Q90R/ PS4 Pro gibt kein RGB Signal aus bei Anschluss über Soundbar

T
T.
User
Hallo,
Habe folgendes Problem:
Ich habe die PS4 Pro bislang direkt am Q90R angeschlossen, hierbei zeigt sie unter "Videoausgabeinformationen" u.a. an, dass 4k HDR mit RGB Farbsignal ausgegeben wird. HDCP 2.3. Ton kommt DD5.1 über ARC Soundbar HW-Q60R. Da ich nun DTS Ton haben möchte, was der TV nicht unterstützt, habe ich die PS4 Pro direkt per HDMI (neues Kabel mit 18Gb) an die Soundbar angeschlossen. DTS Ton kann nun ausgegeben werden. Jedoch zeigt die Videoausgabeinformation nun nur noch, dass 4K HDR mit YUV420 Signal ausgegeben wird. Erweitertes HDMI Signal ist natürlich auch für den ARC Eingang aktiviert. Wieso kriege ich beim Anschluss über die Soundbar kein RGB Farbsignal? Der Spielemodus wird automatisch erkannt, der DTS Klang ist satt, nur die Farbwiedergabe ist schlechter.. bitte um Hilfe. Mfg Thomas

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android Anleitung

    PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android AnleitungEs ist ganz einfach, Ihren PS5-Controller mit Ihrem Mobiltelefon zu koppeln, um damit Handyspiele zu spielen. Vor allem bei einem iPhone gibt es einige wichtige Schritte zu beachten.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
L: @Timelezz - momentan wird die Wiedergabe vom PC-Bereich auf den Video-Bereich reduziert (16-235 statt 0-255). Wie sehen die Einstellungen der PS4 aus? Stell in der PS4 bitte mal den Ausgabebereich auf 2160p RGB.
 
Hi,
2160p RGB ist eben leider nur anwählbar wenn die PS4 direkt an der OCB angeschlossen ist. Sobald ich sie an die Soundbar hänge, wird die Option ausgegraut. Dachte erst es liegt am (schon älteren) Kabel (bei der soundbar war keines dabei, deshalb altes kabel benutzt), da auch der Spielemodus über diesen Weg nicht erkannt wurde. Neues premium hdmi Kabel brachte die automatische Erkennung für den Spielemodus, aber leider nicht die Option für RGB.
 
Bei der PS4 Pro ging bis zur Software Version 7.5 nur HDPC 2.2 und bei HDR Inhalten wurde automatisch Von 2160p RGB auf YUV422 HDR umgestellt.
Mit der Software 7.5 ist das HDPC 2.3 auf die PS4 Pro gekommen. Keine Anhnung ob damit wirklich 2160p RGB mit HDR ausgeben werden kann. Bisher hieß es immer das ist mit HDMI 2.0 nicht möglich.
Aber wenn du dir sicher bist, dass es vorher ging könnte es daran liegen, dass die Soundbar nur HDPC 2.2 unterstützt.
Kannst ja mal probieren das HDPC zu deaktivieren.
 
Ja, vorher ging es definitiv, direkt über die OCB. HDCP habe ich testweise deaktiviert, kein Unterschied..
 
Ich habe schon längere Zeit das Internet nach dem Thema durchforstet.. scheinbar kennt das Problem sonst niemand. Dass 4K HDR RGB mit aktuellem hdmi Standard eigentlich nicht möglich sei, habe ich aber mehrfach gefunden. Was würdet ihr mir denn generell empfehlen, wenn ich mich nun entscheiden muss?
Anschluss an OCB (RGB, DD5.1) oder an Soundbar (YUV420, DTS5.1).. Beim Anschluss über Soundbar würde lt. Anzeigeinformationen der PS4 auch bei SDR Inhalten nur YUV420 bei 50/60Hz gehen. Das hört sich irgendwie schon eingeschränkt an, ich habe aber keine Ahnung wieviel es visuell tatsächlich ausmacht.
 
@Timelezz schrieb: Das hört sich irgendwie schon eingeschränkt an, ich habe aber keine Ahnung wieviel es visuell tatsächlich ausmacht.
Dann schau es dir doch an und entscheide selbst. Das gute Gefühl, das Bildschirmeinblendungen bestimmter Signalarten bieten, solltest du dabei ignorieren. Und hört sich DTS im Game wirklich so viel besser an als DD? Das musst du für dich selbst entscheiden.
 
Da stimmt dann aber wirklich irgendwas nicht wenn nur YUV420 ohne HDR geht. 2160p RGB ohne HDR oder YUV422 mit HDR müssen möglich sein!
Kannst aber die PS4 per optischer Kabel direkt an die Soundbar anschließen und dann per HDMI direkt an den TV. Kannst in den Einstellungen der PS4 Bild und Ton trennen. Dann hast du deinen DTS Sound und nicht das Problem mit dem Farbschema
 
YUV420 mit HDR würde gehen. Aber kein 422. Danke für den Hinweis mit dem Toslink Kabel, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht *1f642.png* wird wohl nur so gehen, aber guter Kompromiss. Danke allen für die Hilfe!
 

Similar threads

F
Hallo zusammen, Bin langsam am verzweifeln hoffe hier hat einer ne Lösung parat. Folgendes Szenario : KS8090 eingerichtet das erste mal dabei die ps4 am 2ten hdmi der one connect Box angeschlossen gehabt. Hat funktioniert inkl der Hdr Funktion der normalen ps4. Danach die hdmi splitter Box...
Antworten
8
Aufrufe
154
A
A
Hallo Zusammen, Ich habe den Q90R und habe seit 2 Wochen die Bose Soundbar 900. Diesen wollte ich über den HDMI3 ARC Anschluss verbinden. Am Anfang hat das verbinden über den HDMI3 Anschluss absolut nicht geklappt. Die Soundbar wurde einfach nicht erkannt. Es kam auch kein Ton sondern nur das...
Antworten
6
Aufrufe
295
A
H
Hallo, seit einigen Tagen zeigt mir mein Q90R an, dass meine Soundbar (Canton Smart Soundbar 10) an einem nicht unterstützen ARC-Anschluss angeschlossen ist und dass das Gerät an HDMI 3 angeschlossen werden soll (siehe Bild). Das Gerät ist aber an HDMI 3 angeschlossen und war es die letzten...
Antworten
15
Aufrufe
357
E
C
Hallo zusammen, ich habe meine Soundbar (HW-Q80R) direkt am TV (Modell GU558079) angeschlossen, da hängt also kein BluRay Player dazwischen oder was anderes, lediglich die direkte Verbindung TV zu Soundbar also. Leider kann man hier keine Fotos anhängen, das wäre einfacher zu schildern...
Antworten
3
Aufrufe
122
A
F
Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne meine PS4 an die Soundbar Samsung HW-Q90R direkt (HDMI 1 / HDMI 2) anschließen. Leider bekomme ich kein Signal darüber. Wenn ich die PS 4 direkt am Fernseher (GQ55Q90TGTXZG) anschließe, funktioniert es ohne Probleme. In der...
Antworten
1
Aufrufe
141
J
Zurück
Oben