C
C.
User
Hallo zusammen, ich habe meine Soundbar (HW-Q80R) direkt am TV (Modell GU558079) angeschlossen, da hängt also kein BluRay Player dazwischen oder was anderes, lediglich die direkte Verbindung TV zu Soundbar also. Leider kann man hier keine Fotos anhängen, das wäre einfacher zu schildern. Jedenfalls meldet mein TV "Ihr Audiogerät ist an einen nicht unterstützten ARC-Anschluss angeschlossen. Schließen Sie Ihr Gerät an den HDMI2(ARC) Anschluss an."
Die Meldung ist somit völlig falsch, ich kann bestätigen, dass ich die Soundbar per HighSpeed HDMI am eARC OUT der Soundbar und am richtigen HDMI eARC des TV´s angeschlossen habe. Und sogar das Display der Soundbar zeigt mir als Soundquelle eARC an ! Und in den TV Ton Einstellungen ist das ARC aktiviert (Unter Menüpunkt Experteneinstellungen) und dort ist auch der Menüpunkt "Dolby Atmos Kompatibilität" aktiv. Es ist alles richtig und funktioniert ja, aber warum dann diese Meldung, und die kommt halt ständig. Und wenn ich mit eARC Musik schaue oder Filme gucke, ist mir aufgefallen, dass in der Smartthings App bei der Soundbar die Eingangsquelle auf "Null" steht. Passt alles von den Anzeigen her nicht zusammen, aber dennoch funktioniert es ja, nur was sollen diese Anzeigen... Firmware mäßig alles aktuell. Danke für Rückmeldungen. Schade warum kann man hier keine Bilder anhängen, würde alles einfacher machen.
Die Meldung ist somit völlig falsch, ich kann bestätigen, dass ich die Soundbar per HighSpeed HDMI am eARC OUT der Soundbar und am richtigen HDMI eARC des TV´s angeschlossen habe. Und sogar das Display der Soundbar zeigt mir als Soundquelle eARC an ! Und in den TV Ton Einstellungen ist das ARC aktiviert (Unter Menüpunkt Experteneinstellungen) und dort ist auch der Menüpunkt "Dolby Atmos Kompatibilität" aktiv. Es ist alles richtig und funktioniert ja, aber warum dann diese Meldung, und die kommt halt ständig. Und wenn ich mit eARC Musik schaue oder Filme gucke, ist mir aufgefallen, dass in der Smartthings App bei der Soundbar die Eingangsquelle auf "Null" steht. Passt alles von den Anzeigen her nicht zusammen, aber dennoch funktioniert es ja, nur was sollen diese Anzeigen... Firmware mäßig alles aktuell. Danke für Rückmeldungen. Schade warum kann man hier keine Bilder anhängen, würde alles einfacher machen.