Probleme mit Kamera und Farben

C
C.
User
Hallo Zusammen,
habe ein neues Samsung S21 Ultra und echt Probleme mit der Kamera. Erstens ist der Fokus extrem schlecht und spontanes Fotografieren endet meist in einer Enttäuschung bzgl Unschärfe und zweitens sind die Farben absolut unnatürlich. Die Kamera war das Entscheidungskriterium für die Auswahl des Handys und jetzt bin ich nur noch enttäuscht. Ich meine schaut euch Mal das Bild vom Kerzenschein an. Bitte sagt mir dass man das irgendwie einstellen kann und ich nur zu doof bin die Einstellung dazu zu finden. *2639.png*
931672i79CF5F29C3007858?v=v2.jpg

Zurücksetzen der Kameraeinstellungen hat nichts gebracht.
Weiss jemand Rat?
Danke im Voraus!
Conny

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hey darf ich fragen im welchen Modus du die Fotos machst?*1f648.png* Ich empfehle hierzu den Nachtmodus*1f919_1f3fd.png*
 
Hey! Danke für die schnelle Antwort. Ich hab alles durchprobiert - Nacht, Normal, Szenenoptimierung an und aus und sogar verschiedene Auflösungen und Zoom... Nichts. Auch im Profimodus nichts raus zu holen da der blau/lila Schein scheinbar nicht vom Weissabgleich kommt. Der Rest ist ja auch "warm" siehe Lichterkette...
 
Hmm das ist schade, ich hab zwar nur das normale s21, aber nachts sind bei mir die Bilder auch nicht so gut. Außer wenn ich den Nachtmldus verwende, dann sind sie echt der Hammer. Ich weiß leider such nicht warum die Qualität bei dir so anders ist*1f914.png*
 
Hast du es im Pro-Modus versucht?
Letztendlich hast du schwierige Lichtverhältnisse.
Ein Stativ könnte da helfen.
Oder du schaltest den Blitz dazu.
Ich habe gerade versucht, das nachzustellen. Mein bestes Ergebnis hatte ich im Portrait-Modus ohne Blitz und ohne weitere Lichtquelle. Aber doll ist das auch nicht:
931702iC312549429D1E421?v=v2.jpg
 
Allerdings habe ich diese blaue Farbe nicht in meinen Testbildern. Fokussierst du das Licht?
 
Automatisch HDR hast du eingestellt? Ich mache die Fotos 3:4 - teste dich da durch die Einstellungen.
Nicht aufgeben. Die Kamera ist schon sehr sehr gut. Aber wie alle Kameras, braucht sie Licht.
Wie werden die Fotos draußen?
 
Damit könnte ich leben *1f604.png* mich irritiert dieses Blau/lila und ich bekomme es nicht weg... Dass er n Nachtbild immer "schlechter" ist als bei gutem Licht ist klar und okay. Aber "unnatürlich" ist eben was anderes.
 
Tippe auf das Licht, wenn du das Bild machen möchtest. Das dunkelt zwar das Bild ab, aber dann wird die Umgebung nicht noch aufgehellt.
 
Hab es mit Licht und Kerze versucht. Brachte keinen erkennbaren Unterschied leider.
931717iFFC2B8EBE759E990?v=v2.jpg

 
Naja wie gesagt mit den "normalen" Bildern kann ich leben. In echt sah es eben 0 so aus - eher wie wenn die Sättigung auf 500%gestellt wäre...
 
Ich nenne das Bonbon-Wetter. Sonnenschein und Herbstfarben. Das ist auch für meine Augen knallig *1f602.png*
 
Ja ist denk ich einfach Geschmackssache. Ich hab halt die Sättigung runtergedreht und dann war gut. Nur bei der Kerze finde ich keine Lösung ausser Photoshop *2639.png**1f44e.png*
Wenn ich nicht das Vergleichsbild vom Huawei hätte würde ich mich vielleicht auch nicht so aufregen aber so ein teures Gerät mit angeblich bester Technik im Vergleich zu den Ergebnissen schockiert mich schon etwas.
 
Ich habe kein Huawei. Dazu kann ich nichts sagen.
Ich bin von den Bildern und den Einstellmöglichkeiten vom S 21 Ultra schon begeistert.
Vielleicht hilft es dir, Bilder mit schlechten Lichtverhältnissen im RAW-Modus zu fotografieren und mit Lightroom zu entwickeln.
Wenn ich mir auf Instagram anschaue, was die Profis aus der Kamera herausholen: Hut ab.
 
Ich kann das tatsächlich ab und an nachstellen. Die besten Ergebnisse erziele ich tatsächlich im Portrait-Modus, wenn ich das Licht fokussieren. Dabei bleibt es.
931759i647DB1D270E2A518?v=v2.jpg
 

Similar threads

B
Guten Abend, Ich habe seit Anfang Juli ein Galaxy S20 Ultra, der Kaufreiz war die hoch geblobte Kamera. Nach einem Firmwareupdate vom Juli also das erste was auf dem Smartphone installiert wurde, kamen dann aber auch schon die Probleme. Oft waren Bilder von Haustieren sehr verwaschen und hatten...
Antworten
9
Aufrufe
145
D
M
Hallo, seit dem update auf Android 11 ist meine Kameraqualität übelst schlecht geworden. Beim zoomen werden die Bilder extrem unscharf, alsob das Autofokus nicht funktioniert und ich habe beim fotografieren keine Möglichkeit mehr die Auflösung zu wählen oder zu verändern. Das Update auf...
Antworten
29
Aufrufe
250
R
E
Hallo, ich habe letzte Woche mein S20 Ultra 5G erhalten. Da ich sehr gerne und viele Fotos aufnehme, bin ich von meinem S10+ auf das S20 Ultra gewechselt. Leider bin ich ziemlich enttäuscht, was die Leistung der rückseitigen Kamera(s) betrifft, jeweils im 108MP Modus und im normalen Modi (3:4...
Antworten
40
Aufrufe
370
S
P
Guten Tag, ich besitze einen GQ55Q9FN seit etwa Dezember und muss sagen, dass es bisher die wohl enttäuschendste Technik-Investition ist die ich jemals getätigt habe. Warum ich so fühle, ist folgender Grund: Die Local Dimming anpassungen sind deutlich sichtbar bei fast jeder Szene! Ich schaue...
Antworten
6
Aufrufe
134
T
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben