Q90R HDMI 2.1 per Software Update?

Ein weiterer Ansatz wäre die PS5 mal mit einem HDMI 2.0b kabel zu verbinden und zu schauen ober dann zumindest 4K mit 120hz ohne HDR anzeigt.
Leider bin ich auf der Arbeit und kann es nicht testen.
Dann liegt der Fehler aber an den HDMI 2.1 Kabeln bzw. dem 2.1 Bug den ja auch unter anderem Denon mit seinen aktuellen AVR hat.
 
K
Kim
Hey,


  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
Das Kabel der Ps5 kann nur 60 hz. Hab ich gestern gelesen. Also 18 gbps. Kein 48 gbps was nötig wäre. Kabel tauschen und gut ists....
 
Wenn das stimmt sollte es aber trotzdem 4K und 120hz können. Nur halt ohne hdr.
HDMI 2.1 ist erst ab 4K, 120hz und HDR oder 8k nötig.
 
Eine Konsole wird niemals 4k 120hz schaffen.
Bei mir funktioniert es jetzt in cold war. Ich kann auswählen zwischen fullhd 120hz oder 4k 60hz.
 
1. Was hat das damit zu tun das ein HDMI 2.0 Kabel 4K und 120hz schafft?
2. wieso sollten Indie Titel keine 4K bei 120hz auf Konsolen schaffen? Man muss ja nicht immer gleich von AAA Titeln wie CoD ausgehen.
  • Ori and the Will of the Wisps Kann es wohl z.b. auf der xbox.
Es ging ja darum das behauptet wurde das der PS5 nur ein 2.0 Kabel beiliegen würde und die PS5 deswegen nur 60hz anzeigt.
Übrigens steht auf meinem PS5 Kabel Ultra High Speed.
Was für 2.1 sprechen sollte.
 
Die PS5 muss in den performance mode versetzt werden um 120Hz HDR 10bit freizugeben.
 
Ok da steht ja 4k@120hz sdr aba nicht mal das funktioniert und wie schon erwähnt geht 120hz nicht mal in 1080p des komisch ist auch noch das die ps5 von der auto erkeung nur als spielekonsole erkannt wird und nicht als playstation wie die ps4 pro aba ich denke dass die ps5 zu neu ist was die auto erkennung der hdmi geräte betrifft
 
Des komische ist auch dass nur die 4k modelle betroffen sind beim q800t und aufwärts soll die 4k@120hz hdr wiedergabe mit der ps5 problem los funktionieren
 
jop, das erkennen muss erst reingepatched werden als name, is aber eher unwichtig.
Also 4k 120hz sdr macht mein q90t auch. (der is ja nur 4k) daher betrifft es wenn nur die r modelle (120hz)
Aber auch hier hab ich im internet leute gefunden die 120hz können mit dem q90r mit ps5 nur eben only in sdr nicht hdr.
Allgemein kann man eigentlich sagen HDMI 2.1 features sind der letzte murks alles ist beta und verbuggt oder noch nicht reingepatched. (die hälfte aller audio reciver haben einen chip bug wo gar nicht klar ist ob sie je richtig mit der neuen xbox laufen... ps5 klappt da). Daher paar Monate abwarten bis ps5/xbox/alle tvs/alle audio reciver verünftig gepatched sind. Danach weiß man obs noch hardware dinge gibt die sich nicht patchen lassen. Allgemein sieht das so aus als wenn das hdmi2.1 zeug noch monate brauchen würde bevor man es hätte einbauen sollen... nix fertig nix richtig zertifiziert alles buggy.
 
Falls es noch nit gesagt wurde es geht. HDMi 4 benutzen und in der Xbox einstellen auch mit HDR. Es du st stand jetzt
 
Heute kam ein ps5 software update raus 1080p @120 hz funktioniert jetzt aber immer noch nicht 4k@120hz oder 4k@120hz mit hdr
 
Hallo zusammen.
Wie ist es denn nun beim Q90R (2019)?
Sind hier am HDMI Port 4 k@120hz mit HDR und vollen Chroma möglich oder nicht?
Dass die PS5 hier anscheinend nur auf 1080P mit 120HZ springt habe ich gelesen. Die Frage ist nur ist das ein PS5 Thema oder ist das bei der Series X auch so?
Hat jemand die X Box Series X am Q90R schon mit k@120hz mit HDR und vollen Chroma laufen? Dann wärs kein TV sondern ein PS5 Problem.
Wenns sowohl mit PS5 als auch mit X Box Series X nicht geht, dann wirds der TV nicht können und folgende Info von L: @MMIX ist nicht korrekt.
--> Mit dem neusten Firmware Update geht nun auch am HDMI Port 4 4k@120hz mit HDR und vollen Chroma (wenn ein HDMI 2.1 Kabel samt Gerät verwendet wird).
Wäre schön hier mal Rückmeldung zu bekommen wie der Stand bei anderen mit den neuen Konsolen am Q90R ist.
Danke *1f642.png*
 
Geht doch einfach in folgenden Thread:
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/aktuelle-changelogs-f%C3%BCr-samsung-tv-updates-der-gro%C3%9F...
Scroll auf die letzte Seite und geh dann die Beiträge über paar Seiten zurück. Da findest du Bestätigungen von GeForce RTX 3080 Usern, Xbox Series X Usern und PS5 Usern, wobei bei PS5 Usern die Software wohl noch spinnt und nicht immer 120hz ausgegeben wird.
Ich selbst habe seit gestern eine Radeon RX 6800 XT (selbe RDNA2 Architektur wie bei Xbox Series S/X und PS5 und mit HDMI 2.1) und bei mir läuft 4k@120hz nun mit HDR und RGB Chroma.... Kann es nun also auch direkt aus eigener Erfahrung bestätigen. Mit meiner vorherigen GeForce GTX 1070 (HDMI 2.0) ging 4k@120hz nur ohne HDR und nur mit eingeschränktem 4:2:0 Chroma.
Aber wie gesagt, wenn du mir nicht glaubst, schau in anderen Thread von oben wo andere User das bestätigen.
Aber bedenke, nicht jedes Spiel unterstützt 120hz....
 
Wie inzwischen überall zu lesen ist ist es wohl wie folgt:
Xbox und Samsung q90r und q90t = 120 hz 4k und hdr
ps5 und Samsung q90r und q90t = 120 hz 4k aber kein HDR
ps5 kann das aber auf anderen tvs, daher es liegt nicht an der ps5 und auch nicht an Samsung sondern irgendwie an dem Zusammenspiel der beiden. Auch das update vom 8.12 meines q90t hat das problem noch nicht behoben. (ps5 updatete sich ja auch dauernt, aber auch noch nichts bisher).
 
Hier nochmal der Beweis auf Q90r mit Radeon RX 6800 XT:
326701iFB9801846F8FD68F?v=v2.jpg

 
das is schön für deine RX6800 XT... wie ich eben erwähnte geht auch die xbox einwandfrei.
1. Ist die PS5 eine eigenentwicklung (RDNA 1.5/2-custom) und keine vollwertige 6000er serie bzw nur was sie für brauchbar erachtet haben is drin.
2. Spielen hier noch andere faktoren eine Rolle wie software oder auch der hdmi umgesetzte standard und übertrgungsraten.
Aktuell ist es fakt das es geht mit xbox und deiner 6800er aber nicht mit der PS5.
Diese geht aber jedoch auf anderen TV's daher es liegt an dem zusammenspiel der PS5 UND dem TV. So ist es nunmal und so bleibt es bis es irgendwer repariert.
 
Hallo MMIX, danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich glaube dir, wollte nur eine Bestätigung, dass es beim Q90R geht.
Verstehe nicht, warum bei mir mit COD Cold war nicht die 120HZ laufen.
 
L: @Gatling Mein Screenshot war primär für CK9696 gedacht, als "Beweis" das es geht. Du hast aber die RTX 3000 bei deiner Auflistung vergessen. Eigentlich funktioniert das nur mit der PS5 am Q90r nicht, alle anderen (Xbox Series X/S, RX 6000 Serie und RTX 3000) kriegen das hin.
 

Similar threads

S
Guten Morgen, Ende November 2018 habe ich den Q900R 75 Zoll gekauft mit damals HDMI 2.0. Die neue One Connect Box mit HDMI 2.1 habe ich bereits vor Monaten erhalten und angeschlossen. Meine Frage wäre jetzt welche HDMI 2.1 Features nun vorhanden sind auf dem Q900R und welche nicht. eARC wurde...
Antworten
2
Aufrufe
102
S
K
Guten Tag, ich besitze einen Samsung Q900 und habe meine One Connect Box austauschen lassen, für ein kostenloses Update auf HDMI 2.1. Jetzt besitze ich eine Xbox Serie X. Diese habe ich mit dem mitgelieferten Kabel an die One Connect Box auf Port 4 angeschlossen. Wenn ich die Xbox Serie X jetzt...
Antworten
17
Aufrufe
174
C
P
Hallo, ich habe einen Q90R mit der One Connect Box. Hier hatte ich ein Problem mit dem optischen Ausgang, d.h. alles abgesteckt, bis ich darauf kam dass es das Kabel ist, Nachdem dies gelöst war, habe ich alle HDMI neu eingesteckt (nicht in der richtigen Reihenfolge) jetzt erkennt er zwar das...
Antworten
2
Aufrufe
117
D
S
Hallo Gibt es eine Möglichkeit bei meinem GQ75Q7FNG Hdmi 2.1 nachzurusten per Update oder uqgrade der Box? Leider ist der er ja nicht so alt! Weiß da einer etwas? Liebe Grüße 2272410
Antworten
9
Aufrufe
132
C
F
Hallo zusammen, Mein TV hat kürzlich ein Update auf Version 1406.4 gemacht. Seit dem habe ich massiv Probleme mit der HDMI Verbindung zu PS5. Ständig verliert dieser die Verbindung. Schaltet den Ton ab bzw. von Atmos auf Stereo, verliert eArc Verbindung, schaltet Spielemodus aus und wieder ein...
Antworten
1
Aufrufe
115
W
Zurück
Oben