Anschluss einer Samsung Soundbar über eARC

C
C.
User
Hallo zusammen, ich habe meine Soundbar (HW-Q80R) direkt am TV (Modell GU558079) angeschlossen, da hängt also kein BluRay Player dazwischen oder was anderes, lediglich die direkte Verbindung TV zu Soundbar also. Leider kann man hier keine Fotos anhängen, das wäre einfacher zu schildern. Jedenfalls meldet mein TV "Ihr Audiogerät ist an einen nicht unterstützten ARC-Anschluss angeschlossen. Schließen Sie Ihr Gerät an den HDMI2(ARC) Anschluss an."
Die Meldung ist somit völlig falsch, ich kann bestätigen, dass ich die Soundbar per HighSpeed HDMI am eARC OUT der Soundbar und am richtigen HDMI eARC des TV´s angeschlossen habe. Und sogar das Display der Soundbar zeigt mir als Soundquelle eARC an ! Und in den TV Ton Einstellungen ist das ARC aktiviert (Unter Menüpunkt Experteneinstellungen) und dort ist auch der Menüpunkt "Dolby Atmos Kompatibilität" aktiv. Es ist alles richtig und funktioniert ja, aber warum dann diese Meldung, und die kommt halt ständig. Und wenn ich mit eARC Musik schaue oder Filme gucke, ist mir aufgefallen, dass in der Smartthings App bei der Soundbar die Eingangsquelle auf "Null" steht. Passt alles von den Anzeigen her nicht zusammen, aber dennoch funktioniert es ja, nur was sollen diese Anzeigen... Firmware mäßig alles aktuell. Danke für Rückmeldungen. Schade warum kann man hier keine Bilder anhängen, würde alles einfacher machen.

 
K
Kim
Hey,

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Auf dem TV, siehe Foto(s)
188797iA2A678C1576FA120?v=v2.png
 
Die Lösung sollte hier ganz einfach sein.
Die Tv´s von heute sind keine keine Röhren mehr wie vor 20 Jahren sodern eher Computer mit installierter Software und so tauchen auch dort die gleichen Fehler auf wie mit einem PC der mehre Displays angeschlosen hat.
Das Problem: Die interne Software, hat sich aufgehängt, was dazu führt, dass die Anschlüsse nicht mehr ordnungsgemäß reagieren. Die Lösung ist ein Hardwarereset.
Lösung: Alle Kabel vom TV Trennen. Damit der Reststrom aus dem Gerät entweicht. Bitte im Anschluss die Fernbedienung auf das Gerät halten und die Einschalttaste 30 Sekunden gerückt halten. Die Software ist nun zurückgesetzt worden.
Anschließend nur das Stromkabel an das Gerät stecken und den Fernseher wieder einschalten.
Danach die Sountbar an den EARC HDMI Anschluss stecken, die Soundbar einschalten und danach sollte es wieder funtionieren.
Viele Grüße
 

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