Q90R - Ihr Audiogerät ist an einen nicht unterstützten ARC-Anschluss angeschlossen

H
h.
User
Hallo,
seit einigen Tagen zeigt mir mein Q90R an, dass meine Soundbar (Canton Smart Soundbar 10) an einem nicht unterstützen ARC-Anschluss angeschlossen ist und dass das Gerät an HDMI 3 angeschlossen werden soll (siehe Bild).
304534i21D44B63E0109EEB?v=v2.jpg

Das Gerät ist aber an HDMI 3 angeschlossen und war es die letzten Monate auch, vorher kam der Hinweis aber noch nie. Es funktioniert auch alles soweit, es kommt eben in unregelmäßigen Abständen der Hinweis.
Ich hab einen GQ65Q90RGTXZG mit der Software 1372.2.
Hat evtl. jemand eine Idee, woher der Hinweis kommen könnte und wie ich diesen Weg bekomme?
Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Tips!

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
  • Was Sie tun können, wenn Ihr Mikrofon oder Ihr Lautsprecher nicht richtig funktioniert

    Was Sie tun können, wenn Ihr Mikrofon oder Ihr Lautsprecher nicht richtig funktioniertFAQ für mobile Geräte. Erfahren Sie mehr darüber, was Sie tun können, wenn Ihr Mikrofon oder Ihr Lautsprecher nicht richtig funktioniert, mit Samsung Support.
Ich habe genau das gleiche Problem bei einem GQ65Q82R bei gleicher Software Version. Sowohl Fernseher als auch AV Reviver Reset hat nichts gebracht. Bei mir trat das Problem schon früher sporadisch auf. Mittlerweile funktioniert ARC gar nicht mehr. Hat jemand eine Lösung dafür gefunden?
 
habe auch das Problem seit ca: 2 Wochen!
Samsung Q85R - Denon 4500H
Wenn ich den Denon zuschalte wechselt er korrekt, nur die Meldung taucht auf.
Wenn ich den Denon ausschalte muss ich beim TV manuell auf die TV Lautsprecher umschalten!
funktionierte bis zu diesem Zeitpunkt einwandfrei.
Kann es sein das letzte FW dafür verantwortlich ist??
Gruß Markus
 
hat denn sonst keiner mehr das Problem :rolleyes:
@ hungrigerhugo, wie schaut bei dir jetzt aus?
 
Kommt bei mir leider immer noch vor, mal Tage lang nix, dann kommts wieder jeden Tag.
Der Fehler ist auch nicht wirklich reproduzierbar, also keine Ahnung was das ist.
Von einem Samsung Mitarbeiter kommen hier ja leider auch keine Tipps *1f61e.png*
 
SERVUS ihr Lieben,
Ich habe denselben Fehler seit 2 Wochen
Mein Yamaha Receiver lief einwandfrei und von heute auf morgen steckt er angeblich in einem nicht unterstützten HDMI Anschluss.
Ich finde echt es wäre mal Zeit, dass ein Samsung Mitarbeiter das hier löst.
 
Na super! Hier jetzt das Gleiche.
software 1374
QE65Q85RATXZG mit einer Bose SB
Es kommt kein Ton mehr vom TV aus der SoundBar...
Die Fehlermeldung kommt immer, wenn ich die SB einschalte, klar... Die SB wird nicht mehr als Gerät erkannt...
 
gibt's denn ne Möglichkeit ne ältere FW zu probieren?
das nervt wie sau.
 
Jup, die Soundbar staubt ansonsten nur ein...
Hab auf Twitter SamsungSupportUSA angeschriebenen und die haben nach 40Minuten geantwortet. Konnten nicht helfen, da der TV Code nicht der aus den USA ist, aber sie hat mir nen Link geschickt. visitlocationsite | Samsung USA
Hab mal den Schweizer Support angeschrieben. Melde mich, sobald die geantwortet haben.
 
Also, jemand hat geantwortet und es scheint zu funktionieren. *:smiling-face: Muss das nachher genau testen, wenn hier niemand mehr schläft. *:face-with-tears-of-joy:
Der gute Mann schreibt folgendes:
Falls noch nicht geschehen, führen Sie bitte auch folgende Schritte durch. Trennen Sie bitte, falls vorhanden, alle externen Geräte von Ihrem Fernseher und führen bitte einen Stromreset durch. Trennen Sie dazu einfach die Stromversorgung von Ihrem Fernseher und warten Sie bis die LED erloschen ist. Stecken Sie den Netzstecker danach wieder ein. Wenn der Fernseher wieder an ist, halten Sie bitte die „Power“-Taste auf Ihrer Fernbedienung für ca. 10 Sekunden gedrückt, wenn kein Menü offen ist. Ihr Fernseher führt dann einen ausführlichen Start durch. Dann schliessen Sie bitte die externen Geräte wieder an und prüfen bitte, ob der Effekt weiterhin auftritt.
Hiernach wurde meine SB wieder erkannt. Er schreibt, wenn das nicht zum Erfolg kommt, dann nen Werksreset durchführen.
Klappt es bei euren TVs auch?
 
Hab seit einer Woche einen qn800a und genau das selbe Problem.
bei Geräten die direkt an dem Yamaha angeschlossen sind funktioniert alles die ps5 ist direkt am tv nach einigen Sekunden diese Meldung und Ton geht weg.
hab am Tv hdmi crc ausgeschaltet seitdem läuft alles ohne Fehlermeldung :think:
einfach mal testen :great:
 
Habe auch dasselbe Problem mit AU7100 und mein Soundbar (Sony HT-SF150). Habe aber eine Sache beobachtet: das Problem passiert nur, wenn andere Geräte angeschlossen sind, die CEC unterstützen (in meinem Fall MiBox S). Ich habe diese ausprobiert:
1. Nur Soundbar angeschlossen -> funktioniert tadellos
2. Soundbar und PS3 (alte Version, keine CEC unterstützung) -> fuktioniert auch gut
3. Soundbar, PS3, und MiBox S sind angeschlossen -> funktioniert nicht wenn ich TV Fernbedienung nutze ABER funktioniert wenn ich Fernbedienung von MiBox S nutze (MiBox S anschalten und der Box wird den TV (und soundbar) durch CEC automatisch anmachen).
Ich gehe davon aus, dass das Problem liegt auf CEC. Bin aber mir nicht sicher. Vielleicht kannst du ausprobieren, CEC zu aktivieren und die ganze setup durch CEC des PS5 (und nicht Fernbedienung) anmachen und sehen, ob es funktioniert?
 

Similar threads

A
Hallo Zusammen, Ich habe den Q90R und habe seit 2 Wochen die Bose Soundbar 900. Diesen wollte ich über den HDMI3 ARC Anschluss verbinden. Am Anfang hat das verbinden über den HDMI3 Anschluss absolut nicht geklappt. Die Soundbar wurde einfach nicht erkannt. Es kam auch kein Ton sondern nur das...
Antworten
6
Aufrufe
303
A
A
Will den Ton meines QLED über meinen Onkyo TX-NR646 Receiver anschalten. Leider kommt immer wieder die Fehlermeldung "Ihr Audiogerät ist an einen nicht unterstützten ARC-Anschluss angeschlossen". Habe ein HDMI Kabel an der Connect Box an HDMI 3 (ARC) angeschlossen und am Receiver auch den ARC-...
Antworten
3
Aufrufe
153
A
H
Hallo! Habe an meinem Q90R die Soundbar MS550 angeschlossen über HDMI-ARC. Jetzt habe ich festgestellt, dass auch der Ton vom FS aktiv ist ?? Hatte gedacht, dass der Ton NUR aus der MS550 kommt ? Kann man des Ton vom FS abschalten? Habe selbst dies nicht amgeschlossen, das wurde vom Fachgeschäft...
Antworten
4
Aufrufe
125
H
H
Hallo! Habe einen Q90R über HDMI-ARC Kabel an eine Samsung Soundbar MS -550 angeschlossen. Am FS ist eine Technisat DigitRecorder S1 ( SAT-Receiver) über HDMI Kabel angeschlossen. Des öfteren kommt es vor, dass kein Ton übertragen wird ? Muss das den SAT-Receiver ausschalten und neu einschalten...
Antworten
3
Aufrufe
175
L
R
Hallo, wir haben seit Kurzem den TV GQ82Q60R und die Soundbar HW-Q90R. Tonausgabe via Bluetooth hat prima geklappt. Via WiFi funktioniert auch. Aber via HDMI arc klappt es leider auch nach zig Versuchen nicht. Alle Geräte haben die aktuellste Software. Anynet ist aktiviert. Das HDMI-Kabel...
Antworten
15
Aufrufe
148
S
Zurück
Oben