Probleme mit Anynet HDMI-CEC Geräteerkennung

T
T.
User
Hallo, ich habe immer wieder Probleme mit der Geräteerkennung meines GQ75q900R mit neuer OC-Box.
Folgende Geräte habe ich angeschlossen:
HDMI1: Sky Q Receiver
HDMI2: Marantz SR5010
HDMI3: Samsung HW-q900T Soundbar
HDMI4: Xbox Series X
Problem #1: Wenn zuerst der Marantz angeschlossen wird, dann erkennt der TV die Samsung Soundbar nicht mehr (hat mich bei der Ersteinrichtung der Soundbar (Marantz hing zu dem Zeitpunkt bereits dran) über 1 h Nerven gekostet, bis ich das rausgefunden hatte)
Problem #2: Sky Q Receiver wird manchmal als Sky Q erkannt, manchmal auch nicht
Problem #3: Der Marantz wird nur manchmal als AV-Receiver erkannt. Als eine Xbox One angeschlossen war, hat der TV den Marantz als Xbox One erkannt, selbst als die Xbox wieder abgestopselt wurde und dafür eine Nintendo Switch angeschlossen wurde. Als ich das manuell am TV bearbeiten wollte, hat er anschliessend die Soundbar wieder nicht erkannt.
Ganz ehrlich: so einen Mist habe ich bei einem so teurem Gerät wie dem GQ75Q900R noch nicht erlebt. Wenn man alle Nase lang wieder versuchen muss, die Geräte neu einzurichten, ist das einfach nur nervig und von der Softwareumsetzung grausam von Samsung.
Gibt es hier eine Lösung seitens Samsung?
VG

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Erwartest Du hier in der Community eine Antwort zu Lösungen seitens Samsung? Hier ist außer den Moderatoren niemand von Samsung unterwegs, dies ist ein Userforum. Warum wendest Du Dich nicht an den Support?
 
Danke, ich dachte, es gibt hier vielleicht Leute mit ähnlichen Problemen. Habe mich auch gerade an Samsung Support gewandt.
VG
 
Du hast ja schon eine ziemlich spezielle Zusammenstellung, vielleicht hast Du ja Glück das jemand hier eine Idee hat.
 
\@Tom_HD nimm den Q Receiver komplett aus dem Heimnetz, das der meisten Probleme macht ist überall bekannt
 
Hi,
stell die Soundbar bei eBay Kleinanzeigen rein und schließe den Rest der Geräte, einschließlich TV, an den Marantz SR5010 an.
Herzliche Grüße aus dem Pott.
 
\@Cool12 und @NCC-1701-A: Das sind ja nett gemeinte Ratschläge, aber nicht zielführend. Den Sky Q Receiver braucht man nun mal, wenn man Sky auch in UHD und mit Streaming schauen will, und die Soundbar brauche ich, weil ich ja nicht ständig beim "normalen" Fernsehen die AV-Anlage laufen lassen will ;) Sonst hät ich sie mir ja nicht gekauft :rolleyes:
 
Hi,
Du hast aber doch mit dem Marantz SR5010 ein absolutes Sahneteilchen in Deinem Besitz !
Okay, jeder so wie er mag.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hallo, ich habe seit einigen Wochen immer wieder das selbe Problem an meinem Samsung NU(Nummer weiß ich grad nicht ganz genau). Das Problem liegt meines Erachtens nach an der Aynet + Einstellung, die ja für die externen Geräte verantwortlich ist. Normal mache ich die Xbox an und der TV inklusive Soundbar sind sofort im passendem HDMI Ausgang aktiviert, aber auf einmal will er nicht mehr. Soundbar wird nicht erkannt, egal wie oft ich einen Powerreset versucht habe. Dann dauert‘s mal ein paar Tage bis zu einer Woche und aus heiterem Himmel funktioniert es wieder. Das kann beim besten Willen nicht normal sein… Ich schätze, dass es sich um ein Software Fehler handelt, leider komme ich trotzdem nicht voran. Auf lange Sicht sollte man nach Alternativen von LG und co schauen…
 

Similar threads

B
Ich habe folgendes Problem mit meinem Q70R: Ich habe an dem Fernseher einen marantz SR5007 AV-Receiver. An diesem Receiver sind eine PS4, ein Sky-Receiver und ein marantz-BR-Player angeschlossen. Wenn ich den "GAME"-Ausgang wähle und die PS4 eingeschaltet ist, gibt mir der TV die Meldung: Kein...
Antworten
2
Aufrufe
139
N
D
Hallo, ich habe folgende Konstellation. Marantz AVR mit Samsung TV Q8F verbunden über ARC HDMI. An den Marantz möchte ich nun XBOX, VU TV Receiver und meine Nvidia Shield anschließen. Funktioniert auch alles mit CEC anscheinend. Problem ist aber das ich am Samsung TV keine Icons für Nvidia, VU...
Antworten
2
Aufrufe
127
D
B
Hallo, ich habe einen Sky UHD Pro (Humax ESD-160c). Bei der Ersteinrichtung wurde der Sky HDMI via Geräteerkennung inkl. einem schwarz/weißen Sky Logo versehen. Weiß jemand warum mein Sky Receiver (also bei mir HDM2) jetzt nur noch unter "Sky Austria" (HDMI blauer Hintergrund mit Schriftzug...
Antworten
9
Aufrufe
139
B
W
Ich überlege, ob ich mir Sky zulege und dann eben einen Sky Q Receiver an meine one connect box anschließe. Ich habe den 65er QLED TV Q90R aus 2019 Derzeit habe ich an meine One Connect Box meine Samsung Soundbar per HDMI angeschlossen und nutze die Möglichkeit, Sounbar und TV Lautsprecher...
Antworten
3
Aufrufe
92
J
T
Leider bekomme ich bei meinem neuen Q7F den Ton über den Audio-Return-Channel (ARC) nicht lippensynchron zum angeschlossenen 5.1 Heimkinosystem. Dies ist besonders schwerwiegend bei der Wiedergabe von Dolby Digital oder DTS bei einer über HDMI angeschlossenen Xbox One X Konsole. Der Ton hängt...
Antworten
9
Aufrufe
127
A
Zurück
Oben