TV Q85R mit Soundbar Q995B, eArc?

P
P.
User
Hallo zusammen, Ich hoffe dass mir hier wer unkompliziert weiterhelfen kann.
Ich habe aktuell den oben genannten TV mit einer HW-K950 verbunden, aufgrund der fehlenden Dolby Digital Plus Variante kann ich kein Atmos aus den Streamingapps gewinnen.
Da ich aktuell mit dem Gedanken spiele mir die oben genannte 995B Soundbar anzuschaffen, meine Frage ob eARC mit Atmos dann korrekt funktioniert?
Zweite Frage … läuft eArc auf dem Arc HDMI ?
Oder nur auf dem Port 4 (hier ist aktuell die PS5 dran, würde ungern umklemmen müssen …).
Laut Forum müsste mein TV mit neusten Updates eARC unterstützen … ich sehe auch den Menüpunkt … für eine kurze Hilfestellung vielen Dank!

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Ich besitze den gleichen TV und auch die HW-q995b.
Aktuell bin ich auch der suche nach dem fehler warum mir die filme nur in 5.1 und nich in dolby atmos angezeit werden obwohl der tv wie auch die soundbar die verbindung über eArc anzeigt.
Sobald ich was genaueres herausgefunden habe kann ich es dir weitergeben.
Und bei mir ist hdmi3 mit arc makiert daher habe ich die soundbar dort angeschlossen.
 
Hallo Sascha, bestimmte App oder alle Streaminganbieter ?
Ich meine gelesen zu haben, dass die Apple TV App kein Atmos unterstützt….
 
Getestet bei Netflix und Disney+.
In einem anderen beitrag habe ich gelesen das nur die Geräte q90r und höher nach dem update Dolby Atmos unterstützen.
Ich werde auf jeden fall weiter forschen und ggf den technischen Support mal anrufen.
 
Also mitlerweile funktionirt bei mir auch Dolby Atmos auf Netflix und Prime aber meist gibt es nur die englische Tonspur mit Atmos.
Disney + wird mir leider immer noch 5.1 angezeigt obwohl in den Details auch Dolby Atmos verfügbar ist.
Habe jetzt ein paar mal mit den einstellungen herumgespielt und seit dem kurzen stromausfall funktionirt es.
Woran es vorher genau gelegen hat kann ich dir leider nicht sagen.
Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
 

Similar threads

S
Hallo liebe Community, Ich stehe aktuell vor einem Problem, zu dem ich im Netz nichts finden konnte. Ich habe den 85QN90A (2021 NEO Qled), welcher mit nur einem HDMI 2.1 Anschluss (HDMI 4) daher kommt, an dem aktuell eine PS5 angeschlossen ist. Nun habe ich mir ein AV Receiver mit Dolby Atmos...
Antworten
3
Aufrufe
141
Z
C
Hallo zusammen, ich habe meine Soundbar (HW-Q80R) direkt am TV (Modell GU558079) angeschlossen, da hängt also kein BluRay Player dazwischen oder was anderes, lediglich die direkte Verbindung TV zu Soundbar also. Leider kann man hier keine Fotos anhängen, das wäre einfacher zu schildern...
Antworten
3
Aufrufe
112
A
L
Moin moin liebe Leidensgenossen!! vor ungefähr 1,5 Jahren habe ich mir den q85r in 65 Zoll zugelegt. Die anfängliche Begeisterung schlug ziemlich schnell in Ernüchterung und Frust um. Siehe hierzu den umfangreichen Thread zu den Nachzieheffekten beim Gaming und gewissen Inhalten. Nichts desto...
Antworten
2
Aufrufe
143
S
L
Moin moin liebe Leidensgenossen!! vor ungefähr 1,5 Jahren habe ich mir den q85r in 65 Zoll zugelegt. Die anfängliche Begeisterung schlug ziemlich schnell in Ernüchterung und Frust um. Siehe hierzu den umfangreichen Thread zu den Nachzieheffekten beim Gaming und gewissen Inhalten. Nichts desto...
Antworten
1
Aufrufe
134
F
S
Hallo zusammen Ich habe bei meinem Q90T zwei Probleme in Kombination mit eArc festgestellt. Ich habe folgendes Setup: - Ich habe meine HW-Q800T Soundbar per eArc mit dem HDMI-3 Port des Q90T verbunden (natürlich mit dem bei der HW-Q800T mitgelieferten Hight-Speed HDMI Kabel von Samsung - Problem...
Antworten
9
Aufrufe
191
G
Zurück
Oben