Q90R HDMI 2.1 per Software Update?

L: @MMIX Du kannst dein Feedback ebenfalls gerne bei den Kollegen melden. Ich bitte dich jedoch, hier nicht weiter Themen zu mischen und Off Topic zu schreiben.
 
K
Kim
Hey,


  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
Nur als Info. Seit vorgestern ist u.a für den Q90r die Firmware 1372 raus, welche den HDMI Port 4 quasi zum 2.1 Port macht, welcher dann auch nun vollwertiges 4k@120hz mit HDR bei 10bit und vollen Chroma aktiviert.
Voraussetzung ist aber entweder eine der neuen Konsolen mit HDMI 2.1 Kabel oder eine HDMI 2.1 GPU (RTX 3000, RX 6000) mit HDMI 2.1 Kabel.
Fehlt jetzt nur noch eARC und er ist ein vollwertiger HDMI Port 2.1, da VRR und ALLM bekanntlich bereits schon unterstützt werden.
Ob auch andere Modelle wie Q85r das unterstützen ist mir nicht bekannt. Getestet und bestätigt bislang nur Q90r.
 
Hallo wie sieht es mit dem GQ75Q7FNG aus? Der ist nicht alt! Kann man dort auch die Box tauschen?
Liebe Grüße Daniel
 
Einen One Connect Box Tausch gibt es nur beim Q900. Nicht bei 2018er Modellen.
und ein Update soll es auch nur für ausgewählte 2019er TVs geben - wie ich dir schon in deinem anderen Thread geschrieben habe.
 
Hey MMIX;
mein Q85r untersützt ebenfalls nun 4k 120hz auf dem HDMI 4 Port. Leider gab es mal wieder kein Changelog dazu.
Die eARC funktion wird sicher nicht schnell kommen, da diese ja bereits bei den 2020er Modellen arge Probleme bereitet.
 
Hallo zusammen,
ich habe einen Samsung GQ65Q90R. Bedeutet das neue Update (1372.2), dass wenn ich mir eine von den neuen AMD-Grafikkarten (6000er Serie) kaufe, ich dann Spiele in 4k mit Freesync, 120fps und HDR spielen kann, wenn auch ein passendes Kabel angeschlossen ist?
 
Das bedeutet es. Bislang ging alles nur ohne HDR, jetzt mit HDR und vollen Chroma....
 
Hallo zusammen,
nach vergeblicher Reklamation bei Saturn, eröffne ich nun hier aus Verzweiflung einen Thread.
Ich habe mir einen Q90R in der 75 Zoll Variante von einem Samsung Promoter bei Saturn in München aufschwatzen lassen, obwohl ich ursprünglich eigentlich einen OLED der Konkurrenz (Sony) kaufen wollte, da ich davor von meinem alten Sony LED Fernseher sehr überzeugt war.
Er fragte mich dann direkt, ob ich am TV Konsole zocke usw. und erzählte mir dann, dass OLEDs fürs Gaming und die Zukunft nicht zu empfehlen / geeignet seien, da bei diesen keine HDMI 2.1 Anschlüsse verfügbar sein werden, bei Samsung jedoch die One Connection Box geupdatet bzw. dann kostenlos ausgewechselt wird, sobald verfügbar. Auch soll der QLED bei Sonneneinstrahlung ja aufgrund seines speziell beschichteten Displays den OLEDs um Lichtjahre vorraus sein und das Bild soll viel heller sein. Das mit der Beschichtung mag sein, war mir aber egal da ich überwiegend eh nur am Abend wenn es dunkel ist schaue aber der Aspekt mit HDMI 2.1 für die Next Gen Konsolen war für mich dann schon interessanter und letztendlich ausschlaggebend. Nach längerem Hin und Her Überlegen entschied ich mich dann für den über 4000€ teuren QLED Fernseher von Samsung. Bisher war ich bis auf die Software, welche öfter mal hängt und das sehr stark schwankende WLAN Modul, bei welchem es immer mal wieder zu Verbindungsproblemen kommt relativ zufrieden mit dem Fernseher. Das hat sich nun aber schlagartig geändert, da der ausschlaggebende Punkt, warum ich diesen Fernseher gekauft habe auf einmal keiner mehr ist.
Da ich nun die Play Station 5 endlich mein Eigen nennen kann, steckte ich Sie direkt an und musste trotz aktuellstem Software Update feststellen, dass der Q90R keine 120HZ ausgeben kann sondern maximal 60 unterstützt. Ich habe erstmal alle 4 Anschlüsse getestet und siehe da, es blieb bei 60.
Daraufhin habe ich dann die Samsung Service Hotline kontaktiert und mir wurde in genervtem Ton mitgeteilt, dass nur die Boxen der Q900 Serie (8K) ausgetauscht werden und ich mich doch bitte an Saturn wenden solle. Gesagt getan!
Ich bin dann also zu Saturn gefahren und habe dort nach einem Samsung Promoter gesucht. Vergebens...
Dann habe ich mir einen Mitarbeiter aus der TV Abteilung von Saturn geschnappt und dieser und sein Kollege meinten, dass diese Promoter immer viel erzählen, damit ihr Umsatz stimmt und deswegen haben sie momentan keine Samsung Promoter mehr da, da dort schon des öfteren Unwahrheiten vorgekommen sind... Der Promoter habe nichts mit Saturrn zu tun sondern kommt von Samsung oder einer Agentur, darum könne mir Saturn da nicht helfen und ich solle mich doch bei Samsung beschweren. Ich bin dann entsetzt wieder gefahren und habe mir geschworen rechtlich dagegen vorzugehen, da mir auch dort niemand weiterhelfen wollte bzw. konnte...
Jetzt meine Frage hier ins Forum, auf die ich hoffentlich endlich eine kompetente Antwort erhalte!
Entspricht es wirklich der Wahrheit, dass für die nahe Zukunft kein Update bzw. Austausch der One Connnect Box mit HDMI 2.1 für den Q90R geplant ist?
Wenn ja dann ist das nicht mehr als arglistige Täuschung seitens Samsung und ich werde rechtlich dagegen vorgehen müssen, bzw. den Kauf rechtlich auf Teufel komm raus wegen offensichtlicher arglistiger Täuschung rückgängig machen müssen! Ich habe zum Glück 2 Zeugen, die beim Kauf bzw. der Beratung damals dabei waren!
Also hiermit meine letzte Anfrage an Samsung mir eine Lösung anzubieten, bevor ich von meiner Rechtschutzversicherung Gebrauch mache!
Ich bitte um eine zeitnahe Antwort!
Grüße
Andreas Zipf
 
Guten Morgen,
nun mal erstmal haben Sie diese Aussage des Promoters schriftlich bestätigen lassen, wenn nicht wird’s schwer. Den auch Sie können ja behaupten was du möchtest ...
Zur Sache mit der FW Version 1372.2 einem geeigneten HDMI 2.1 Kabel soll mit den neuen Konsolen soll Fresync 4k120 Hz 10 bit HDR gehen. Damit ist ein weiteres Feature von HDMI 2.1 verfügbar. Leider fehlt weiterhin eins das mir viel wichtiger wäre EARC.
laut Samsung ist ein Austausch der OneConect Box nicht geplant, die passiert sowieso nur in Ausnahmefällen wenn ein Fehler auftritt, oder als genereller Austausch wie beim Q900 wenn es umungänglich ist.
Ergo FW am Fernseher überprüfen und gegeben falls updaten. Dann ein vernünftiges HDMI nach 2.1 HS Spec besorgen und HDMi Port 4 verwenden dann sollte Freesync 120 Hz gehen.
 
Kannst du mir bitte erklären wie das funktioniert?
Ich habe den q90r und eine PS5 beides wurde auf die neuste Version aktualisiert.
Leider sagt meine PS5 welche im Port 4 steckt trotzdem maximal 60hz !
Ich habe das beiliegende Kabel gegen ein 40€ HDMI2.1 8K Kabel getauscht.
 
Hast du das erweiterte Eingangssignal am HDMI Port 4 in den Einstellungen aktiviert?
 
Am HDMI Port 4 ging seit Release des Q90r schon 4k@120hz. Mit dem neusten Firmware Update geht nun auch am HDMI Port 4 4k@120hz mit HDR und vollen Chroma (wenn ein HDMI 2.1 Kabel samt Gerät verwendet wird).
Du darfst nicht vergessen, das erweiterte Eingangssignal in den Einstellungen für HDMI Port 4 zu aktivieren, sonst geht nur 60hz.
 
Ja ich habe alle Ports deaktiviert und nur den Port 4 aktiviert. Wieso kann man sowieso alle aktivieren?
 
Hallo ich haben die ps5 an den q90r angeschlossen den performance modus aktieviert und das eweiterte signal format aktiviert alles an den hdmi port 4 angeschlossen und die aktuelle firmware 1372.2 installiert und trotz allem funktioniert eine 120hz ausgabe selbst nicht mal in 1080p maximal nur 4k @ 60hz hdr und sdr
 
\@Undestroyable93
Also soweit mir bekannt ist, hat Samsung beim Q90r nie einen Tausch der OCB versprochen oder bestätigt. Was man versprochen und bestätigt hat, ist dass der Q90r HDMI 2.1 Features erhält, dass hat Samsung fast vollständig abgeschlossen und zwar kann der Q90r neben 4k@120hz, ALLM und VRR, also drei von vier HDMI 2.1 Features. Das letzte Feature, eARC, ist in Entwicklung und wird hoffentlich auch noch kommen (never ending Story).
Was ein Saturn Mitarbeiter dir verspricht, nur um dir den zu verkaufen, was ist was anderes. Damit hat Samsung nichts zu tun. Da musst dich an Saturn wohl wenden denn wie gesagt offiziell von Samsung war beim Q90r nie die Rede eines OCB Tausch (soweit ich mich erinnere). Was Saturn meint zu sagen ist was anderes.
Aber spreche hier nicht für Samsung. Nur was willst bei Samsung erreichen, wenn irgendein Händler scheinbar keine offiziellen Fakten nennt....
 
Moin moin,
ich habe auch seit gestern eine PS5 und das selbe Problem.
Nur 60hz auch bei 1080p.
Ich denke aber das dass Problem hier nicht der TV sondern die PS5 ist.
Denn ich kann meinen PC mit einer Nvidia 1070 auch auf 4k und 120hz anschließen am HDMI4 Port.
Natürlich ohne HDR da kein HDMI2.1 bei der 1070 aber.... 4K 120hz geht mit dem PC.
Also muss das Problem ja bei der PS5 liegen oder?
Gruß
 

Similar threads

S
Guten Morgen, Ende November 2018 habe ich den Q900R 75 Zoll gekauft mit damals HDMI 2.0. Die neue One Connect Box mit HDMI 2.1 habe ich bereits vor Monaten erhalten und angeschlossen. Meine Frage wäre jetzt welche HDMI 2.1 Features nun vorhanden sind auf dem Q900R und welche nicht. eARC wurde...
Antworten
2
Aufrufe
102
S
K
Guten Tag, ich besitze einen Samsung Q900 und habe meine One Connect Box austauschen lassen, für ein kostenloses Update auf HDMI 2.1. Jetzt besitze ich eine Xbox Serie X. Diese habe ich mit dem mitgelieferten Kabel an die One Connect Box auf Port 4 angeschlossen. Wenn ich die Xbox Serie X jetzt...
Antworten
17
Aufrufe
174
C
P
Hallo, ich habe einen Q90R mit der One Connect Box. Hier hatte ich ein Problem mit dem optischen Ausgang, d.h. alles abgesteckt, bis ich darauf kam dass es das Kabel ist, Nachdem dies gelöst war, habe ich alle HDMI neu eingesteckt (nicht in der richtigen Reihenfolge) jetzt erkennt er zwar das...
Antworten
2
Aufrufe
117
D
S
Hallo Gibt es eine Möglichkeit bei meinem GQ75Q7FNG Hdmi 2.1 nachzurusten per Update oder uqgrade der Box? Leider ist der er ja nicht so alt! Weiß da einer etwas? Liebe Grüße 2272410
Antworten
9
Aufrufe
131
C
F
Hallo zusammen, Mein TV hat kürzlich ein Update auf Version 1406.4 gemacht. Seit dem habe ich massiv Probleme mit der HDMI Verbindung zu PS5. Ständig verliert dieser die Verbindung. Schaltet den Ton ab bzw. von Atmos auf Stereo, verliert eArc Verbindung, schaltet Spielemodus aus und wieder ein...
Antworten
1
Aufrufe
115
W
Zurück
Oben