Probleme mit Android 12 Samsung A51

Ich habe das A51 und habe vor einer Woche das Update eingespielt. Seitdem hält der Akku nur noch 14 Stunden im Schnitt (Vorher waren es locker 28 stunden) und er Lädt nur noch am Originalladegerät. ei allen anderen Ladegeräten sagt er, dass nur langsames oder sehr langsames Laden möglich ist. Ladezeit zwischen 28 und 31 Stunden. Das Gerät entläd sich während des Ladens. Vor dem Update hat das immer funktioniert. Ich bin beruflich viel unterwegs und brauche das Handy im Auto fürs Navi. Ist nun blöd, dass es nicht mehr lädt im Auto. Vorher hats so schön funktioniert.
Hat jemand von euch auch das Problem oder eventuell ne Lösung dafür? Es kann ja nicht sein, dass nur noch Originalladegeräte erkannt werden und alle anderen nicht mehr. Das klingt mir nach Absicht damit andere Ladegeräte nicht mehr verwendet werden können.
 
K
Kim
Hey,


Hast Du deswegen schon Samsung kontaktiert und die Fehler weitergegeben. Das geht in Samsung Members, dann Hilfe holen und da gibt es einen Link zum Fehlerbericht. Und ansonsten, hast Du nach dem Update das empfohlene Clean Wipe Cache durchgeführt? Ab und zu hilft das bei Problemen nach einem Update.
 
ist hier auch schon beschrieben worden wie das funktioniert
Ab Android 11 ist es notwendig, das Handy per Kabel an einen PC/Laptop, Konsole oder TV anzuschließen und dann mit der üblichen Tastenkombi (Lauter und Powertaste, falls vorhanden zusätzlich Bixby Taste) zu starten. Dann mit den Lauter und Leiser Tasten zum Menüpunkt Clean Wipe Partition navigieren und per Aus Taste bestätigen. Im nächsten Step dort noch Repair Apps und das Smartphone über das Menü neu starten.
 
Echt komisch das es doch so viele Probleme mit dem A51 gibt. Mit dem ladekabel hab ich keine Probleme aber dafür das mit dem Akku und der Akkulaufzeit. Hoffe nur das die bald ein Patch dafür raus bringen..
 
Dafür müsst Ihr aber auch die Fehler fleißig melden, ansonsten passiert da wahrscheinlich nicht viel.
 
Also dieses Clean wipe funktioniert bei mir nicht. Ich kann da Tasten drüken bis ich blau werde. Mein Handy schlatet sich dadurch nur dauernd aus und ein. Und ja, ich drücke beide Tasten. Beim starten kommt aber wenn ich auf das Eingabefenster gehen um das Passwort einzugeben [pdp] back up xxx. Mehr konnte ich nicht lesen weil das Pop-up zu schnell weg war. Kommt man auch noch anders ans Clean Wipe? Handy hängt an meinen Laptop. Und trotz original ladekabel will es jetzt für die restlichen fehlenden 8% Akku Leistung 2,40 Stunden. Und Clean wipe will es nicht starten.
Habs gefunden. Handy vorher ausschalten war die info die mir gefehlt hat.
 
Hat aber absolut nix gebracht. Weder Wipe noch repair Apps haben was bewirkt.
 
Hallo miteinander, also gestern habe ich mein Akku einmal komplett entleert sprich bis das Handy ausging. Dann hab ich es im ausgeschaltetem Zustand einmal auf 100% geladen. Dann habe ich 30 Minuten gewartet, das Handy wieder eingeschaltet und über die Telefon App *#0228# den Akku "resettet". Ging runter bis auf 70%. Handy wieder auf 100% geladen und neu gestartet. Habe heute das Handy benutzt wie immer und habe noch 85 Prozent. Gestern war ich um die Uhrzeit bei 46%. Mal schauen wie es die nächsten Tage aussieht. Liebe Grüße und schönes Wochenende ;)
 
Danke das Du uns auf dem Laufenden hältst, aber das sieht jetzt ja gar nicht so schlecht aus.
 
Guten Morgen miteinander,
Bis jetzt keine weiteren Probleme mit dem A51 gehabt seitdem ich den reset vom Akku gemacht habe. Ab und zu schwankt der Akkuverbrauch sprich mal hält er länger mal weniger bei gleicher Nutzung aber das ist nicht der Rede wert. Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
 
Hallo,
Ich habe inzwischen folgendes ausprobiert:
Clean wipe, akku reset, den cache und die daten von der usb-app gelöscht, das Gerät im abgesicherten Modus gestartet um das Problem einer drittanbieterapp auszuschließen. Mein Akku ist nur wenig besser geworden und das Problem beim laden ist weiterhin da.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist, wenn ich mein Handy mit meinem Auto verbinde wird mein Akku doppelt so schnell leer da immer steht "langsames (sehr langsames) aufladen. Benutzen sie ein geeignetes Ladegerät". Diese Meldung bekomme ich aber bei jedem ladegerät. Auch bei original Samsung, bis auf ein Model (EP-TA200). Nur dieses lädt normal ohne den Akku zu entleeren durch das laden. Bei allen anderen wird der Akku entladen statt geladen.
Ich möchte so lang wie möglich ein zurücksetzen auf Werkseinstellung vermeiden da ich die Erfahrung gemacht habe, dass nicht immer alle Daten gesichert werden, nicht alle Appdaten und es im schnitt gute drei Wochen dauert bis ich alles wieder so habe, wie ich es auf dem Handy brauche. Da ich es beruflich nutze, brauch ich da einige Dinge drauf.
 
Hey, also das ist echt sehr komisch. Aber ein reset auf Werkseinstellungen hat bei mir leider nichts geholfen. Deshalb würde ich das garnicht als Option sehen. Wir können wohl nur auf ein Update hoffen
 
Ich denke auch, dass es nichts bringen wird. Das Problem mit dem Akku könnte ich sogar aushalten aber dass ich nirgends mein Handy laden kann ist suboptimal. Ich kann nicht mal meine Powerbank verwenden zum laden wenn der Akku schlapp macht da der Akku dann noch schneller leer wird. Meine Powerbank hat einen 5V 2A Ausgang, der definitiv zum Laden reicht. Aber das Handy sagt, es braucht 31 Stunden zum Laden wenn ich die Powerbank benutze.
 
Hast du schon mal geschaut, ob deine Ladebuchse verschmutzt ist?
Ich hatte auch mal das Problem, dass das Handy nur langsam geladen hat und nach einer Reinigung der Ladebuchse war es wieder normal.
 
Buchse hab ich als erstes gereinigt da ich meinen Usern auch immer wieder das Problem habe an deren Handys.
Daher kann ich diese Fehlerquelle ausschließen. Wenn es die wäre, würde jedes Ladegerät den fehler bringen. Es funktioniert aber ein bestimmtes Ladegerät Modell fehlerfrei. Der Servicedienst bei dem ich war hatte ein zweites Mal die Ladebuchse gereinigt und der fehler blieb. *1f61e.png*
 
Hallo,habe das selbe Problem seit dem Wochenende hab ich das update.
Seit dem gehen einige samsung Apps nicht mehr und auch so funktioniert das A51 leider nicht mehr wie gewohnt. Ist schon voll nervig. Habe das clean wipe und Apps reparieren ausgeführt, leider ohne erfolg. Gibt es noch andere Optionen die ich machen könnte bzw. Gibt es schnellstmöglich ein neues Update was diese Probleme lösen könnte?
 
Hallo, ob es Updates gibt kann nur Samsung beantworten, hier sind nur normale User unterwegs. Bei Fehlern nach dem Update hilft es vielleicht in Samsung Members unter Hilfe holen unter dem Button Fehlerbericht die Fehler zu melden. So kann Samsung dann auch reagieren.
 
Hey, das ist aber blöd...Es kommen echt jeden Tag immer mehr dazu die Probleme haben mit dem A51. Bei mir hat es sich mit der Zeit etwas beruhigt läuft aber trotzdem nicht so wie es soll. Fehler wurden auch schon mehrfach gemeldet aber leider bekommt man da nur Standart Antworten die ich mir auch schon denken kann. Schade aber da hilft leider nur warten wenn selbst ein Reset nichts bringt.
 

Similar threads

Z
Kann mir jemand bitte sagen, ob das Samsung Galaxy A51 4G Version jemals Android 12 erhält? Bisher sagen viele Seiten dass es nur die 5G Version erhalten soll aber ich meine gelesen zu haben dass es auch die 4G Version erhalten soll? Vielen Dank im voraus...
Antworten
7
Aufrufe
131
Z
S
moinsen. heut Morgen hat mein Galaxy a51 4/128gb sein Upgrade auf Android 12 bekommen. das ganze war etwas mehr als 1.9gb gross und ging recht zügig. laut Samsung Members App sollte A12 erst im Juni auf dem a51 Einzug halten. die täglich von mir manuell angestoßene Suche nach Updates bringt...
Antworten
7
Aufrufe
136
S
M
Hallo, undzwar habe ich mir vor einer Woche das Samsung Galaxy A51 gekauft und habe nach 1-2 Tagen Nutzung festgestellt, dass da komische Flecken auf dem Display sind. Ich habe das Display geputzt und es sah wieder sauber aus, aber heute als ich es draußen genutzt habe, habe ich im Licht wieder...
Antworten
35
Aufrufe
272
L
R
Hallo allerseits, seit dem fetten Update auf Android 12 sind ein paar Apps "verbogen". Wäre ja auch ein Wunder, wenn das mal nicht so wäre - egal ob bei Browsern oder PC-Betriebssxstemen. 1. Firefox zeigt Videos (z.B. Youtube) im Vollbildmodus nur noch vergrößert und "halb" (Format) an. Erst...
Antworten
4
Aufrufe
131
R
J
Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier schon alles durchsucht und sämtliche Tipps probiert, aber bisher hat nichts geholfen. Folgendes Problem: Das Samsung A51 unserer Tochter hat sich verabschiedet und kommt nicht über die Ansicht mit dem Samsung Logo, dem Schriftzug...
Antworten
9
Aufrufe
181
E
Zurück
Oben