mal entkrampfen in Sachen "Standbild", denn die QLEDs von Samsung haben schließlich kein Problem mit dem Einbrennen von Standbildern (im Gegensatz zu OLEDs). Erst recht nicht nach nur ca. 30-45 Min.
Und wie du schon gesagt hast, gibt es ja auch noch die Möglichkeit der normalen Aufnahme und Wiedergabe ab dem gewünschten Punkt bei Rückkehr.
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, Ich habe mir heute den Samsung GQ55Q77T Smart TV gekauft. Ich habe mich aufgrund der PiP-Funktion für dieses Modell entschieden. Nach dem Einrichten wollte ich nun versuchen neben der Konsole im zweiten Bild ein Video abspielen zu lassen (Youtube, Netflix, SkyQ). Leider kann...
Antworten
1
Aufrufe
167
S
W
Hallo liebes Forum, wir haben uns letzte Woche den Frame 2021 in 55 Zoll geleistet. Hier gibt es erfreulicherweise langsam wieder erste Ansätze seitens Samsung in Richtung Energiesparen. Leider sind die Features sogut wie nicht zu finden. Ich hatte ehrlich gesagt mit einer Funktion Sleepmodus...
Antworten
1
Aufrufe
136
J
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
661
B
A
Hallo! Ich habe am 01.12.2017 bei Mediamarkt einen Samsung UE75MU7000TXZG gekauft. Der Verkauftspreis war 2.699,- €, seitens Samsung wird dieses Gerät als "Premium"-Gerät beworben und verkauft (was ja bei dem Preis nicht verwundern sollte). Das Gerät wurde einige Tage später von einer von...
Antworten
18
Aufrufe
165
F
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
229
K
Zurück
Oben