Probleme mit dem UE48H6270SS nach LAN Kabel Nutzung?

D
D.
User
Hallo,
ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, denn ich habe auch nach langem Suchen, nichts zu meinem Problem gefunden.
Meine Mutter hat einen Samsung UE48H6270SS, an dem ein Sagemcom von Kabel Deutschland angeschlossen ist. Zum TV gab es einen kleinen "Puk" den man vor den Receiver legt, um diesen auch mit der Fernbedienung des TV bedienen zu können. Was auch seit Jahren alles wunderbar funktioniert hat.
Nun wollte ich ihr was gutes tun und habe ihren TV mit einem LAN Kabel mit unserer Fritzbox verbunden. Habe ihr gezeigt, wie sie Youtube Videos vom Handy über den TV gucken kann usw. (Screen Mirroring)
Am nächsten Tag wollte sie das Ganze nicht mehr und somit habe ich das Kabel wieder entfernt.
Und nun kommt das Problem:
Der Fernseher braucht seitdem etwas länger beim Anschalten (Power LED leuchtet kurz, fängt dann an zu blinken und dann geht der Fernseher an). Er zeigt auch nicht wie gewohnt unten rechts diese Tachoanzeige an.
Er zeigt nun unten links einige Apps an, obwohl er gar kein Internet mehr hat.
Und das größte Problem ist, dass er trotz das Öko Sensor und sämtliche andere ähnliche Einstellungen deaktiviert sind, das Bild automatisch hell und dunkel macht.
Das komische dabei ist, dass es aufhört, wenn ich auf Source drücke und oben rechts auf "Universalfernbedienung einrichten" gehe.
23149iD236A67CC27F3B98?v=v2.jpg

23150i2E8EF18AA9D8111A?v=v2.jpg

Ich muss dort nichtmal etwas machen. Es reicht wenn ich nur dort reingehe und wieder raus. Dann ist alles wunderbar. Bis zum nächsten Aus-und Einschalten des Fernsehers.
Ich weiß einfach nicht, warum das nun so ist. Habe die ganzen Einstellungen des TV zig mal durchgeschaut und rumprobiert, aber es funktioniert nur so, wie ich es oben beschrieben habe, damit das Bild aufhört hell/dunkel zu werden. Und jedes Mal erst in die Einrichtung für Universalfernbedienung zu gehen, bevor man vernünftig TV gucken kann, kann auch nicht die Lösung sein. Zumal es ja vorher auch ohne Probleme ging.
Tut mir sehr Leid, dass der Text so lang ist, aber ich wollte soviele Infos geben, wie möglich.
Hoffentlich hat jemand eine Lösung *1f61e.png*

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo Dinchen,
erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. Das hilft bei der Fehlersuche auf jeden Fall schon sehr weiter! *:smiling-face: Eine Rückfrage habe ich trotzdem noch: Habe ich das richtig verstanden, dass der Samsung UE48H6270 deiner Mutter vorher noch nie mit dem Internet verbunden war? Das würde zumindest die Entdeckung der Apps unten links erklären, die sich dadurch automatisch heruntergeladen und aktualisiert haben. Das passiert, wenn zum Beispiel "Smart Hub > App-Einstellungen > Automatisches Update" aktiviert ist. Gleiches gilt übrigens auch für die Firmware des Geräts (nachzuprüfen unter "Unterstützung > Software-Update > Automatisches Update").
Zur mysteriösen Helligkeits-Änderung befrage ich mal unsere TV-Spezialisten. Vielleicht können sie sich einen Reim daraus machen. Ich melde mich wieder hier, sobald ich eine Rückmeldung von ihnen habe.
Liebe Grüße
 
Hallo AuraK,
erstmal Danke für die Antwort *:face-with-tears-of-joy:
Ganz genau, der Fernseher war vorher nie mit dem Internet verbunden.
Ich werde das mit den Updates nachher gleich mal nachschauen.
Kann man die Updates denn ggf. wieder rückgängig machen? Vielleicht verträgt sich nun dadurch irgendwas nicht?! Ist das möglich? Kenne mich da leider nur wenig aus :confused:
Vielen Dank für deine Mühe und dass du es weitergibst *:face-with-tears-of-joy:
Liebe Grüße zurück
 
Guten Morgen Dinchen,
wenn dein TV tatsächlich das erste Mal Internet-Luft schnuppern durfte, gehe ich tatsächlich davon aus, dass er sich ganz heimlich, still und leise das aktuellste Firmware Update heruntergeladen hat. Rückgängig kann man das Update nicht machen. Wir raten auch immer, das aktuellste Update zu installieren, um etwaige Fehler zu beheben oder Sicherheitslücken zu schließen.
Dabei kann es allerdings manchmal vorkommen, dass sich Reste der alten Software hartnäckig auf deinem Fernseher halten; die führen dann dazu, dass Funktionen beeinträchtigt werden und dein Fernseher vielleicht nicht ganz das macht, was er eigentlich machen soll.
In so einem Fall rate ich zu einem Werksreset des Fernsehers. Damit wischt man quasi einmal richtig durch und fegt so sämtliche Reste der alten Software weg. Der Reset ist auch gar nicht so kompliziert, wie man sich ihn vielleicht vorstellt. *:winking-face: Meine Kollegin JudithH hat in diesem informativen Artikel zum Thema "Wie setze ich meinen TV auf Werkseinstellungen zurück" genau erläutert, wie der Reset funktioniert.
Es schadet auch nicht, den Receiver einmal zurückzusetzen und die beiden Geräte danach neu miteinander zu verbinden.
Probiert einfach mal beides aus und melde dich gern zurück, ob es geholfen hat. *:smiling-face:
Viele Grüße und einen schönen Tag!
 

Similar threads

S
Hallo zusammen. Bin neu hier, also entschuldigt wenn ich etwas falsch mache. habe ein großes Problem. Habe meinen tv schon seit ca 1 Jahr über lan Kabel mit meiner Fritzbox verbunden. Und auf einmal von heute auf morgen geht meine Internet Verbindung nicht mehr. also habe ich es auf wlan...
Antworten
2
Aufrufe
111
B
K
Hallo zusammen, eigentlich bin ich mit meinem Q90R mega zufrieden. Ein kleines Problem habe ich nun doch, der Q90R zeigt 1x täglich, dass er vom Netzwerk getrennt wurde und in derselben Sekunde, dass er wieder Netzwerk hat. Habe an der Kabelstruktur vom Q7F und Q9FN nichts geändert, dies...
Antworten
99
Aufrufe
793
K
T
Hallo. Ich habe vor einigen Monaten einen Samsung TV 43 Crystal UHD 4K TU6979 (2020) gekauft, nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit der Einrichtung vom Fernseher bin ich auf ein relativ kleines Problem gestoßen. Das Modell benutze ich als Computermonitor und Fernseher gleichzeitig. Vor ein paar...
Antworten
1
Aufrufe
269
A
X
Seit ich den Fernseher besitze Kämpfe ich mit WLAN Problemen. Es ging schon bei der Initialen Einrichtung los, nach Eingabe des richtigen WLAN Passwortes ( Mac-Adressen Filter natürlich deaktiviert) hieß es auch nach mehreren Versuchen, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. Die...
Antworten
4
Aufrufe
133
A
M
Hallo Leute, Vor einigen Tagen als ich meinen Fernseher eingeschaltet habe (wobei sich meine Settop-Box dank der da noch funktionierenden Universalfernbedienung auch mit angeschaltet hat) dachte ich im Augenwinkel gerade noch kurz den Text gesehen zu haben "Smart-Hub wurde aktualisiert". Als ich...
Antworten
1
Aufrufe
99
M
Zurück
Oben