Q90R HDMI 2.1 per Software Update?

K
Kim
Hey,


  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
also wird für den Q90R kein HDMI 2.1 peer Software bereitgestellt ?
für mich sind es nur reine Märchen ,die die Support Mitarbeiter beim erscheinen der Geräte verbreiten .
genauso wie bei den Samsung Active 2 und EKG funktion .
schade ,daß Samsung da so mit den Kunden umgeht *1f61e.png*
 
Wenn nur ein HDMI 2.0 Port verbaut wurde, kann nicht magisch per Software ein 2.1 Port daraus werden. Es können ggf. Features von HDMI 2.1 freigeschaltet werden, sofern das von der Hardware unterstützt wird. Falls das nicht möglich ist, gibt es eine Alternative, einen TV mit einem 2.1 Port kaufen. Samsung hat da auch Modelle im Angebot. Deshalb Augen auf beim TV-Kauf. *:winking-face:
 
Veto. Es sind nicht nur HDMI 2.0 Ports verbaut. Erstens handelt es sich um HDMI 2.0b Ports, zweites können diese z. B. VRR/FreeSync welches HDMI 2.0b nicht kann.
Bei dem Q85/90R verhällt es sich so, dass diese bereits jetzt(!) am Port 4 wohl L: 4K@120Hz + HDR ohne Farbkomprimierung können sollen. Dazu soll(te) ein Update eARC hinzugefügt werden. Womit die Q85/90R ein weiteres (wichtigstiges) Features von HDMI 2.1 am Port unterstützen würden.
Der Q85/90R hat einfach offiziell kein HDMI 2.1, weil nicht alle Fearutes von HDMI 2.1 unterstützt werden und fehl nur ein Feature ist es kein HDMI 2.1!
Liste:
https://de.tab-tv.com/?p=14472
HDMI 2.1 bring z. B. 8K mit 30Hz bzw. 120Hz mit DSC Compression, welche es erst seit HDMI 2.1 gibt und welche bei den Q85/90R fehlen wird, aber auch nicht wirklich benötig werden würde.
 
Hallo JunoK,
habe mir letztes jahr den Q90R in 75 zoll gekauft und möchte natürlich auch die nextgen-kosolen benutzen.
Meine Frage ist also wann dieses upgrade erscheint und wo man es bekommt.
Grüße ma100
 
@Puschelchen schrieb: Ich habe nun einen Q90R, und soweit ich mich erinnere hies es damals, dieser hat bereits HDMI 2.1 an Board, d.h. die One Connect Box muss nicht ausgetauscht werden. Die Funktion wird später als Software Update hinzugefügt. Ist dies so richtig?
Nein, das ist nicht richtig so. Es wurde nie avisiert das der Q90R vollwertige HDMI 2.1-Anschlüsse per Update bekommen sollte. Was will er auch damit? Die dann mögliche Bandbreite braucht kein 4K-TV. Es wurde lediglich in Aussicht gestellt, dass der Q90R ein Feature von HDMI 2.1, nämlich den eARC, per Softwareupdate nachgereicht bekommen sollte.
 
Da muss ich dir widersprechen: Was ein Q90r mit richtigen HDMI 2.1 will? Ganz klar und einfach gesagt: 4k@120hz MIT HDR UND vollen Chroma. Denn das kann der Q90r dank der fehlenden Bandbreite beim HDMI Port 4 nicht.
Er kann nur 4k@120hz ohne HDR und eingeschränktem Chroma (4:2:0)
Also ein Update auf volles HDMI 2.1 ist total sinnvoll. Leider wird das nie kommen, obwohl man eigentlich nur die One Connect Box vom Q90T/Q95T nehmen müsste, denn die beiden Modelle können dank HDMI 2.1 4k@120hz mit HDR und vollen Chroma.
So wie aktuell, also 4k@120hz ohne HDR, ist das beim Q90r fast nutzlos.....
 
@Ma100 schrieb: Meine Frage ist also wann dieses upgrade erscheint und wo man es bekommt.
Das Update wird erscheinen, wenn es soweit ist. Diese Frage wurde hier schon zig-mal in unendlich vielen Threads gestellt. Das wird dir sicherlich nicht entgangen sein. Du wirst das Update auf der Support-Seite deines TV-Modells oder ggf. online herunterladen können. So wie alle anderen, bisherigen Updates auch.
 
@MMIX schrieb: Da muss ich dir widersprechen: Was ein Q90r mit richtigen HDMI 2.1 will? Ganz klar und einfach gesagt: 4k@120hz MIT HDR UND vollen Chroma. Denn das kann der Q90r dank der fehlenden Bandbreite beim HDMI Port 4 nicht. Er kann nur 4k@120hz ohne HDR und eingeschränktem Chroma (4:2:0)
Genau, und er bräuchte hardwaremäßig 2.1-Ports, die er nicht hat, da es sie beim Layout des Modells noch gar nicht gab.. Damit kannst du das vollwertige HDMI 2.1 knicken.
@MMIX schrieb: Also ein Update auf volles HDMI 2.1 ist total sinnvoll. Leider wird das nie kommen, obwohl man eigentlich nur die One Connect Box vom Q90T/Q95T nehmen müsste, denn die beiden Modelle können dank HDMI 2.1 4k@120hz mit HDR und vollen Chroma.
Und genau das sind die fatalen und simpelst gestrickten Parolen, die hier immer wieder durch die Gegend geballert werden. Man nehme Box A und hänge sie an TV B und alles ist schön. Das ist Bull*****! Die Panel der von die genannten TV´s unterscheiden sich erheblich und da ist rein gar nichts mit "mische-mische" zu machen. Da kannst du nochmal richtig Entwicklungsarbeit in die Box stecken. Und die wird dann von drei Freaks gekauft und 3.000 Non-Freaks regen sich über den unverschämt hohen Preis auf. Das das Thema "Evolution-Kit" bei Samsung (zurecht) durch ist, dürfte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben.
Was lässt euch eigentlich so schlecht mit dem Gedanken leben, dass euer TV einen hardware-technischen Standard zum Zeitpunkt des Kaufs aufweist und gut. Er bekommt halt keine Hardware-Features nachgereicht, die erst ein oder zwei Jahre später in Serie gehen? Warum auch? Das macht kein PC-Hersteller, kein Auto-Hersteller- niemand. Willst du was Neue haben, musst du es halt kaufen. Nennt sich Marktwirtschaft und bis zur Geiz-ist-*****-Ära kamen die meisten damit klar.
@MMIX schrieb: So wie aktuell, also 4k@120hz ohne HDR, ist das beim Q90r fast nutzlos.....
Warum hast du das Gerät dann gekauft? Da kann doch der Hersteller nix für. Hättest du explizit das Feature haben wollen, hättest du halt warten müssen.
 
@MMIX schrieb: Hardwaretechnisch war es verfügbar.
Sorry, aber zum Zeitpunkt der Marteinführung des Q90R waren noch nichtmal die einheitlichen Prüfbedingungen für die HDMI 2.1-Kabel veröffentlicht. Kein Hersteller konnte irgendwelche Peripherie liefern. Was der Wettbewerb später verbaut hat ist diesbezüglich irrelevant- und der C9 kam deutlich später als der Q90R auf den Markt. Ich rede hier nicht von der Ankündigung der Modelle!
@MMIX schrieb: Aber der Support ist verglichen mit LG eine Katastrophe.
Ich kann dir aus Erfahrung ´zig Leute nennen, die dass gleiche über den von dir gelobten Hersteller sagen. Am Support wird heute (leider) überall gespart. Dafür gibt´s dann halt diese schönen Foren und Leute, die das "ehrenamtlich" machen ;)
 
Ja der LG kam glaub ich drei Monate später, aber war es beim C9 Release im übrigen auch nicht und dennoch hat es LG geschafft das zu verbauen. Aber das soll hier kein LG vs Samsung Thread werden, das Thema ist ein anderes.
Samsung konnte auch kein richtiges 8k 2019 zur Verfügung stellen wegen fehlenden HDMI 2.1. Dann gab es ein Austauschprogramm (was ja bei 8k sinnvoll ist) der One Connect Box, was ja ein Vorteil der One Connect Box ist, eben modular und austauschbar ohne den ganzen TV zu tauschen. Das hätte man beim Q90r und wegen mir Q85r auch machen können. Ob wie du sagst nur paar Leute die tauschen, nun da halte ich aber dagegen ;) .
Dasselbe ist Dolby Vision. Das krampfhafte Festhalten an dem nutzlosen HDR10+. Samsung könnte so gute TVs haben, OLEDs überlegen.... Aber auch das ist ein anderes Thema.
 
L: @MMIX - glaub mir, wenn Samsung mit den SEK´s Geld verdient hätte, gäbe es sie noch. Es sind wirklich die wenigsten, die sich die Kisten gekauft haben. Das SEK 2500 lag wie Blei in den Läden und wurde von den wenigsten Händlern überhaupt geordert. Lediglich die Fachmarkt-Ketten hatten die Geräte auf Lager. Und die lagen dann da. Lediglich das SEK 3500 wurde im Nachhinein beliebt, weil das von Kunden erzwungene SEK 4500 als Rohrkrepierer und zum Abgewöhnen konstruiert wurde. Das Dolby-Vision-Argument könnte eins werden, aber bis heute habe ich DV noch in keinem einzigen praktischen Moment vermisst. Ich komme bis dato mit HDR10+ gut und überall klar.
 
Ja sehr sehr schade.. Habe auch einen Q90R und würde im Strahl kotzen, wenn Samsung da so stur bleibt und nichts neues nachrüstet.. Hardware wie auch software.. Der Gedanke, die Leute auf 8K Geräte zu trimmen ist schon mies. Kann man das irgendwie anschubsen oder irgendwo kritisieren?
 
@Members_yHwLdES schrieb: ... wenn Samsung da so stur bleibt und nichts neues nachrüstet.. Hardware wie auch software..
Na, das ist ja mal ´ne amtliche Erwartungshaltung!
@Members_yHwLdES schrieb: Der Gedanke, die Leute auf 8K Geräte zu trimmen ist schon mies.
Tut doch keiner. Du bekommst einen TV mit den von dir gewünschten Features auch in 4K. Nur eben nicht aus dem Modelljahr 2019.
 
Sei mir bitte nicht böse, als ich meinen Q90R bestellt hatte stand sogar noch auf der offiziellen Samsung HP das EARC kommt. 2 Wochen später war es dann verschwunden ...
Wenn ich sehe was ich in der Zeit nun alles an Aussagen von Moderatoren gelesen habe... dies ging von kann er doch schon über HW seitig ist eine HDMI 2.1 verbaut über wird nicht kommen.
Ich erwarte nicht das mein Gerät mit den Standard mitwächst aber was ich erwarte ist das Zusagen eingehalten werden.
Der Netzwerk Bug zeigt aber sehr eindeutige wie wichtig Samsung Support im Aftersail ist. Den das ist eher ein Trauerspiel. Hätte ich das Problem hätte ich ihn in der Zeit gewandelt...
 
Hallo liebe Leute,...
ich habe jetzt mal eine Frage da ich in diesem Thema leider ein Laie bin.
Ich habe ebenfalls einen Q90R 65 Zoll TV.
Ich möchte mir gerne die Playstation 5 kaufen und konnte hier nun entnehmen diese dann definitiv in HDMI Port 4 anzuschließen, dass werde ich tun. Nun meine eigentliche Frage, würde es so einen großen Unterschied machen wenn der TV bzw die Connect Box über HDMI 2.1 verfügung würde?
Mein Kumpel hat sich für einen deutlichen geringeren Preis einen C9 von LG gekauft dieser verfügt über HDMI 2.1, bedeutet er hat mit der PS 5 eine bessere Grafik als ich ?
Das wäre natürlich ein Armutszeugnis von Samsung und man kann nur hoffen das sich Samsung schnell etwas einfallen lässt, sonst hagelt es Kritik.
LG
Ahmad
 
Hallo L: @MMIX,
Werbung für die TVs von Mitbewerbern zu machen ist hier nicht erlaubt - weshalb ich deinen letzten Kommentar gelöscht habe. Bitte halte dich künftig an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen.
Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Weitere Kommentare zu Mitbewerbergeräten oder Diskussionen über diese Moderationsentscheidung hier im Thread werden wir kommentarlos löschen und dich gegebenenfalls temporär sperren.
Grüße
 
@ahmad1905 schrieb: Nun meine eigentliche Frage, würde es so einen großen Unterschied machen wenn der TV bzw die Connect Box über HDMI 2.1 verfügung würde?
Der Q90R bietet folgende HDMI 2.1-Features in Bezug auf Gaming bereits an:
  • VRR
  • ALLM (Auto Game Mode)
  • HFR (4K 120p)
  • HFR (2K 120p, 2.5K 120p)
Lediglich 4K 120p in Verbindung mit HDR sind nicht möglich. Aber dafür würde ich mir keinen OLED antun. Es hat schon Gründe, warum das andere Modell günstiger ist...
 
Und es fehlt dazu halt noch eARC als HDMI 2.1 Feature, was seit Januar für Q90r angekündigt ist.... Ohne eARC, nur Stereo und kein Atmos auf PC, PS und Xbox und Lip Sync bei Dolby Audio über Receiver...
Aber hey es kommt ein Update. Samsung Standard Spruch. Galaxy S20 kein 120hz bei QHD+? Antwort von Samsung es kommt ein Update (gab es immer noch nicht und wird es nie geben), hoher Stand by Verbrauch bei S20 Serie? Antwort Samsung es kommt ein Update (dabei ist das Problem der Exynos und nicht die Software), Q90r kein eARC? Es kommt ein Update (gab es noch nicht). Egal was bei Samsung ist, immer soll ein Update kommen, kommt es aber nicht.
Der Erzfeind Samsung hatte G-Sync Probleme bei 2019/2020 TVs, es sollte ein Update kommen, kam paar Tage später.
Apple TV App auf TVs des Erzfeindes sollte Atmos per Update kriegen, bekam es auch per Update.
G-Sync sollte per Update nachgeliefert werden, wurde es auch.
Multi Channel PCM per eARC sollte beim Erzfeind nachgeliefert werden, das Update kam.
Filmmaker Modus sollte per Update für alle 2019/2020er Modelle beim Erzfeind kommen, das Update kam auch (bei Samsung interessanterweise nur für 2020 Modelle und erst nach Ankündigung durch Erzfeind).
Also man sieht, bei Samsung ist einiges durch Updates in der Mache. Die Standard Aussage von Samsung 2019/2020. Fehlt was? Update kommt.
 

Similar threads

S
Guten Morgen, Ende November 2018 habe ich den Q900R 75 Zoll gekauft mit damals HDMI 2.0. Die neue One Connect Box mit HDMI 2.1 habe ich bereits vor Monaten erhalten und angeschlossen. Meine Frage wäre jetzt welche HDMI 2.1 Features nun vorhanden sind auf dem Q900R und welche nicht. eARC wurde...
Antworten
2
Aufrufe
102
S
K
Guten Tag, ich besitze einen Samsung Q900 und habe meine One Connect Box austauschen lassen, für ein kostenloses Update auf HDMI 2.1. Jetzt besitze ich eine Xbox Serie X. Diese habe ich mit dem mitgelieferten Kabel an die One Connect Box auf Port 4 angeschlossen. Wenn ich die Xbox Serie X jetzt...
Antworten
17
Aufrufe
174
C
P
Hallo, ich habe einen Q90R mit der One Connect Box. Hier hatte ich ein Problem mit dem optischen Ausgang, d.h. alles abgesteckt, bis ich darauf kam dass es das Kabel ist, Nachdem dies gelöst war, habe ich alle HDMI neu eingesteckt (nicht in der richtigen Reihenfolge) jetzt erkennt er zwar das...
Antworten
2
Aufrufe
117
D
S
Hallo Gibt es eine Möglichkeit bei meinem GQ75Q7FNG Hdmi 2.1 nachzurusten per Update oder uqgrade der Box? Leider ist der er ja nicht so alt! Weiß da einer etwas? Liebe Grüße 2272410
Antworten
9
Aufrufe
132
C
F
Hallo zusammen, Mein TV hat kürzlich ein Update auf Version 1406.4 gemacht. Seit dem habe ich massiv Probleme mit der HDMI Verbindung zu PS5. Ständig verliert dieser die Verbindung. Schaltet den Ton ab bzw. von Atmos auf Stereo, verliert eArc Verbindung, schaltet Spielemodus aus und wieder ein...
Antworten
1
Aufrufe
115
W
Zurück
Oben