q80t full hdmi2.1 support auf port 3 und 4?

C
c.
User
hat der q80t vollen hdmi 2.1 support an beiden ports oder nur an dem port 4 mit "gaming" symbol?
da bei mir alles beim avr zusammenläuft - also auch pc/konsolen/player - wäre es schade wenn das videosignal das am eARC port ankommt z.b. kein L: 4k@120hz beherrscht.
oder ist das nur in der technischen specs nur etwas ungünstig aufgelistet?
zitat:
HDMI Funktionen 2.1:
FRL (4K@120Hz) auf HDMI-Port 4, 4K@60Hz, 2K@120Hz, VRR, Dynamic Metadata (HDR10+), ALLM (Auto Game Mode), eARC auf HDMI-Port 3

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
Soweit ich das im Kopf hab kann der Q80T bzw. alle QLED 2020 Modelle nur auf Port 4 HDMI 2.1.
Muss dann auch schauen wie ich das mit der PS5 und der Xbox regel, eine beißt ins Gras :laugh:
*edit*
Oder im Worst Case einen Switch dazwischenklemmen
 
Soweit ich weiß handelt es sich bei Port 4 nicht um einen echten HDMI 2.1 Port @48Gbps. Es werden jedeglich viele der HDMI 2.1 Funktionen unterstützt aber halt @40Gbps und somit reden wir meiner Meinung nach nicht über einen "echten HDMI 2.1 Port"...
 
danke schonmal für eure antworten.
dass mit den 40gbps ist mir klar, ist aber aufgrund dessen dass es sowieso kein 12bit panel ist zu verschmerzen.
ich meinte eher ob der port3 (earc-port) auch L: uhd@120hz beherrscht...
 
Soweit ich es richtig verstanden habe wird L: 4k@120Hz nur an Port4 unterstützt, was ja auch Sinn ergibt da es der einzige Port mit 40Gbps ist. Frage mich gerade ob die PS5 1440p@120Hz@VRR auch an den HDMI2.0 Ports unterstützt. Die Xbox unterstützt ja schon seit geraumer Zeit L: 1440p@120Hz mit VRR mit den älteren QLEDs (2018er, 2019er)@HDMI2.0...
 
wenn der port 4 der einzige mit L: uhd@120hz ist (uhd ist nunmal kein 4k, aber ich denke das bekommt man aus dem kopf der leute soweiseo nimmer...) - dann ist das im fall der nutzung eines AVR maximal ungünstig, wenn man an das arc angewiesen ist.
40gbps an port 4 nutzen einem da wenig..
 

Similar threads

M
Moin. Ich habe eine Frage zu dem o.g. Fernseher. Diesen habe ich jetzt seit ca 2 Monaten in Betrieb. Den Fernseher betreibe ich zusammen mit einer Playstation 5 sowie einem Denon AVR-S960H. Bisher hatte ich die Playstation 5 immer direkt an den HDMI Port 4 der OneConnectBox angeschlossen, da...
Antworten
2
Aufrufe
172
Z
S
Weiß jemand weshalb beim GQ50Q67TGUXZG - Konnektivität HDMI Funktionen 2.1nicht vorhanden sind? Weshalb? Die anderen der 6er Serie GQ50Q60TGUXZG, GQ50Q64TGUXZG, GQ50Q65TGUXZG haben alle diese HDMI Funktionen 2.14K@60Hz, Dynamic Metadata (HDR10+), ALLM (Auto Game Mode), eARC auf HDMI-Port 3...
Antworten
4
Aufrufe
97
M
B
Hallo zusammen, ich erhalte unregelmaessig Aussetzer des Sounds fuer 1-2 Sekunden. Das passiert selten mehrmals pro Stunde, allerdings treten eher pro Stunde ein Mal. Auch wenn ich ueber einen der HDMI Ports Videos mit niedriger Aufloesung und 2.0 Soundqualitaet schaue treten die Aussetzer auf...
Antworten
4
Aufrufe
137
B
V
Hallo Zusammen, als neuer Besitzer eines The Frame (2021) mit 65" möchte ich mich bzgl. Problemen beim Anschluss einer Xbox Series X am HDMI Port 4 (2.1) zu Wort melden. Ich möchte die Xbox Series X gerne bei dem TV an HDMI Port 4 nutzen. Der Port ist als "Gaming-Port" bezeichnet. Leider erhalte...
Antworten
44
Aufrufe
314
F
R
Hallo zusammen,  Da ich in letzter Zeit öfters den PC an den TV Anschließe in meinem Fall ein Q800T 75 Zoll (GQ75Q800TGTXZG) bin ich über das ein oder andere Problem gestolpert. Das 1. Problem der Local Dimming Bug, Details nachzulesen...
Antworten
0
Aufrufe
114
R
Zurück
Oben